Neuer 450er: JR Forza

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Neuer 450er: JR Forza

Hallo,

so zurück vom Feld. Was für ein kleines Spassgerät. Noch ein bischen am AC3X Setup feilen, aber der Kleine macht schon sehr viel Spass... .

Inzwischen habe ich mich halbwegs an die Haube gewöhnt... . Wenn erst einmal alles an der richtigen Position sitzt, dann geht es so halbwegs, aber schön finde ich das ehrlich gesagt nicht... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Hallo,

ich platziere mal in diesem Thread eine Frage an die Besitzer eines Forza 450 EX: Welche Akkus bzw. Akkugrößen (6S-Akkus) finden Platz (z.B. von SLS)?

Danke für eure Meldungen und

Grüße, Michael
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich verwende bei meinem EX die GensAce 1250er 6s, Haube geht problemlos drüber.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Hallo,

und noch eine Frage an die 450 EX Besitzer: Fliegt jemand ein anderes Flybarless-System als das MiniTags? Mir geht es diesbezüglich um den Platz, gerade auch bezüglich der Anschlüsse. Ich möchte gerne ein Brain einsetzen und frage mich, ob das USB-Kabel an der Stirnseite des Flybarless noch eingestöpselt werden kann. Wenn ich mir Fotos anschaue, scheint die Heckrohrverkleidung ja sehr viel abzudecken.

Grüße, Michael
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

ich flieg den Forza mit einem AC3X. Das geht sehr gut, ist aber platzmässig nicht besonders anspruchsvoll... .

Edit: Ich hab gerade gesehen, das du den EX meinst, ich hab nur den normalen Forza... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Michael,

ja die Heckverkleidung des EX sitzt ziemlich eng an der Gyroplattform, so das die Stecker eines FBLs die nach hinten rausgehen verdeckt sind. Hier ist ein Foto von meinem normalen Forza 450 mit der EX Heckverkleidung und dem AR7200BX, man kommt eigentlich nicht mehr an die Stecker ran, fürs Beast nicht so wichtig, aber meinen CC Regler kann ich nicht mehr so einfach auslesen...

das AC3X hat die Stecker von oben, das Brain wie das BeastX von Hinten...

evtl. kannst Du das Brain um 180° drehen, im US Forum haben einige ein V-Stabi so eingebaut, und alle Servokabel auf ein min kürzt, so ist die Optik noch cleaner, ob Du dann besser an die Stecker rankommst...

Ach ja meinen Forza habe ich voll geerdet, in Bodennähe verknüppelt und mit viel Power in die Wiese: leider waren viele teuere Teile defekt:

Haube, Heckverkleidung, Hauptrotorblätter, Blatthalter, Heckrohr, HZR... man habe mich geärgert, bin die Figur schon tausendmal geflogen und hatte nen vollen Aussetzer.

bin am Wiederaufbau vom meinem 1. Forza 450 (der Blatthalter fehlt noch, den hatte ich nicht als E-Teil vorrätig), aber ein zweiter steht schon bereit, habe ein günstigen Kit gefunden, der ohne Heckverkleidung und den ALU Tuningteilen geflogen wird, da ich die restlichen Teile incl. FBL und einem CC Regler noch in der Bastelkiste liegen hatte... so gibt es jetzt bald zwei Forza in meinem Hangar, und ich kann den E-Teillagerbestand niedrig halten... und die fehlende E-Teile für den 1. Forza habe ich aus Japan bestellt, dort sind die Preis deutlich günstiger, selbst mit Versand und Umstatzeinfuhrsteuer...

so der zweite Forza fliegt seit gestern mit Original JR 325mm Blättern, JR 3S Motor, Turngy TGY306 Servos und GV8000 FBL, bin zufrieden, habe zwar in der Vibrationsanalyse vom FBL noch leichte Vibs bei der Heckrotorfrequenz, aber der Log zeigt keine Vibrationen an, evtl. muss ich hier noch nochmal die Heckblätter im eingebauten Zustand auswuchten... am AR7200BX wäre mir das aber wohl eh nie aufgefallen, mangels Vib.analyse.

Gruss
              Wolfgang

Gruss

Wolfgang

d.h. ich bin immer noch vom Forza begeistert...
              Angehängte Dateien
              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

wo bestellst Du in Japan ?

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

mein Kleiner hat sich gestern auch zerlegt.

Beim Start meinte er umkippen zu müssen. Eines der TS-Servos hat seinen Geist aufgegeben (ob vorher oder beim Einschlag der Rotorblätter in den Boden lässt sich schwer sagen).

Auf den ersten Blick hat es das HZR und die TS-Anlenkungen zerrissen. Ich denke, dabei wird es aber nicht geblieben sein... .

Endlich mal wieder was zum basteln... (seufz)... .

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Hallo Wolfgang,

danke für deine Ausführungen. Geht ja wirklich sehr eng zu. Mich würde es gar nicht so sehr stören, wenn ich an die Servokabel nicht mehr hinkäme. Problematischer ist ja beim Brain eher, dass man auch noch den PC-Anschluss an der Seite herstellen muss.

Könntest du freundlicherweise noch das lichte Maß zwischen den Chassis-Seitenplatten messen.

Grüße, Michael

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Michael,

das Chassis ist 29,9mm breit, und ich habe zwischen der Querverstrebung ca. 40mm nach hinten Platz zur Heckverkleidung (Oberkante AR7200BX FBL), zwischen den Querstreben sind ca. 18mm Platz zur Gyroplattform. eine davon ist übrigens ein "extra von mir" glaube es war die hintere, da ich ja noch eine übrig hatte.

hier mal drei Fotos, von oben, von der Seite und von schräg vorne (da kommt noch der Nickservo rein)

hoffe das hilft Dir, bzw, melde Dich wenn Du mir Infos benötigst

Gruss
                      Wolfgang
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ti-räx
                        Ti-räx

Hey Leute,
                        da die Combo momentan so günstig rausgehauen wird überlege ich mir einen zuzulegen..
                        Nur ein anderes Landegestell will ich mir rannbasteln, vllt. das vom Warp oder so.. Das originale stelzenlgs geht gar nicht
                        Da ich den 460mx Motor von align noch liegen habe und auf 6s gehen will, stellt sich mir die Frage ob der Motor überhaupt passt?

Der thread hat mich bisschen skeptisch gemacht:

m.Forza 450 looking for 6S motor options - Page 1

Servos habe ich hier noch kst 115mg rumliegen..

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo,

plug and play wird der Align Motor nicht passen, da im Motorritzel vom Forza der Freilauf ist und somit die Welle länger und dünner ist (3mm).

Man kann aber Scorpion und einige andere Motoren (z.B. NTM1700KV von Hobbyking) relativ einfach umbauen, dazu gibt es von JR Propo eine passende Welle JR-70753 oder die vom MSH Protos MSH41115, dann muss man aber noch eine neue "obere" Nut reinschleifen, da die Welle sonst auf der Ritzelseite zu lange ist, ausserdem sollte man die Welle insgesamt etwas kürzen sonst steht sie unten aus der Glocke, die JR passt bei Scorpionmotoren ohne Anpassung.

Ich habe mir schon länger mal einen NTM1700KV Motor mit der MSH Welle umgebaut, (da es die von JR als upgrade noch nicht gab) das Ganze hat super geklappt, der Motor mit Ritzel passt ohne Probleme, aber er ist noch nicht entgültig eingebaut, da ich noch zuviele 3S Akkus habe....

hier mal die Maße der JR Welle evtl. kannst Du ja die am Align Motor verwenden:
                          Durchmesser beim Ritzel 3mm
                          Durchmesser bei der Glocke 4mm
                          Länge "Verjüngung auf 3mm" 15mm
                          Länge "obere Nut" zum Motor 40,4
                          Länge total 60mm

die MSH hat eine Gesamtlänge von 63mm
                          Länge Verjüngung 14,5mm, den 0,5mm kann man vergessen, passt trotzdem
                          "Nut" egal, da man die eh neu machen muss

zum Landegestell, ja das vom normalen Forza ist ziemlich hoch, aber man kann ja das vom EX nehmen ist mit Alukufen und deutlich niedriger, das Chasis hat dann einen Abstand von 37mm beim normalen 50mm. die Nummer ist JR-61929 die habe ich an beiden Forza dran, so schaut er einfach cooler aus, ok hinten habe ich ein weisses 2mm PS Blättchen untergelegt so steht er etwas im Keil und der Heckrotor ist wieder so weit vom Boden weg wie original.

Ach ja, auch wegen meinem "Heli Pusher" musste ich den zweiten Forza auf das EX Landegestell umbauen. so wurden meine Forzas am JR Helitreffen in Karbach wenigstens aussergewöhnlich zum Startplatz gefahren, wenn man schon in der Luft nicht auffällt. Der Anhänger war so eine Nacht und Nebelaktion, mein Unimog braucht ja auch was zum Ziehen neben dem Joskin Kipper, danke an Peter fürs Filmen und Hochladen:

[youtube]http://youtu.be/cRuB7PsIYYk[/youtube]

war heute mal wieder Fliegen, 10 Akkus ohne Probleme, aber ich scheine sehr stromhungrig zu fliegen, nach 3:40min sind ~1800mAh aus den 2200er raus, dann wird gelandet, ok die vielen Loopings ziehen wohl Strom ohne Ende. der Log zeigt sein übriges, Pmax von 685W, Durchschnittstrom 26A, max 63A. Egal, habe genügend Akkus und die Forzas werden nach ja 2 Akkus einfach durchgetauscht zum Abkühlen. Bald ist ja noch eine Kit da, der ist nur als E-Teillager geplant, nein will widerstehe und baue keinen dritten Forza auf....
                          Zuletzt geändert von crasy666; 01.11.2014, 22:43.

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

das Einbetten vom Video hat nicht wirklich geklappt,

[youtube]cRuB7PsIYYk[/youtube]

Kommentar

• Denson
                              Gelöscht
                              • 22.12.2013
                              • 743
                              • Dennis
                              • Basel/Bern

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                              das Einbetten vom Video hat nicht wirklich geklappt,

[youtube]cRuB7PsIYYk[/youtube]
                              haha, herrlich, ganz grosses Kino!

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                                so wurden meine Forzas am JR Helitreffen in Karbach wenigstens aussergewöhnlich zum Startplatz gefahren,
                                Das stimmt.

Durfte das auch erleben.

Gruß, Axel
                                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X