Neuer 450er: JR Forza

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spielkind
    Gelöscht
    • 22.11.2011
    • 696
    • Christian

AW: Neuer 450er: JR Forza

so meiner ist nun fertig aufgebaut

an ts servos habe ich die align ds430m und als heck das compass vom warp

leider musste ich das microbeast verbauen da das grosse vstabi doch etwas zu gross ist.
    werde aber bei gelegenheit mir mal ein mini vstabi zulegen da ich damit lieber fliege.

in punkt J komme ich auch bei 6° nur auf rot ... nun ja was solls

wenn die lipos gleich voll sind und es noch hell ist gibts ein testflug

ich bin gespannt

Kommentar

• spielkind
      Gelöscht
      • 22.11.2011
      • 696
      • Christian

Hurra erst & zweitflug erfolgreich absolviert

fliegt er 1A bin schwer begeistert

da es hier grad ziemlich windig ist kommt die Feineinstellung die Tage wenn es ruhiger ist.

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Glückwunsch zum Erstflug!
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Christian,

Glückwunsch zum Erstflug, cool jetzt gibts in De noch einen Forza 450 mit BeastX, so können wir uns über die Settings austauschen.

Zum Punkt J im Beast Menü, welchen Abstand hast Du denn an den TS Servoarmen? ich habe nicht die 14mm die JR empfiehlt genommen, sondern nur 12mm, damit bekomme ich bei 6°C Blau (wie es sein soll) ich hatte ja nur am Anfang die JR Servos und Hörner mit der Walkera FBL in Benutzung und da ist mir der "zu lange" Servohebel schon aufgefallen, ich hatte mechanisch über 20°C collective und über 15° cyclic Pitch, (da gibt es aber wenig zum einstellen wie beim Beastx)

Da ich ja meine JR Servos und WK FBL mal als super HV mit 35V testen wollte, war der zweite Versuch mit den Savöx und Beast, so dass ich gleich den 12mm Abstand genommen habe, im US Forum haben einige auch nur "rot" gehabt und dann mal auf 12mm umbegaut und "blau" bekommen, aber im Flug hat er keinen Unterschied feststellen können....

Welchen HH Gyrowert hast Du den einstellen können?

Hi Andi,

die 360mm Align Blätter habe ich auch auf dem Radar, von der Mechanik kann der Forza ja locker 360er Blätter fliegen. mit den längern Blättern und etwas niedrigerer Drehzahl sollte der Heli noch ruhiger liegen. Da ich mit dem aktuellen Set-up zufrieden bin habe ich die erstmal nicht bestellt. Ich habe momentan eher ein anderes "persönliches" Problem, egal wie viel ich tunen würde oder selbst mit einem Goblin 700 hätte ich nicht mehr Zeit zum Fliegen...

Nun zu Deiner Frage, Ich habe bisher nur zwei Ritzel gefunden, das Stock 15er bzw. ein 16er als Zubehör, denke ein kleineres wird schwierig werden, da man ja den Freilauf noch unterbringen muss. Im US Forum wird ja viel getestet, dort fliegen sie mit den grossen Blättern meistens 4S oder gleich 6S Motoren mit etwas niedrigerer KV. Wird der Regler sehr heiss wenn Du mit den 360er Blättern fliegst, bzw. fehlt Dir Drehmoment mit der niedrigen Gaskurve...? wenn so alles passt, sollte man der niedrigen Gaskruve evtl. auch nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken und einfach fliegen und Glücklich sein.
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• spielkind
            Gelöscht
            • 22.11.2011
            • 696
            • Christian

Moin Wolfgang

ja freu dich nicht zu früh @ BeastX ... ob ich das da drauf lasse ist noch völlig unklar
            ich mag halt das Vstabi und seine Möglichkeiten nun denn mal sehen

ich habe bis dato auch nix gross verändert am Beast HH liegt bei G ... flog sich damit ganz gut... war nix am pendeln ... es geht aber wohl noch was. muss ich mal bei weniger wind erfliegen.
            die potis stehen alle auf 12uhr
            ansonsten hab ich ein bissel dma zu gepackt mehr nicht

Servohebel sind 13mm ... es ist auch nur ganz knapp das er nicht auf Blau wechselt ... aber macht soweit nix bin ich auf mein Trex600N auch so geflogen.

gruss
            christian

Kommentar

• spielkind
              Gelöscht
              • 22.11.2011
              • 696
              • Christian

Moin Wolfgang

BeastX bleibt drauf fliegt einfach gut damit.
              Heck habe ich nun in der hohen drehzahl auf F und in der kleinen auf G alle beide im HH modus
              Potis alle auf 12 Uhr
              Pitch 12 Grad

wie sehen denn deine Werte aus?

Gruss
              Christian

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Christan,

na dann sind wir ja nicht so weit auseinander:

bei 3400 (idle up2) habe ich "E" aber ganz knapp zu F, bei Idle up1 also 3150RPM muss ich mal probieren, ich habe den Gyro auf den mix Schalter, und nicht mit der Flugphase gekoppelt. So scheint das Heck mit den Werten wohl am Optimum zu sein.

die Potis stehen bei mir alle auf 12, habe da noch nichts verändert, gerade auf Nick und Roll habe ich absolut nichts auszusetzen, das ist perfekt. Pitch habe ich auf 12,5 eingestellt, also auch ähnlich.

Ich hatte nur gestern einen Einschlag, aber da kann der Forza nichts dafür, ich wollte mittags ganz schnell raus zum fliegen, es war Windstill, aber ziemlich bewölkt, und ich war zu weit weg und habe die Orientierung verloren (oh man so dumm, man sollte keine Piroetten in grosser Entfernung machen). es hat die Hauptrotorblätter, BLW und das LG beschädigt, wobei ich kein LG zuhause habe, aber Midland Heli hat gestern schon verschickt.

Jetzt habe ich mir doch ein paar Ersatzteile auf Lager gelegt... ßrgerlich wg. dem 6 Euro LG nicht fliegen zu können... der Rest ist alles da.

Gruss

Wolfgang

Kommentar

• spielkind
                  Gelöscht
                  • 22.11.2011
                  • 696
                  • Christian

so den nachmittag noch mal ausgenutzt super wetter hier gewesen ... fliegt wirklich super ... bis auf der regler da kommt bei gelegenheit wirklich mal ein anderer. YGE, vom warp oder Koby

mit dein crash ist ja bitter was ein glück das nicht mehr kaputt ist ... man bekommt auch in deutschland ersatzteile für den

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

ja sehr ärgerlich, gerade weil es durch "ßbermut" gekommen ist, wollte eben unbedingt noch mal schnell fliegen, obwohl die Bedingungen miserabel waren...

Zu den Ersatzteilen, ja die gibts auch in DE, aber da hätten Sie 3-8 Tage Lieferzeit vom Grosshändler gehabt, bei Midland war alles auf Lager und da es dort, z.B. die Blattlagerwellen im Doppelpack billiger gab und das alles für 5GBP verschickt wurde, war dass das beste Angebot. laut Airsure ist es heute Mittag schon an die DHL übergeben worden spätestens am Samstag sollte es da sein, und somit schneller als der deutsche Händler...

Zum Regler, ja es gibt bessere als den Stock, leider ist der Platz im Chasis sehr begrenzt, der Regler darf ja nicht breiter wie 31mm sein, hatte mal kurz von Hobbyking den YEP 60A in ßberlegung, aber der war zu breit, ist der Warp 60A schmäler? dachte der ist dem Hobbyking YEP60A ähnlich. Im US Forum nehmen sie den YEP45A , sehe gerade, das der von den Maßen dem Wrap 60A sehr ähnlich ist... komisch HK gibt 45A an, Compass 60A... , gerade da die "nachgebauten alle ein stärkeres BEC haben). Ich habe meinen Traumregler, der CC Phoenix ist echt genial.

Heute Abend gabs bei mir blos ein kurzes Gartenfliegen, mein kleiner Riemenheli, der cHP120B ist noch bei Sonnenuntergang kurz geflogen.

Kommentar

• spielkind
                      Gelöscht
                      • 22.11.2011
                      • 696
                      • Christian

also der YEP ist eine kopie die nicht legal ist.

der Compass 60A vom warp ist yge nachgebaut mit lizenz vom Heino Jung (YGE)

der ist 50x30 passt also

die info hab ich vom compass team pilot ... der fliegt den auch und hatte vorher koby drin

der wirds dann wohl werden bei den preis unschlagbar ...

dann hoffe ich mal für dich das du fix wieder ans forza fliegen kommst

ach ja lipos nutze ich sls xtron 30c und eco 30c sind beide top schwerpunkt ist perfekt damit und sie gehen super unter die haube

Kommentar

• Harkonne
                        Member
                        • 16.04.2013
                        • 102
                        • Rene

Hallo, fliegt eigentlich jemand den Forza mit minivstabi in nem normalen Empfänger (kein s-Bus)? Hab meine Mechanik jetzt fertig und merke, dass die Haube hinten am stabi anliegt (ist wirklich ziemlich eng). Mach mir da wegen übertragener Vibrationen so meine Gedanken. Wie habt ihr stabi und Empfänger untergebracht?

Kommentar

• spielkind
                          Gelöscht
                          • 22.11.2011
                          • 696
                          • Christian

Moin
                          nein aber ich hatte das grosse vstabi drin da gabs auch probleme mit aber war auch alles ziemlich eng.
                          versuch mal das stabi weiter richtung hrw zu packen.
                          sonst mach mal ein foto wie das aussieht.
                          ich hab ein sbus drin der passt wunderbar unten neben den heckservo.
                          ach ja ich hab nun das beastx verbaut hatte ich noch da und fliegt auch gut damit.

Kommentar

• Harkonne
                            Member
                            • 16.04.2013
                            • 102
                            • Rene

Hab nochmal umgebaut und den Empfänger an die linke Seite geklebt, sodass ich da Stabi auf die untere Plattform setzen konnte. Erstes Testschweben auch schon absolviert. Mann, der ist ja mega agil. Bin zwar schon andere 450er geflogen (noch kein DFC-Kopf), aber vor dem Forza hab ich schon ziemlich Respekt. Da fliegt sich ja mein Logo 500 wie n Bus im Vergleich. Welche Werte habt ihr denn im Stabi sowie in der Funke (DR/Expo) eingestellt?

Kommentar

• spielkind
                              Gelöscht
                              • 22.11.2011
                              • 696
                              • Christian

ja da ist das stabi besser aufgehoben

Respekt sollte man immer haben

ich fliege ja mit microbeast ... da hab ich auf pro gestellt ... mit vstabi fliege ich immer so zwischen 15 und 20 expo in der stabi ... in der funke stelle ich nix davon ein.

Kommentar

• Harkonne
                                Member
                                • 16.04.2013
                                • 102
                                • Rene

Hängt dein heli auch leicht schief (rechts )? Mit welcher Drehzahl würdest du fliegen für schnellen Rundflug?

Kommentar

Lädt...
                                X