die "Metallhülsen mit Gewinde dran" oder wie die auch immer heißen, sind die beim Strechkit neu dabei oder sind des die "alten"?
Vlt. gibts bei denen, die beim Strechkit dabei liegen Materialfehler, deswegen kommts nur bei gestrechten Protesen vor...
Oder die Kräfte bei gestrechten ist zu groß...
Das Heck müsste theoretisch durch den längeren Hebel eher entlastet sein. Es kann höchstens sein, dass das längere Heck mehr Vibrationen mitbringt. Das müssen ja keine sichtbaren sein, sondern so Micro-Vibrationen. Das könnte man ja mit der VStabi5 ja mal checken. Ich hab dan Vib-Logger noch nicht benutzt.
Die Hülsen sind aber zumindest optisch exakt gleich wie vorher. Vielleicht sollten wir alle mal ne Mail an Corrado (info@msheli.com) schreiben und mal nett fragen, was oder ob sich sich etwas dabei gedacht haben, die Nano-Kugellager im Gegenlager zu verbauen und vielleicht kann er ja auch etwas zu den abgerissenen Hülsen sagen.
sowas sollte mann sich mal genauer anschaun. Ob es ein Materialfehler ist oder es von den Vibrationen kommt sollte rauszufinden sein mit dem richtigen Equipment.
In der Anleitung steht, dass es "very important" ist, folgende Reihenfolge beim Riemen spannen zu beachten:
- Schrauben der Motorplatte und des Gegenlagers lösen, Riemen spannen
- Zunächst nur die Schrauben der Motorplatte festziehen
- Riemen aushängen (so dass keinerlei Spannung auf dem Ritzel ist) erst dann das Gegenlager festschrauben
Wenn das nicht beachtet wird, steht die Welle nämlich leicht schräg, dadurch wird das Gegenlager extrem belastet.
@ Gianni und Holger: ihr hattet ja Probleme mit den Kugellagern. Habt ihr die Prozedur befolgt, oder evtl. das Gegenlager im gespannten Zustand festgeschraubt?
Ich bin leider auf die 4mm Welle für kleine Ritzel angewiesen, da mein Motor höher dreht als der MSH / Scorpion. Daher hab ich mir ein Keramik Hybridlager 4x8x3 bestellt. Hätte eigentlich am liebsten mindestens 4x10x4 genommen, aber die Bohrung im Gegenlager kann man nicht vergrössern.
Habt ihr die Prozedur befolgt, oder evtl. das Gegenlager im gespannten Zustand festgeschraubt?
Als ich meinen Protos umgebaut habe, war die schöne Umbauanleitung noch nicht auf der MSH Seite.
Da bin ich aber auch selber drauf gekommen, das das Gegenlager am besten lastffrei festgeschraubt wird.
Ich hatte es auch erst mit gespanntem Riemen versucht, aber da hab ich schon gemerkt, das sich das Gegenlager auf der Welle verkantet und sich nicht leichtgängig auf der Welle nach unten schieben lässt.
Gruß Holger
Ps. Wo bekomme ich denn günstig ein paar gute Kugelpfannen mit M2,5 Gewinde + passender Kugeln ?
Als ich meinen Protos umgebaut habe, war die schöne Umbauanleitung noch nicht auf der MSH Seite.
Da bin ich aber auch selber drauf gekommen, das das Gegenlager am besten lastffrei festgeschraubt wird.
Ich hatte es auch erst mit gespanntem Riemen versucht, aber da hab ich schon gemerkt, das sich das Gegenlager auf der Welle verkantet und sich nicht leichtgängig auf der Welle nach unten schieben lässt.
Gruß Holger
Ps. Wo bekomme ich denn günstig ein paar gute Kugelpfannen mit M2,5 Gewinde + passender Kugeln ?
Habe die von Mikado genommen. Kugeln habe ich mal die 1570 bestellt.
Grüsse
Gianni
Danke für den Link
Allerdings komme ich da mit Versand auf fast 20€ !
Für 2 Kugeln + 2 Pfannen (mehr brauch ich ja nicht) ist mir das n bisschen viel Geld.
Hab jetzt aber zum Glück passende von einem guten Vereinskollegen bekommen und werde jetzt ein CFK-Rohr nehmen außen 6mm innen 4mm.
Am Ende klebe ich je ein Stück (5cm) meines Cfk-Rohrs mit außen 4mm innen 2,5 mm ein.
Da wird dann das Gewinde einer M2,5 Stahlschraube eingeklebt, das nur so weit heraus steht, das die Pfanne direkt am Rohr anschließt.
Bei dem 6mm Rohr brauche ich dann auch keine Führung mehr.
Die schneide ich dann weg.
Ich denke damit habe ich die Schwachstelle beseitigt.
ich wollt nur noch mal kurz und knapp eure Meinung hören - lohnt es den Protos zu stretchen oder eben nicht.
Ich würde mir davon versprechen, dass ich die Drehzahl etwas senken könnte und damit die Flugzeit verlängern. Evtl. auch stärkere Akkus nehmen um das höhere Gewicht des Hecks auszugleichen und somit noch etwas mehr Flugzeit heraus zu holen.
Drehzahl kann etwa runter, Ritzel sollte optimalerweise auch 13 oder 14 Zähne haben, Flugzeit wird etwa länger. Insgesamt würde ich dennoch sagen - es loht sich nicht wirklich. Er fühlt sich für mich kaum grösser an.
Wirklich Grösser scheint er mir auch nicht, da muss man schon 2 mal hin gucken.
Sicherlich kann die Flugzeit ein bisschen verlängert werden und er scheint mir noch stabiler, aber das ist auch alles.
Extra umbauen würde ich in auch nicht mehr, vielleicht nach einem Crash wenn man sowieso Teile bestellen muss.
Kann das sein das ev. durch den Stretch das Heck besser hält* Mir scheint es so,
aber habe leider keinen direkten Vergleich, da ich jetzt ein neues Heckservo habe, Turnigy BLS980, TOP muss ich sagen! Hatte vorher BLS254 und BLS251 versucht, kammen nie an das jetztige Heckverhalten ran.
Ja das Heck hat jetzt nen besseren Hebel. Die Erfahrung habe ich bisher mit allen Stretch-Projekten gemacht. Das Heck profitiert eigentlich immer davon.
PS: Also wenn Du mit nem BLS 251 das Heck am Protos nicht 100% perfekt hinbekommen hast, lag es definitiv nicht am Servo.
Ich habe zwei Protesen mit identischen Komponenten(Regler,Motor,Servos, MB,Blätter ) im Einsatz.
Der eine Plastik, der andere CFK gestretcht.
Von daher habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten.
Der CFK-XL ist im direkten Vergleich einiges agiler auf Roll und Nick was mir pers. schon mal sehr gefällt.
Dazu kommt noch das er sich im Grundverhalten wiederum etwas ruhiger anfühlt.
Ich würde es fast vergleichen, mit dem Umbau von Paddel auf FBL (MB).
Und jetzt wo meine Heckanlenkung endlich hält (hab gestern noch ein paar Akkus durchgeküppelt) ist er mein absoluter Lieblingsheli.
Ja aber die gutmütigkeit kann ich ja im VStabi auch noch erhöhen, ebenso lassen sich die Drehraten beliebig anpassen sowohl zyklisch, wie am Heck. Also ich merke mit VStabi keinen nennenswerten Unterschied - vielleicht weil er auch mit 430mm schon sehr ruhig flog. Die Flugruhe war aber auch nie mein Antrieb, den Stretchkit zu verbauen. Ich dachte schon, dass man am Flugbild etwas sieht, aber das können wir nicht einmal feststellen, wenn gross und klein gleichzeitig in der Luft sind.
Ja aber die gutmütigkeit kann ich ja im VStabi auch noch erhöhen, ebenso lassen sich die Drehraten beliebig anpassen sowohl zyklisch, wie am Heck. Also ich merke mit VStabi keinen nennenswerten Unterschied
Klar kann ich entweder elektronisch oder durch Hardwareänderungen z.B. andere Blätter den kleinen Protos auch so hin bekommen.
Darum geht es aber eigentlich nicht in der frage von Snowman2.
Wenn du einen Protos stretchst und an der Elektronik und sonstiger Hardware nix änderst, merkt man meiner Meinung nach schon Unterschiede.
Und das:
Ich würde mir davon versprechen, dass ich die Drehzahl etwas senken könnte und damit die Flugzeit verlängern. Evtl. auch stärkere Akkus nehmen um das höhere Gewicht des Hecks auszugleichen und somit noch etwas mehr Flugzeit heraus zu holen.
bekommt man mit einem kleinen Protos eigentlich nur mit halbsymmetrischen Blättern hin.
Wenn man aber normal symmetrische Blätter verwenden möchte und auf niedrige Drehzahl und lange Flugzeit steht lohnt es sich auf jeden Fall zu stretchen.
Dass man die Drehzahl reduzieren kann und somit etwas länger unterwegs ist, habe ich ja oben auch schon geschrieben. Ich habe danach nur erklärt, warum ich es trotzdem für unnötig halte. Wenn es die etwas geringere Drehzahl wirklich für einen ausmacht, kann man stretchen, alles andere kann man mit Software genauso machen. Wenn man übrigens tatsächlich auf so geringe Drehzahlen wert legt, ist man mit halbsym. Blättern meist ohnehin besser beraten - auch auf einem langen Protos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar