Protos Stretch Kit von MSH erhältlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canolito
    Canolito

AW: Protos Stretch Kit von MSH erhältlich

Hi

Habe gerade ein grosses Problem:

Bin gerade daran einen neuen Protos Carbon mit Stretch Kit aufzubauen.
    Die Montage ging sehr gut!

Nun habe ich gerade einen ersten Motortest ohne Blätter und Servos gemacht, um das Heck auf Schwergängigkeit zu Prüfen.

Motor lief ca. 15sek und dann roch es plötzlich nach heissem Metal oder so ähndlich.
    Mache Motor aus und kontrolliere alles. Motor war kaum warm geworden. Heiss geworden war das Gegenlager, also dieses Alu V Teil. Ich habe Die Riemenspannung etwas zurückgenommen und nochmals das Gegenlager angepasst.

Dann Motor wieder Hochgefahren und nach ca. 10 sek. wieder Geruch und kommisches Geräusch.

Jetzt hat es mir das kleine Lager im V Stück (Gegenlager) so zu sagen aufgelöst!

Ich weiss nicht was ich hier falsch gemacht haben sollte, könnte es sein dass das Lager schon von Anfang an einen Defekt aufwies?

Würde mich intressieren wie es bei euren Stretch Kits aussieht.

Danke und Grüsse
    Gianni

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Ich bin noch nicht so weit, aber es kann natürlich sein, dass ein Lager defekt ist. Das Ganze scheint mir ohnehin etwas filigran zu sein - das kann aber auch täuschen. Vielleicht mal richtig auspusten und dann einen Tropfen Lageröl verwenden. Wenn es allerdings schon zu Staub wurde bringt das jetzt auch nix. Schreib direkt an Corrado und schildere ihm das Problem. info@msheli.com

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
        Das Gegenlager hat eine Breite von 34,8mm dann kannst Du selbst messen ob das passt.
        Danke, das sollte problemlos passen!
        Man kann halt nur nicht mit der Bohrschablone arbeiten.

Kommentar

• Canolito
          Canolito

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
          Ich bin noch nicht so weit, aber es kann natürlich sein, dass ein Lager defekt ist. Das Ganze scheint mir ohnehin etwas filigran zu sein - das kann aber auch täuschen. Vielleicht mal richtig auspusten und dann einen Tropfen Lageröl verwenden. Wenn es allerdings schon zu Staub wurde bringt das jetzt auch nix. Schreib direkt an Corrado und schildere ihm das Problem. info@msheli.com
          Hallo Mario

Wer ist dieser Corrado? In welcher Sprache soll ich ihm schreiben?

Danke
          Gianni

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Der kümmert sich bei MSH um alles - ich hab das Gefühl, der hat die Kiste konstruiert, baut alles, tütet ein, macht Buchhaltung und ist in den Foren unterwegs

Er ist Italiener, spricht aber auch gut englisch. Als Gianni kannst Du vielleicht in seiner Muttersprache schreiben.

Kommentar

• Idefix
              Idefix

Also ich hatte letzte Woche schon ordentlich Spaß mit meinem XL-Protos.

Fliegt sich einfach HAMMERGEIL.

Im Grundverhalten noch ruhiger, aber wesentlich enger ums Eck.
              Auf Roll reagiert er jetzt wie ein 3D-Flächenflieger mit Querrudervollausschlag.
              Er dreht sich quasi auf der Stelle.
              Hatte vorher schon die Steuercharakteristik auf extrem stehen..... aber jetzt ist es auch endlich extrem

Aber wo Licht ist da gibts auch Schatten.....
              Ich war noch beim einstellen/erfliegen der Heckempfindlichkeit 2 oder 3 Akku, als es zwischenzeitlich leichte Quietschgeräusche gab.
              Hatte eigentlich das Lager der HeRo-Welle in Verdacht und da es nicht permanent war und nichts heiß wurde bin ich noch weiter geflogen.

4-5 Akku plötzlich machte es "knack" und ich hatte keine Steuerung mehr auf dem Heck und das Heck flattert im Wind wie ein Fähnchen.

Dachte erst das Servogetriebe hat die Grätsche gemacht und was mach ich Depp ?
              Versuche ihn natürlich ganz normal auf dem Platz zu landen. War auch eigentlich kein Problem bis er dann kurz vor dem Aufsetzen anfängt sich um seine Hochachse zu drehen.
              Setzte ihn natürlich trotzdem ab und er kippt um.

Schadensbilanz:
              Beide SABs
              Heckrohr
              Riemen
              Blatthalter
              Hauptrotorwelle

Na Mahlzeit.... und ich dachte sofort: Welcher Shop hat denn jetzt E-Teile für das Stretch-Kit.

Aber nun zum Grund des Heckausfalls und beim zerlegen des Helis bin ich dann auch dem Grund der Quietschgeräusche auf die Spur gekommen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
              Das ist eines der beiden Kulas aus dem Gegenlager.
              Verstehe nicht wieso die da 2 so Minilager rein quetschen (4x8x2).
              Ich habe die Lager jetzt durch ein 4x8x4 Lager ersetzt.
              Mal sehen ob das mehr als 5 Flüge hält.

Und das oberste ist die Gewindehülse von meiner Heckanlenkstange.
              Einfach mittendrin gebrochen... da fällt mir auch nix mehr zu ein.

Zum Glück hatte dann Litronics alle benötigten E-Teile im Shop und sofort lieferbar. Jetzt liegen die Teile bei der Post und morgen wird der XL-Protos wieder fein gemacht.
              Kanns kaum erwarten ihn am We. wieder zu scheuchen.

Gruß Holger

Ps. Wenn MSH nen 600er raus bringt bin ich sofort dabei.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 17:44.

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                Verstehe nicht wieso die da 2 so Minilager rein quetschen (4x8x2).
                Das habe ich mich auch schon gefragt.
                Man sieht ja wie schnell die deutlich grösseren Motorlager kaputt gehen können, wie lange kann dann so ein kleines Lager halten?

Kommentar

• Canolito
                  Canolito

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kugellager, wie oben genanntes Problem. Mir hats ja schon beim Bodentest das Gegenlager zerbrösmmelt.

habe bis jetzt nur 4x8x3 Kugellager gefunden, sollte doch auch gehen oder?

Ach ja und wegen der gebrochenen Heckanlenkung.....probiert doch mal den Heli ohne Blätter vorne und hinten laufen zu lassen und dann von Hand das Heck zu bewegen. Das ganze ist bei mir sehr streng. Mir ist es auch schon mal gebrochen und vorallem wird das Heckservo sehr heiss. Mit PMG's nur minim besser geworden.

Grüsse
                  Gianni

Kommentar

• Canolito
                    Canolito

Ich glaube ich werde das Original 15T Ritzel ohne Gegenlager montieren.
                    Ein Langer Motorshaft habe ich noch.

Sollte doch gehen wenn man nicht gerade Harcore 3D fliegt oder, oder was meint Ihr?

Danke
                    Gianni

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                      TURBO-HAKAN

Man könnte doch die Bohrung in der Gegenlagerplatte vergrössern und ein ordentliches Kugellager einbauen (z.B. 4x10x4 oder gar 4x13x5).
                      Spricht da was dagegen?

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

Ich werde auch mit dem 15er fliegen. Ich trauer meiner langen Scorpionwelle mehr zu, als diesem kleinen Ritzel in diesem filigranen Gegenlager. Das Ganze sieht schon nicht besonders vertrauenserweckend aus. Da sollte doch eigentlich ein Lager rein, wie man es aus den Motoren kennt - oder. Ich behaupte mal, dass es hier im Forum einige gibt, die das auf einer Arschbacke besser gemacht hätten. Vielleicht lässt sich da ja jemand zu motivieren

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Fliegt eigentlich jemand einen in eigenregie gestretchten Protos (ohne Gegenlager) mit einem 14er oder 13er Riemenrad, also mit kurzer Motorwelle?

Gruß Stefan

Kommentar

• Canolito
                            Canolito

Wie sieht es eigentlich mit dem Original Yge60 Regler aus?

Mit den grösseren Blätter zieht es sicherlich mehr Strom, ein 60A könnte ev.
                            noch Grenzwertig werden.

Als ich bei meinem T-rex 550 von 520 zu 550 Blätter gewechselt habe und sogar die Drehzahl reduziert habe, hatte ich trotzdem immer noch deutlich höhere Stromspitzen.

Grüsse
                            Gianni

Kommentar

• Kobi
                              Kobi

Die Spitzen sind ja nicht das Problem - der YGE mach ja 60A Dauer bei vernünftiger Kühlung. Die Spitzen dürfen ruhig darüber liegen. Ich denke er ist nicht überdimensioniert, aber er sollte schon ausreichen, selbst wenn Du damit turnen willst.

Kommentar

• Canolito
                                Canolito

So ich habe jetzt ein 4x8x4 Lager verbaut und wieder einen Bodentest durchgeführt.
                                Das V Gegenlager wird jetzt nicht mehr so heiss wie vorher, aber dafür habe ich jetzt ein sehr lautes schmerzliches pfeiffen.

Ich glaube ich lass das mal leiber mit dem Gegenlager, werde wieder das Orig. 15T mit langer Motorwelle verbauen. Habe kein gutes Gehfühl dabei und vor allem keine Lust den Heli nach ein paar Flüge irgendwo im Acker suchen zu gehen.

Hat jemand in den Ami Foren über dieses Problem schon etwas gelesen?

Danke und Gruss
                                Gianni

Kommentar

Lädt...
                                X