Erfahrung mit Protos und Mircobeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barryblack
    barryblack

AW: Erfahrung mit Protos und Mircobeast

Mal ne andere Sache: bei Piros (nur Heck) sollte der Heli doch einfach unter der Rotorebene durchdrehen, um Nick und Roll vom MB stabilisiert werden und dann nicht nach 1-2 Umdrehungen nach hinten und leicht rechts wegdriften.
    Hatte gelesen, dass Parameter A das beeinflusst, aber ich bekomme es nicht weg.
    Ansonsten werkelt das MB bei mir TOP und bei jetzt mal gemessenen 2750 RPM mit 2200mAh 6s Lipo ist Wendigkeit KEIN Problem!!!!

Kommentar

• macuser
      Member
      • 04.06.2010
      • 40
      • Matthias

hallo Protos Fans

Würdet Ihr denn sagen, dass mit dem neuen V-Stabi Mini 5 die Probleme weniger sind als mit dem Microbeast
      auch was die Wendigkeit betrifft?

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

ich hab am wochenende probeweise das beast in den protos.
        den unterschied zum v-stabi merke ich besonders in den niedrigen drehzahlen.
        liegt wohl daran, daß ich das beast nur für eine drehzahl optimal einstellen kann.
        bei 2800 merkt man groß keinen unterschied mehr.

zyklisch geht der protos mit VS auch besser, obwohl ich beim beast die steuercharakteristik auf den sender gelegt hab und per D/R 140% drauf hab.

pro beast ist ganz klar der platzbedarf. hab n großes stabi...
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Ich glaube das Beast ist speziell im Protos etwas problematisch. In den anderen hat es bei mir besser funktioniert. Es liegt wohl an der Geometrie, mit der das V-Stabi besser zurecht kommt. Vielleicht sollte man zum testen mal kürzere Kugeln in die Blatthalter schrauben, dann macht die TS bei gleichem weg etwas mehr Pitch an den Blättern.

Kommentar

• cnlb86
            cnlb86

Gut ich bin noch kein Vstabbi geflogen aber ich bin vollstens zufrieden mit dem Beast im Protos!
            Wendigkeit habe ich auch über Erhöhung des Servoweges auf 115% in den Griff bekommen.
            Ansonsten geht der Heli auch auf Pitch wie sau (14°+- | 2750rpm), da kann man nicht meckern. Auf jeden Fall fliegt sich der Protos vieeeel vieeeel geiler ohne Paddel und mit dem Beastx.

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Hallo,
              bei meinem Heckschwebe-Erstflug mit Biest und Savox 1290 MG am Heck habe ich das unruhige Heck auch nicht wegbekommen, wobei es komischerweise mit grösser werdenden Prozentzahlen besser wurde (habe bei G angefangen un mich bis K vorgetastet) . Es fühlte sich dann aber nicht mehr so gut an...
              Werde also heute die Leichtgängigkeit nochmals prüfen und dann mit meinem Akkugeschwader losziehen.
              Gruss
              Oli

Kommentar

• Michael_70
                Member
                • 26.10.2009
                • 224
                • Michael
                • München

Hi Oli,

hatte gestern auch den Erstflug mit dem Protos und stehe vor genau dem gleichen Problem. Heckservo ist bei mir auch das Savöx 1290 MG. Beim Stöbern im Forum bin ich auf folgende Lösungsvorschläge gestoßen, die sich eigentlich (fast) alle auf Parameter des YGE60 beziehen:

-Timing fest vorgeben
                -Governor store statt normalem Governor Mode anwählen
                -ev. Governor fast anwählen
                -Regleröffnung nicht über 75% wählen, gegebenenfalls größeres Ritzel verwenden
                -Proportionalverstärkung um 1 Wert verringern

Ausserdem gibt es den Vorschlag, die Kunststoff-Heckrotorblätter gegen Blätter aus CFK zu tauschen und darauf zu achten, diese nicht zu fest anzuziehen.

Die Vorschläge stammen zum Teil aus mehreren Unterforen und beziehen sich auch nicht alle auf den Protos, allerdings alle auf das Problem mit dem unruhigen Heck. Ich werde leider erst am Wochenende dazu gekommen, die Einstellungen zu testen.

Würde mich freuen, wenn Du eine kurze Rückmeldung geben könntest, falls Du das unruhige Heck in den Griff bekommen hast.

Grüße

Michael

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Hi Michael,

danke für die Infos...

ich fliege schon im Governor Store Modus mit kleinem Ritzel, aeh, 13er?!? Das wofür man den Adapter gerade braucht. Aktuell mit Regleröffnung 66 bzw. 71 %. Das entspricht 2.100 bzw. 2.200 Umdrehungen auf dem Hauptrotor (ich weiss das ist wenig, wollte mich aber erstmal rantasten - mit 2.200 fliegt er auch besser, werde wohl heute auf 2.300 hoch gehen)...

Ich denke aber, dass diese Aspekte nur bei starken Pitchänderungen mit eventuell dadurch auftretenden Drehzahlschwankungen auswirkungen haben sollten. Bei meinem gestrigen Schweben hörte sich die Drehzahl sehr konstant an.

Die Heckrotorblätter sind bei mir gerade so fest, dass sie nicht wegklappen wenn sie waagerecht stehen...

Ich werds heute erstmal mit der leichtgängigkeit versuchen...

Grüssle,
                  Oli

Kommentar

• Michael_70
                    Member
                    • 26.10.2009
                    • 224
                    • Michael
                    • München

Hi Oli,

bist Du bei der Berechnung der Drehzahl von einem randvollen Akku ausgegangen (25,2 V)? Wie hast Du den Governor store eingelernt, mit 100% Regleröffnung oder weniger?

Grüße

Michael

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Hi Michael,

ich habe ihn mit 100 % Regleröffnung (Gasgerade auf 100 %) eingelernt (im Wohnzimmer, ohne Rotorblätter versteht sich). Komme dann auf etwa 3.000 Umdrehungen.
                      Ich messe mit einem optischen drehzahlmesser.
                      Die Angaben beziehen sich also alle auf eine Gasgerade bei 66 bzw. 71 % in meiner DX6i (da gehen die Werte von 0 - 100 %).

Gruss
                      Oliver

Kommentar

• Michael_70
                        Member
                        • 26.10.2009
                        • 224
                        • Michael
                        • München

Hi Oli,

eventuell ist Deine Istdrehzahl echt zu niedrig. Wenn Du bei 100% 3000 U/min hast, sind 66% zumindest rein rechnerisch weniger als 2000 U/min. Mir kommen die 66% Regleröffnung mit dem 13er Ritzel sehr wenig vor.

Grüße

Michael

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Hi Michaeal,

nee, die stimmen schon die Werte. Der Regler geht ja nicht ganz linear hoch und ob er bei 95 % nicht auch schon die 3.000 hat weiss ich nicht... Ausserdem können es auch 2.115 bzwl. 2230 oder ähnlich gewesen sein. Habe alle genannten Werte per Drehzahlmesser ermittelt und nicht "errechnet".

Gruss
                          Oli

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Hallo,

ich fliege auf IDL 1 mit 1800 U/min und mein Heck steht.

Keine extra Teile, Baukasten!

@Oli

Hab meine Heckteile sehr leichtgängig gemacht.
                            Riemen ist sehr locker gespannt.

Gruß
                            Frank
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• upside-down
                              upside-down

Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigen
                              Beim Stöbern im Forum bin ich auf folgende Lösungsvorschläge gestoßen, die sich eigentlich (fast) alle auf Parameter des YGE60 beziehen:

-Timing fest vorgeben
                              -Governor store statt normalem Governor Mode anwählen
                              -ev. Governor fast anwählen
                              -Regleröffnung nicht über 75% wählen, gegebenenfalls größeres Ritzel verwenden
                              -Proportionalverstärkung um 1 Wert verringern

Ausserdem gibt es den Vorschlag, die Kunststoff-Heckrotorblätter gegen Blätter aus CFK zu tauschen und darauf zu achten, diese nicht zu fest anzuziehen.
                              Ich bin unabhängig zur genau derselben Schlußfolgerung gekommen! Den YGE (bei mir ein 100-er) so eingestellt und das Heck steht wie eine Betonmauer. Den Gyro-gain auf dem von mir verbauten Gyrobot 900 konnte ich sogar noch um ca. 15 pct hochnehmen
                              David
                              p.s. Ich verwende die Kasama-Heckblatthalter für den 500 Rex mit Drucklagern und 70mm Heckblätter in Standardgröße (mit 3 mm Bohrung)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Hallo,
                                @Franky3: Was ist denn IDL 1?

Ich habs jetzt schon deutlich besser hinbekommen. Das langsame
                                Pendeln ist weg. Ich habe mein Heck auch wesentlich leichtgängiger gemacht, vielleicht gehts ja auch noch besser...
                                Das Beast steht jetzt im HeadingLock Modus auf Buchstabe I, entspricht 72 % an meiner Funke.
                                Allerdings habe ich jetzt ab und zu ein Zucken am Heck... Kann das am Riemen liegen? Denke er ist moderat gespannt... Kann es sein, dass die Spannung am Motor und am Heck unterschiedlich ist?
                                Habe jedenfalls versucht am Hauprotor zu drehen und den Heckrotor festgehalten, das ging nicht, der Riemen rutschte also nicht rüber...

Ich bin dann vorhin mal mit 2.200 (Regler 71%), 2.300 (74%) und 2.400 (78%) U/min geflogen.

@upside-down? Warum hat die Regleröffnung denn aber was mit dem Heck zu tun? Meint Ihr der kann bei zu höher ßffnung nicht so gut regeln?

Meint Ihr das ist zuviel Regleröffnung (@upside-down)? Dachte man solle möglichst um die 80 % haben? Vielleicht hätte ich mir ja das kleine Ritzel und den Motoradapter sparen können?!?

Danke und Gruss
                                Oli

Kommentar

Lädt...
                                X