An der TS habe ich 16mm.
Erfahrung mit Protos und Mircobeast
Einklappen
X
-
Kobi
AW: Erfahrung mit Protos und Mircobeast
Ich hab auch 16mm - mit 13,5 würde ich absolut gar nicht zurecht kommen.
Kommentar
-
Luhu
Warscheinlich hat ers mit dem Heck verwechselt, da stehen glaub ich 13,5 in der Anleitung...
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Ich komme gerade vom Erstflug des Protos zurück, hat soweit gut geklappt.
Leider hatte ich nur einen Akku dabei, für mehr war keine Zeit zum laden.
Die Drehraten sind für mich noch absolut ausreichend, allerdings schwingt das Heck hochfrequent bei starken Pitchstössen und schnellen Linkskurven.
Ich habe dann mal die Kreiselempfindlichkeit auf 30% AVCS reduziert (Buchstabe F am MB), allerdings war das Problem immer noch vorhanden.
Leider war der Akku leer bevor ich noch weitere Versuche unternehmen konnte.
Das MB steht noch in der Grundeinstellung, der Regler steht auf Governer Store.
Wie würdet ihr vorgehen um das Schwingen zu beseitigen?
Gruß Stefan
Kommentar
-
Kobi
Was haste denn für Heckblätter? Original MSH-Blatthalter? Hast Du ein anderes Heckservo zum testen?
Ich würde einfach mit der Heckempfindlichkeit so weit runter, dass es sauber steht und wenn Du dann immer noch hochfrequentes Zittern hast, würde ich mal das Heckservo anders einhängen - in Loch raus oder rein. Ist das Heck spielfrei? Heckblätter leichter oder fester anziehen. Testweise das Beast mit einem Klettband zusätzlich fixieren um auszuschliessen, dass es an Vibrationen liegt. Usw...
Vielleicht kannst Du ja einiges hiervon ausschliessen.
Kommentar
-
Kobi
Die Blätter hab ich auch, aber am BLS und ich erinnere mich, dass ein User das selbe Problem mit den Blättern hatte. Er hat dann 2-3mm Abgesägt. Wenn Du andere Heckblätter hast, probier erst die Empfindlichkeit runter zu nehmen und dann testest Du mal die anderen Blätter.
Welche Drehzahl hast Du am Kopf?
Kommentar
-
So, ich bin heute nochmal drei Akkus geflogen.
Nachdem ich die Empfindlichkeit etwas zurückgenommen habe ist das Heckschwingen weg.
Allerdings dreht das Heck bei starken Lastwechseln noch leicht raus, da werde ich wohl noch etwas experimentieren müssen.
Heute habe ich auch die Drehzahl gemessen und etwas erhöht, bei Idle1 habe ich nun 2600rpm und bei Idle2 2800rpm.
Was die Taumelscheibe angeht habe ich noch überhaupt nichts verändert, kein wobbeln oder sonstiges Eigenleben.
Etwas absägen wäre wohl generell kein Fehler, durch den etwas grösseren HeRo-Durchmesser haben die Blätter nämlich schon die ersten Macken vom Landen auf dem Feldweg...Zitat von mariokober Beitrag anzeigenDie Blätter hab ich auch, aber am BLS und ich erinnere mich, dass ein User das selbe Problem mit den Blättern hatte. Er hat dann 2-3mm Abgesägt.
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Wie hoch könnt ihr denn mit der Heckempfindlichkeit bei euren Prothesen mit MB gehen?
Ich habe jetzt bei 2600rpm eine Empfindlichkeit von 30% im HH-Modus (Buchstabe F auf dem MB).
Sobald ich höher gehe habe ich bei schnell geflogenen Rechtskurven wieder ein hochfrequentes Schwingen. Heckblätter sind momentan wieder die Originalen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
ToyoTom
Hi
Blätter Radix auf Heck und Hauptrotor, Drehzahl ca 2750. Nach Update bei 50% Aufschwingen im Heck in schnellen Rechtskruven. 45% Ruhig bis jetzt. Teste mich aber noch ran.
Gruß Tom
Kommentar
-
Stefano81
Hallo,
ein Tipp am Rande:
Beim Protos unbedingt prüfen, ob das Heck absolut leichtgängig ist. Bei meinem waren die Kugelgelenke, die die Heckblatthalter ansteuern extrem stramm. Die musste man erst ordentlich aufreiben, bis sie leichtgängig laufen.
Ich dachte das wäre ein Einzelfall, aber am Wochenende hab ich einem Kollegen seinen Protos eingeflogen und bei dem schwänzelte das Heck auch ununterbrochen.. dann ist mir das mit dem Heck eingefallen und tatsächlich, bei seinem Protos war's total schwergängig. Ich weiß gar nicht, wie der da vorher damit fliegen konnte..
Schöne Grüße
Stefan
Kommentar
-
Kobi
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Reibahle ist Dein Freund - wenn man sich damit feinfühlig herantastet bekommt man ein super Ergebnis. Das gilt eigentlich für alle Kugelkopfverbindungen.
Kommentar
-
Zitat von Stefano81 Beitrag anzeigenBei meinem waren die Kugelgelenke, die die Heckblatthalter ansteuern extrem stramm. Die musste man erst ordentlich aufreiben, bis sie leichtgängig laufen.
Danke für den Tip, Stefan!
Gruß
Juky
Kommentar
-
reaktormann
hi ich habe auch einen protos 500 und habe mir auch das microbeast gekauft aber keine erfahrung mit dem einbau und einstellen ich hoffe es gibt ein paar leute wo mir eventuell helfen können ich komme aus der nähe von mannheim vieleicht habe ich glück
Kommentar

Kommentar