Erfahrung mit Protos und Mircobeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

Hallo,

hab am Sonntag mein MB eingeflogen auf meinem Protos. Hat alles gleich recht gut gepasst. Fliegt sehr sauber. Bin sehr zufrieden und bereue den Umbau und Kauf keinenfalls. Hab gleich mal 6-8 Loops hintereinander gemacht und der Heli hat die Spur nicht verändert. Das nenn ich mal fliegen wie auf Schienen.

Vor dem Ertsflug habe ich auf Nick, Roll und Heck jeweils 20% Expo im Sender programmiert. Nach dem Erstflug noch die Gyro Sens von 72% auf 71% bei meiner DX7 reduziert und ich konnte dann Problemlos 5 Lipos durchfliegen. Und nun bekomm ich das grinsen net mehr weg. Einfach nur Geil !!! Der Heli fliegt sich so stabil !!!!!!!!
    Dazu kommt das ich meinen Protos mit 2800U/min fliege und er läuft seit dem Einbau des SKF Lager so Ruhig wie kein anderer. Denke das ich jetzt das minimalste an Vibrationen habe was man nur haben kann. Aber ein SKF Lager kostet 3€ !!! Nicht gerade günstig. Aber es lohnt.
    Als Heckblätter fliege ich die KBDD 75mm. Dadurch habe ich 10mm mehr Heckrotordurchmesser.

Da ich so viel übers Heckdriften gelesen habe, wurde meine Heckmechanik nochmal komplett auf leichtgängigkeit und spielfreiheit kontrolliert. Lieder musste ich feststellen das diese nicht ganz 100% leichtgänigg war, obwohl ich mein Heck erst letzte Woche neu eingestellt habe.
    Mein Beast ist mit einem Graupner Pad. NR.2904 befestigt. Das originale ist mir einfach zu weich. Das Originale nehme ich im Winter.

Die Heckdrehraten sind etwas ungleichmäßig. Da wird ich morgen mal Parameter D erhöhen und testen.

Vielleicht erhöhe ich die TS - Empfindlichkeit noch etwas. Bis der Heli wobbelt / Taumelt.

Nur noch eine Frage:

Heck steht super. Schwengt nur noch ein bissel bei Pitchstößen.
    - Was kann ich dagegen tun *
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: Erfahrung mit Protos und Mircobeast

Hallo,

bin bis jetzt mega zufrieden mit meinem MB. Hab jetzt so 8 Flüge damit gemacht.

Leider liest man in den letzten Tagen das nach ca. 20Flügen der Heli zu driften anfängt....wobbeln.....

Sind das Fehler vom Einstellen oder hat das MB eine Macke *

Mein Beast ist aus der 2ten Charge.

Würd mich freuen wenn jeder kurz mal schreibt wieviel flüge er problemlos mit dem Beast schon geflogen hat...
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Hi Daniel,
      ich habe aus Neugier mein Mini-VStabi ausgebaut und mir das MBeast gekauft.
      Ich war auch ganz zufrieden, allerdings war mir der Protos nicht mehr wendig genug.
      Um da abhilfe zu schaffen musste ich den TS-Begrenzer so einstellen, dass die TS
      im Extremfall angelaufen wäre. Da man aber selten kollektiv und zyklisch am Anschlag
      ist, war das nicht so tragisch. Insgesamt war ich jedoch mit dem Mini-VStabi zufriedener,
      deswegen ist das MB wieder rausgeflogen. Der Unterschied war jedoch nicht gravierend.

Ich hab aber mit dem Microbeast auch viele Flüge gemacht (ca. 20-30) und da hat nix angefangen zu driften. Die Performacne war absolut konsistent. Ich glaube da musst Du dir keine Sorgen machen.

Welche SKF Lager hast Du denn an welchen Stellen verwendet? Nur Domlager oder in den Blatthaltern?

Kommentar

• leechesx
        Gelöscht
        • 31.05.2010
        • 1119
        • Thomas

Also ich habe das MB zwar nicht im Protos, sondern im Rave. Aber in der Steuereinstellung *Sport* lässt es keine Wünsche im Bereich Wendigkeit.
        Irgendwelche drifts o. ä. konnte ich auch nicht feststellen.

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Es gab ja auch eine Einstellugn über Sport und selbst damit war er zu träge.
          Dann hab ich es auf Manuell umgestellt, damit konnte man im Sender
          über die Servowege die Wenigkeit einstellen. Das ganz lag aber wohl nicht am Beast,
          sondern an ein paar Eigenheiten des Protos Rotorkopfs.

Ich hab mich darüber auch mit Walter von Freakware unterhalten -
          er hat es mir genau erklärt, leider kann ich es nicht mehr exakt wiedergeben.
          Grob: der Protos macht zu wenig Pitch. Die Auflösung ist damit ganz gut,
          nur wenn man alle Regeln der MB Anleitung befolgt, kommt am Schluss
          zu wenig zyklischer Pitch am Kopf an.

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Hi,

wieviel zyklischen Pitch habt ihr denn bei euren Prothesen?

Ich bin gerade dabei das MB einzustellen und bei +-12° kollektiv kann ich nur knapp 7° zyklisch einstellen, ohne dass der Servoarm vom Rollservo aufläuft...

Gruß Stefan

Kommentar

• amraim
              Member
              • 09.10.2008
              • 285
              • Christian
              • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hi Stefan,

ich hab bei mir grad 13.5° kollektiv drin. Zyklisch hab ich so eingestellt, dass die TS bei max / min Pitch + voll Zyklisch grade so aneckt.
              Wie Mario schon sagte wird man wohl eher selten voll Pitch + voll zyklisch unterwegs sein (ja ja Mario... is ja gut.. ich werds in Zukunft unterlassen )

Gemessen hab ich jetzt noch gar nicht wie viel Zyklisch das in ° ist, aber die Wendigkeit könnte höher sein (Pro im MB)

Das versuch ich heut mal hinzubekommen indem ich von "Pro" auf "Sender" wechsel und die Servowege etwas erhöhe...

Oder den Drehregler 2 einfach mal auf 15 Uhr.

Grüße Chris

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Ich hatte das MB auch schon im Protos und hatte auch das Problem, dass er mir nicht Wenig genug war. Ich hab auch gleich von Pro auf Sender geändert und habs dort so eingestellt, dass die TS in extremen Stellungen auf jeden Fall anlaufen würde. Wenn es dazu tatsächlich kommt, läuft sie eben an - soll sie doch.

Kommentar

• amraim
                  Member
                  • 09.10.2008
                  • 285
                  • Christian

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                  Wenn es dazu tatsächlich kommt, läuft sie eben an - soll sie doch.
                  hahaha !!!

Genau so isch's!

Kommentar

• Luhu
                    Luhu

Wenns dann die Servogetriebe im Flug verrupft. Viel Spaß

Vielleicht würde man die Wendigkeit höher bekommen, wenn man ein bisschen Pitch rausnimmt
                    11° sollten doch reichen...

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Hatte mit meiner Lösung nie Probleme. Vielleicht könnte man kürzere Kuglen an den Blatthaltern verwenden. Geht natürlich ein wenig Auflösung flöten, aber damit könnte man die Wege auch etwas reduzieren.

Kommentar

• amraim
                        Member
                        • 09.10.2008
                        • 285
                        • Christian

Update:

Hab ja nun wieder die org. Kunststoff Blatthalter drauf.
                        Dann hab ich heut mal die Radix in die Kunststoff gequetscht (5mm Blattwurzel in 4mm Halter)... tja, und was soll ich sagen...
                        Roll it baby, roll it. Der Roll-drift ist wieder da.

Ergo: Es liegt gar nicht an den Alu Blatthaltern, sondern an den Radix. Mit Align 72mm cfk (fast noch steifer als die YB) rollt nix weg.

Hab keinen Blattbalancer, nur so eine präzisionswaage, und auf der sind beide Radix Heckblätter gleich leicht (hat leider nur eine Nach-Komma-Stelle)

Ja gibts denn sowas?!?!

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Was HeRo Blätter ausmachen haben wir ja an deinem X schon gemerkt. Der war mit den Edge auch wie ausgewechselt.

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                            Ich hab auch gleich von Pro auf Sender geändert und habs dort so eingestellt, dass die TS in extremen Stellungen auf jeden Fall anlaufen würde. Wenn es dazu tatsächlich kommt, läuft sie eben an - soll sie doch.
                            Gilt dann nicht mehr der im Setup-Menü in Punkt L eingestellte Maximalwert?

Kommentar

• barryblack
                              barryblack

Just my 2 Cents:

Fliege seit letztem WE meinen CFK Protos mit MSH Motor, Align 75A Regler (Lipotech sofort abgeraucht und wird jetzt eingeschickt), Hitec 5245 an der TS, Savöx 1357 am Heck und Microbeast auf dem Heckrohranschluss montiert.
                              Die ersten Flips gingen so unglaublich geschmeidig und er liegt satt in der Luft. Wendigkeit mit den angegebenen 13.5 mm Hebel an der TS ist top, ohne dass ich Parameter geändert hab. Ist agiler um Roll/Nick als mein 250er - da könnte man evtl. noch was rausholen.

Einziges Problem sind deutliche Vibs, die von der HaRoWe zu kommen scheinen. Ist bestellt aber ich bin auch so absolut begeistert. Von Driften keine Spur, aber er ist ja auch noch jung...werde ich beobachten.

Kommentar

Lädt...
                              X