[MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: [MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Hier schreibt doch jeder seine Meinung. Aber was ist das denn für einen Aussage? Auch wenn das seine Meinung ist, halte ich es für unüberlegten Nonsens - das ist meine Meinung.

Kommentar

• deadmanonfire
      deadmanonfire

is nunmal so... das gewicht spielt nur ne sehr geringe rolle. die immer wieder angepriesene zugkraft des protos ist meiner meinung nach augenwischerei.
      sorry mario aber objektiv bist du auch nich
      wenn ich nich sagen darf das das gewicht keine rolle spielt, darfst du auch nich sagen das der protos ein guter heli is. weißt auf was ich raus will? eigene meinung und so...

und zu deinem post... wenn man was nacharbeiten muss, IST es nunmal nicht gut gefertigt...
      sonst kommt noch einer, kauft sich nen belt cp und fräst sich selber nen neues chassis.... "ja wenn du nich nacharbeiten willst kriegste auch keinen guten heli"

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Ja, ich hab das aber auch auf die Kugelköpfe bezogen. Das mag etwas unkomfortabel sein, aber es wird die Reibahle mitgeliefert und in der Anleitung darauf hingewiesen. Im Ergebnis hat man super passenden Kugelkopf-Verbindungen gepaart mit etwas mehr Aufwand.

Bei meinem 500er Rex war das Problem eher, dass er an einigen Stellen eher zu viel Spiel hatte. Das war nicht so einfach wegzubekommen, wie etwas leichgängigkeit herzustellen.

Ich kenne auch Piloten, die keinen 90er unter 5kg wollen, weil sie das Flummifliegen nennen, aber auch viele Pros wissen Leichfüssigkeit zu schätzen. Es ist also eine Frage der persönlichen Präferenz und nicht ein Frage der professionalität. Es sagt ja niemand, dass der Protos durch das geringe Gewicht besser fliegt - aber anders.

Was hier als Angriff rübergekommen ist, war keiner! Ich wollte nur die NonPro-These stark in Frage stellen

Kommentar

• deadmanonfire
          deadmanonfire

ok das is ok
          ich persönlich hab halt einige kleine schwächen am protos feststellen müssen

zb:
          -festsitzende laufrollen obwohl nichts daran gemacht wurde
          -riemenabnutzung recht hoch
          -riemen gerissen durch festsitzende laufrollen
          -kugellager an der paddelstange gehen schnell kaputt
          -heckschiebehülse geht schnell kaputt bei harten flügen
          -bei harten loops... lockert sich die riemenspannung durch die imho nicht durchdachte befestigung des motors und des heckrohrs (das prinzip birgt halt leider die möglichkeit des verrutschens des motors oder der heckhalterung)
          -weniger flugzeit mit gleichen akkus wie in nem 500er esp (der um EINIGES schwerer ist => riemen)
          -ersatzteilversorgung mittelmäßig
          -sehr wartungsintensiv

das waren MEINE eindrücke. ich kann voll und ganz verstehen wenn leute ihren protos lieben. wenn das alles bei mir nich gewesen wäre, hätte ich heute auch noch einen weil er ja wie gesagt SUPER fliegt.

Kommentar

• Idefix
            Idefix

Also ich komme jetzt bei Protos Nr.1 auf über 200 Flüge.
            Dabei hab ich ihn insgesamt 3 mal ordentlich im Acker versenkt.
            Probleme mit ausgenudelten Schrauben hatte ich nie.
            Auch beim Aufbau von Protos Nr.2 (CFK-Version) hatte ich keine Probleme mit den Schrauben (eventuell auch eine Frage des richtigen Werkzeugs ? )

Das Problem mit der eingelaufenen HeRo-Welle habe ich allerdings auch.
            Hab jetzt nach dem letzten Crash die Welle mit Loctite 648 mit dem Lager verklebt.
            Ob es was bringt, werde ich erst nach dem nächsten Crash wissen

Den Riemen hab ich immer erst pi mal Daumen gespannt.
            Ab und an hatte ich am Anfang bei Flugphasen mit Vollpitch so komische Klackergeräusche.
            Hab dann den Riemen noch mal nachgespannt und dann war wieder Ruhe.
            Von daher glaube ich, das sich ein zu locker gespannter Riemen im Flug bemerkbar macht.
            Ich frage mich eigentlich auch, woher das Problem mit dem Einlaufen der HeRo-Welle kommt.
            An die Riemenspannung hatte ich dabei aber noch nicht gedacht.

@deadmanonfire
            ich kann um ehrlich zu sein diesen protos hype (kann man fast schon sagen) in letzter zeit nich ganz nachvollziehen. ich persönlich finde die bausätze von align mindestens genauso gut, und um die wird kein solches aufsehen gemacht.

Von Align Helis ließt man wenigstens genau so oft, von Problemen mechanischer Natur.
            Ich kann dir aber gerne noch mal die Vorteile die ich pers. im Protos sehe aufzählen.
            1. leiser
            2. günstigere Ersatz u. Tuningteile
            3. weniger Gewicht, dadurch auch weniger Energieverbrauch.
            4. wendiger (pers. Eindruck)
            5. weites Drehzahlspektrum
            6. Preis

Das waren für mich jedenfalls genug Gründe um mir nach über 200 Flügen mit dem Plastik-Protos noch einen zweiten in der CFK-Version zuzulegen.
            Für mich pers., wenn man das Preisleistungsverhältnis mit einbezieht der beste Heli in der 500er Klasse.

Das Preis-Leistungsverhältnis bei Align ist meines Erachtens unschlagbar
            Also wenn ich meine Protos Kombi mal der T-REX 500 ESP Superior Combo für 590€ gegenüberstelle:
            MSH Set mit Scorpion, YGE und Blättern, 385€
            3x DES 658 BB MG, 120€ + 1x DES 808 35€
            1x RockAmp Gyro One 100€

Ok... das Align-Set ist auf den ersten Blick 60€ günstiger.
            Aber ich glaube das ich dafür im Protos Antriebsstrang mit Scorpion und YGE hochwertigere Komponenten habe.

Aber das gilt halt nur für mich.
            Jeder hat so seine Vorlieben und die Geschmäcker, Ansichten und Vorstellungen von Qualität und Quantität sind eben Verschieden.
            Zum Glück

Gruß Holger

Kommentar

• deadmanonfire
              deadmanonfire

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
              Ich kann dir aber gerne noch mal die Vorteile die ich pers. im Protos sehe aufzählen.
              1. leiser
              2. günstigere Ersatz u. Tuningteile
              3. weniger Gewicht, dadurch auch weniger Energieverbrauch.
              4. wendiger (pers. Eindruck)
              5. weites Drehzahlspektrum
              6. Preis

Gruß Holger
              da muss ich dir widersprechen
              1: ok geb ich zu, obwohl ich fand das der zwar leiser, die tonlage jedoch unangenehmer war

2: geb ich dir nicht recht, denn was man da tunen muss ist anderswo schon dabei zb alu rotorkopf, heck...

3: geb ich dir auch nicht recht, das was du an gewicht einsparst haust du mit dem riemen wieder raus. wie bereits geschrieben. ich flieg mit nem 500er esp ca 1 min länger mit den akkus bei annähernd gleicher leistung

4: die drehrate auf roll und nick ist recht hoch. ist aber geschmackssache. ich PERSßNLICH kann zu hohe roll und nickraten nicht wirklich bei figuren gebrauchen. das ist aber alles ne persönliche meinung

5: auch nicht weiter als bei allen anderen helis, denn das liegt wohl eher an der benutzten elektronik

6: kostet das gleiche geld wie ein align ca... ABER der align hat die von dir genannten tuningteile schon dran

wie gesagt. bei helis lassen sich alle möglichen milchmädchenrechnungen machen. und im endeffekt zähl nur ob dir der heli spass macht.

Kommentar

• Luhu
                Luhu

jetzt muss ich mich auch mal einmischen, ich versteh, das es leute gibt die vielleicht schlechte erfahrungen mit dem protos gemacht habe, aber die neuen bausätze sind so klasse, ich hatte keinerlei probleme mit meinem.

tuning find ich beim protos überflüssig, fliegt auch alles so genial.
                wenn die mechanik (riemen und wellen und co) mal richtig "eingelaufen" ist, zieht der protos nicht mehr strom als der rex, überleg mal, der rex muss 400 gramm mehr heben!
                und ich glaub nicht, dass der rex mit 400 gramm mehr auch mit (wie viel kann man denn mit dem protos runter, 1600 umdrehungen?) fliegen kann... ich flieg den protos mit ungefähr 1900 upm ungefähr 10 - 12 minuten, und hab dabei immer noch ne fantastische drehrate für die drehzahl!

alles natürlich nur meine meinung...

lg
                Ludwig

Kommentar

• deadmanonfire
                  deadmanonfire

kannst ja gerne mal probieren wie lange ein protos mit 0°pitch nachdreht von der gleichen drehzahl ab wie ein esp. finde da sieht man den unterschied doch recht deutlich

Kommentar

• ironheli44
                    ironheli44

Hi,

@LUHU
                    >>>ch flieg den protos mit ungefähr 1900 upm ungefähr 10 - 12 minuten<<<

welchen Akku das Du denn ?

Gruß

Josef

Kommentar

• Idefix
                      Idefix

da muss ich dir widersprechen
                      1: ok geb ich zu, obwohl ich fand das der zwar leiser, die tonlage jedoch unangenehmer war
                      Naja...das ist ja nun wirklich Geschmackssache. Der eine hört halt Metallica der andere Mozart. Das ändert aber nix an der Lautstärke und da gewinnt der Protos den Vergleich.

2: geb ich dir nicht recht, denn was man da tunen muss ist anderswo schon dabei zb alu rotorkopf, heck...
                      Ist auch nicht richtig da der Protos "out of the Box" super fliegt und Tuning nicht wirklich nötig ist.
                      Für die die aber Tuining trotzdem für nötig halten sind die Preise aber trotzdem günstiger als bei Align und um die Preise für E-Teile und Tuning ging es in dem Punkt nicht um die Notwendigkeit.
                      Als Preisbeispiel kann man schön den Umbau auf FBL nehmen.
                      Bei Protos bist du mit 30€ für den original MSH-Umbausatz dabei.
                      Das gleiche bei Align (kompletter Kopf) 130€

3: geb ich dir auch nicht recht, das was du an gewicht einsparst haust du mit dem riemen wieder raus. wie bereits geschrieben. ich flieg mit nem 500er esp ca 1 min länger mit den akkus bei annähernd gleicher leistung
                      Also diese Aussage ist doch auch rein subjektiv. Oder hast du das mal wirklich geloggt ?
                      Wirklich exakt die gleiche Flugzeit, Kopfdrehzahl,Pitchwerte bei annähernd ähnlichem Flugstiel ?
                      Wenn ich Loggs von 500er Flügen sehe, da sind teilw. Peaks drin, da kann ich mich mit dem Protos noch so anstrengen, da komm ich einfach nicht hin.
                      Ich kann selber genau so einen subjektiven Vergleich anstellen:
                      Vereinskollege 500er Rex 2600 am Kopf mit 6s Hyperion 35C 6min Akkus leer.
                      Mein Protos mit 2600 am Kopf, ähnlicher Flugstiel 6s Turnigys 30C nach 6min Akkus bei 70%. Da könnte ich noch ne Minute dran hängen.
                      Dieser Vergleich ist aber genau so wenig Aussagekräftig und fundiert wie deiner.

4: die drehrate auf roll und nick ist recht hoch. ist aber geschmackssache. ich PERSßNLICH kann zu hohe roll und nickraten nicht wirklich bei figuren gebrauchen. das ist aber alles ne persönliche meinung
                      Das ist in der Tat Geschmackssache. Es ist aber wohl einfacher einen Heli der von Hause aus eine hohe Wendigkeit zur Verfügung stellt elektronisch einzubremsen, als umgekehrt.

5: auch nicht weiter als bei allen anderen helis, denn das liegt wohl eher an der benutzten elektronik
                      Also wenn ich von 2600 auf 2000 runter schalte kann ich immer noch lockere Loops, Rollen usw. fliegen.
                      Der Kollege mit seinem Rex bekommt schon bei 2200 Probleme weil der Heli dann anfängt zu wobbeln wie ne Waschmaschine im Schleudergang.
                      Und für gemütliche Rundflug kann ich auch unter 2000 gehen.

6: kostet das gleiche geld wie ein align ca... ABER der align hat die von dir genannten tuningteile schon dran
                      ... die ich beim Protos günstiger kaufen,KANN es aber nicht notwendig ist.

kannst ja gerne mal probieren wie lange ein protos mit 0°pitch nachdreht von der gleichen drehzahl ab wie ein esp. finde da sieht man den unterschied doch recht deutlich
                      Auch der Vergleich hinkt gewaltig.
                      Klar steht der Kopf vom Protos schneller wenn man den Motor aus macht.
                      Der Kopf dreht ja den Riemen samt Heckrotor über den Freilauf im Motorritzel weiter mit.
                      Wenn der Freilauf beim Protos wie beim Rex im HZR sitzen würde, würde der Kopf genau so lange nachdrehen.
                      Das ist eher ein Problem bei Auros aber sagt gar nichts über die Effizienz des Antriebsstrangs aus.

Gruß Holger

Kommentar

• Luhu
                        Luhu

ch flieg den protos mit ungefähr 1900 upm ungefähr 10 - 12 minuten
                        welchen Akku das Du denn ?
                        ich hab einen 6S 2600er Hyperion... (Flieg ja normalerweise "soft 3D" habs nur mal zum probieren mit 1900 upm getestet (aber auch nur 6 minuten, weil ich halt das 15er ritzel drauf hab und nicht unbedingt den Regler überhitzen wollte (30° aussentemperatur), da waren dann ungefähr 1000mAh raus...))
                        Hab aber auch mal was gelesen, dass einer seinen Protos mit 4S fliegt, mit einiges höherer Kapazität, da müssten dann noch höhere Flugzeiten drin sein...

lg
                        Ludwig

P.S.: ich sag nur EFP, da sind welche mit nem Logo über ne halbe stunde geflogen, aber auch kunstflug

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                          TURBO-HAKAN

Zitat von Luhu Beitrag anzeigen
                          Hab aber auch mal was gelesen, dass einer seinen Protos mit 4S fliegt, mit einiges höherer Kapazität, da müssten dann noch höhere Flugzeiten drin sein...
                          Glaub ich weniger.
                          Einfache Rechnung: bei 4S brauchst du verglichen mit 6S genau 1,5 mal so viel Akkukapazität, um den gleichen Energiegehalt zu haben. Also statt 6S/2650mAh brauchst theoretisch 4S/4000mAh für die gleiche Flugzeit (gleiche Drehzahl bei gleicher Regleröffnung durch Ritzelanpassung natürlich vorausgesetzt).
                          In der Praxis sinkt allerdings i.d.R. der Gesamtwirkungsgrad mit abnehmender Spannung.

Effizienzmäßig sind also höhere Spannungen höheren Strömen vorzuziehen (immer optimal aufeinander abgestimmte Komponenten vorausgesetzt).

Kommentar

• Christian_B
                            Christian_B

Ich habe meinen Protos noch nicht lange und hab heute mal die Flugzeit ausgedehnt. Ruhiger Rundflug mit kleiner Drehzahl und als Akku 5S/3300mAh Rockkamp. Da kommen locker 14 Minuten raus, ich hab dann aufgehört weil der Regler schon das Ende verkünden wollte.
                            Wieviel ich reinladen kann werde ich morgen wissen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2010, 20:52.

Kommentar

• Christian_B
                              Christian_B

Der Lader zeigte noch 10% Restkapazität an, und nachladen konnte ich 2773mAh.

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Hi Christian,

empfehlenswert ist ein guter Lipoblitzer- die nachgeladenen mAh sind nur ein ganz grober Hinweis mit Interpretationsbedarf, den Du zudem auch erst nach dem Flug erhälst.

Gruß
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X