[MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos
Einklappen
X
-
Jonas_v_R
Kommentar
-
barryblack
AW: [MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos
Ist das bei euch auch so?
Gruß Stefan[/QUOTE]
Ich denke du hast den Motor zu weit vorne. Schiebe den Motor näher zur HaRoWe und stelle dann die Riemenspannung über die Heckrohraufnahme nach. Sah bei meinem CFK auch erst komisch aus, ließ sich aber so bestens beheben.
Kommentar
-
mozart1982
bei mir sieht das auch so aus... finde auch das heckrohr ist zu kurz, und der motor ist schon ganz hinten....
Kommentar
-
Ich habe jetzt mal das Heck zerlegt, annscheinend kommt das Knacken von dem Pin der das Riemenrad fixiert. Zumindest habe ich das Geräusch auch wenn ich das Riemenrad festhalte und die Welle hin und her drehe.Zitat von don_king Beitrag anzeigenBei mir hat sich nach gerademal 7 Flügen ein Lager der Heckwelle verabschiedet, zumindest knackt es immer an der selben Stelle.
Beim Ausbau habe ich die Lager fast nicht von der Welle bekommen, denn so sieht die Welle nach gerademal 7 Akkus aus:

Wie ich gelesen habe ist das Problem nicht neu, ich werde die Lager jetzt mit Loctite Welle/Nabe festkleben...
Gruß Stefan
Kommentar
-
straesso
Dieses Problem habe ich jetzt bereits zweimal im Abstand von nur wenigen Akkuladungen gehabt - nur sah meine Heckrotorwelle noch übler aus. Hatte nach der ersten defekten Welle das Ersatzteil ebenfalls mit Loctite festgeklebt. Hat aber aus irgend welchen Gründen nicht viel gebracht.Zitat von don_king Beitrag anzeigenIch habe jetzt mal das Heck zerlegt, annscheinend kommt das Knacken von dem Pin der das Riemenrad fixiert. Zumindest habe ich das Geräusch auch wenn ich das Riemenrad festhalte und die Welle hin und her drehe.
Wie ich gelesen habe ist das Problem nicht neu, ich werde die Lager jetzt mit Loctite Welle/Nabe festkleben...
Gruß Stefan
So schön wie der Protos ist, so grenzwertig ist leider die Produktqualität. Jedenfalls hatte ich mit meinem Beam E4 und dem Logo 600 noch nie irgend welche Qualitätsprobleme...
Möglicherweise ist auch die Riemenspannung zu hoch. ßberprüfe das doch mal.
Viele Grüße
Olaf
Kommentar
-
Das mit der Riemenspannung ist ja leider eine sehr subjektive Sache.
Meiner Meinung nach ist der Riemen schön stramm, aber nicht zu stark gespannt, wobei ich mir nicht sicher bin wie die optimale Spannung aussieht...
Kommentar
-
Luhu
hm, also ich hab jetzt nach zirka 20 flügen keinerlei probleme, bis auf eine riemenandruckroll die weggeschmolzen ist, aber auch nur, weil ich den riemen zu fest hatte, und das riemenandruck rad zufest geschraubt hab...
lg
Ludwig
Kommentar
-
Kobi
[MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos
Ich habe ca 100 Flüge mit 3000 RPM und vollem gebolze und hab solche Probleme nie gehabt. Riemen ist ordentlich fest. Auch mein erster Protos hat nach noch mehr Flügen keine derartigen Erscheinungen gehabt. Ich hab noch nie ein Lager eingeklebt, nur nach einem Crash habe ich die Heckwelle wieder sauber gereinigt und manchmal ein Tropfen Lageröl benutzt.
Kommentar
-
straesso
Ja, habe ich schon häufiger gehört. Leider ist es bei mir genau anders herum: bereits vor dem ersten Flug mussten Rotorwelle und Taumelscheibe ausgetauscht werden - weil sie krumm waren. Die Innendurchmesser der Imbusschrauben waren so unterschiedlich, dass einige völlig unbrauchbar waren. Leider lassen sich die negativen Erfahrungen noch weiter ausführen, worauf ich hier verzichten möchte.Zitat von mariokober Beitrag anzeigenIch habe ca 100 Flüge mit 3000 RPM und vollem gebolze und hab solche Probleme nie gehabt...
Für den sauberen Zusammenbau des Protos habe ich ca. fünfmal so lange gebraucht wie für den Logo 600 und den Beam. Logo 600 und Beam fliegen und fliegen und fliegen. Der Protos fliegt ein paarmal und es müssen Teile ausgetauscht bzw. repariert werden (ich mache Rund- und Kunstflug - kein 3D).
Bitte nicht falsch verstehen, ich fliege den Protos total gerne und mag auch das Konzept - allerdings fliege ich lieber den Heli, als dass ich daran rumschrauben möchte...
Viele Grüße
Olaf
Kommentar
-
deadmanonfire
@straesso: die gleiche erfahrung hab ich gemacht. meine taumelscheibe war auch krumm und teile waren sehr starkem verschleiß ausgesetzt. gerne geflogen bin ich ihn natürlich ach, aber der wartungsaufwand war bei mir doch deutlich höher als erwartet. zb das heck. die schiebehülse ging bei mir regelmäßig beim harten fliegen kaputt. 4 abstürze in 4 monaten und alle waren technischer natur.
mit meinem jetztigen heli flieg ich schon locker 40 ladungen störungsfrei mit genausoviel bums dahinter fürs gleiche geld
ich kann um ehrlich zu sein diesen protos hype (kann man fast schon sagen) in letzter zeit nich ganz nachvollziehen. ich persönlich finde die bausätze von align mindestens genauso gut, und um die wird kein solches aufsehen gemacht.
der einzige richtige vorteil vom protos ist das er leichter ist, was aber nur für non-pros was is, da gute piloten alles auch mit wesentlich weniger leistung fliegen können.
Kommentar
-
straesso
Das Preis-Leistungsverhältnis bei Align ist meines Erachtens unschlagbar, die Qualität der Bausätze deutlich höher als beim Protos - dafür ist es halt ein reines Massenprodukt mit für meinen Geschmack unschönen Getriebesound.Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigenich kann um ehrlich zu sein diesen protos hype (kann man fast schon sagen) in letzter zeit nich ganz nachvollziehen. ich persönlich finde die bausätze von align mindestens genauso gut, und um die wird kein solches aufsehen gemacht.
der einzige richtige vorteil vom protos ist das er leichter ist, was aber nur für non-pros was is, da gute piloten alles auch mit wesentlich weniger leistung fliegen können.
Das war für mich ein wichtiger Grund für den Kauf des Protos: die Laufruhe - man hört überwiegend Blattgeräusche und kein kreischendes Getriebe oder Motor.
Trotzdem bin ich froh zu hören, dass nicht nur ich von permanenten Qualitätsproblemen und Schraub-Aktionen beim Protos geplagt bin
Viele Grüße
Olaf
PS: kleine Anekdote am Rande: ich habe alle meine Bauprobleme nach Fertigstellung des Protos mal aufgeschrieben und als Hinweis an MSHeli per EMail geschickt. Die Mail war sachlich und ohne jede Forderung meinerseits. Ich zumindest freue mich über Feedback, wenn es mir helfen kann besser zu werden. Entgegen meiner Erwartung bekam ich von einem Corrado einen Kommentar zu meiner Mail in englisch. Es war ein einziger Satz, der übersetzt ungefähr so lautet: "Verkauf den Heli an jemanden, der ihn zu würdigen weiss" - das nenne ich echte Kundenorientierung
Kommentar
-
Kobi
So ne Aussage vom Hersteller ist natürlich total daneben und ne Spur zu arrogant. Allerding spiegelt Eure Erfahrung keinesfalls die Qualität wieder, die man mit einem Protos erkauft. Ich selbst habe schon einige gebaut und es gab nie solche Probleme. Bei der TS war es meines Wissens eine Serie mit Problemen die aber auch gelöst wurden. Viele Teile wurden immer wieder optimiert und upgedatet.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es einen Protos-Hype gibt, sondern eher das Gegenteil. Ich halte den Protos für einen sehr guten Heli, der sich mit vielen nicht gerechtfertigten Vorurteilen herumschlagen muss.
Dass bei mir alles sehr gut läuft, habe ich z.B. am Heck auch sehr feinfühlig optimiert mit Polierdremel und Reibahle wurde alles so leichtgänig gemacht, dass es ohne Spiel von selbst hin und her fällt. Die Kugelpfannen muss man eben ein wenig nacharbeiten, dafür hat man es dann in der Hand, alles perfekt leichtgängig zu machen. Dass eine HRW krumm ist, sollte nicht passieren, aber das gibts sicher bei allen Herstellern mal. Da muss nur beim Versand etwas schief laufen. Ich will den Kleinen nicht in den Himmel loben, aber Probleme bei vereinzelten Baukässten gibt es bei allen Herstellern - selbst bei einem TDR ist mal ein Teil unbrauchbar.
@deadmanonfire: Dass geringes Gewicht nur für non-pros etwas ist, halte ich für absoluten Schwachsinn. Das zeigt aber Deine Objektivität recht deutlich.
Kommentar
-
straesso
Ich habe in dem Beitrag von "deadmanonfire" seine Meinung gelesen, ohne persönliche Angriffe - so soll es sein!Zitat von mariokober Beitrag anzeigen@deadmanonfire: Dass geringes Gewicht nur für non-pros etwas ist, halte ich für absoluten Schwachsinn. Das zeigt aber Deine Objektivität recht deutlich.
Viele Grüße
Olaf
Kommentar

Kommentar