Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Hallo XLPower Piloten,
    Beim Testlauf musste ich feststellen, das ein ziemliches kreischen zu hören ist.(Zahnflankenspiel mit Gefühl eingestellt, Ritzel mit Titanfett, HZR mitTeflonspray behandelt). Verschwindet das wieder nach mehreren Flügen ?
    (550er mit Standart Komponenten, 12erRitzel, 6S Lipo 700g, Regler YGE 95LVT 93g)
    Weiterhin die Frage: ist das normal, daß der 6S Lipo Akku vorne um 1/3 aus dem Chasis des 550er herausragt, fast bis Haubenanschlag, damit der Heli im Schwerpunkt ausgeglichen ist ?
    Zuletzt geändert von rainerX; 28.04.2020, 14:53.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Xlpower 520 und 550er diverse Fragen

Kreischen ist auf keinen Fall normal, auch nicht wenn er neu ist. Passt die Höhe vom Ritzel, so dass es nicht an der Motorplatte streift und die Bohrung der Madenschraube nicht am HZR?

Beim Schwerpunkt kommt es darauf an was Du für Komponenten ansonsten verbaut hast, vor Allem Heckservo, Motor und Regler?
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      YGE 95LVT 93g)
      Bei mir kreischt da auch nichts, der läuft sogar sehr leise.
      Aber msl was anderes, weiß nicht was Du so fliegst, aber der Regler wäre mir etwas zu klein

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ritzel und HZR Einbau überprüft, alles korrekt, allerdings kein Spiel vorhanden während einer ges HZR Umdrehung von 360Grad. Sollte ich vielleicht mit einem 0,1 bis 0,2mm Stoff/Papierstreifen nochmal neu einstellen ?
        Als Heckservo ist ein Midi GDW 595 verbaut. Ja der verbaute Regler ist natürlich recht leicht .
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Was den Regler betrifft, kann der mit kurzen Spitzenströmen von 130A locker umgehen. Ich fliege kein 3D Acro, laut Rückfrage bei YGE. Ausserdem würde der nicht abschalten sondern nur um ein paar Prozent runterregeln im Extremfall z.B 150A
          Zuletzt geändert von rainerX; 28.04.2020, 15:11.

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven

Das Spiel sollte so eingestellt sein, dass an der engsten Stelle des HZR gerade so kein Spiel mehr vorhanden ist, aber kein Druck ausgeübt wird.

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

So habe ich es gemacht.

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven

Ok, weil Du geschrieben hattest rundherum kein Spiel, das klingt eigentlich nach zu wenig. Evtl. einfach mal mit mehr Spiel probieren und schauen wie er klingt. Passieren kann bei softem Flugstil nicht wirklich was am Zahnrad.

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Fliegt jemand den Heli mit dem XLPower Motor 4025-1100 mit Autotiming ? Wenn ja, mit welche Regler funktioniert das problemlos ?

Kommentar

• Krusty
                    Member
                    • 29.09.2019
                    • 135
                    • Philipp
                    • CH - Kt. Schwyz

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                    Fliegt jemand den Heli mit dem XLPower Motor 4025-1100 mit Autotiming ? Wenn ja, mit welche Regler funktioniert das problemlos ?
                    Hallo rainer

Ja, ich fliege den xl power 4025 mit einem Hobbywing Regler 120A V4. Der Motor pfeifft eher stärker als andere aber aufjedenfall kein kreischen. Also ja, funktioniert problemlos, oder was meinst du damit?
                    Das einzige was mir auffällt ist, dass der Motor ziemlich heiss wird. Ansonsten ist alles i.O.

Gruss Philipp
                    [FONT="Tahoma"]GruÃ? Philipp
                    -VBar Control touch | VStabi NEO
                    -XL Power Specter 550 | Oxy 4 max
                    [/FONT]

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von Krusty Beitrag anzeigen
                      Der Motor pfeifft eher stärker als andere aber aufjedenfall kein kreischen
                      Das stimmt, man könnte meinen man fliegt einen kontronik Pyro

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Philipp,
                        daß der Motor heiß wird, wie du es beschreibst, würde mich zum Nachdenken bringen. Hast du schon mal probiert , das Timing manuell vorzugeben? Alle meine TT Raptor 550er Helis mit Skorpion oder TT Motoren werden gerade mal handwarm bei 1900RPM (alle ohne Autotiming). Wenn das Wetter wieder besser wird, mach ich dann mal meinen Erstflug mit dem XLpower.
                        Das kreischen kommt meiner Meinung nach nicht vom Motor, sondern vom 0 Getriebespiel. Das hab ich nun auf 0,2mm eingestellt.
                        Zuletzt geändert von rainerX; 29.04.2020, 07:19.

Kommentar

• Dino
                          Acrowood Import
                          • 12.12.2017
                          • 426
                          • Dino
                          • Kehl

Das Kreischen wird wahrscheinlich von zu wenig Getriebespiel kommen. An der Ensten Stelle solltest du fast null Spiel einstellen - aber nicht ganz null.
                          Und das HZR /Freilaufgehäuse sollte sich maximal 0,5mm auf der Hauptrotorwelle auf und ab bewegen lassen. Besser noch weniger. Das sollte mit den im Bausatz enthaltenen Passscheiben eingestellt werden.
                          Beim XLpower Motor haben sich 15 Grad Timing am besten bewährt. Mit Autotiming funktioniert es auch sehr gut. Ich hatte auch mal einen XL4025 mit YGE im Betrieb und hatte Autotiming eingestellt.
                          Die XLpower 4020 und 4025 Motore werden schon recht warm wenn man ordentlich bolzt. Aber die Finger habe ich mir bis jetzt noch nie verbrannt.

Gruß, Dino
                          [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
                          acrowood.net

Kommentar

• Krusty
                            Member
                            • 29.09.2019
                            • 135
                            • Philipp
                            • CH - Kt. Schwyz

Zitat von Dino Beitrag anzeigen
                            Beim XLpower Motor haben sich 15 Grad Timing am besten bewährt.
                            Ich habe bei meinem Regler auch Autotiming drin, also 15 Grad. Trotzdem wird er teilweise sehr warm. Bei der Telemetrie hatte ich auch schon bis zu 80°, ich weiss aber nicht ob diese Temperatur mit dem Motor übereinstimmt, da es eigentlich nur die Regler Temperaturen sind?

Man kann die Finger für ca. 0.5 Sekunden drauflegen, danach wird es richtig heiss.

Gruss Philipp
                            [FONT="Tahoma"]GruÃ? Philipp
                            -VBar Control touch | VStabi NEO
                            -XL Power Specter 550 | Oxy 4 max
                            [/FONT]

Kommentar

• unclejoe
                              Member
                              • 03.12.2017
                              • 217
                              • Joachim
                              • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Guten Morgen,

ich stellte diese Fragen schon in einem anderen Thread welcher wohl der Falsche war.
                              Meine Unerfahrenheit in Sachen selbstgebauten Helis wirft immer wieder Fragen auf, und die Bauanleitung und auch Videos helfen mir nicht weiter.

Da ich 'Lehrgeld' bezahlen musste und daher neue Teile brauchte, habe ich mir auch die Heckandruckrolle mitbestellt die in meinem Kit nicht enthalten war.

Meine Frage: Wo gehört die genau montiert? Im Langloch kann ich die ja verschieben. Auf einem Foto im Netz kann man erkennen, daß sie eher hinten als vorne angeschraubt ist. Was ist hier richtig?

Des weiteren bin ich mir nicht im klaren, wo der Riemen gespannt gehört. Wird das Heck zuerst fix montiert und gespannt wird dann vorne am Rahmen od umgekehrt?

Dann wären hier noch die Taumelscheiben Mitnehmerarme welche einen Stift im Gelenk haben, wo ich nicht weiß ob der ab Werk verklebt ist od. nicht.
                              GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

Lädt...
                              X