Ok Loctite Frage abgeschlossen
Weiß noch jemand gute Servohebel mit 19mm Bohrung? Glaub die von SAB haben 19mm. Verwende sonst gerne die Mikado Carbon aber die haben 17mm und 20mm. Die originalen von MSH sind ja gut, irgendwie trau ich halt dieser Klemmung nicht ganz
Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro
Also wenn in der Anleitung steht das blaue nehmen, würde ich das so machen.
Hab's bei meinen beiden gemacht, keine Probleme feststellbar. War froh es so gemacht zu haben, so konnte ich bei einer Wartung die Lager ohne Probleme auswechseln (Heli mal in einen sandigen Acker gesetzt).
Habe bei einem die original Servohörner genommen. Beim anderen, X8-Servos, geht das ja leider nicht.
Gruss
Thomas
Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
Spirit GTR
Jeti DS
Muss zum Thema "Einkleben/Sichern von Lagern" noch mal nachhaken. Ich baue gerade einen Max V2 Leggero auf und bekomme das Wellenlager der Motorplatte nicht fest. Zuerst Loctite blau, dann Rot und anschließend Fügen Welle/Nabe. Keine der Sicherungen bindet ab. Sowohl die Ringfläche des Lagers als auch der Lagersitz wurden zuvor mit Aceton entfettet.
Hab ja schon das ein oder andere aufgebaut, aber sowas hatte ich noch nie. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hängt das evtl. mit der Eloxalschicht zusammen?
Loctite benötigt zum Aushärten Luftabschluss. Fällt das Lager in die Passung rein, oder musst Du eher drücken? Je enger die Passung ist, um so besser funktioniert Loctite. Insbesonders "Fügen-Welle-Nabe" benötigt eine wirklich enge Passung. Bei Wurfpassungen habe ich teilweise schon CA-Kleber verwendet, wenn ich mit Loctite nicht klargekommen bin.
Zuletzt geändert von echo.zulu; 30.10.2017, 16:24.
Loctite 648 härtet noch bei einem Spaltmaß von 0,25mm aus, wenn auch nicht so hart, das wäre für einen Lagersitz schon extrem . Da die Seite vom Lagerbock passiviert ist dauerts bei einem größeren Spaltmaß evtl. etwas länger, aber nach 24H sollte es fest sein, wenn auch nicht mit der maximal möglichen Festigkeit.
Evtl. mal mit etwas anderem entfetten als Aceton (Bremsenreiniger z.B.) und bei Raumtemperatur aushärten lassen.
Ok Loctite Frage abgeschlossen
Weiß noch jemand gute Servohebel mit 19mm Bohrung? Glaub die von SAB haben 19mm. Verwende sonst gerne die Mikado Carbon aber die haben 17mm und 20mm. Die originalen von MSH sind ja gut, irgendwie trau ich halt dieser Klemmung nicht ganz
Die SAB Hebel haben 15, 18 und 21mm, die MKS 4er Kreuze mit 6mm Verzahnung haben 19,5mm, sind aber so weit aussen am Hebel schon etwas weicher.
Also das Lager sitzt saugend in der Passung. Das mit dem Luftabschluss ist mir grundsätzlich klar. Habe auch schon einige Male Lager mit Fügen Welle / Nabe auf Heckantriebswellen fixiert. Bislang ohne Probleme. Ich werde den Lagersitz mal vosichtig etwas anschleifen.
Sieht bislang so aus. Habe den Lagersitz mit 1200er Schleifpapier vorsichtig ein wenig bearbeitet und noch mal mittelfestes Loctite verwendet. Anschließend noch an der Oberseite mit Tesa abgeklebt und siehe da, es hat abgebunden.
ich brauche noch mal eure Erfahrungen, bezogen auf den Max V2 Leggero.
Nach dem Zusammenbau des Heckrotorgehäuses hat das Riemenrad bzw, die Welle ca. 2/10mm axiales Spiel zwischen den Lagern. Im Manual steht, die Heckrotorwelle soll Spiel haben, aber 2/10 finde ich irgendwie zu viel.
War das bei euch auch so ? Ansonsten würde ich in Erwägung ziehen, eine 1/10mm Passscheibe einzusetzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar