ABER Danke mancher netter Forumuser hab ichs mir noch mal überlegt.
Protos Max V2 Erfahrungen und Tips!
Einklappen
X
-
AW: Protos Max V2 Erfahrungen und Tips!
Naja ganz so zwar nicht aber ich spielte mit dem Gedanken den MAX abzustoßen, natürlich würde die Problematik offen gelegt.Zitat von 75ms Beitrag anzeigen
ABER Danke mancher netter Forumuser hab ichs mir noch mal überlegt.
-
Hast du schon mal die Lager von den umlenkrollen bzw die rollen selbst kontrolliert?
Heckstreben alle fest..verklebung etc.
Das Geräusch kommt wohl nur bei starker Belastung?
Am besten wird wohl sein den heli komplett zu zerlegen und noch mal neu aufzubauen.
So könnte man alles andere ausschließen.
Gruß UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Mir ist aufgefallen das am großen Riemenrad der Riemen nicht komplett stramm drauf sitzt. Der Riemen ist gespannt und hat an den Seiten trotzdem ein wenig spiel, als wäre der Zahnabstand ein wenig zu groß geraten oder das Riemenrad zu klein.
ps: Uwe, du musst mal deine Signatur anpassen.
Gruß
Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Hab mir grad das Video angesehen.
Das einzige was ich da sehen und hören kann ist, daß das Heck definitiv viel zu wenig Leistung hat und das Drehmoment nicht kompensieren kann.
Mechanisch kann ich da nix raushören.
Da passt halt einfach das Setup nicht.
Sieht so aus als wären da 800er Blätter drauf mit 1400U/min und 15° Pitch voll reingeknallt....
Das Heck hat da zu wenig Schub.
Entweder lange Blätter drauf oder mehr Drehzahl - oder beides.
Könnte auch sein, daß dein Heckservo zu wenig Stellkraft hat?!
Den Heckriemen würde ich mal so stark wie möglich spannen um auszuschliessen, daß der überspringt.
Denn das verursacht dann immer so ein knarzendes Geräusch. Das konnte ich in dem Vid. aber eigentlich nicht raushören.E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE
Kommentar
-
Jau das wäre klasseZitat von grinsekater Beitrag anzeigenps: Uwe, du musst mal deine Signatur anpassen.Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Das kann ich leider nur bestätigen! Ist mir beim Auspacken und kurzem "Anprobieren" sofort aufgefallen.Zitat von grinsekater Beitrag anzeigenMir ist aufgefallen das am großen Riemenrad der Riemen nicht komplett stramm drauf sitzt. Der Riemen ist gespannt und hat an den Seiten trotzdem ein wenig spiel, als wäre der Zahnabstand ein wenig zu groß geraten oder das Riemenrad zu klein.
Mit korrekt verbauter Andruckrolle am Heckritzel kann ich mir ein ßberspringen des Heckriemens selbst bei spürbar zu wenig Spannung nicht vorstellen.Zitat von rened Beitrag anzeigenDen Heckriemen würde ich mal so stark wie möglich spannen um auszuschliessen, daß der überspringt.DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Kommentar
-
Guten Morgen Leute,
Danke für die ganzen Anregungen. vlt. noch kurz eine weitere Erklärung.
Habe gestern das Heck nochmal ganz zerlegt und neu aufgebaut..war eigentlich alles unaufällig bis auf "Laufspuren" an der Heckwelle.
Weiters ist auffällig das dieses Geräusch mit dem 800er Heck an allen 3 Drehzahlen zu hören ist. (1300 / 1500 / 1800)
und mit dem 700er nur in der höchsten Drehzahl.
Pitch ist bei 11,5°
Ich tippe noch immer daran das aus irgendwelchen Gründen der vordere Riemen nach oben wandert und an den Heckriemen stößt..oder so ähnlich.
Werde noch weitere Videos hochladen..hatte dabei das 800er Heck mit 115mm Blätter und DH711mm drauf (für Testzwecke)
Zuletzt geändert von kollech1; 04.01.2016, 07:27.
Kommentar
-
Ich zitiere mich mal selber:
Zitat von hdidi Beitrag anzeigenIch tippe auf einen Strömungsabriß der Heckblätter ;-)
Stell mal das Heck so ein, daß es maximal 25° je Seite ausschlagen kann.
Hatte fast das gleiche in meinem 770er Goblin.
Achja, bei 115er Heckblättern etwa 90mm Abstand der Blattspitzen.
Probiers einfach mal aus, ist ja nicht viel Arbeit.
Grü�e aus Roding
Dieter
Kommentar
-
Habe ein Bild von meiner Heckwelle gemacht, diese schaut nach knappen 15 Testflügen schon so aus.Angehängte Dateien
Kommentar
-
GM.....hab deinen Rat schon gefolgt und sogleich mal die Endausschläge reduziert..leider keine BesserungZitat von hdidi Beitrag anzeigenIch zitiere mich mal selber:
Kommentar
-
Ja und ich bin für alle Ratschläge sehr dankbar
Ob der Riemen ans Heckrohr kann ich so nicht sagen, hab ihn mal max. gespannt.
Und es sind auch 0 Schleifspuren im Rohr zusehen.
Kommentar
-
Etwas Schraubensicherung beim Zusammenbau auf die Welle hilft da meist.Zitat von kollech1 Beitrag anzeigenHabe ein Bild von meiner Heckwelle gemacht, diese schaut nach knappen 15 Testflügen schon so aus.
GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von hdidi Beitrag anzeigenDer Heckriemen kann nicht ans Heckrohr klatschen ?
Hört sich fast so an ;-)Hallo Christian,Zitat von kollech1 Beitrag anzeigenOb der Riemen ans Heckrohr kann ich so nicht sagen, hab ihn mal max. gespannt.
Und es sind auch 0 Schleifspuren im Rohr zusehen.
Für mich steht auf Basis Deiner Videos fest: Das ist nicht das Anschlagen des Heckriemens im Rohr. Ein Anschlagen im Heckrohr hört sich viel mehr wie ein Klingeln an; so als wenn man mit dem Riemen auf das Heckrohr schlägt.
Hintergrund: Ich hab ne Menge Erfahrung mit Anschlagen des Riemens im Heckrohr beim 500 Stretch gesammelt (Alu- und Karbonrohr). In monatelanger Suche hab ich alles Mögliche probiert (derzeit ohne Problem, aber noch ohne endgültige Lösung). - Jeder Pilot in meinem Umfeld interpretiert dieses Klingeln sofort und ohne Zweifel als Anschlagen im Rohr.
Nach meiner Erfahrung tritt ein Anschlagen im Rohr eher bei Pirouetten, vor allem in Kombination mit Nick oder Roll auf, oder bei heftigen Flips. Mit Pitchpumps alleine konne ich noch kein Anschlagen provozieren. Wenn sich der Riemen bedingt durch Resonanzen stark aufschwingt kann es auch schon bei weniger heftigen Manövern zum Anschlagen kommen.
Mensch Christian, das is ja ein richtiger Krimi! Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald fündig wirst!
Ciao, PeterDX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Kommentar

Kommentar