er fliegt.....yeeeppppiiiiii !!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: er fliegt.....yeeeppppiiiiii !!!!!

Back to topic: ßberprüfe unbedingt die Lager in den Blatthaltern und das Rotorkopfzentralstück. Die bekommen auch schnell mal einen Schlag oder nen Riss, wenn die Blattlagerwelle hin ist.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• roehrig
      roehrig

@Benjamin: Ja, mach ich. Werd mit Brille mal richtig draufsehen beim zerlegen.

@Uwe: Danke fürs Mitgefühl. Ist hat das Risiko, wenn der erste CP-Heli ein 500er ist. Mit einem 250er Rexchen wär wohl gar nichts passiert....
      Sooo schlimm ist es aber nicht: Ich hab gestern für etwas über 20€ Teile bestellt. Das geht, finde ich. Zum Glück sind die Blätter heile geblieben.....

Apropos Rexchen: Onno, ich hab vergessen Deine Haube mitzubestellen....

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Hey Manuel

Sei froh, dass du einen Protos hast und keinen ,4000u/min 250er.
        Bei dem kommt dank der teuren Ersatzteile so ein Absetzer gern mal auf 80 Euro.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

naja mit den blättern ist so eine Sache, problem ist das die auch "innere" Risse bekommen kann, welche man nicht sieht, also praktisch die Farbe/oberschicht heile bleibt, so das man den Schaden nicht sieht

wenn überhaupt, die einzige möglichkeit sowas rauszufinden ist, Vorsichtig an den Blättern rumbrechen (ohne das was bricht logischerweise) und schauen ob sie Stabil sind/nicht knacken... Aber das ist dann auch mehr auf glück naja...

man brächte halt ein Röntgen Gerät um das genau sagen zu können xD

Prob ist halt das sie unter zug dann ganz reißen können und mal schnell fliegendes Schwert spielen...
          Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 09.04.2012, 22:02.
          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Also ich schmeiß die Dinger immer weg wenn sie einen Crash hinter sich haben. Ich kann ja nicht reingucken ob sie noch heile sind oder nicht. Sie fliegen auch in die Tonne wenn eine kleine Ecke oder Kante abgebrochen ist. Hab keine Lust das es dadurch mir den Heli zerreist.
            Das Geld habe ich dann auch noch übrig und bin auf der sicheren Seite.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Hallo

Manuel ich missbrauche mal deinen Thread...

Eben durfte ich den Gov. Store bei meinem ersten 500er Heli überhaupt - natürlich ein Protos - einlernen. Wahnsinn!

Der Heli wollte auf dem Boden einfach umkippen... FBL auf hartem Untergrund halt.

mir geht jetzt noch der Puls... zum Glück lies er sich aussteuern.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                Der Heli wollte auf dem Boden einfach umkippen...
                Wenn die Taumelscheibe anfängt zu kippen sind das meist Vibrationen.......
                Du kannst den GovStore auch einlernen ohne Hauptrotorblätter mit nem Akku der nur 80% hat.
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

hatte ich versucht, war aber sowas von schnell Da hab ichs gelassen.

Ich schiebe das kippen mal auf die FBL Typische Bodenresonanz, denn nach dem Aussteuern stand er wie ne 1.

Mal sehen was der Erstflug so hergibt...

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Ich schiebe das kippen mal auf die FBL Typische Bodenresonanz
                    das darf aber nicht passieren. Check nochmal genau auf Vibs (Ohren auf). Ist da ein Beast drauf? wenn ja, dieses ist in der aktuellen Version ziemlich resistent gegen Vibs. Wenn da schon die TS wegläuft, werfe lieber noch einen genauen Blick auf den Heli. Kannst Dir ja ausrechnen was passiert, wenn das im Flug passiert.

Warum ist eine Bodenresonanz FBL typisch? so etwas habe ich noch nicht gehört...

Ich habe meinen Gov store auch bei 100% mit Blätter (0 Grad Pitch) und vollem Akku auf Beton eingelernt. Da darf nicht kippeln!!

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

vllt ist auch die Scheibe schief. Kuck ich später.

Doch.. FBL Helis kippen am Boden eher mal um als ein Paddel.

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Doch.. FBL Helis kippen am Boden eher mal um als ein Paddel.
                        Sorry, aber das ist quatsch. FBL ist am Boden absolut sicher. Genau so sicher wie ein Paddelheli. Wenn Du zu viel zyklisch am Boden steuerst, dann kippen Dir beide um.

Warum soll den bitte ein FBL Heli am Boden eher umkippen? wenn der vibrationsarm läuft (was für einen Paddel auch von Vorteil wäre ), dann kippt da nichts... und dass die TS wegläuft... da muss es ihn schon richtig ordentlich hochfrequent schütteln. Hatte ich noch nie, und ich hatte schonmal heftige Vibs am Protos, so das das Beast unscharf wurde. Trotzdem blieb die TS gerade.

Immer wieder schön anzusehen ist das hier:

Ich habe mit meinem 500er stretch (auch mein erster FBL) an die 150 Akkus durch und der hat am Boden noch nie etwas unverhofftes gemacht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 11:23.

Kommentar

• Onno
                          Onno

Hübsch, kannte ich noch nicht. Danke!
                          Ob der wohl hin und wieder neue Kufen benötigt?

Gruß, Onno

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Eben einen Eiertanz ääh erstFlug absolviert... Wow. Das war ne schütteltmixtour...

Ursache: mein neuer blade balancer ist nicht sehr genau habe ich eben gemerkt..., deswegen waren spinblcades ( bei denen stimmt ja nur der Schwerpunkt, sonst nix) völlig unbalanciert. Das hevk hat auf dem Boden loker mal3cm rumoszilliert bei fixer Drehzahl...

Das kann ja heiter (w)erden....

Kommentar

• roehrig
                              roehrig

....viel Erfolg....

Und wenn: Teile sind nicht soooo teuer, hatten wir in diesem Fred ja schon !

Heute ist mein neues Heckrohr gekommen. Somit kann ich (wenn ich dann mal Zeit hab) den Protos zerlegen und wieder chick machen.

Benni, die SMS hab ich bekommen, aber erst gestern abend gelesen. Irgendwie verpeilt und ganz Ostern das Handy nicht in den Fingern gehabt. Für diesen Chrash hab ich noch Paddelteile von Onno. Aber der Nächste kommt bestimmt....
                              Daher also nochmals danke. ßbergabe machen wir dann mal bei Gelegenheit. Nur kein Streß !!!

So, jetzt gehe ich wieder in meine Garage.....räumen

Onno, wir telefonieren heute abend mal, ja ? - Am Freitag könnten wir nen Anhänger Holz holen, wenn Du magst....bis nachher

Kommentar

• YunjitzuRC
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 1108
                                • Mathias
                                • Bad Salzuflen NRW

mal als tipp..

Kifferwaage !

falls bei euch ein Headshop ist, kauft euch dort eine Waage für 20 Euro, ist halt nur optimal für hauptrotorblätter, Freakware hat zb auch eine Waage drin die man früher eigentlich nur in Headshops bekommen hat zum Weed abwiegen

sind halt auf 0.1G genau, für Heckblätter wirds dann eventuel Ungenau, ich habs so gemacht das ich beim heck einfach komplett mit Blatthalter abgewogen habe, alein durchs Tauschen von Kugellagern auf die andere Seite konnte man dann das Gewicht der beiden Seiten anpassen, beim Hauptrotorkopf sollte man halt Blätter und Blatthalter einzeln Wiegen, einfach auf den Rotorblättern jeweils den Schwerpunkt ausbalancieren, dann genau zwischen den beiden punkten Tesastreifen das es passt, Problematisch beim Wiegen ohne Waage ist, das der Boden unter einem nicht immer Gerade ist, Gerade Alte Häuser sind immer ein wenig "Schief" somit natürlich auch der Tisch und der Heli der drauf steht.

und zum Thema FBL und Bodenresonanzen, das hat nichts mit FBL Zutun, sondern einfach damit das wenn man zuviel Negativ Pitch aufem Boden gibt, die "Warscheinlichkeit" um einiges steigt das der Heli sich immer und immer weiter aufschwingt, einzige Möglichkeit das dann zu retten, ist es Positiv Pitch zu geben und wieder abheben oder falls Motorschon aus ist so Die Blätter ausdrehen lassen

Gibt halt auch Leute die Binden den Heli aufem Boden fest, zum einstellen von ihrgendwelchen Sachen... und Wundern sich dann Warum der Heli einem in mehreren Teilen entgegen kommt, und man auf einmal ein Auge weniger hat oder so....

Gibt ein nettes Video wo ein richtiger Heli durch eine Bodenresonanz sich in seine Einzelteile zerlegt, ist also nicht nur bei RC Helis so.. Das Problem ist schon seid den Anfängen bekannt, man versucht es halt durch Dämpfungen zu unterbinden aber 100%ig klappt das glaube immer noch net (genau weis ich es aber auch net ^^)
                                Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 10.04.2012, 15:21.
                                MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
                                X