Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Bei meinem langen Protos habe ich folgendes Problem.
Habe den Heli im April das letzte mal geflogen. Da funktionierte er völlig problemlos.
Letzte Woche wollt ich mal wieder damit fliegen.
Beim Abheben schlägt das Heck immer ca 10 Grad nach rechts aus. Wenn ich nicht gegensteuer dreht er so immer weiter weg. Egal bei welcher Drehzahl.
Hab auch mal die Heckempfindlichkeit verändert, bringt auch keinen Erfolg.
Habe den Heli zerlegt und ein defektes Lager am Heck gefunden und hoffte das das Problem weg wäre.
Leider nicht. Beim testen fing der Heli auf einmal auf Roll und Nick an unkontroliert auszuschlagen. Habe ihn gerade noch mit viel Glück auf den Boden zurückbekommen.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ?
Schon mal Danke Hans-Dieter
Hallo,
so habe die Lösung gefunden.
War eigenes Verschulden.
Als ich das letzte mal mit dem Heli geflogen bin war es kalt.
habe Ihn danach in den Koffer gestellt und nix mehr gemacht.
Durch die höhere Temperatur wurde der Riemen über 3 Monate zu sehr gespannt.( Ausdehnung Heckrohr).
Dadurch wurde er geschädigt.
Nach dem Austausch des Riemens ist das Pendeln am Heck verschwunden.
Hans-Dieter

.Somit kann der/die ßbeltäter nur der Riemen bzw. die Heckfinne sein. Da beide Teile eigentlich nicht wirklich unrund laufen können, kann das Problem nur auf einen etwas größeren Resonanzbereich zurückzuführen sein. Ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern, dass ich damals nicht das mitgelieferte Ritzel verbaut habe, sondern eine Nummer kleiner. Werde daher heute das Originale wieder verbauen und hoffen, dass ich dann aus dem Resonanzbereich heraus komme.
Kommentar