Heckvibrationen Protos 500
Einklappen
X
-
AW: Heckvibrationen Protos 500
Ich hab den Mod noch net gemacht...
Wenn dann kommen aber die 4 Lager (4x8x3) von SKF rein. Damit hab ich jetzt ohne Drucklager Mod schon ein sauber laufendenes Heck seit über 120 Flügen...MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
Kommentar
-
Ich hatte in dieser Woche auch mit Vibs am Heck zu Kämpfen. Blätter gewuchtet und alles doppelt und dreifach kontrolliert. Sobald der Regler über 80% ging hats die Taumelscheibe nach links gekippt.
Dann habe ich das Heck komplett zerlegt und dann mal die montierten Blätter überprüft. Dazu habe ich die Madenschraube von der Narbe gelöst und auf der Heckrotorwelle in die Mitte geschoben. Das dann auf zwei Gläser alla Heliernst und siehe da.......das war von auswuchten weit entfernt. Ich habe an einem Blatt ca. 5 cm Tesa gebraucht. Und nu läuft es wie ein Uhrwerk. Das Beast macht keine mucken mehr und die Handprobe am Heckrohr ist auch positiv ausgefallen
Morgen gehe ich wieder fliegen. Und nächste Woche werde ich den Rotorkopf auch mal zusammengebaut überprüfen. Sicher ist Sicher.
Gruß Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Habe jetzt doch noch etwas mit dem Heck experimentiert.
Bei 2200 und 2400rpm waren die Vibs noch so einigermaßen erträglich, aber bei 2800 hat der Heli richtig gebrummt und die Heckstreben waren nur noch verschwommen zu sehen, über 2000 Vib-Punkte...
Laut Waage sind die Blätter bis aufs Hundertstel gleich schwer, also einfach mal auf Verdacht mit Tesa probiert.
Bei den beiden niederen Drehzahlen konnte ich den Peak etwas verkleinern, aber bei der hohen Drehzahl war immer noch diese heftige Resonanz.
Dann habe ich die 3K blätter wieder gegen die weichen Baukastenblätter getauscht und schon war die Resonanz in der hohen Drehzahl verschwunden.
Als letztes habe ich das Stabi mit einem Klettband festgezurrt und schon war ich in allen Drehzahlen mit den Vibratonen unter der gelben Linie, morgen wird das weiche Original-Pad gegen Spiegeltape getauscht...
Dadurch sind die Vibrationen zwar nicht weniger, aber Hauptsache sie kommen nicht mehr so heftig am Stabi an.
Mal schauen wie er sich mit den weichen Heckblättern fliegt, mit den 3K war das Einrasten schon echt brutal...
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hi Stefan,
hast du mal dein Heck kontrolliert so wie ich es beschrieben habe? Ich hab meine Blätter bei mir auf der Arbeit im Labor gewogen. Waren nur ein paar tausendstel (ja, 3. Stelle hinterm Komma) auseinander. Auf der Blattwaage war nichts einzustellen. Und mein Heck hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Jetzt bleibt alles ruhig, selbst über 3200 rpm.
Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
Kommentar
-
Aber oben schreibst du doch, dass du mit der "Heliernst" Methode eine Unwucht erkennen konntest...?Zitat von grinsekater Beitrag anzeigenAuf der Blattwaage war nichts einzustellen.
Damit konnte ich bei mir keinen Unterschied messen.
Ich glaube nicht, dass es bei mir an einer Unwucht gelegen hat. Ich würde eher sagen, dass die steifen 3K Blätter von einer schon vorhandene Resonanz zum Schwingen angeregt wurden...
Kommentar
-
Nur die Blätter auf der Blattwaage waren i.O.
Kompletter Heckrotor montiert und auf der Heckrotorwelle mittig plaziert. Dann die Welle auf zwei Gläser und der Rotor schaukelte hin und her bis er senkrecht stand.
Gruß Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
was auch sehr viel bringt, ist die 4 Lager in den Heckrotorblatthaltern (3x8x4) gegen richtig hochwertige Lager zu tauschen. zB. SKF !!!
Wohne in der nähe vom SKF Werk. Mittlerweile kostet ein Lager 5 Euro, aber es lohnt sich...MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
Kommentar

Kommentar