Heckvibrationen Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsi33
    Member
    • 15.12.2009
    • 472
    • hans dieter

AW: Heckvibrationen Protos 500

Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?
    Bei meinem langen Protos habe ich folgendes Problem.
    Habe den Heli im April das letzte mal geflogen. Da funktionierte er völlig problemlos.
    Letzte Woche wollt ich mal wieder damit fliegen.
    Beim Abheben schlägt das Heck immer ca 10 Grad nach rechts aus. Wenn ich nicht gegensteuer dreht er so immer weiter weg. Egal bei welcher Drehzahl.
    Hab auch mal die Heckempfindlichkeit verändert, bringt auch keinen Erfolg.
    Habe den Heli zerlegt und ein defektes Lager am Heck gefunden und hoffte das das Problem weg wäre.
    Leider nicht. Beim testen fing der Heli auf einmal auf Roll und Nick an unkontroliert auszuschlagen. Habe ihn gerade noch mit viel Glück auf den Boden zurückbekommen.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ?

Schon mal Danke Hans-Dieter

Hallo,

so habe die Lösung gefunden.
    War eigenes Verschulden.
    Als ich das letzte mal mit dem Heli geflogen bin war es kalt.
    habe Ihn danach in den Koffer gestellt und nix mehr gemacht.
    Durch die höhere Temperatur wurde der Riemen über 3 Monate zu sehr gespannt.( Ausdehnung Heckrohr).
    Dadurch wurde er geschädigt.
    Nach dem Austausch des Riemens ist das Pendeln am Heck verschwunden.

Hans-Dieter
    Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Borndelgramer
      Member
      • 21.04.2007
      • 323
      • Maxi

Hallo,

vielleicht noch ein kleiner Zusatz zum VLog. Der Peak links neben dem hohen "Berg" ist vom Hochlaufen. Der einzelne Extreme ist der tatsächliche der auf dem Video gezeigt wurde. VOn der Drehzahl her kann es ja nur das Heck sein. Merke ich ja auch deutlich. Habe heute trotzdem den Motor ausgebaut. Konnte keine defekten Lager feststellen. Der Motor läuft rund. Den Riemen habe ich Anfang des Jahres gewechselt. Ist seitdem eigentlich noch nicht in der Luft gewesen. Kann die nächsten Tage den alten testen. Habe zum Test nochmal das alte Heck hingebaut. Das Problem ist immer noch das gleiche. Dann habe ich noch das Heckrohr getauscht. Da ich das Gefühl hatte, dass die Fixierung vom Heckgehäuse vielleicht etwas Spiel hat. Evtl. ist beim alten Heckrohr die Bohrung etwas zu groß. Ob es was gebracht hat werde ich auch morgen testen. Der erste Wackeltest mit der Hand zeigt, dass der Unterschied nur sehr gering ist. Aber irgendwo muss der Hund ja begraben sein

Gruß Maxi

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

HI,

genau so ging es mir auch mal... Suche nach den Vibs hat einfach kein Ende gefunden...

Da war irgendwas mir den beiden Riemenrollen hinterm HZR. Die werden nur in einer bestimmten Postion "RICHTIG" gespannt... Leider weiß ich net mehr genau wie das war...

Vielleicht kann sich ja jemand dran erinnern....
        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• andi1604
          Member
          • 18.02.2010
          • 136
          • Andi

Hallo habe genau die selben vibs wie du bin auch auf dersuche habe auch schon das neue heck verbaut.Bin auch mit dem latein am ende

Kommentar

• Borndelgramer
            Member
            • 21.04.2007
            • 323
            • Maxi

Hallo,

mein Heck vibriert zwar immer noch aber ich bin um eine Erkenntnis reicher geworden.

Und zwar habe ich gestern einen neuen Riemen eingebaut. Gebracht hat es leider nichts. Zum Testen den Protos mit demontierten Hauptblättern aber montierten Heckblättern am Boden nochdrehen lassen. Das die Heckfinne mitschwingt war mir soweit bekannt. Habe dann wie immer den üblichen Handgriff Richtung Heckrotorgehäuse gemacht und dabei die Heckfinne mit etwas Druck auf den Boden gedrückt. Auf einmal war alles wie weg geblasen. Die Vib. waren deutlich weniger. Nur kann ich ja unterm Fliegen die Heckfinne nicht immer auf den Boden drücken.Somit kann der/die ßbeltäter nur der Riemen bzw. die Heckfinne sein. Da beide Teile eigentlich nicht wirklich unrund laufen können, kann das Problem nur auf einen etwas größeren Resonanzbereich zurückzuführen sein. Ich kann mich noch ganz schwach daran erinnern, dass ich damals nicht das mitgelieferte Ritzel verbaut habe, sondern eine Nummer kleiner. Werde daher heute das Originale wieder verbauen und hoffen, dass ich dann aus dem Resonanzbereich heraus komme.

Falls sich jemand von euch an das genannte Problem von Daniel mit den Riemenrollen erinnern kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß Maxi
            Zuletzt geändert von Borndelgramer; 23.07.2011, 11:54.

Kommentar

• Schlafmütze
              Schlafmütze

Hallo

Fliege zwar keinen Protos aber mein Bruder hat sich heuer eine Platikversion mit dem originalen YGE Regler plus Scorpion Motor zugelegt.
              Die Probleme beim Heck gingen so weit das er ihn schon fast verkauft hätte.
              Er hat alle getauscht was man tauchen kann.
              wenn ein Protosheck leichtgängig ist dann Seines.
              3 verschieden Gyros versucht brachte alles keinen Erfolg nur minimale Verbesserungen.
              Er ging dann zu einem sehr guten und erfahrenen Heli Piloten der Meistschaften fliegt und schon ein paar Titeln hat.
              Dieser stellte den Heli auf einen Prüfstand und stellte folgendes fest.
              Der originale Motor zieht schon am Prüfstand soviel Ampere das er schon an die Grenzen des originalen Reglers ging.
              Dadurch arbeitete der Regler im Gov-Modus nicht mehr gut und der Motor fing sich zu aufschwingen an.
              Aber das Ganze ist noch im Toleranzbereich der Herstellerfirma, wenn auch grenzwertig.
              Er verstellte den Regler im I/P Bereich das er jetzt ohne Probleme fliegen kann.
              Weis aber nicht wie die Einstellungen sind kenne mich auch nicht damit aus , habe keinen YGE Regler.
              Er hat meinen Bruder geraten er solle sich einen stärkeren Regler zulegen, dann ist er auf der sicheren Seite.
              Jetzt ist es ein toller Heli so wie es sein soll.

Hoffe dies Info hilft einige Protosesitzer weiter.

mfg

Wilfried

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Schlafmütze Beitrag anzeigen
                Der originale Motor zieht schon am Prüfstand soviel Ampere das er schon an die Grenzen des originalen Reglers ging.
                Dadurch arbeitete der Regler im Gov-Modus nicht mehr gut und der Motor fing sich zu aufschwingen an.
                Mein Motor hat nach 14 Flügen den Geist aufgegeben. Hast Du die möglichkeit den Motor + Regler zu testen (Log)?

Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Borndelgramer
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 323
                  • Maxi

Hallo,

habe heute nochmal ein wenig herumgespielt. Bin mir nun ziehmlich sicher, dass zum größten Teil der Riemen sich im hinteren Drittel aufschwingt bzw. in Resonanz kommt. Das verändern der Riemenspannung hat auch nichts gebracht. Als letzte Alternative kann ich mir nur noch vorstellen, dass ich bei der Hälfte vom Heckrohr eine weitere Riemenrolle anbringe, damit ich hier für zusätzliche Stabilisierung sorgen kann.

Achja...Regler neu programmieren kann ich auch mal machen. Habe einen 60er Jive. Bin mir jetzt gerade gar nicht sichter ob man da die P und I Anteile verstellen kann.

Gruß Maxi

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

bei meinen T-Rex 500 mit Riemen hatte ich auch mal Heckvibs, nach Austausch des Plastikheck gegen ein Metallheck waren die Vibs verschwunden.
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• Borndelgramer
                      Member
                      • 21.04.2007
                      • 323
                      • Maxi

Hallo,

habe mir jetzt mal das Alu Heckriemenrad bestellt. Vielleicht läuft die Plastikversion nicht so sauber.

Gruß Maxi

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

bei mir wackelten die Lager im Plastikgehäuse, es machte sich an den Heckstreben bemerkbar, welche dadurch vibrierten (T-Rex 500 CF).
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• don-omar
                          Senior Member
                          • 15.09.2009
                          • 1325
                          • Daniel
                          • Berchtesgaden

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                          HI,

genau so ging es mir auch mal... Suche nach den Vibs hat einfach kein Ende gefunden...

Da war irgendwas mir den beiden Riemenrollen hinterm HZR. Die werden nur in einer bestimmten Postion "RICHTIG" gespannt... Leider weiß ich net mehr genau wie das war...

Vielleicht kann sich ja jemand dran erinnern....
                          MOIN;

mir ist es wieder eingefallen...

Der Motor muss so weit wie möglich nach vorne geschoben werden (Richtung Akkurutsche). Der Riemen müsste deshalb noch um 2 -4 Zähne auf dem HZR nach vorne versetzt werden. Wenn man nun den Riemen komplett spannt, kann das Heckrohr nicht mehr soweit raus gezogen werden. Dadurch werden die beiden Riemenrollen hinterm HZR besser gehalten und es werden weniger Vibs erzeugt...
                          MFG Daniel

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Jetzt kann ich auch mal was zum Thema Vibrationen beitragen:

Dass meine Protese besonders bei 2800rpm heftige Heckvibs hat wusste ich schon lange, hat sich auch durch andere Blätter, Lager, Wellen, Naben und Blatthalter etc. nie wirklich verbessert.

Egal, da ich mit dem Microbeast nicht messen konnte wie hoch die Vibs tatsächlich sind hab ich mich nicht weiter drum gekümmert und bin einfach damit geflogen.
                            Hatte auch nie Probleme deshalb.

Heute habe ich auf V-Stabi umgerüstet und die Vibrationsanalyse sieht genauso übel aus wie beim Threadstarter. Es ist eindeutig das Heck und bei hohen Drehzahlen kommt noch etwas Motor dazu.

Aber da es mit dem Beast über 350 Flüge problemlos funktioniert hat werde ich heute Mittag einfach mal testen ob sich das schwarze Mini V-Stabi davon stören lässt...

Gruß Stefan

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

So, der Erstflug mit V-Stabi ist erfolgreich verlaufen.
                              Leider kann ich das Vibrationsniveau mit dem Bedienteil nicht ablesen, aber das Event Log zeigt eigentlich durchgehend "erhöhte Vibrationen" und gelegentlich "starke Vibrationen".

Was solls, ist über ein Jahr schon so geflogen, ich flieg die Kiste einfach...

Kommentar

• don-omar
                                Senior Member
                                • 15.09.2009
                                • 1325
                                • Daniel
                                • Berchtesgaden

Moin,

der Neue Heck-Mod mit Drucklager sollte das Heck um einiges ruhiger machen...
                                MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X