wie vielleicht der ein oder anderen von euch bereits im Laberthread gelesen hat, habe ich mit Vib. am Heckrotor zu kämpfen. Da das Thema doch etwas komplexer ist, habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Thread zu eröffnen.
Was ist das Problem?
- Das Heck erzeugt mit zunehmender Drehzahl extreme Vib., welche ich Dank der V-Stabi Anzeige relativ schnell lokalisieren habe können.
Was ich bereits ausgetauscht habe:
- Neuer Riemen und neue Riemenrollen aus Alu
- Neue Heckrotorwelle mit Riemenrad sowie die beiden Lager (Lager mit Welle verklebt)
- Die Hecknabe wurde durch die aktuelle Version ersetzt, samit habe ich nun auch Drucklager und die anderen Lager sind natürlich auch neu
Die Steuerhülse mit den kleinen Steuerärmchen kann ich eigentlich ausschließen, da diese keine Vibrationen am V-Stabi gezeigt haben als die Nabe mit beiden Blatthalter demontiert waren. Wenn ich nur die Nabe ohne Blatthalter montiere, sind die Vibrationen etwas angestiegen. Waren ca. 40 Punkte im Vib.-Log.
Was ich bereits versucht habe:
Da die Vibrationen eigentlich nur von der Nabe und der daran verbauten Teile kommen kann, wurden alle Teile mit einer Waage gewogen, um ein Gewichtsunterschied und somit eine Unwucht ausschließen zu können. Per Messschieber habe ich die Nabe und sämtliche Maße überprüft. Auch hier konnte ich keine asymmetrischen Maße finden.
Die Blatthalter haben im jetzigen Zustand radiales Spiel. Müssten so um die 2mm sein. Kann mir aber nicht vorstellen das das Problem daron begraben liegt, da ich ja quasi keine Möglichkeit habe dieses zu minimieren. Außerdem wird durch die Fliehkraft auf Anschlag nach außen gezogen und die Blatthalter zentrieren sich von selbst. Die Tests habe ich sowohl mit als auch ohne Blätter gemacht. Mit den Blättern wurde der Effekt nur verstärkt
Ich Versuche nun schon seit 2 Wochen das Problem fieberhaft zu lokalisieren, jedoch ohne Erfolg. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, benötige ich eure Hilfe. Wer irgend eine Idee hat, bitte einfach posten, wenn diese auch noch so komische ist. Man muss ja mit allen Fehlern rechnen. Vielleicht komm ich ja dank eurem "Brainstorming" auf das Problem.
Freue mich auf eure zahlreichen Antworten

Danke schonmal.
Gruß Max

. Die Lager der Motoren vermute ich nicht hinter den Vib., da ich mit zu 98% sicher bin, dass das Heck verantwortlich ist.

...ich werde berichten ob das der Fehler war.
Kommentar