Der "Protos-Laberthread"
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Marco_LEV
AW: Der "Protos-Laberthread"
Hallo,
habe mal eine Frage.
An meinem aufgebaut erworbenem Plaste Protos 500 muss das rechte Rollservo getauscht werden.
Bleibt stellenweise stehen und fährt dann wieder an.
Jetzt dachte ich mir, schonmal das Servo ausbauen, da morgen evtl Ersatz kommt.
Nun frage ich mich aber, was muss ich da alles demontieren um an das Servo zu gelangen?
Am Carbon Chassis ist das absolut kein Problem. Aber hier scheint mir das nicht in 5 Minuten getan?!
Hoffe es gibt einen tricky.
Bitte um Hilfe.^^
Gruß
Marco
Kommentar
-
Das geht ohne Probleme ohne irgendwas anderes auszubauen, mit einem längeren Inbus kommst du gerade genug in die Schrauben um sie loszudrehen.
Gruß
Sepp"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Marco_LEV
Nachdem du meintest es geht, hab ich mal von allen Seiten und Winkeln rumgestochert. Dachte zuerst ich muss etwas dremeln, aber siehe da, es geht!
Hoffe ich bekomme die so auch wieder angezogen!^^
Da wäre ein kleiner Kugelkopf echt praktisch. Muss ich gleich mal sehen ob's da was gibt.
Vielen dank.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Marco_LEV
Der "Protos-Laberthread"
Hab den hier bestellt.
Mal sehen wie er sich macht.
Falls der nix taugt, hat er auch net viel gekostet und wandert in die Werkzeugkiste.^^
Gruß
Marco
Edit: Huch, link vergessen.
Sechskant Inbus Schüssel mit Kugelkopf lang 1,5mm Chrom-VanadiumStahl gehärtet | eBay
Kommentar
-
Kommt auf den Kunststoff an...
Delrin ist z.B. selbstschmierend soweit ich das weiß.
ßl ist aber denke ich eher weniger angeraten, ich benutze an der TS immer das Robbe Präzisionsfett oder ähnliches
Gruß
Sepp"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Piwo0072
Hallo,
Hab seit neuestem ein unerklärliches heckpendeln welches ich nicht wegbekomme.
Um so höher die Drehzahlen desto besser wird es.
Verändere ich den Gyrowert wird das Schwingen nur entweder hochfrequenter oder langsamer mit weiterem Ausschlag.
Ich meine es könnte nach einem leichten umkipper mit leichter restdrezahl angefangen haben, daher hab ich gestern noch die BLW getauscht. Leider ohne erfolg!
Nun wollte ich mal mein Heckrohr Erden um zumindest diesen Einfluss auszuschließen.
Daher die Frage: wie habt ihr es gemacht?
Welche Punkte habt ihr miteinander verbunden?
Gibt es vielleicht auch ein paar Bilder?
Möchte es möglichst dezent halten...
Mein Setup:
- Standart Protos
- mini VStabi
- Savöx 1290 MG
Kommentar
-
Zusätzlich kannst du mal schauen ob Spiel in der Umlenkung am Heck ist.Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenIch habe mal in der Geschichte des Protos gekramt und ein "Potentialausgleichupgrade" vom Mr. Protos von 2009! gefunden.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Protos 500 - Ausstattung?
Das problem gibt es nun schon über 5 Jahre.
Gruß UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Piwo0072
THX, ja ein wenig Spiel ist schon, aber glaube das war schon immer so.
Werd ich mir allerdings nochmals genauer ansehen.
Kommentar
-
Monzo
Hatte mal sowas ähnliches. Bei mir lag es nach über 100 Flügen schlicht und ergreifend an Rückständen von ßl und Staub auf der Heckrotorwelle, weswegen die Hülse nicht mehr richtig gleiten konnte. Vielleicht dort mal schauen und ggfs. sauber machen.
Kommentar
-
Spiel in der Heckumlenkung... - RC-Heli Community
Hab mal etwas in der Vergangenheit gewühlt. ..
Hoffe es hilft.Protos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Marco_LEV
Hi,
hab auch Spiel in der Anlenkung. In beiden Prothesen. Heck steht aber trotzdem wie angenagelt und pendelt nicht. Was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert. Aber gut, wenn's klappt, bleibts auch so.
Hatte übrigens auch mal ein pendelndes Heck. Da hat es ebenfalls gereicht die HeRoWe sauber zu machen und mit dry Fluid zu behandeln. Konnte die Blätter durch anpusten umschwenken.
Danach war das Heck auch wieder so, wie man es sich wünscht. Trotz Spiel in der Anlenkung.
Kommentar
-
Wie die anderen schon sagten, erste Maßnahme ist das Prüfen der Hülse. Läuft die leicht über die ganze Heckrotorwelle. Wenn du mit der Heckempfindlichkeit schon geflogen bist, kann es nur ein mechanisches Problem sein.Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigenHab seit neuestem ein unerklärliches heckpendeln welches ich nicht wegbekomme.
Um so höher die Drehzahlen desto besser wird es.
Verändere ich den Gyrowert wird das Schwingen nur entweder hochfrequenter oder langsamer mit weiterem Ausschlag.Gru� Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar

Kommentar