Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: Der "Protos-Laberthread"

Was habt Ihr denn so für lieblings Drehzahlen beim ungestrechten 500er Protos?

Für meine Rundflüge mit einfachen Einlagen wie Turn, Looping, Flips und ein wenig Rückenflug bin ich meistens mit 1800 RPM unterwegs. Wenn ich die Kollgen etwas verblüffen will (hast Du Solar Antrieb?) bin ich auch schon mal 15min. mit 1600 RPM unterwegs. Drehzahlen jenseits von 2000 RPM kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• noxe
      noxe

Hey,

Ich habe ein Problem, undzwar war ich heute fliegen, und er ist mir einmal von ca. 20 cm runtergefallen, Grund noch unbekannt, aber seit diesem kleinen Plumser dreht sich der Protos beim abheben nach links (das Heck nach rechts). Kommt das von dem kleinen Fall in die hohe Wiese?

Er hat nur mit dem Heck ein bisschen Gras gehechselt, sonst nichts, wie gesagt es waren nur maximal 20 cm. Wenn nicht, welchen Grund könnte es haben?

PS: sind die Heckabstützer sehr wichtig? Da mir bei dem einen der Kleber etwas zu dünn geworden ist, und es könnte sein, dass er beim nächsten Flug oder der nächsten etwas härteren Landung abbrechen könnte. Habe zur Not 2 neue bestellt, wollte mir aber sicher sein, ob die wirklich nötig sind oder nicht.

Viele liebe Grüße
      noxe

Kommentar

• markus9685
        markus9685

Ich fliege 1900/2100/2300. Mehr als Rundflug mit ein paar Loops, Rollen und Turns kann ich leider noch nicht. Loops und Turns mit ordentlicher Geschwindigkeit/Höhe brauchen mind 2200, eher mehr scheint mir immer...

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
          bin ich meistens mit 1800 RPM unterwegs. Wenn ich die Kollgen etwas verblüffen will (hast Du Solar Antrieb?) bin ich auch schon mal 15min. mit 1600 RPM unterwegs. Drehzahlen jenseits von 2000 RPM kann ich mir gar nicht vorstellen.
          Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
          Ich fliege 1900/2100/2300.
          Was habt ihr denn für ein Motor-Ritzel verbaut?
          Ich komme mit dem Standard-15er bei 2300rpm raus, wenn ich eine vernünftige Regler-ßffnung haben will...
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Ich habe das 15er Stock Ritzel verbaut in Verbindung mit einem 6S2500 P-Ion. Das funktioniert Problemlos, zumindest bisher.

@noxe
            kontrolliere mal, die Grundeinstellung des Anstellwinkels im Heck.

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• realstarman
              Senior Member
              • 30.09.2012
              • 1388
              • Siegfried
              • Gröbenzell

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
              Hey,

Ich habe ein Problem, undzwar war ich heute fliegen, und er ist mir einmal von ca. 20 cm runtergefallen, Grund noch unbekannt, aber seit diesem kleinen Plumser dreht sich der Protos beim abheben nach links (das Heck nach rechts). Kommt das von dem kleinen Fall in die hohe Wiese?

Er hat nur mit dem Heck ein bisschen Gras gehechselt, sonst nichts, wie gesagt es waren nur maximal 20 cm. Wenn nicht, welchen Grund könnte es haben?

PS: sind die Heckabstützer sehr wichtig? Da mir bei dem einen der Kleber etwas zu dünn geworden ist, und es könnte sein, dass er beim nächsten Flug oder der nächsten etwas härteren Landung abbrechen könnte. Habe zur Not 2 neue bestellt, wollte mir aber sicher sein, ob die wirklich nötig sind oder nicht.

Viele liebe Grüße
              noxe
              Hi,

Am Besten bei sowas einen neuen Thread. ßberprüfe das Heck auf Leichtgängigkeit - auch unter Last. Evtl. häkelt die Heckschiebehülse etwas. Evtl. hat's Dir im Heck was verzogen. D.h. mal die Platzhalter abmontieren und überprüfen.

Die Heckstreben sind wichtig, sonst wären sie ja nicht dran. Die brechen Dir aber bei zu wenig Kleber oder generell schlechter Klebestelle nicht ab, sondern lassen sich dann halt wieder in den Halterungen bewegen. Dann einfach aufrauen und neu verkleben.

Grüße,
              Siegi
              Funke: Jeti DC-16
              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
              Männa...

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                Am Besten bei sowas einen neuen Thread.
                Vielen Dank Siegi!

Kommentar

• Hoverking
                  Hoverking

wie habt ihr das Heck stabil bekommen beim Protos mini? meins schwingt immer etwas nach , auch bei Seitenwind schwingt es immer nach. Habe schon Kreiselempfindlichkeit runtergedreht , er wurde nur träger aber das Heckzappeln blieb. Welche einstellungen habt ihr ?möchte das da sHeck sauber einrastet und auch stehenbleibt.

Kommentar

• pcpro
                    Member
                    • 10.11.2012
                    • 113
                    • Ronald
                    • Weidenhahn

Welchen Kreisel hast Du denn eingebaut?

Kommentar

• Hoverking
                      Hoverking

bx7200ar

Kommentar

• pcpro
                        Member
                        • 10.11.2012
                        • 113
                        • Ronald
                        • Weidenhahn

Ich hatte am Anfang auch ein Beast auf dem Mini Protos. Da ich damit keine vernünftige Einstellung gefunden habe bin ich auf das Brain gewechselt, damit ging es dann auf Anhieb perfekt schon mit den Grundeinstellungen. Außerdem habe ich größere Heckblätter montiert (62mm), die waren aber auch schon mit dem Microbeast drauf.

Kommentar

• Piwo0072
                          Piwo0072

Der "Protos-Laberthread"

Zitat von Hoverking Beitrag anzeigen
                          wie habt ihr das Heck stabil bekommen beim Protos mini? meins schwingt immer etwas nach , auch bei Seitenwind schwingt es immer nach.

Schau mal das Spiel in der Heckschiebehülse nach...
                          Wenn die Endpunkte vom Heckservo im Setup zu groß/weit eingestellt sind geht die Hülse beim Heckausschlag immer an, und so bekommt die Hülse dann Spiel.

Mein heck war dann etwas schwammig/hat bisschen um den Nullpunkt gependelt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2014, 20:48. Grund: satzbau

Kommentar

• Hoverking
                            Hoverking

Heckanschläge sind so eingestellt das nichts berührt ist auch kein spiel.

Kommentar

• markus9685
                              markus9685

@goemichel: 15er Ritzel + 6s Lipo

1900 ca 62% Regleröffnung
                              2100 ca 68%
                              2300 ca 75%

Die 1900 sind für den Regler absolut kein Problem, hab auch schon 1800 (sollten ca 58% sein) probiert und ist kein Thema. Wirklich lustig wirds jedoch erst ab ca ~2000-2300....

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Da ich noch ein sehr frischer Protos 500 Flieger bin, habe ich natürlich immer noch jede Menge Fragen. Heute geht es mir darum, welche Rotorblätter man verbauen kann. Wie ich festgestellt habe, kosten die Blätter, die offiziell für den Protos in den Ersatzteillisten geführt werden, so ca. 55 Euro. Das ist natürlich, für mich wenigstens, schon eine Stange Geld. Jetzt wollte ich mal wissen, worauf ich achten muss, wenn ich mir mal neue Blätter kaufen muss. Also kann ich grundsätzlich alle Rotorblätter verwenden, die die richtige Länge, die richtige Blattwurzeldicke und die richtige Aufnahmebohrung haben? Mir ist natürlich klar, das es keinen Sinn macht, auf einen 500er Heli Blätter für 8 Euro draufzuschrauben. Aber ich habe zB. auch Blätter für 25-30 Euro gefunden, die rein von den Maßen her passend wären. Aber ist es wirklich so einfach, oder worauf muss man beim Kauf achten?

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X