Android HTC rules
Der "Protos-Laberthread"
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
cubalibreee
Normal wären um die 68%. Du hast mit dem 14er Ritzel ja untersetzt nicht übersetzt!
Android HTC rules
-
AW: Der "Protos-Laberthread"
kurz überrechnet..
Lipo 6S=22,2
Motor 880kv
ritzel 14
HZR 93 Zähne
Verlustleistung 10%
6s*880kv / 22,2*880 =19536, davon 10% weg = 17582,4
ßbersetzung (oder untersetzung) : 93/14=6,6437
2000rpm: 17582,4/2000*6,6437=58,4%
hmm...
[edit] ich kanns nicht mehr. Lt Drehzahlrechner müssen es um die 69% sein ... man wird alt
kann das mal irgendjemand korrigieren?
Ich würde mich selbst nicht drauf verlassen was ich da wieder rumgerechnet habe
Und den Govstore benutzen.
Ich erfliege mir die Drehzahlen und messe danach um ein kleines "aha" zu bekommen
Gruß
BenjaminZuletzt geändert von Almigurt; 21.12.2012, 20:04.
Kommentar
-
neutronenstern
hier drei Anhaltspunkte, YGE, 14er Ritzel, Spektrum:Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenkann das mal irgendjemand korrigieren?
55%= 1700
70%= 2100
82%= 2500
Benjamin liegt nicht schlecht. 2000 ist dann wohl irgendwo bei 66-68%...
gibt für Android auch ne (kostenpflichtige) app, weiss grad nicht wie sie heißt. Jedenfalls habe ich sie getestet, die ist ziemlich genau und stimmt mit meinem Drehzahlmesser überein, +-20 upm...
*edit* sie heisst 'Rotorkopf Tachometer'Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2012, 20:26.
Kommentar
-
wenn man die 10% Verlust weglässt, kommt es um 64,9%.
Trotzdem dürfen auf dem Papier keine 4% abgewichen sein.
die App hab ich auch
ist sehr gut.
leider geht sie erst ab Drehzahlen von 1100 los
Kommentar
-
roehrig
Yep, kann ich voll bestätigen:Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenhier drei Anhaltspunkte, YGE, 14er Ritzel, Spektrum:
55%= 1700
70%= 2100
82%= 2500
Benjamin liegt nicht schlecht. 2000 ist dann wohl irgendwo bei 66-68%...
gibt für Android auch ne (kostenpflichtige) app, weiss grad nicht wie sie heißt. Jedenfalls habe ich sie getestet, die ist ziemlich genau und stimmt mit meinem Drehzahlmesser überein, +-20 upm...
*edit* sie heisst 'Rotorkopf Tachometer'
Ich hab kleine Drehzahl 55% = gemessene 1700U/Min
große Drehzahl 74% = gemessene 2200U/Min
Auch yge und 14er Motorritzel. Mit Deinem Heckriemenrad ist es genau so wie bei mir: Als ob der Riemen nicht zum Ritzel passt. 2-3 Akkus mit guter Riemenspannung und dann gehts wieder normal.
Letzte Woche hatte ich einen deutlich im Heckrohr klappernden Riemen. Vielleicht hätte ich die Spannung den Temp anpassen sollen. Obwohl: ßbergerutscht ist nix. Ich schon ne geniale Kontruktion, son Riemen....
Kommentar
-
Hm. Hab bei mir mim 15er Ritzel und 60% Gas an der Fernsteuerung 2460 RPM. Laut Drehzahlrechner müssten da aber nur ca 1900 RPM anliegen.
Einzige Möglichkeit kann sein, dass ich den Regler vielleicht nicht richtig eingelernt habe. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich den Governer im Regler aktiviere? Hab da irgendwas von "am Anfang mal mit 100% hochdrehen lassen" gelesen. Ist der erste Regler den ich im Governer fliege.
P.S.: Was halten die MSH Blätter eigentlich an Drehzahl aus?TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
neutronenstern
Bei mir rasselt der Riemen (der im Heli, jaZitat von roehrig Beitrag anzeigenLetzte Woche hatte ich einen deutlich im Heckrohr klappernden Riemen.
) auch deutlich, Allerdings nur bei der Onboardaufnahme zu hören. ßberspringen ist allerdings trotzdem nicht.
Kommentar
-
neutronenstern
Governor store einlernen:Zitat von Alexoc Beitrag anzeigenab da irgendwas von "am Anfang mal mit 100% hochdrehen lassen" gelesen. Ist der erste Regler den ich im Governer fliege.
mit progcard auswählen, Nach dem Initialisieren piepst es stetig er wartet auf die 100%. Also los, einmal auf volle Drehzahl laufen lassen, mit allen Blättern, Heck zuckt kurz, nach dem erflogreichen Einlernen.
Was die Aushalten, keinen Plan, jedenfalls wenn Du vernünftig fliegen willst, mit korrekter Regelung ist irgendwo bei 85% Schluss. Schliesslich braucht der gov ja noch Platz zum Regeln. Sind das 470er Blätter?
Kommentar
-
neutronenstern
manche fliegen die 430er von SAB mit 3000. Wird bei den neuen MSH wohl nicht anders sein. Wobei sich mir der Sinn solcher Drehzahlen nicht erschliessen will...Zitat von Alexoc Beitrag anzeigenNe sind die ganz normalen was beim Standard kit dabei sind
Kommentar
-
ßber Sinnhaftigkeit dürfen wir hier nicht diskutieren
.
Lediglich darüber wie man sinnlose.Dinge verbessert um sich ihrer länger oder mehr zu erfreuen.
3000 u min...
P.s.
Noch. Rund 105 Minuten, dann ist der Weltuntergang gelaufen. Wieder mal
P.p.s protos 700 haben will
Kommentar
-
Tuning Tom
GOV-Store einlernen ohne Hauptrotorblätter.
1. sicherer
2. Laut YGE macht es keinen nennenswerten Drehzahlunterschied.
Kommentar
-
Mal ne Frage in die Runde.... Hat irgendwer schonmal sowas erlebt? Hab ich beim Einbau was falsch gemacht? Will mir ja das nächste Heck nicht wieder kaputtfräsen....Zitat von realstarman Beitrag anzeigenTest war nicht wirklich erfolgreich. Weniger Vibs, aber das Heck brach immer wieder nach rechts aus beim Pitchen.
Dann mal das Heck genauer angeschaut. Da fräste sich irgendwas aus der Lagerung der Heckrotorwelle!
Aufgemacht:
Das linke Lager fiel gleich auseinander.
Also alles was kaputt war ausgetauscht, alles weitere geputzt und Welle geschmiert.
Werde ihn dann am WE probefliegen...
Grüße,
Siegi
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
cubalibreee
Hattest du das Lager auf die Heckwelle geklebt? Sollte man tun!
Kommentar

)
Kommentar