Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Der "Protos-Laberthread"

Hi Uew.

Das ist keine Abschaltspannung, sondern die Entlade(schluss)spannung. Die ist ja eigentlich die Warnspannung, die du auf keinen Fall unterschreiten sollst und auch im Flug mit einer Kapazität von 100%-20% eigentlich nicht erreichen wirst. (Es sei denn du fliegst 3200rpm mit 16° Pitch, Zappelstyl mit der Prothese oder hältst die Rotorblätter fest um zu sehen, wieviel Ampere der Motor unter Vollast ziehen kann)

ICh habe mit P-ion 3200mAh die 3.2V/Zelle bei 80% Entladung nie erreicht. im X50e auch nicht.

Mit einer Warnspanung 3.3V - 3.2V sollen Lipos und P-Ion gleichermaßen schonend fliegbar sein.

Edit meint, dass die Warnspannung gerade bei kalten Akkus und frostigem Wetter eine wichtige Rolle spielt. Denn bei kalten Akkus, die in RC Helis üblicherweise immer nahe am Rande der Belastbarkeit betrieben werden, bricht die Spannung schneller ein als bei wärmeren. Das hat wohl was mit dem Innenwiederstand, der Konsistens des Elektrolyts usw. zu tun. Deswegen sei die C Rate bei so kaltem Wetter nicht die auf dem Akku angegebene, sondern viel niedriger anzusetzen hat mir Crizz mal gesagt.

Gruß

Benjamin
    Zuletzt geändert von Almigurt; 29.11.2012, 22:38.

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen

Mit einer Warnspanung 3.3V - 3.2V sollen Lipos und P-Ion gleichermaßen schonend fliegbar sein.

Gruß

Benjamin
      Serie steht das ja auf 3V...besser 3,2 einstellen ?
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Pion sollen ja nich unter 3.1V bei Last Fallen
        0.1V hört sich wenig an, ist aber in der Praxis ganz schön viel, wenn es darum geht, die Akkuspannung mit Flugmanövern zum einbrechen zu bekommen.

Ausprobieren würd ich das

Wenn es dann dauernd nervt beim Flug, kannst du es ja immer noch reduzieren.

ich habe 3.2 eingestellt - Wenn es mal kurz piept, weiss ich bescheid, dass ich mal wieder sanfter machen sollte

Gruß

Benjamin
        Zuletzt geändert von Almigurt; 29.11.2012, 22:51.

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

@Uwe und Benjamin: Schaut mal hier: Sinnvolle Warnschwellen für Einzelzellen-Spannungen bei LiPos - RC-Heli Community

Vielleicht besser dort weiterdiskutieren?

Ich tue mich immer schwer damit, wenn solche Themen einfach in nem Laberthread versumpfen und Interessierte davon nichts mitbekommen, nur weil's im Laberthread unter geht...

Kommentar

• realstarman
            Senior Member
            • 30.09.2012
            • 1388
            • Siegfried
            • Gröbenzell

Hab mir jetzt auch so ein iisi cockpit + Halter für Spektrum plus TXE100 bestellt.... Werde berichten.
            Funke: Jeti DC-16
            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
            Männa...

Kommentar

• Onno
              Onno

Gute Entscheidung Uwe!

Um den Akku kümmert sich fortan das Iisi.
              Fliegt sich viel entspannter, da man sorgenfrei 80% aus dem Akku fliegen kann.
              Selbst bei meinen fritten (Slanganleihe bei Jan) Lipos ist die Unterspannungs-Warnung
              nur bei absoluten Vollastflügen gekommen.

Ansonsten ist den Ausführungen Almigurts nix hinzuzufügen.

Gruß, Onno

@Babbsack: Ich schau jetzt auch mal in den von dir verlinkten Thread.

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                @Uwe und Benjamin: Schaut mal hier: Sinnvolle Warnschwellen für Einzelzellen-Spannungen bei LiPos - RC-Heli Community

Vielleicht besser dort weiterdiskutieren?

Ich tue mich immer schwer damit, wenn solche Themen einfach in nem Laberthread versumpfen und Interessierte davon nichts mitbekommen, nur weil's im Laberthread unter geht...
                Moin Mike...
                kein Problem
                Ich wollt halt nur mal schnell unter FREUNDEN nachfragen....mit Familienangehörigen lässt es sich schöner Diskutieren, da weiß man was man hat

Netten Gruß, Mr.Prôtos
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                  Moin Mike...
                  kein Problem
                  Ich wollt halt nur mal schnell unter FREUNDEN nachfragen....mit Familienangehörigen lässt es sich schöner Diskutieren, da weiß man was man hat
                  Ist ja in Ordnung...

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Das wundert mich sehr. Ich fliege 45C Lipos und die Warnschwelle liegt bei mit bei 3,55 Volt, mit einer Sekunde Delay. Wenn die aber unterschritten ist, dann ist hurtig einschweben angesagt, sonst Auro. Bis dorthin dauerts lange, aber dann brechen die innerhalb von 30-40 Sekunden komplett weg. Wohlgemerkt bei 2500. Bei viel weniger Drehzahl wirds nur noch kritischer...

3,3 Volt / Zelle und danach normal landen? will ich sehen.

Oder aber es sind ganz miese Akkus, die nach dem Landen wieder auf 3,7 Volt hoch gehen. Dann bewegt man sich sowieso bei Last immer schnell unter 3,6 Volt..
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 19:44.

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo
                      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Optimal geht die Einzelzellen Warnung nur, wenn diese Lastabhängig arbeitet. Aber auch mit lastabhängiger Warnung spielt der Innenwiderstand bzw. die Akku-Qualität noch eine große Rolle.
                      Das sind meine Erfahrungen aus der Praxis, ich habe in meinen MPX Eigenbau-Sensoren das so seit zwei Jahren erfolgreich im Einsatz. Allerdings nur als 2. Sicherheitsstufe neben der Messung des entnommenen Stromes.

Gruß Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                        Das wundert mich sehr. Ich fliege 45C Lipos und die Warnschwelle liegt bei mit bei 3,55 Volt, mit einer Sekunde Delay. Wenn die aber unterschritten ist, dann ist hurtig einschweben angesagt, sonst Auro. Bis dorthin dauerts lange, aber dann brechen die innerhalb von 30-40 Sekunden komplett weg. Wohlgemerkt bei 2500. Bei viel weniger Drehzahl wirds nur noch kritischer...

3,3 Volt / Zelle und danach normal landen? will ich sehen.

Oder aber es sind ganz miese Akkus, die nach dem Landen wieder auf 3,7 Volt hoch gehen. Dann bewegt man sich sowieso bei Last immer schnell unter 3,6 Volt..
                        Halli

Die Spannung bricht immer zuersterst bei Last-spitzen ein. Sie erholt sich immer, wenn die Belastung verschwindet.

Wenn der akku leer wird, sinkt die leerlauf- spannung. Ausserdem bricht die Spannung bei zunehmend leerem Akku schneller und weiter ein.

Da es hier ums iisi geht, und nicht um landen nach Spannungslage, ist ein so niedriger Wert (als "jetztabersofortruntermitderkisteduhastdenakkuleer alarmüberhört-alarm" oder als "schaltmalnengangrunterdasistkein60cakku-alarm") durchaus zulässig, wenn man nicht wartet bis der alarm dauerhaft tönt

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

(als "jetztabersofortruntermitderkisteduhastdenakkuleer alarmüberhört-alarm" oder als "schaltmalnengangrunterdasistkein60cakku-alarm") durchaus zulässig, wenn man nicht wartet bis der alarm dauerhaft tönt
                          Jetzt hab ichs... so zu sagen als last call vor der Abschaltung. Aber ob nun 3.3 oder 3,1....allzu oft sollte man es trotzdem nicht darauf ankommen lassen....

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Hatte heute meinen ersten "Schneeflug"! Ging erstaunlich gut. Der neue Look ist echt gut sichtbar im Schnee!

Grüße,
                            Siegi
                            Zuletzt geändert von realstarman; 01.12.2012, 14:39.
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

• slevin
                              Member
                              • 25.04.2011
                              • 801
                              • Sven
                              • Buchholz bei Hamburg

Nabend!

Ich habe gerade mal die Hauptrotorwelle getauscht und danach bemerkt, dass ich den Rotorkopf um ein paar Grad auf der Welle drehen kann. Ist das normal? So würden doch recht starke Kräfte auf dem Jesus-Bolt lasten, oder?

Es wirkt ein wenig so, als würde die Klemmung auf der Welle nicht stark genug sein...

Kommentar

• berlinmille
                                Senior Member
                                • 15.07.2011
                                • 1203
                                • Robert
                                • Berlin

Hallo zusammen,

ich gehöre seit einigen Tagen auch zur Protos 500-Gemeinde und habe nun eine gebrauchte Prothese im Hangar. Bevor es zum Erstflug geht, wollte ich nochmal ein paar Fragen klären, die aktuell noch im Raum stehen.

Es ist ein Jazz 80-6-18 Regler verbaut. Muss ich die Gaswege neu einlernen, geht das automatisch oder brauch ich ggf. dazu noch die ProgCard?

Mit dabei waren 4S 3700er Akkus. Habe gesehen, dass hier die meisten mit 6S 2650er Akkus fliegen. Welche Vor- oder Nachteile hätte ich denn, wenn ich 4S bzw. 6S verwenden würde?
                                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

Lädt...
                                X