Hi Uew.
Das ist keine Abschaltspannung, sondern die Entlade(schluss)spannung. Die ist ja eigentlich die Warnspannung, die du auf keinen Fall unterschreiten sollst und auch im Flug mit einer Kapazität von 100%-20% eigentlich nicht erreichen wirst. (Es sei denn du fliegst 3200rpm mit 16° Pitch, Zappelstyl mit der Prothese oder hältst die Rotorblätter fest um zu sehen, wieviel Ampere der Motor unter Vollast ziehen kann
)ICh habe mit P-ion 3200mAh die 3.2V/Zelle bei 80% Entladung nie erreicht. im X50e auch nicht.
Mit einer Warnspanung 3.3V - 3.2V sollen Lipos und P-Ion gleichermaßen schonend fliegbar sein.
Edit meint, dass die Warnspannung gerade bei kalten Akkus und frostigem Wetter eine wichtige Rolle spielt. Denn bei kalten Akkus, die in RC Helis üblicherweise immer nahe am Rande der Belastbarkeit betrieben werden, bricht die Spannung schneller ein als bei wärmeren. Das hat wohl was mit dem Innenwiederstand, der Konsistens des Elektrolyts usw. zu tun. Deswegen sei die C Rate bei so kaltem Wetter nicht die auf dem Akku angegebene, sondern viel niedriger anzusetzen hat mir Crizz mal gesagt.
Gruß
Benjamin

Kommentar