Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: Der "Protos-Laberthread"

@don-omar
    Gut im Video zu sehen, was mit 1600 RPM so alles geht.

Habe heute dann direkt mal auch 1600 statt bisher 1700 RPM ausprobiert, bin begeistert vom Sound und rumflitzen geht auch noch prima .
    Beim nächsten Mal mache ich mir dann auch noch eine Flugphase mit 1450 RPM.

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Heliboy2209
      Heliboy2209

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
      Also den 500er zerlegt und für 110€ neue Mikado Lager bestellt. (sehr sehr sehr gute Lager !!!)
      Kannste vlt mal nen link von den Lagern Posten?
      Würde auch gerne mal alle Lager tauschen.

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Zitat von Heliboy2209 Beitrag anzeigen
        Kannste vlt mal nen link von den Lagern Posten?
        Würde auch gerne mal alle Lager tauschen.
        Glaubt ihr etwa die Lager stellt Mikado selber her* Nein sicher nicht! Ich wette aber das ihr für die Verpackung mit dem Mikado Logo gut 20-50% Aufpreis bezahlt...

Würde da nach Industrielager suchen spart sicher paar Euros und die Quallität ist sicher nicht schlechter...

Kommentar

• schwebtnoch
          Member
          • 04.08.2008
          • 637
          • Mario
          • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Also kann ich startupspeed auf plane stellen ohne das etwas passiert!? Muss ich dann den Motor in einer Rampe hochlaufen lassen?
          Das mit dem ßbersetzungsverhältnis habe ich heute mittag festgestellt, und Korregiert, ohne verbesserung.

Das Komische ist, das die Regelung überhaupt nicht greift. Habe jetzt Bänke Programmiert, und in jeder eine maximale Drehzahl hinterlegt. zb in der ersten 1700 als max., Istdrehzahl gemessen ist aber bei 2200
          Bin echt ratlos im moment, da muss ich mich morgen mittag nocheinmal mit ausgiebig beschäftigen...

Danke für den Moment.
          Werte YGE passen aber soweit? timing 18*, 8kHz, ... (basiswerte) ?!

Gruß Mario
          Protos 500+ ;)
          Suzi Janis
          Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• SebastianK
            Senior Member
            • 13.04.2010
            • 1125
            • Sebastian
            • Bad Neuenahr

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
            Also kann ich startupspeed auf plane stellen ohne das etwas passiert!?
            Ja kannst du machen, hatte auch erst Angst es zu machen. Geht aber ohne Probleme.
            Die Drehzahlen sollten aber eigentlich stimmen. Ich habe bei mir in der Funke in allen Bänken 100% eingestellt und im VStabi dann im Setup nur die Max Drehzahl auf 1700, 2100 und 2650 eingestellt.

Kannst dir mal das Log ansehen, vielleicht steht da etwas drin, warum es nicht stimmt.
            Rampe brauchst du nicht, bis 600 macht noch alles der Regler und der steht bei mir auf Auto, erst aber 600 übernimmt das VStabi.

Ansonsten stell das Setup und das Log mal Online, dann könnte man es sich mal ansehen.

Gruß Sebastian
            Zuletzt geändert von SebastianK; 05.08.2012, 20:19.
            JR XG14
            PSG Zenyt

Kommentar

• Marco_LEV
              Marco_LEV

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
              Nummer sicher gehen:

1. Hauptrotorwelle ziehen. Einfach untere Schraube ziehen und die 3 Anlenkungen der TS ziehen und schon ist sie draußen

2. Motorträgerplatte und Heckrohrhalterung am Chassis leicht lösen

3. Getrennt von einander den Riemen spannen. Dabei durch das obere Lager spitzeln ob das HZR mit den Lager in den Servoframes fluchtet

4. Welle wieder einbauen...
              Hi, das klingt sehr gut.
              Punkt drei habe ich jedoch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Hauptrotirwelle ziehe, hat das Zahnrad doch keinen halt mehr? Wie soll ich dann den Riemen spannen?

MfG
              Marco

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                Hi, das klingt sehr gut.
                Punkt drei habe ich jedoch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Hauptrotirwelle ziehe, hat das Zahnrad doch keinen halt mehr? Wie soll ich dann den Riemen spannen?

MfG
                Marco
                Getrennt spannen so lange bis die Mitte des HZR mit der Mitte der Lager über ein stimmt.
                Die Riemenspannung ist nicht sooo wichtig. Einzig was passieren kann bei zu lasch gespannten Riemen ist das der Riemen bei großer Last am Heck im Rohr zu klingeln beginnt. Am Motor wird der Riemen durch die Umlenkrolle von allein gespannt! Lieber zu lasch als zu fest gespannt.
                Zu fest bedeutet das alles schwer gängig läuft was schädlich für Lager und den Riemen ist und im Falle einer AURO der Protos schneller am Boden ist als euch lieb ist...
                Versuch dich einfach mal an der Spannung heran zu tasten so lange bis du merkst das der Rotor schwerer läuft. Dann mit der Spannung wieder etwas zurück und dann ist guuuut!

Kommentar

• Marco_LEV
                  Marco_LEV

Habe jetzt mal vorne etwas gelockert. Und was soll ich sagen? Et passt!
                  Werde jetzt hinten und vorne nochmal neu spannen.
                  Gibt es noch eine Pi mal Daumen Anleitung ohne die HRW zu ziehen?
                  Musste die Welle bei der Montage nochmal abziehen, da etwas vergessen. Die saß sowas von straff, würde ich nicht sooo gerne wieder abziehen. Nur wenn es sein muss

MfG
                  Marco

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Habe jetzt mal vorne etwas gelockert. Und was soll ich sagen? Et passt!
                    Werde jetzt hinten und vorne nochmal neu spannen.
                    Gibt es noch eine Pi mal Daumen Anleitung ohne die HRW zu ziehen?
                    Musste die Welle bei der Montage nochmal abziehen, da etwas vergessen. Die saß sowas von straff, würde ich nicht sooo gerne wieder abziehen. Nur wenn es sein muss

MfG
                    Marco
                    Nein musst du nicht. Ich habs so wie ich beschrieben habe ja selber nie gemacht...

N Zeigefinger mit Gefühl reicht normal...

Wenn dann in der Endkontrolle der Rotor im Handbetrieb leicht dreht ist alles juuuuut

Kommentar

• Marco_LEV
                      Marco_LEV

Könntest du nochmal kurz darauf eingehen wie es sich mit dem HZR verhält, wenn ich die Welle ziehe?
                      Das ist dann einfach lose zwischen dem Riemen?

MfG
                      Marco

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

Könntest du nochmal kurz darauf eingehen wie es sich mit dem HZR verhält, wenn ich die Welle ziehe?
                        Das ist dann einfach lose zwischen dem Riemen?

MfG
                        Marco
                        Das HZR kann ja nicht weg weil der Riemen hinten wie vorne das HZR in sich hält. Es will durch die einseitig angebrachte Spannrolle am Motor nur in eine Richtung etwas ausbrechen welches du mit deinen Batschis in die Schranken weist...

Edit: aber ohne scheiß wenn du Gefühl im Zeigefinger hast bekommt man das spannen auch ohne ziehen der Welle hin... Beim ziehen hast du nur eine visuelle Sicherheit das du alles richtig oder falsch gemacht hast...
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 21:05.

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Schätze vorne war es zu stramm. Habs jetzt so gemacht wie von Cuba beschrieben, so lange gespannt bis es etwas schwerer lief und dann ein Stück zurück. Wenn jetzt alles rund läuft, tuts das dann auch unter Last oder kann dann wieder was über springen, sofern die Spannung noch immer nicht gut ist?

MfG
                          Marco

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Ich ich habe heute Zeit gefunden einen Akku zu fliegen.. Um 21:15 Uhr.. War schon ganz schön dämmrig..

Jetzt hab ich eine neue traum Drehzahl mit dem stretch. 1291 rpm. Der ist so super leise mit den helitec blättern, Onno, das hättest du hören müssen!
                            Loops und andere kraftmanöverwerden etwss schwerer zu fliegen. Aber sonst.. Sahne
                            Stromverbrauch wird noch ermittelt.
                            Leider misst meine telemetrie (noch) keine verbrauchte Kapazität.
                            Nur Eckdaten: Wmax: 780 , Amax40.8.

Gruß

Benjamin

Marco: probiers einfach aus. Meiner Erfahrung nach springt dann auch unter Last nichts.

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Schätze vorne war es zu stramm. Habs jetzt so gemacht wie von Cuba beschrieben, so lange gespannt bis es etwas schwerer lief und dann ein Stück zurück. Wenn jetzt alles rund läuft, tuts das dann auch unter Last oder kann dann wieder was über springen, sofern die Spannung noch immer nicht gut ist?

MfG
                              Marco
                              Wenn die Spannung hinten wie vorne in etwa Gleich ist überspringt nix!

Kommentar

• don_king
                                Gelöscht
                                • 23.11.2009
                                • 2743
                                • Stefan

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
                                Das Komische ist, das die Regelung überhaupt nicht greift. Habe jetzt Bänke Programmiert, und in jeder eine maximale Drehzahl hinterlegt. zb in der ersten 1700 als max., Istdrehzahl gemessen ist aber bei 2200
                                Bin echt ratlos im moment, da muss ich mich morgen mittag nocheinmal mit ausgiebig beschäftigen...

Danke für den Moment.
                                Werte YGE passen aber soweit? timing 18*, 8kHz, ... (basiswerte) ?!
                                Das ist echt komisch.
                                Wenn die Polzahl, das ßbersetzungsverhältnis und das Signal vom Phasensensor korrekt sind muss die Drehzahl stimmen.

Du hast ein Mini VStabi, oder?
                                Mit wie viel Spannung versorgst du den Sensor und hast du Fehlereinträge im Log?

Und hast du nach dem Umstellen auf Elektro-Regler auf Reset geklickt?

18° Timing und 8kHz PWM sollten gut passen...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X