Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: Der "Protos-Laberthread"

sehr zu empfehlen sind übrigens auch die rockamp 35c lipos, sind auch nicht so teuer wie ich finde.

fliege im mini 2600er 3s und im 500er die 2600er 6s, beides die 35c Version (in deutschland, amiland warscheinlich noch billiger)

Sie sind meinen Vergleichen her teilweise leichter als die meisten anderen Lipos, und durch einen nicht gewollten test konnte ich herausfinden das die dinger WIRKLICH diese 2600 mah auch bringen, hatte ich in 10 minuten kunstflug so leer geballert (uhr net zurückgestellt in der dx10 und ihrgendwann gewundert das nichts piept, hatte auch kein spannungsverlust oder so bemerkt, der lipo war gerade mal handwarm und im lader habe ich dann 2550 mah nachgeladen (schwein gehabt ) und die lagen immer noch bei ca 3,5v jede zelle nachdem die so leer waren...

also wie gesagt, Rockamp sind wirklich TOP Lipos in dem preis bereich
    sind bei mir aber auch erst ca 4 zyklen alt jeder lipo (bin ja gerade erst angefangen mit allem was größer als mcp x ist) sollen aber auch auf lange sicht sehr gut halten

jedenfalls dafür das die erst nach 10 zyklen ihre leistung richtig entfallten können (schreibt der hersteller) haben die teile wirklich von anfang an gut druck

3s kosten knapp über 30 mücken, 6s knapp über 60.. wie gesagt die 35c versionen (deutsche preise, bei den amis warscheinlich noch billiger)

Sollten die sich jedenfalls auf lange sicht gut schlagen, habe ich meine lipo marke gefunden ^^

von vielen lipos hört man ja auch das sie recht schnell blähen, konnte ich nichtmal bei den einen feststellen den ich so leer gesaugt habe..

Gruß Mathias
    Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 19.03.2012, 18:18.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• loll.ice.man
      loll.ice.man

Hey Daniel, Klasse dass das geklappt hat!

Ich habe hier mal eine Frage an alle Protos Mini Piloten:
      Ich habe ein 15er Ritzel verbaut und habe eine Regleroffnungen von 55%. Ich habe bei meinem MB im Sender 55% Kreiselempfindlichkeit eingestellt. Heading Log Anteil auf Mitte(rot leuchtend)
      Wenn ich jetzt auf 68% Regleroffnungen schalte, schaukelte er sich hoch. Er wedelte wirklich heftigst mit dem Schwanz. Ich habe dann an dem 3. Rädchen am MB gedreht. Gegen den Uhrzeigersinn.
      Nun wurde es nur minimal besser, aber das Heck ist jetzt so schwammig.
      Bei 55% Regleroffnung ist alles in Ordnung.
      Wie sieht das bei euch aus? Ich habe ja keinen Heli der aus dem All kommt. Könntet ihr vlt. eure Werte posten und mal sagen wie ihr das geregelt bekommt. Ich möchte ungerne runterritzeln und mit 55% Regleroffnungen auch nicht fliegen. Das geht, denke ich auf dauer nicht gut.
      Wäre nett wenn ihr euch dazu äußern würdet....
      Gruß,
      Orlando

Kommentar

• Alex2707
        Member
        • 24.07.2011
        • 749
        • Alexander
        • Landkreis Bad Tölz

Wenn du die Drehzahl erhöhst musst du mit der Heck Empfindlichkeit runter gehen.

MfG Alex

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kommentar

• loll.ice.man
          loll.ice.man

Hallo Alex, danke für deine schnelle Antwort.
          Ich weiß das ich da dann runtergehen muss. Das ist ja das was ich versucht habe hier zu beschreiben. Wie weit ich schon mit den Einstellungen unten bin. Und wie ihr das schafft so eine hohe Drehzahl zu fliegen, ohne dass das Heck aufschwingt. Denn ich bin mit den Einstellungen so weit unten....
          Gehe ich noch weiter nach unten, lässt sich das Heck unsauber, schwammig steuern. Was muss ich also erhöhen, sodass ich eine gute Heckperformance habe und er mir nicht aufschwingt?...
          Gruß,
          Orlando

Kommentar

• Alex2707
            Member
            • 24.07.2011
            • 749
            • Alexander
            • Landkreis Bad Tölz

Also wenn das Heck nur bei der höheren Drehzahl wimmert dann hat das nix mit dem Beast zu tun.
            Stell die Drehregler wieder auf Standard und erfliege deine Heck Empfindlichkeit.
            Wenn's wimmert ist es zu viel...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Zitat von loll.ice.man Beitrag anzeigen
              Ich habe hier mal eine Frage an alle Protos Mini Piloten:
              Ich habe ein 15er Ritzel verbaut und habe eine Regleroffnungen von 55%. Ich habe bei meinem MB im Sender 55% Kreiselempfindlichkeit eingestellt. Heading Log Anteil auf Mitte(rot leuchtend)
              Wenn ich jetzt auf 68% Regleroffnungen schalte, schaukelte er sich hoch. Er wedelte wirklich heftigst mit dem Schwanz.
              Hehe, zu den Zahlen kann ich was sagen, da 69% (mit 3000 RPM bei 15 Zähnen) meine Brot-und-Butter Regleröffnung ist. Meine dazugehörige Gyroempfindlichkeit: 56%. Da hab' ich deine Werte aber nur ganz knapp verfehlt

Falls ich das richtig in Erinnerung hab', dass du auch ein 4S Setup mit Stock Motor fliegst, haben wir ja antriebstechnisch praktisch die gleichen Setups.

Wenn ich bei böigem Wind Funnels fliege kommt es ganz selten mal vor, dass das Heck mal kurz anfängt zu wimmern. Ansonsten steht das Heck mit dem Beast wie eine Eins. Auch das Einrastverhalten ist top.

Meine Einstellungen am Beast:
              - Poti 1: 13 Uhr
              - Poti 2 & 3: 12 Uhr
              - HeadingLock Anteil: mittel

Was muss ich also erhöhen, sodass ich eine gute Heckperformance habe und er mir nicht aufschwingt?...
              Ggf. die Leichtgängigkeit von deinem Heck und/oder die Stellzeit von deinem Heckservo. Ist dein Heck leichtgängig? Und was für ein Servo hast du drauf?

Kommentar

• don-omar
                Senior Member
                • 15.09.2009
                • 1325
                • Daniel
                • Berchtesgaden

13 UHR ??

Wenn Grundeinstellung 9Uhr ist.....
                MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Hoppla, irgendwie bezeichne die Neutralstellung immer als 12 Uhr (warum auch immer). Bei Poti 1 bin ich ungefähr bei 10 Uhr (also leicht erhöht), bei Poti 2 und 3 in der Neutralstellung.

Danke für den Hinweis, meine Angaben war ziemlich irreführend
                  Zuletzt geändert von Foobar; 20.03.2012, 19:56.

Kommentar

• loll.ice.man
                    loll.ice.man

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                    Hoppla, irgendwie bezeichne die Neutralstellung immer als 12 Uhr (warum auch immer). Bei Poti 1 bin ich ungefähr bei 10 Uhr (also leicht erhöht), bei Poti 2 und 3 in der Neutralstellung.

Danke für den Hinweis, meine Angaben war ziemlich irreführend
                    Hey Foobar,
                    danke für deine Antwort.
                    Ich werde daraus trotzdem nicht so schlau.
                    Wenn ich mein MB angucke, stehen alle Drehregler (Poti) Waagerecht.(Werkseinstellung.
                    Nun gibt es bei Poti 3 unten ein Minus, oben ein Plus. Minus bedeutet weniger Empfindlichkeit, Plus das Gegenteil...
                    Ich hoffe das habe ich soweit verstanden?...
                    Am Sender habe ich eine Empfindlichkeit von 55% Programiert. stelle ich die Drehzahl auf 3000 am Kopf, wimmert das Heck!
                    Jetzt kann ich ja den Heading Log Anteil verringern oder erhöhen und am Poti 3 drehen. Bewirkt beides das selbe oder gibt es da doch unterschiede. Oder liegen die Unterschiede nur darin, das ich das eine Mechanisch also per drehen einstelle und das andere eher digital also per knopfdruck?...
                    Gruß,
                    Orlando

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Ich hoffe das habe ich soweit verstanden?...
                      Ja, meine stehen auch alle ungefähr waagerecht, das hört sich soweit ok an.

Jetzt kann ich ja den Heading Log Anteil verringern oder erhöhen und am Poti 3 drehen. Bewirkt beides das selbe oder gibt es da doch unterschiede. Oder liegen die Unterschiede nur darin, das ich das eine Mechanisch also per drehen einstelle und das andere eher digital also per knopfdruck?...
                      Ne, lies dir doch nochmal in der Anleitung die Passagen zur Heckdynamik und zum Heading Lock Anteil durch. Das sind schon unterschiedliche Einstellungen.

Wenn dein Heck aber wimmert (also schnell pendelt) hat das weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun. Das deutet -wie Alex schon geschrieben hat- eigentlich auf zu hohe Heckempfindlichkeit hin. Wenn du damit aber nicht weiter runtergehen kannst, hast du entweder ein mechanisches Problem oder ein überfordertes Heckservo.

PS: Beantworte doch bitte mal meine Fragen:
                      Ist dein Heck leichtgängig? Und was für ein Servo hast du drauf?
                      Zuletzt geändert von Foobar; 20.03.2012, 20:34.

Kommentar

• loll.ice.man
                        loll.ice.man

Ja, meine stehen auch alle ungefähr waagerecht, das hört sich soweit ok an.

Ne, lies dir doch noch mal in der Anleitung die Passagen zur Heckdynamik und zum Heading Lock Anteil durch. Das sind schon unterschiedliche Einstellungen.

Wenn dein Heck aber wimmert (also schnell pendelt) hat das weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun. Das deutet -wie Alex schon geschrieben hat- eigentlich auf zu hohe Heckempfindlichkeit hin. Wenn du damit aber nicht weiter runtergehen kannst, hast du entweder ein mechanisches Problem oder ein überfordertes Heckservo.

PS: Beantworte doch bitte mal meine Fragen:
                        Sry Frage übersehen in dem Eifer...
                        Also Heckservo 1357 Savox. Es ist leichtgängig. ich glaube auch nicht das das Servo damit überfordert ist...?...
                        Also der Heli schwingt wirklich so krass, dass man ihn nur nioch ganz grob steuern kann. Erst wenn man wieder auf 55% Regleroffnung schaltet. wird er ruhig...
                        Gruß und Danke dir für deine Geduld,
                        Orlando

Kommentar

• Alex2707
                          Member
                          • 24.07.2011
                          • 749
                          • Alexander
                          • Landkreis Bad Tölz

Hey Orlando.
                          Lies dir mal das hier durch.

-= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-

Wenn du das Punkt für Punkt durch gehst sollte dein Heck (vorausgesetzt es ist mechanisch ok!) stehen wie ne eins!

MfG Alex

Kommentar

• loll.ice.man
                            loll.ice.man

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
                            Hey Orlando.
                            Lies dir mal das hier durch.

-= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-

Wenn du das Punkt für Punkt durch gehst sollte dein Heck (vorausgesetzt es ist mechanisch ok!) stehen wie ne eins!

MfG Alex
                            Da öffnet sich ja nur das Hauptmenü des Forum.
                            Da habe ich auch schon gesucht....
                            Gruß,
                            Orlando

Kommentar

• Alex2707
                              Member
                              • 24.07.2011
                              • 749
                              • Alexander
                              • Landkreis Bad Tölz

Oh, komisch.

Dann geh mal auf FAQ--Flugverhalten/Einfliegen--Richtige Vorgehensweise zur Heckeinstellung

Da steht dann wie´s geht...

Kommentar

• loll.ice.man
                                loll.ice.man

Ich berichte Morgen, wie es wurde...
                                Kann ich also mit 3000rpm also da wo er wimmerte anfangen...?
                                Gruß,
                                Orlando

Kommentar

Lädt...
                                X