Der "Protos-Laberthread"
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
neutronenstern
AW: Der "Protos-Laberthread"
Mein 500er Stretch funktioniert einfach nur herrlich und wird bei dem schönen Wetter momentan auch mindestens jeden 2. Tag geflogen und hat schon den einen oder anderen Akku durch.
Ich fliege gerne schnell weit und hoch, Drehzahlen 2500 und 1950 und gebe regelmässig ordentlich Last auf den Antriebsstrang.
Mir ist im Bereich vorderes Gegenlager jetzt ein leichter Gummiabrieb vom Riemen aufgefallen.
Meiner Meinung nach ist der Rimen korrekt gespannt, da rutscht nichts durch, zu fest ist er auch nicht.
Der Riemen sieht ok aus.
Schaut doch mal bitte über die Bilder, liegt das im normalen Bereich?

Kommentar
-
YGE 3 x piepsen
Grüß Gott,
mal eine Frage zu einem stretched 500er mit ca. 2.200 Drehzahl:
Ist das 3malige Piepsen eine "echte" ßbertemperaturwarnung, also z. B. bei 70° Reglertemperatur ?
Wenn dem so ist, ab wieviel Grad kommt diese Warnung?
Oder ist es eigentlich nur eine ßberlastwarnung ( also zuviel Strom), die ja auch dazu führt, dass der Regler wärmer wird ?
Im ersten Fall, also reine Temperaturwarnung, würde es ja vielleicht ausreichen, den Regler seitlich am Chassis zu befestigen, wo dieser im Luftstrom gekühlt wird.
Im zweiten Fall käme ja dann nur ein stärkerer Regler in Frage.
Wer weiss was ?
MfG
Jochen
Kommentar
-
neutronenstern
Ich habe nach einem crash, bei dem der Regler ne Ladung Acker geschluckt hat, etwas luftiger eingeschrumpft. Hab im stretch bisher keine Probleme mit dem YGE60.
Kommentar
-
ma als tipp, kennen sicherlich schon einige so..
habe bei meinem mini protos (500er werde ich das warscheinlich auch noch machen)
den regler mit einer kleinen carbon platte neben dem motor gebaut (dort wo im kunstoff 2 kleine spalten sind einfach dran geschraubt, und mit kabelbinder zusätzlich gesichert, wichtig ist das der kühlkörper dann logischerweise nach außen zeigt und die auf der anderen seite die chips etc gedämpft sind mit klebepad) und das heckservo als gewichtsausgleich auf die andere seite gebaut (was schon aleine bei einem crash sicherer ist falls die rotorblätter an der seite einschlagen sollten ins heck) so das praktisch nick und heckservo auf der gleichen seite sind.
so passt der schwerpunkt, und der regler bleibt kühl. weiterer vorteil ist das so dann so ziemlich jeder regler passt, also selbst ein Jive 60 LV zumbeispiel.
Gruß MathiasMZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Daniel K.
habe das problem gelöst..... habe die Riemenspannung ein bißchen verringert und mit nem kutip und Alkohol das Autorotationlager und die Motorwelle entfettet, bis jetzt keine Probleme mehr auch bei 3000rpm nichtZitat von Dani04 Beitrag anzeigenHi,
Habe ein kleines problem mit meinen Protos500, wenn ich hohe Drezahlen fahre so geschätze 2600rpm(ohne Blätter) dann greift das Motorritzel nicht mehr, habe 2verschieden probiert mit beiden ritzeln das gleiche problem.
Wenn ich die geschwindigkeit runterfahre rastet es irgendwann wieder ein!
Kann es sein das ich die Motorwelle tauschen muss!?
Hier mal ein kleines Video!!!
edit.... fliegen lässt er sich mit niedrigen drezahlen, hohe hab ich mich nicht getraut!!!
Danke nochmal für eure Hilfe!!!
Kommentar
-
Also das mit dem entfetten und fetten des Freilauflagers ist mir schleierhaft.
Die einen schreiben "Entfetten!" die anderen sagen "Schmieren!"
Was ist denn nun korrekt und warum?
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
[SIZE="6"]" 1000 Beiträge "[/SIZE]

mit diesem sinds 1000 und 1er .
Hoffentlich waren sie alle ein wenig sinnvoll manche sicher nicht siehe Laberthread
aber es macht Spaß und und und .......
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
dickes zähes fett hat am freilauflager nichts zu suchen, höchstens extrem flüssiges Oil (gibt spezielles Freilauflager Oil)
so kenne ich das jedenfalls
Gruß Mathias
ps: gz zur 1000 ^^ bin ja noch net so lange dabei
MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Hab auch gerade mein Protos 500 gestreched...Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenMein 500er Stretch funktioniert einfach nur herrlich und wird bei dem schönen Wetter momentan auch mindestens jeden 2. Tag geflogen und hat schon den einen oder anderen Akku durch.
Ich fliege gerne schnell weit und hoch, Drehzahlen 2500 und 1950 und gebe regelmässig ordentlich Last auf den Antriebsstrang.
Mir ist im Bereich vorderes Gegenlager jetzt ein leichter Gummiabrieb vom Riemen aufgefallen.
Meiner Meinung nach ist der Rimen korrekt gespannt, da rutscht nichts durch, zu fest ist er auch nicht.
Der Riemen sieht ok aus.
Schaut doch mal bitte über die Bilder, liegt das im normalen Bereich?

Wiegt mit Logo 400 Haube und 2600er 6s nur 1699g !!!!
Das 14er Ritzel hab i net verbaut da mir das einfach zu dünn ist. Hatte es aber schon in der Hand... Meins war sehr SCHARFKANTIG !!!! Gerade in der mitte wo der Riemen drüber läuft !!!! Einfach mit feinem schleifpapier im ausgebauten Zustand die Zähne des Motorritzel entgraten. Zwischendurch mit dem Fingern drüberfahren. Man spürt richtig wenns nciht mehr SCHARFKANTIG ist.....
Wer das beim 14er nicht macht, dem wird eventuell der Rieme reißen...MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
Kommentar
-
neutronenstern
Ich komm mit 2650 40C, Protoshaube und Lipoblitzer auf ein Abfluggewicht von 1743 Gramm.Zitat von don-omar Beitrag anzeigenWiegt mit Logo 400 Haube und 2600er 6s nur 1699g !!!!
Von den Drehzahlen her brauche ich nur das 14er. Zieht der 3026 auch noch alles durch, bei 12 Grad Pitch und 15er?
Kommentar
-
Flieg mit 2750rpm und 12,5° Pitch am roxxy 9-100A ohne Probs....
Heck ist aber noch nicht 100%..
Glaub die KBDD Heckblätter sind zu weich. Muss mal die 3k Heckblätter testen...MFG Daniel
Kommentar
-
Hab geile Lipos. die wiegen fast 50g weniger als die 2650er Turnigy BöllerZitat von neutronenstern Beitrag anzeigenIch komm mit 2650 40C, Protoshaube und Lipoblitzer auf ein Abfluggewicht von 1743 Gramm.
Von den Drehzahlen her brauche ich nur das 14er. Zieht der 3026 auch noch alles durch, bei 12 Grad Pitch und 15er?MFG Daniel
Kommentar
-
wenn jemand noch Turnigys braucht.................
HK Buddycode für Turnigy 2650mAh 6S 40C Lipo Pack (DE Warehouse)
Gültig bis 31.03.2012
Gruß PepeT-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO
Kommentar

Kommentar