Baubericht : Mini Protos 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • killroy-tattoo
    Member
    • 16.09.2009
    • 345
    • Frank
    • Bremen

AW: Baubericht : Mini Protos 450

Hallo Tom
    Also ich weiß nicht welche ßberschneidung du meinst aber selbst bei meinem Großen Bruder der mit normalen Blättern fliegt gibt es die leichte ßberschneidung von min. 2-3 cm und auch der 600er Rex hat diese ßberschneidung.
    Wenn ich alle 3 Helis nebeneinander stelle haben alle die selbe ßberschneidung was aber nicht bedeutet das es ein Problem gibt. Der Mini ist zum vergleichbaren 450er Rex z.B. etwas länger und darum kann ich den Mini ohne Probleme mit 350 Blätter fliegen.
    Und ja ich fliege ihn mit 3300 rpm denn andere fliegen den sogar mit über 3700 da der Protos durch seine Bauweise damit überhaupt kein Problem hat und extrem schnell und wendig wird. Ich stehe auf hohe Drehzahlen da das Ansprechverhalten dadurch extrem schnell wird und sowas liebe ich. Man kann ihn auch ohne weiteres mit viel weniger Drehzahl fliegen.
    Ach ja ein Video gibt es leider noch nicht habe noch etwas verändert und muß erstmal neuen Trimmflug machen und überhaupt erstmal das Wetter haben um ihn draußen richtig bolzen zu können war bisher nur in einer kleinen Halle am testen.
    Gruß Frank
    Goblin 700 Competition,Goblin 500
    MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• level42
      level42

Hallo Frank,

wenn ich das 350er-Blatt, das Richtung Heckrotor ausgerichtet ist,
      nach unten biege, wie es auch geschieht, wenn man ordentlich
      am Nick zieht, so berüheren die 350er im ungünstigsten Fall
      das Heckrotorblatt. Es kann vermutlich 1000 Mal gut gehen,
      dass sie sich nicht treffen, aber irgendwann kracht es.

So wie ich es bei runryder gelesen habe, soll ja ein Stretch-Kit
      von MSH angekündigt sein, nur wann kommt es?

Gruß Tom
      Angehängte Dateien

Kommentar

• lichy
        lichy

boah das ist schon mächtig überschneidung. Das gibt früher oder später blattsalat. Strechkit ist eigentlich relativ einfach selber zu machen. einfach ein um 2.5cm längeres Heckrohr nehmen, auf dem Riemen schauen, welcher Typ des is, bei Bando nachfragen ob die diesen riehmen haben und einfach die zahnanzahl vom originalriehmen + zahnbreite/2.5cm beim bestellen angeben. War beim 450er Rex z.T. günstier als originalware von align ... weiß aber nicht ob der protos riemen bei bando zu haben ist, einfach mal nachfragen ...

Kommentar

• level42
          level42

So weit ich herausgefunden habe, stellt nur Bando Zahnriemen der Teilung S2M her. Bando hat allerdings Ferien und sonstige Liefereranten, wie ZKR ebenfalls. Dann wartet der Jungfernflug eben
          bis nächstes Jahr, schnief. Verlängern würde ich um 3,3cm, das sind 33 Zähne mehr, dann sollten auch noch 59er Heckblätter vom Outrage passen, damit der Heckdruck bei niedrigeren Drehzahlen um die 2500 RPM auch noch reicht.

Oder hat jemand nen Vorschlag, wo ich nen Bando 40 S 2M 1166 NG sonst noch bekommen kann?

Kommentar

• Camillo676
            Camillo676

Hallo
            Bin auf den 450 Protos gestoßen und was mir daran gleich gefallen hat ist das ich nicht den Kopf für Flybarless wechseln muß da dieser schon vorhanden.
            Eine große frage habe ich an euch kann man den Protos ohne Probleme in einen 450 Rumpf stecken?? einen von HA oder dergleichen? Bin nicht der Tüftler soll heißen es müsste schon passen.
            vielen Dank im voraus
            MFG.Peter

Kommentar

• macem
              macem

hi ... da gibt es ein paar kollegen, die den miniprotos mit 4s fliegen... würde ich auch gerne machen -

nur: wie ist der motor da geritzelt, bzw welche gearratio ergibt sich da (zähne hauptzahnrad?)? welchen motorwellendurchmesser brauchen die spezialritzel mit freilauf? irgendwo habe ich einen "adapter" gesehen - ev. für die verwendung eines normalen motors?

und: gewichtsprobleme durch die schwereren 4s-lipos gibts offenbar keine?

gruß, macem

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Gewichtsprobleme gibt es nicht, wenn man Turnigy 1800mAh 20C nimmt... Diese fliege ich im Rex 450 Pro! Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, nen passenden Motor (oder ein passendes Ritzel) für den Protos zu bekommen, da bereits der -12 von Scorpion verbaut ist! Im Rex bin ich vom -8 auf den -12 gewechselt, und die Drehzahl ist etwa die selbe geblieben...

Kommentar

• macem
                  macem

... merci chorge... dass ein 1800er lipo bei 4s ungefähr gleich schwer ist, wie ein 2200 mit 3s war mir schon klar ... aber dann gibts auch keine längere flugzeit durch einen wechsel auf 4s...

btw - kann mir jemand erklären, warum der protos mini bei einem 100er-hauptzahnrad mit einem 2650kv-motor daherkommt, der beinahe baugleiche kds-quiet, ebenfalls mit 100er zahnrad aber angeblich mit einem 1600kv motor auskommt? beide standardmäßig im 3s betrieb mit max 18er (freilauf-)ritzel am motor?

gruß, macem

Kommentar

• level42
                    level42

Das HZR des mini Protos hat 120Z und nicht 100!!!

Kommentar

• macem
                      macem

... hm, wenn es das ist

hat es abgezählte 100 zähne...

gruß, macem

ps - steht übrigens nirgendwo genau beschrieben...

Kommentar

• level42
                        level42

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe Anleitung des Mini Protos.
                        Anbei aber nochmals ein Foto meines HZR, es hat natürlich 120 Zähne,
                        alle 10 Zähne habe ich nen roten Doz gemacht. 12 Doze a 10 Zähne
                        macht also insgesamt 120 Zähne.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• macem
                          macem

... alles klar ... ich hatte irrtümlich das hauptzahnrad vom 500er protos erwischt... da schaut die rechnung ein wenig anders aus...

macem

Kommentar

• hoppla
                            hoppla

Hallo zusammen,
                            fliege auch den Protos mini, mit 4S. Hatte zuerst das 16er Ritzel drauf.
                            Mir fiel auf, dass der Motor doch sehr sehr heiss wurde und die Drehzahl bei schnellen Tic Toc's einbrach. Durch ersetzten des org. Ritzel (16) auf 14 bleibt der Motor jetzt kühl und Drehzahl bleibt fast konstant. Zum testen habe ich noch das 15er Ritzel, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vermute, dass dies das richtige ist für 4S. (15er)
                            Der Freilauf geht auch bei mir sehr streng, ist aber auch bei meinem 500er Protos Stretch so. Ohne Riemen geht alles perfekt, sobald der Riemen montiert wird, geht es streng.
                            Mein Setup: V-Stabi mini 5.0 express, Savöx TS und Heck, org. Motor und Regler, org. Blätter, 4s 2200mah Turnigy Nano Tech 45-90C, 3.50min 3D dann ist schluss.
                            Schwehrpunt ist kein Problem.
                            Ob es wirklich ohne Probleme mit 350er Blätter geht, weiss ich nicht. Wäre aber genial. Habe einen 450 Rave mit 4S und 350er Blätter: einfach Hammer. Dort geht dies, da Heckrohr doch etwas länger ist.

Wünsche gute Flüge und viel SPASSSSSSSSS.................................
                            Gruss Oliver

Kommentar

• hoppla
                              hoppla

bei 4S 15er Ritzel Tip Top,
                              lg Oliver PS:meine MEINUNG

Kommentar

• macem
                                macem

... habe gerade einen mini gebraucht gekauft ... dauert also noch ein wenig, bis ich was zur diskussion beitragen kann ...

... beim genauen studium des helis hatte ich allerdings als pilot eines alten hbk2-carbon-version ein deja vu ... die roll-servos sind genauso "verbaut" montiert - die unteren befestiguzngsschrauben völlig unzugänglich hinter dem gyro versteckt ... nicht umsonst werden die servos beim aufbauu noch vor den chassis-seiten montiert... aber:

... wie lassen sich die rollservos im aufgebauten modell wechseln ? jedes mal gyro demontieren? und schrauben "einfädeln"?

gruß, macem

Kommentar

Lädt...
                                X