Oxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldojumi
    Member
    • 04.02.2012
    • 224
    • Olaf
    • MFV Bad Sobernheim

AW: Oxy 5

Zitat von Geisterhexe Beitrag anzeigen
    Es MUSS nicht der Kolibri sein. Eigentlich würde ich lieber den YGE SAPHIR 125 LVT nehmen. Ich dachte halt, dass ich den Pyro nimm und der Kolibri da besser passen würde. Aber da der Pyro jetzt "ausfällt" bin ich da flexibel. Auch hab ich hier 2-3 Seiten vorher gelesen, dass der Kolibri absteller hat? Also bitte nochmal einen Tip/Empfehlung von jemandem, dass wär lieb. Danke
    Also den YGE kann ich dir nur ans Herz legen. Ich hatte zuerst den Kolibri drin, der bei mir überhaupt nicht funktioniert hat. Schon bei zartem Rundflug mit 1600 U/min hat ich Absteller wegen ßberhitzung. Der Service war dann auch eher enttäuschend. Habe Motor (PYRO 650-103L) und Regler zur ßberprüfung eingesendet. Regler und Motor kamen ohne Befund zurück und sie haben mir daher den Regler erst mal nicht umgetauscht.
    Griff dann im Frühjahr zum Saphir 155 und bin absolut begeistert. Betreibe ihn sogar ohne Lüfter und hatte sogar im Sommer nie Temperaturen über 75°C, egal was ich dem Heli (Regler) abverlangte. Auch die Telemtrieanbindung sucht aktuell seines Gleichen. In der aktuellen ROTOR ist ja ein Bericht, kann ich alles 1:1 bestätigen.
    Bei deinen angepeilten Drehzahlen würde ich dir übrigens auch den 155er empfehlen.

Bei der Motorwahl solltest du aber den PYRO nicht unbedingt außer Acht lassen, wenn dir Gewicht + Flugzeit wichtig ist. Der XNOVA hat sicherlich mehr Biss/Drehmoment, was aber halt mit mehr Leistung = geringer Flugzeit einhergeht. Und wie man hier auch lesen kann und ich aus eigener Erfahrung ebenso bestätigen kann, sind lange Flugzeiten nicht die Stärken des OXY5 MEG. Bei deinen bevorzugten Drehzahlen dürftest du im gem. Flugbetreib nicht über 4 Min kommen.
    Meine höchste Drehzahl liegt bei 2080 U/min. Mit meinem 5300MAh-Akku komme ich da nicht über 3 Minuten. Bei durchgehend 1600 komme ich auf gute 6 Minuten.
    Und Leistung hat der PYRO mehr als ausreichend, zumindest für so Normalflieger wie mich.
    Grü�e Olaf
    VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
    DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Bei bis zu 2.300 RPM Zieldrehzahl an 6S mit 600er Blättern würde ich nicht an der Belastbarkeit des Reglers sparen, wenn ich unterstelle, dass du den Akku nicht nur im Schwebe- oder gemäßigten Rundflug leer machen möchtest. Den 125er YGE würde ich hierfür nicht in Betracht ziehen. Die Regler von Kontronik sind mir persönlich mittlerweile suspekt. Zu viele Bugs hier und da für das verlangte Geld verbaut.

Zudem solltest du hoffen, dass dein Akku was kann.
      Zuletzt geändert von goone75; 16.12.2020, 15:14.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
        Also den YGE kann ich dir nur ans Herz legen....
        Meine Rede.
        Ich wollte mich nur nicht immer mit meiner Meinung in den Vordergrund stellen.
        Aber ja, für mich gibt's nur noch blau.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Geisterhexe
          Member
          • 06.12.2020
          • 17
          • Georg

Also wenn meiner mal so fliegt wie der hier bin ich mehr als glücklich.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Nur mal kurz so gefragt:

Was ist der Unterschied zwischen den Kits?

OXY HELI OXY 5 und OXY HELI OXY 5-NBP ??

MEG ist die soviel ich weiß, die Stretch Version für 600er Blätter, oder?

thx
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Geisterhexe
              Member
              • 06.12.2020
              • 17
              • Georg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Nur mal kurz so gefragt:

Was ist der Unterschied zwischen den Kits?

OXY HELI OXY 5 und OXY HELI OXY 5-NBP ??

MEG ist die soviel ich weiß, die Stretch Version für 600er Blätter, oder?

thx
              Guckst du hier.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Danke - aber den/die Shoplinks kenne ich...

Mich interessiert, was genau die Bezeichnungen NBP (oder auch MEG) bedeuten sollen!?

Es gibt auch Kits ohne NBP - was heißt das dann?
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Das ist eine gute Frage - ich vermute ja die Bezeichnung für die aktuelle Version denn auf der Lynx Homepage sind nur NBP Kits gelistet soweit ich das gesehen habe.

Ein paar Teile zu der ur-version haben sich ja leicht geändert

Kommentar

• tobiz
                    Member
                    • 08.09.2018
                    • 49
                    • Tobias

NB - scheint bei Oxy das Kürzel für No Blades zu sein. Die aktuellen 3er und 4er Kits heißen z.B. SNB - das steht vermutlich für Sport No Blades. Das "P" in NBP könnte für Plastic-Landing-Gear stehen. Die erste Version hatte ja noch das Carbonlandegestell. Welche ßnderungen mit damit einhergingen, weiß ich nicht. Just guessing ...

Kommentar

• hubmod
                      Member
                      • 19.02.2013
                      • 703
                      • Sebastian
                      • Berlin und Umland

Hallo zusammen, wollte mich mal nach den Langzeiterfahrungen mit dem Oxy 5 erkundigen. Immer noch zufrieden ? Wie verliefen die Crashes ? Eher stabil oder immer gleich ein Rekit ? Leicht zu reparieren ? Diesbezüglich bin ich ja grosser Fan vom Oxy 4 max, frage mich ob sich das auf den Oxy 5 übertragen lässt. Klar ist dass natürlich bei einem 550er mehr kaputt geht als bei einem 380er, allein wegen dem Gewicht.
                      Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Servus,

also bisher bei starker Dauerbeanspruchung noch null Verschleiß so wie beim 4 max auch. Den bin ich Jahre durchgeflogen ohne ein Problem.

Oxy 4+5 sind für mich bisher absolut problemlos, langlebig und robust.

Crash Erfahrung hab ich bisher noch keine.

VG
                        Timo

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Timo, du fliegst doch m.W. den HF. Der HF hat doch an manchen Baugruppen (beispielsweise am Heck) verstärkte Teile gegenüber der Standardversion verbaut. Kann man insofern überhaupt Rückschlüsse auf die Standfestigkeit des "Normal-Oxy" ziehen?
                          Zuletzt geändert von goone75; 25.01.2021, 16:42.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Definitiv denn der Nitroxy ist fast so aufgebaut wie der normale Oxy 5. Das Heck, der Kopf und viele Teile vom Chassis sind identisch. Nitro ist quasi der ultimative Test für die Mechanik, denn das Schwingungslevel ist deutlich höher als beim E.

Das Heck beim HF hat ja im Prinzip nur ein größeres Riemenrad und eine Andrückrolle um Tareqs 3000 rpm und 15 Grad Pitch gewachsen zu sein.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

OK. Hätte mich jetzt auch überrascht, wäre eine Oxy Mechanik mal nicht standfest. Sind ja jetzt auch nicht gerade dafür bekannt, dass die Teile bis ans Festigkeitslimit gewichtsoptimiert sind.

Kommentar

• Weinbau
                                Member
                                • 20.12.2014
                                • 302
                                • Silvio
                                • Spreewald

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen, wollte mich mal nach den Langzeiterfahrungen mit dem Oxy 5 erkundigen. Immer noch zufrieden ? Wie verliefen die Crashes ? Eher stabil oder immer gleich ein Rekit ? Leicht zu reparieren ? Diesbezüglich bin ich ja grosser Fan vom Oxy 4 max, frage mich ob sich das auf den Oxy 5 übertragen lässt. Klar ist dass natürlich bei einem 550er mehr kaputt geht als bei einem 380er, allein wegen dem Gewicht.
                                Servus. Der Oxy5 hat bei mir mittlerweile über 400 Flüge weg und ich bin noch immer begeistert von dieser Mechanik. Sie ist sehr durchdacht konstruiert und leicht zu warten. Der bislang einzigste Crash war ein Absturz aus ca. 10 Metern Höhe auf die Kufen (die erste Ausführung). Es waren nur die Kufenträger verbogen, kein weiterer Schaden. Vom Hörensagen soll der Oxy5 recht gut derbe Crashs überstehen.
                                Den einzigsten Verschleiß hatte ich nach 390 Flügen am Heck, hier war das Heckritzel auf der Welle konisch geweitet. Das führte zum Riemenverschleiß und Nebengeräuschen am Heck.
                                LG, Silvio
                                XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

Lädt...
                                X