OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fraje
    Member
    • 10.01.2002
    • 216
    • Frank
    • https://modellflug-bochum.de/

AW: OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Die meisten Gerät messen nur bis 4300 1/min.
    Hab jetzt mal den Jamara Rc200 Checker bestellt. Der misst 2-Blatt bis 57000 1/min und soll auf 20 Umdreh. genau sein.
    Ich werde dann berichten.
    Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2

Kommentar

• Fraje
      Member
      • 10.01.2002
      • 216
      • Frank
      • https://modellflug-bochum.de/

Funktioniert einwandfrei.
      Drehzahlen 3830, 4420, 4870

Nachteil, man muss das Teil ein paar Zentimeter über den laufenden Rotor halten.
      Bei knapp 5000 1/min nicht gerade angenehm.
      Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2

Kommentar

• Darth Heli
        Member
        • 28.09.2011
        • 277
        • Volker
        • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        Welche Steckverbinder verwendet ihr zwischen Akku und Regler, dachte an XT30 oder sind die schon zu groß ?
        Bei mir sind die XT30 drin, und die passen perfekt. Hatte auch schon mal mit XT60 experimentiert, das ging zwar auch noch, aber die sind deutlich zu sperrig.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        Welche Akkus (3S) sind zu empfehlen, so dass der Schwerpunkt in etwa passt und man
        auch eine gewisse Flugzeit hat ?
        Verwende mit gutem Erfolg:
        - MyLipo 3s 1000 mAh 35C
        - MyLipo 3s 850 mAh 35C
        - Tattu 35s 850 mAh 75C (2 Stück)

Schwerpunkt stimmt bei allen drei Typen gut, die 850er kann man ein wenig nach vorne rücken. "Gegengewicht" ist ein Graupner GR18, hinten aufgeladen, einschließlich eines Kondensators zur Stabilisierung.

Bei Rundflug, ohne viele Pitch-Stöße, liegt die Flugzeit bei den 850ern etwas unter 6 Minuten, beim 1000er etwas über 6 Minuten. Allerdings läuft der OXY2 schon etwa 20 Sekunden erst mal am Boden an um auf Drehzahl zu kommen. Ich fliege mit Gaskurve, 3300 Umdrehungen im Schwebezustand.

Mit den Tattu bin ich nicht so zufrieden. Ich habe den Eindruck, die brechen gegen Ende deutlicher ein als der MyLipo 850. Wenn ich neue Lipos brauche, würde ich gerne den SLS Quantum 3s 1000 mAh 30C probieren. Dessen angegebene Länge liegt zwar minimal über der im Prospekt des OXY2 angegebenen möglichen Länge, habe aber mal die Stellprobe mit einem nach vorn verschobenen MyLipo 1000 gemacht, die Länge des SLS ging rein.

Hoffe, geholfen zu haben,
        Volker
        Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Darth Heli
          Member
          • 28.09.2011
          • 277
          • Volker

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
          - Tattu 35s 850 mAh 75C (2 Stück)
          Sorry, muss natürlich 3s heißen.

Kommentar

• Darth Heli
            Member
            • 28.09.2011
            • 277
            • Volker

Nach einigen Basteleien ist es nun endlich soweit, mein OXY2 fliegt jetzt stabil und ohne Heckwackeln. Und das ist die Geschichte:

Der T-Rex 250 für den Garten hatte seinen Geist aufgegeben, ein Nachfolger sollte her, wesentliche Teile der Elektronik sollten weiterverwendet werden. Der Goblin Fireball war dann doch zu groß, der OXY2 ist genau richtig.

Der Bausatz enthält nur die reine Mechanik. Das war dann die Anfangskonfiguration:
            - Motor BL250MX vom T-Rex, mit 14er Ritzel
            - Empfänger und FBL: Graupner GR18 vom T-Rex
            - Taumelscheiben-Servos: Spektrum H2060 (neu)
            - Heckservo: Nagelneues Align DS426M aus dem Bestand
            - Regler: Einfacher 25A vom König unseres Hobbys, aus dem Bestand (Der Rex hatte einen Regler vom Blade 300X, der war aber zu groß)
            - Die Akkus habe ich im vorigen Artikel beschrieben. Die MyLipos habe ich vom Rex übernommen, Stecker von XT60 auf XT30 umgellötet, die beiden Tattu neu bestellt.

In dieser Konstellation hatte ich Heckschwingungen, ca. 1 Hz, die durch Einstellungen nicht wegzubekommen waren. Ganz ähnlich, wie Walter es berichtete. Und es gab Probleme:
            - Ein Interims-Heckservo, das ich zunächst eingesetzt hatte (DS425M) gab seinen Geist auf, Absturz aus niedriger Höhe auf Stein, Blattlagerwelle schief, Hauptrotorwelle verdächtig, Frontplatte bei einem Taumelscheibenservo eingerissen.
            - In den feinen ßsten einer Blaufichte verfangen, Zahnräder in zwei Taumelscheibenservos defekt.

Dies alles und ein grundsätzliches Misstrauen dem Regler gegenüber führten neben einer neuen Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle sowie roten Hauptrotorblättern (das Auge fliegt mit) zu folgenden Tuning-Maßnahmen:
            - Für die Taumelscheiben-Servos H2060: Frontplatten aus Alu, Zahnräder aus Metall, Sicherheits-Servoarme.
            - Als Regler einen neuen Graupner Brushless +T 35. Passt von den Abmessungen her prima unter den Akku, passt ausgezeichnet mit der Telemetrie zu der Kombination MZ18/GR18.
            - Und dann habe ich noch die Heckrotorwelle eingefettet.

Was es im Einzelnen war, das kann ich nun nicht mehr sagen, aber im Ergebnis wackelt das Heck jetzt nicht mehr. Nach dem Einfetten hatte ich eine Verbesserung gesehen, und dann habe ich auch noch den Regler im Verdacht.

Der Motor BL250MX ist ein wenig speziell:
            Die Motorwelle ist zu kurz, sie reicht nicht ganz durch das Ritzel. Dazu hatte ich Lynx angeschrieben, man beruhigte mich, das sei kein Problem, man habe gute Erfahrungen mit mehreren Installationen. Also habe ich es riskiert, die Motorwelle tatsächlich mit Sandpapier vor dem Verkleben aufgerauht und nach einigen Anproben den Abstand zwichen Motorunterseite und Ritzelende auf genau 10 mm eingestellt. Damit ist das Ritzel bei meinem OXY2 bündig mit dem Hauptzahnrad. Und es funktioniert.

Beim Regler war ein Stützkondensator dabei, den habe ich in den GR18 eingesteckt und darauf montiert. Das sieht auf den ersten Blick wie eine Turbinenatrappe aus, irgendwie witzig. Ist auf dem Bild gut zu sehen.
            OXY2.JPG

So, das waren meine ersten Erfahrungen. Viel Spaß Euch allen,
            Volker

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Hallo zusammen,

habe meinen Oxy 2 seit ein paar Tagen fertig gestellt.

In Schwebeposition hat der Heli zeitweise über Roll und Nick ein leichtes Wobbeln, welches ich nicht weg bekomme.

Spurlauf und auch Schwerpunkt passen sehr gut.

FBL: Mikro Spirit
              Empfänger: Rex 3
              TS Servos: Lynx
              Heck: Spektrum 3060
              Regler: YGE 30
              Telemetrie: UniSense-E
              Akku: SLS Quantum 3S 1000mAh
              Motor: EOX Lynx 1611 5500Kv

Auch beim ändern der Drehzahl 3900-4800 rpm ändert sich das geringe Wobbeln über Roll und Nick nicht.
              Eine ßnderung der TS-Empfindlichkeit ändert am Wobbeln auch nichts. Habe auch schon den Höhenruder-(Nick-)
              Filter im Stabi getestet, aber mit diesem nimmt das Wobbeln eher zu. Wird der Höhernruder-(Nick-) Filter zu
              stark aufgedreht, schaukelt sich der Heli total auf.

Das Wobbeln hat eine Frequenz von ca. 2-3 Hz. Hat jemand eine Idee woran das Wobbeln liegen kann oder wie
              ich es beseitigt bekomme ?

Wie schon gesagt, tritt das leichte Wobbeln nur in der Schwebe auf, im Flug ist der kleine perfekt.

Grüße,
              Dirk

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Sind die Kopfdämpfungen vernünftig gefettet? Wie stark hast du den Kopf vorgespannt, sprich wie viele Passscheiben hast du verbaut?

Wobbeln ist oft ein Ausdruck harter Dämpfung und/oder trockener Dämpfer oder einer "schwabbeligen" Mechanik. Von letzterem würde ich beim Oxy nicht ausgehen. Mit Veränderung der Taumelscheibenempfindlichkeit bekommt man dies eher weniger weg.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Der Kopf war vormontiert und gut geschmiert wie ich fand. Weitere Passscheiben habe ich nicht eingefügt.
                  Habe nur die Schrauben der Blattlagerwelle mit Schraubensicherung versehen und den Kopf wieder zusammen geschraubt.
                  Vorspannung fand ich ok, werde das aber noch mal prüfen.

Hat sonst niemand ein geringes Wobbeln über Roll und Nick in der Schwebe ?

Grüße,
                  Dirk

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Wie fest sitzen bei euch die Blätter in den Blatthaltern?

Bei mir sitzen sie selbst mit sehr loser Schraube schon recht stramm, evtl. führt das zum Wobeln ?

Grüße,
                    Dirk

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Bei mir auch sehr fest im Neuzustand. Habe sie etwas beschliffen bis sie leichter rein gingen.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Hobee
                        Member
                        • 20.11.2014
                        • 205
                        • Tobias

Ich fliege den Heli jetzt seit 60 Flügen und habe genau das selbe Problem beim Schweben. Ansonsten fliegt er gut. Habe es bisher auf meine verbauten Billigkomponenten geschoben, aber vielleicht ist das ja gar nicht so. Rotorblaetter sitzen recht stramm. Habe auf Helifreak gelesen dass eventuell mehr Passscheiben im Kopf zu verbauen wären. Hier klingt es jetzt ehr nach dem Gegenteil? Ansonsten hatte ich noch gehört, dass bei manchen die Heckschiebehulse zu groß ist und ein Heck pendeln verursacht... Bin ziemlich ratlos

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Eine härtere Kopfdämpfung sollte - in der Theorie - eher zu einer zunehmenden Wobbelneigung bei geringeren Drehzahlen führen. Ein zu "wackeliger" Kopf ist aber auch nicht gut.

Ich baue i.d.R. immer so auf, dass die Blatthalter radial nicht kippeln, d.h. packe Distanzscheiben dazu bis die Vorspannung der Dämpfer passt. Das musste ich aus der Erinnerung auch beim Oxy 2 tun.

Was ein zu wackeliger Kopf an ungewünschten Nebeneffekten mitbringt, durfte ich beim Oxy 3 erfahren. Der schüttelte sich extrem beim An- und Auslaufen des Rotors. Nach Beigabe von Distanzscheiben war Ruhe.

Probieren geht über studieren...

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Habe inzwischen die Rotorblätter an der Wurzel etwas abgeschliffen, so dass sie nicht mehr so stramm im Blatthalter sitzen.
                            Den Rotorkopf habe ich auch nochmal kontrolliert und etwas gefettet. Zusätzliche Passscheiben wurden nicht verbaut.
                            Durch die Plastikhülsen im Kopf ist dieser auch eher ungedämpft. Die O-Ringe dienen nur für die Vorspannung.

Am zeitweisen Wobbeln in der Schwebe hat sich leider nichts geändert. Mal ist der Heli in der Schwebe für einige
                            Sekunden absolut ruhig, dann wobbelt er für einige Sekunden wieder leicht über Roll und Nick.

Auch ein anderer Satz Rotorblätter ändert nichts am wobbeln. Ebenso wirkungslos ist das ßndern der Drehzahl
                            (3.900 - 4.800rpm) oder der Kopfempfindlichkeit (FBL Mikro Spirit). TS-Servos Lynx, Regler YGE 30.

Das Wobbeln hat eine Frequenz von ca. 2-3 Hz, also 2-3 Schwingungen pro Sekunde über Roll/Nick.

Das Heck steht dabei perfekt, absolut kein pendeln oder ähnliches. Habe vorsorglich die Heckrotorwelle mit 5000er
                            Schmirgel poliert und den Ausschnitt in der Führung für die Heckanlenkung etwas erweitert, so dass der Anlenkstab
                            nicht so stark "gebogen" wird.

Beim An- oder Auslaufen des Rotors hat der Heli übehaupt keine Probleme und auch sonst läuft er sehr ruhig und
                            ohne nennenswerte Vibrationen.

Abgesehen vom wobbeln in der Schwebe fliegt der Heli sehr gut, dennoch würde ich das Wobbeln gerne abstellen.

Grüße,
                            Dirk

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Wie schwergängig ist bei euch die Taumelscheibe bei zyklischen Bewegungen ?

Wirklich leichtgängig ist sie bei mir nicht, wäre das evtl. eine Ansatz um das
                              Wobbeln zu beseitigen ?

Die Rotorwelle habe ich im oberen Bereich poliert, so dass die Taumelscheibe bei
                              collectiver Bewegung perfekt läuft.

Die Kugelpfannen habe ich auch alle bearbeitet, so dass sie leichtgängig sind.

Bzgl. des Wobbelns hat das aber nichts gebracht.

Grüße,
                              Dirk

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ursächlich für das Wobbeln ist.

Es ist durchaus möglich, dass sich die Kugel im Köcher anfänglich etwas schwer bewegt. Das habe ich schon beim ein oder anderen Heli erlebt. Das gibt sich meist nach wenigen Flügen.

Kommentar

Lädt...
                                X