Hallo,
na dann kommt jetzt einmal das Post, das eigentlich Post Nr. 1 im Thread sein sollte.
Das ist mein kleiner, noch mit den -alten Servos-:
Ich hab auf den OXY 2 seit Ende 2015 sehnsüchtig gewartet, weil ich von meinen OXY 3 so begeistert bin.
Immer wieder verschoben, und schließlich kam im März 2017 dann endlich der OXY 2 FE mit 190 mm Rotorblättern, zuerst in limitierter Stückzahl, auf den Markt. FE steht für -Factory Edition-. Die FEs haben keine gespritzten Kunststoffteile, sondern 3-D gedruckte Kunststoffteile (Akkuhalterung, Heckrohrhalter). Irgendwie hat Lynx/Oxy Probleme mit den -moulded parts-, die nicht den Qualitätskriterien entsprechen. Deshalb hat der OXY 2 FE auch eine -Voll-Alu-Ausstattung-, also Blatthalter, Taumelscheibe, Heckblatthalter aus Alu.
Die genauen Daten findet ihr auf der Lynx-Website.
OXY 2 Manual Download
Ich hab meinen OXY 2 FE und die Teile bei Modell-Hubschrauber.at in Wien gekauft.
Es soll in naher Zukunft die -normale Version- auf den Markt kommen, die dann etwas leichter ist und Kunststoffteile hat, und dann auch eine -Stretched Version-.
Die 3-D gedruckten Teile funktionieren gut, aber sind andererseits auch schwerer und vor allem das Einschieben des Heckrohres geht ziemlich schwer (wenn es dann mal drinnen ist, lässt sich das Rohr gut verschieben und so die Riemenspannung einstellen).
Ursprünglich hatte ich vor, nur Komponenten zu verwenden, die ich schon zuhause hatte. Das waren einerseits Savöx Microservos (SH-0261MG für Taumelscheibe, SH-0264MG für Heck), ein MicroBrain, einen Lemon DSMX Satelliten, und entweder einen 3500 kv Turnigy Motor (für die 250er) oder einen ELO mit 4600 kv sowie einen Turnigy Plush 30 A BL-Heli flashed (mit Governor Mode TX). Und dazu halt noch ein paar zusätzliche Akkus kaufen�
Von den Motoren hab ich mich relativ schnell verabschiedet. Die meisten Piloten verwendeten den Lynx EOX 5500 kv Motor, einige auch Scorpion HK-2206-3900kv. Der Lynx Motor hat eine 2 mm Achse, der Scorpion Motor eine 2.5 mm Achse. Meine beiden Motoren hier haben beide leider 2.3 mm Achsen� und Lynx bietet nur Ritzel mit 2 oder 2.5 mm an; zusätzlich hat der ELO Motor andere Befestigungsschrauben-Abstände als die OXY-Halterung (und da die aus Alu ist, ist da drin rum zu bohren nicht so leicht).
Da aber alle Piloten auf Helifreak berichteten, dass der EOX deutlich stärker ist, hab ich mir halt auch dann gleich einen EOX 5500 kv gekauft.
Die Servos blieben auch nur die ersten 30 Akkus drinnen (dazu später mehr).
Nur mit dem Turnigy Plush 30A mit BL-Heli Software und dessen Governor bin ich super, super zufriedenâ?¦ und den hab ich behalten, und den Lemon-Sat auch.
Ach ja, und da ich von meinem Vortex Esprit in meinem 4s OXY 3 so begeistert bin, hab ich mir halt dann doch ein Vortex Pico für den OXY 2 gekauftâ?¦ ihr kennt ja sicher diese -Blödheiten- (wobei: nix gegen das Pico); so war ich dann halt ohne Akkus dann wieder schnell auf weit über 500, fast 600 Tacken, und mit 9 zusätzlichen SLS Akkus nahe an 700 ï? - nicht schlecht für so nen kleinen Heliâ?¦
Zum Bauen:
Der OXY 2 kommt in einer hübschen kleinen Schachtel, mit weiteren hübschen kleinen Schachteln drinnen:
Dabei ist eine Karte mit der Seriennummer; Tuch gibt es zum OXY 2 nicht; aber wieder ein nettes Swash-Level-Tool, diesmal -Swash- und Heck-Level-Tool- und aus Kunststoff.
Design der Haube wie beim OXY 3; Größenvergleich OXY 2 und OXY 3 Canopy:
...

Kommentar