Also mein Ausflug abseits von ALIGN hat sich heute in der Luft in Konfetti aufgelöst.
Meine OXY 2 Sport Erfahrung ist leider eine negative.
Ich fasse noch mal zusammen. Nach dem Neukauf des Kits und dem Zusammenbau hatte ich Vibrationen das mir beim hochlaufen lassen am Tisch ohne Hauptrotorblätter aber mit montierten Heckblätter auffiel.
Bevor ich reagieren konnte ließ es einen Schlag und die Heckfinne war gebrochen. Ebenso, das sah ich erst kurz darauf, war einer der Kunststoff Blatthalter am Heck gebrochen. Wahrscheinlich brach der Blatthalter zuerst und hat dann die Heckfinne zerschossen. Ok, eine Ersatzteilbestellung bevor ich auch nur 1x damit in der Luft war�.hatte ich bislang auch noch nicht.

Ersatzteile kamen und das Ding wieder fit gemacht. Mittlerweile Motor getauscht.
Regler vom Gov auf Gov Store umgestellt. Neue Blätter gabs auch, schöne Carbonblätter von Lynx. Alles noch mal kontrolliert und in der Bude mal hochlaufen lassen, keine Vibs zu bemerken. Riemen noch mal kontrolliert, alles in Ordnung, anschliessend zusammengepackt für die Wiese.
Auf der Wiese nochmal kontrolliert die Kiste und anschliessend in die Luft und nach einer bis zwei Minuten begann sich so langsam ein Grinsen in mein Gesicht zu schleichen, weil der Oxy2 erwachsener flog als man es seiner Größe her erwarten würde. Dann gerade als ich bei einem hochgezogenen Turn am Scheitelpunkt zur Drehung war�.-explodierte- das Ding mit einem Schlag als wäre C4 gezündet worden. Ich sah ihn noch wie in Zeitlupe in der Luft vor dem blauen Himmel wie der Heli in mehreren Teilen auseinander flog und langsam zu Boden flatterte. Die Haube für sich, das vordere Chassis für sich , das Heck inkl Heckaufnahme mit dem halben Chassis dran��was für ein Schock! Zuerst war ich nur völlig überrascht, dann geschockt, und dann wirklich sauer.
Neues Kit gekauft, gewissenhaft zusammengebaut, FBL eingestellt, und dann sowas!
Ich habe nun innerhalb von wenigen Tagen für einen Heli nen Schweinegeld ausgegeben mit dem ich nicht mal zwei Akkus fliegen durfte. Also das ist neuer Geld-Verbrenn-Rekord!
Den brauch ich nicht mehr aufbauen.
Ich werde dennoch LYNX OXY kontaktieren und mein Glück versuchen weil ich nach genauer Inspektion glaube zu wissen was geschehen ist.
Dieses mal ist einer der Hauptrortorblatthalter gerissen, die Schraube mit der das Blatt festgeschraubt wurde war samt Mutter noch an dem Blatt welches ich auf der Wiese gefunden habe. Das Heckrohr hat nen Schlag bekommen von einem Rotorblatt, ich nehme an das wegfliegende, und hat dabei das Heck aus dem Chassis gerissen. Das Chassis ist aber auch extrem dünn ausgelegt mit einer Wandstärke von 0,8mm. Das ist an mehreren Stellen gerissen. Merkwürdiger weise ist der Riemen noch in Ordnung.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke die Alu-Ausführung von den Blatthaltern und den beiden HRW Lagerböcke die auch als Servohalter dienen sind Pflicht an dem Teil. Ich war noch meilenweit entfernt hartes 3D zu fliegen, die Drehzahl irgendwo so bei 5000 U/min und die Plastik Blatthalter halten das nicht aus ?!!!
Na Klasse!
Ich werd langsam zu alt für so ne Schei**e.
Ich nehme an wenn man die Alu Version von dem Heli kauft klappt das gut. Diese Plastik Sport Version darf man wahrscheinlich nur mit den Plastikblättern und Drehzahlen nicht über 4000-4500 betreiben damit das hält.
Ich bin gespannt wie der Hersteller reagiert.
Eine Runde bemitleiden bitte, Danke!

Kommentar