OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Super, vielen Dank.

Kommentar

• Heli-Rob70
      Member
      • 26.10.2015
      • 384
      • Roberto
      • BW

Habe hier interessiert mitgelesen.
      Ich denke gerade drüber nach ob ich den Rex 250 neu aufbaue oder ob ich die Servos 3x DS415M + DS425M und den Motor Align 250MX (2,5mm Welle) in den Oxy 2 transferiere.
      So wie ich die Diskussionen mitbekomme wäre der Oxy2 der bessere Heli.
      Hat jemand die TREX250 Elektronik in einem Oxy2 wirken und kann was dazu schreiben?
      Gruss, Roberto
      Grü�e, Roberto

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Der Motor sollte recht gut passen, die Servos sind eher schon zu schwer. gehen wird es aber wohl...
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Hobee
          Member
          • 20.11.2014
          • 205
          • Tobias

Ich habe den Motor im Einsatz und kann ihn bedenkenlos empfehlen. Zu den Servos kann ich leider nichts sagen.

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
            Ich habe den Motor im Einsatz und kann ihn bedenkenlos empfehlen. Zu den Servos kann ich leider nichts sagen.
            Welche Ritzelgröße hast du genommen beim Align 250MX Motor?
            Mir wurde ein 17er empfohlen.
            Grü�e, Roberto

Kommentar

• Hobee
              Member
              • 20.11.2014
              • 205
              • Tobias

Welche Blattlänge möchtest Du fliegen? Ich hatte erst ein 16er für die 190mm Blätter und bin damit meistens zwischen 4800 und 5100 RPM geflogen. Jetzt habe ich 205mm Blätter und bin auf ein 15er Ritzel runter. 17er brauchst Du für richtig hohe Drehzahlen und da könnte der Align Motor dann überfordert sein. Aber bei den Drehzahlen die ich fliege geht der schon richtig ab.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Was auch noch zu beantworten wäre: 3 oder 4S?

Bei 3S und den längeren Blättern passt die Angabe von Hobee sehr gut. Damit kann man sich bis ca. 4.500 RPM bewegen. Wenn man nicht extremstes 3D Gehacke fliegen will, genügt diese Drehzahl völlig. Sonst halt noch ein oder zwei Zähne mit dem Ritzel hochgehen.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli-Rob70
                  Member
                  • 26.10.2015
                  • 384
                  • Roberto
                  • BW

3s und 190 und 210 Latten sind dabei. soll ich eher die kürzeren Latten nehmen ?

Heute wollt ich mit dem Oxy 2 raus. Auf der Werkbank noch mal gecheckt.
                  Ohne Blätter hochlaufen lassen. Ab einer etwas höheren Drehzahl plötzlich lässt es einen Schlag. Der Heli muss "gesprungen" sein weil nach dem ausschalten des Antriebs dann gesehen habe das es die Heckfinne abgefetzt hat. So stark muss der plötzlich vom Tisch abgehoben und runtergeknallt sein. Ganz plötzlich hat es nen Schlag gelassen.

Was kann das sein ?
                  Mir fällt momentan nur der Riemen ein, zu stark zu schwach gespannt.
                  Hab schon einiges erlebt, aber das war nun Neu für mich. Hab mich tierisch erschrocken bei dem Knall.
                  Hat jemand mit Riemenantrieb Erfahrung eine Idee?

Heck demontiert, alles angeschaut, erneut zusammengebaut. Hochlaufen lassen.....Vibrationen so stark das die Heckruderanlenkung zwischen Servo und Heckeinheit stark ins schwingen kommt. Wenn ich den Heli in der Hand halte und auch am Heckrohr anfasse beim laufen lassen......spüre ich das vibrieren deutlich. Lasse ich den Heli auf dem Tisch hochlaufen wandert er übern Tisch.

Bin gerade ziemlich ratlos.
                  Grü�e, Roberto

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Zum Thema Blattlänge: Hängt vom persönlichen Flustil ab. Mir war er mit den kürzen Blättern zu schwer fällig. Die Drehzahl musste nach oben. Mir persönlich gefallen eher leichtfüßige Helis, daher fliege ich die längeren, allerdings Kohleblätter. Die kurzen Kunststoffblätter haben mir nicht getaugt, da der damit für mich nicht nur schwer fällig war, sondern auch noch recht viel Eigenleben im Vorwärtsflug entwickelt hat.

Zu deinem Problem: Ist der Riemen noch heile? Lassen sich irgend welche Spuren daran erkennen? Zu stark gespannt sollte eher kein Problem sein. Im Zweifelsfall bekommt das Motörchen dabei den Rotor noch nicht mal angedreht. Zu schwach gespannt, könnte zum Abspringen geführt haben und möglicherweise hat dann der Riemen zum Blockieren geführt.
                    Und durch das Umkippen (oder was es war) hat sich der Heli nun möglicherweise krumme Wellen zugezogen.
                    Ist aber Alles etwas Spekulation.

Mir ist so etwas noch nicht passiert, da ich persönlich nach einem Mechanikaufbau lediglich kurz die Korrektheit der Motordrehrichtung checke und sonst von irgend welchen Leerlauf-Experimenten ohne Blätter absehe.
                    Zuletzt geändert von goone75; 29.08.2019, 12:48.

Kommentar

• Hobee
                      Member
                      • 20.11.2014
                      • 205
                      • Tobias

Oha, tut mir Leid, dass aus dem Erstflug nix geworden ist. So was ist immer sehr ärgerlich. Ich kann mir das auch nicht erklären, fast alle meine Helis sind Riemenhelis, aber ich habe noch nie auch nur ansatzweise so etwas erlebt. Deiner Beschreibung nach würde ich auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Heckrotorwelle krumm ist und die Hecklager wahrscheinlich auch kaputt sind. Das würde ich auf jeden Fall gründlich prüfen.

Zur Blattlänge kann ich nur sagen, dass die Mehrzahl der Leute längere Blätter bevorzugt. Allerdings dort zum größten Teil mit Karbon-Hauptrotorblättern. Bei den 190er Blättern gibt es auch viele Piloten, die mit den Plastikblättern gut zurecht kommen. Ich kann gar nicht sagen, welche mir besser gefallen, die orangen Plastik 190er, oder die 205er Karbon.

Hoffentlich kommst Du dahinter, was bei Deinem Heli los war und der Schaden ist nicht zu groß. Lass uns wissen, wenn Du es herausfindest.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hast Du evtl. ein Drucklager falsch verbaut?
                        Ich würde mal den Heckriemen abmachen und schauen, ob die Vibrationen weg sind. Falls ja, liegt es am Heck, ansonsten am Hauptrotor oder Motor selbst.

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                          3s und 190 und 210 Latten sind dabei. soll ich eher die kürzeren Latten nehmen ?

Ohne Blätter hochlaufen lassen. Ab einer etwas höheren Drehzahl plötzlich lässt es einen Schlag. Der Heli muss "gesprungen" sein weil nach dem ausschalten des Antriebs dann gesehen habe das es die Heckfinne abgefetzt hat. So stark muss der plötzlich vom Tisch abgehoben und runtergeknallt sein. Ganz plötzlich hat es nen Schlag gelassen.

Was kann das sein ?
                          Hab schon einiges erlebt, aber das war nun Neu für mich. Hab mich tierisch erschrocken bei dem Knall.

Heck demontiert, alles angeschaut, erneut zusammengebaut. Hochlaufen lassen.....Vibrationen so stark das die Heckruderanlenkung zwischen Servo und Heckeinheit stark ins schwingen kommt. Wenn ich den Heli in der Hand halte und auch am Heckrohr anfasse beim laufen lassen......spüre ich das vibrieren deutlich. Lasse ich den Heli auf dem Tisch hochlaufen wandert er übern Tisch.

^

Tippe auf den Riemenblock, das dieser nicht richtig zusammengesteckt war.
                          Vibs sind nicht normal bei dem Oxy2...
                          Laß ihn mal ohne kopf laufen und guck ob die vibs immer noch da sind.
                          und ganz banal, sind vielleicht die Blätter zu fest?
                          vg
                          Guido

Kommentar

• Heli-Rob70
                            Member
                            • 26.10.2015
                            • 384
                            • Roberto
                            • BW

Ja goone der Riemen ist noch heile. Der ist auch nicht abgesprungen.
                            Wie gesagt ohne Blätter hochlaufen lassen, in stärker werdende Vibrationen gekommen und Zack mit einem Schlag/Knall war die Heckfinne ab. Verstehe es nicht.
                            Neuer Heli, geduldig und nach Anleitung aufgebaut.
                            Jetzt brauch ich Ersatzteile bevor ich abgehoben bin.
                            Das ist mein erster "Ausflug" abseits der Align Produkte, mir schmeckt das gerade überhaupt nicht.

Die Ideen von euch mal ohne Riemen laufen zu lassen um zu sehen woher das kommt werde ich morgen mal checken. Für heute hab ich die Nase voll von dem Ding. Ich denke aber es liegt am Heckstück. Am Ende des Heckrohrs war es wärmer als weiter vorne. Ich muss mir das nochmal anschauen. Auch das in der Anleitung am Heck mit Spacer Unterlagscheiben gearbeitet werden kann ist mir noch nicht ganz klar. Die Heckwelle hat kein axiales Spiel, die Spacer würden doch eher Spiel herstellen nicht wahr.

Auch ist im Set Lieferumfang ein 3D gedrucktes Teil welches ähnlich ausschaut wie das rot eloxierte Endstück hinten welches man am Ende des Heckrohrs als Abschlusstück einführt und wohl den Riemen führen soll. Irgendwo hab ich aufgeschnappt das man dieses früher auf der Vorderseite des Heckrohrs verwendet hat....in der aktuellen Anleitung wird aber dieses 3D gedruckte Teil überhaupt nicht erwähnt/dargestellt. Ich habe es daher nicht verbaut. (Siehe Foto)
                            Angehängte Dateien
                            Grü�e, Roberto

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Ja goone der Riemen ist noch heile. Der ist auch nicht abgesprungen.
                              Wie gesagt ohne Blätter hochlaufen lassen, in stärker werdende Vibrationen gekommen und Zack mit einem Schlag/Knall war die Heckfinne ab. Verstehe es nicht.
                              Neuer Heli, geduldig und nach Anleitung aufgebaut.
                              Jetzt brauch ich Ersatzteile bevor ich abgehoben bin.
                              Das ist mein erster "Ausflug" abseits der Align Produkte, mir schmeckt das gerade überhaupt nicht.

Die Ideen von euch mal ohne Riemen laufen zu lassen um zu sehen woher das kommt werde ich morgen mal checken. Für heute hab ich die Nase voll von dem Ding. Ich denke aber es liegt am Heckstück. Am Ende des Heckrohrs war es wärmer als weiter vorne. Ich muss mir das nochmal anschauen. Auch das in der Anleitung am Heck mit Spacer Unterlagscheiben gearbeitet werden kann ist mir noch nicht ganz klar. Die Heckwelle hat kein axiales Spiel, die Spacer würden doch eher Spiel herstellen nicht wahr.

Auch ist im Set Lieferumfang ein 3D gedrucktes Teil welches ähnlich ausschaut wie das rot eloxierte Endstück hinten welches man am Ende des Heckrohrs als Abschlusstück einführt und wohl den Riemen führen soll. Irgendwo hab ich aufgeschnappt das man dieses früher auf der Vorderseite des Heckrohrs verwendet hat....in der aktuellen Anleitung wird aber dieses 3D gedruckte Teil überhaupt nicht erwähnt/dargestellt. Ich habe es daher nicht verbaut. (Siehe Foto)
                              Hallo,
                              das Teil ist nur dazu da das der Riemen sich nicht verdreht wenn man ihn einbaut,
                              es kommt vorne in das Heckrohr rein, es muß aber nicht verbaut werden, es kann verbaut werden.
                              Die Spacer brauchst du nicht, wenn du kein axiales Spiel hast. Wenn du keine brauchst, dann ist das doch super.

Ich hätte den oxy2 ohne Kopf laufen lassen und natürlich dann ohne Heckblätter.

Knall: es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber wenn dir mit einem Knall die Heckfinne abreißt beim ersten Start, dann ist meistens die Heckempfindlichkeit viel zu hoch. Welches FBl mit welcher Heckempfindlichkeit hast du?

Welches Heckservo verwendest du?

vg
                              Guido
                              Zuletzt geändert von helibilly; 30.08.2019, 03:39.

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Was kann das sein ?

Was für ein Oxy2 ist das denn genau? Zur Zeit wird nur der Plastik mit einer Blattlänge verkauft.
                                War es wirklich ein ganz neues Kit?

Heckfinne abgefetzt: Meinst du jetzt die Heckfinne oder eines der Heckblätter?

Mit niedriger Drehzahl keine Vibs, d.h. der Oxy stand fest?

Ohne Blätter hochlaufen lassen heißt für mich die Heckblätter waren drann, oder waren auch nicht die Heckblätter drann?

vg
                                Guido

Kommentar

Lädt...
                                X