OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Heckriemen zu stramm!
    Fast richtig - Motorritzel zu stramm im HZR.

Kommentar

• helijunior
      Member
      • 25.04.2015
      • 200
      • Mark

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Hallo.
      Nein hat genug Spiel.
      Motor und Regler bleiben kühl.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von helijunior Beitrag anzeigen
        So der Oxy2 ist wieder fit. Aber ich kriege die Drehzahl nicht höher.
        Max Drehzahl 2440 rpm.
        Und da wunderst Du dich, das dein Heck nicht hält? Lern den Gasweg richtig ein, irgendetwas stimmt da ja wohl nicht. Am Graupner Fbl liegt das rausdrehen sicherlich nicht, das diese leidige Diskussion immer wieder aufkommt, egal bei welchem Stabi ist mir ein Rätzel. Der Oxy2 braucht viel Drehzahl, wenn man härter fliegen möchte, das ist nun mal so und lässt sich nicht durch ein Stabi ändern. 180grad Versätze am Heck, kann doch nur, zu wenig Heckempfindlichkeit, zu schwaches Heckservo, überspringender Riemen, falsche Heckübersetzung für die Drehzahl, zu wenig Drehzahl für den Flugstil, Drehzahl Einbruch unter Last oder nicht volle Ausnutzung der Schiebehülse liegen. Wenn ich was vergessen habe steinigt mich

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Juky Beitrag anzeigen

Irgendwas jedenfalls zu stramm - kenn ich

Beim Anlaufen ist der Motor etwas "wählerisch"...

Und? - fliegt er jetzt??
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Und? - fliegt er jetzt??
            Hoffe ich Plane für Mittwoch den Erstflug ...

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              Und da wunderst Du dich, das dein Heck nicht hält? Lern den Gasweg richtig ein, irgendetwas stimmt da ja wohl nicht. Am Graupner Fbl liegt das rausdrehen sicherlich nicht, das diese leidige Diskussion immer wieder aufkommt, egal bei welchem Stabi ist mir ein Rätzel. Der Oxy2 braucht viel Drehzahl, wenn man härter fliegen möchte, das ist nun mal so und lässt sich nicht durch ein Stabi ändern. 180grad Versätze am Heck, kann doch nur, zu wenig Heckempfindlichkeit, zu schwaches Heckservo, überspringender Riemen, falsche Heckübersetzung für die Drehzahl, zu wenig Drehzahl für den Flugstil, Drehzahl Einbruch unter Last oder nicht volle Ausnutzung der Schiebehülse liegen. Wenn ich was vergessen habe steinigt mich
              Beim Graupner (vermutlich auch bei den anderen Stabis) gibt es noch Einstellungen die das Heck optimieren!
              Die sollten auch noch passen.
              Meine Einstellungen sind sicher nicht perfekt, aber für mein Können geht es mit dem Falcon super.
              Habe allerdings auch ein Weilchen experimentiert!
              Bei Vollpitch und 80% Regleröffnung mit Goverm. am YGE dreht er sich nur minimal weg (geschätzt 15°) und anschließend wieder automatisch zurück!
              Zuletzt geändert von michaMEG; 28.04.2019, 12:27.
              Grüße, Micha

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Der Oxy2 braucht nicht viel Drehzahl, denn es gibt den dicken Motor und die Heckübersetzung für wenig Drehzahl.
                Am Graupner FBL hat es beim Frisör gelegen. Er hat sonst nix verändert.
                Guck mal bei Youtube in die Videos rein, sollten da irgendwo sein.

Die Stabis sind alle unterschiedlich.
                Ich hatte einen Gaui X7 und ich habe mit Spirit und Spartan alles versucht und das
                Mini Vstabi hielt das Heck ruckelfrei. Warum das bei dem Heli so war weiß ich nicht, aber
                es war bei dem Heli so.

Wenn der Servoweg nicht richtig eingestellt ist, dann hat man ein Problem und das sollte man zuerst checken.

vg
                Guido

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Mit der normalen Heckübersetzung braucht man Drehzahl, das die Heckübersetzung falsch sein kann, das habe ich ja auch geschrieben...
                  So etwas liegt nicht am Fbl sondern an den Einstellungen oder einem "mechanischem" Problem, worauf das eine Stabi sensibler als das andere reagiert. bin schon so gut wie alles geflogen, Graupner, Beastx Vstabi, Spirit, Brain, etc.. Egal welcher Heli und egal welches Stabi alle Probleme, falls es welche gab, ließen sich per Einstellungen im Fbl System oder mechanischen Veränderungen beheben.

Ps: die Stabis sind nicht alle unterschiedlich, sie beruhen alle auf dem gleichen Prinzip einem PID Regelkreis. Die Software und die Grundeinstellungen machen den Unterschied, aber mit den richtigen Einstellungen lässt sich jedes Fbl irgendwie auf jede Mechanik und dem eigenen Fluggefühl anpassen.
                  Zuletzt geändert von Fetzi; 28.04.2019, 12:42.

Kommentar

• helijunior
                    Member
                    • 25.04.2015
                    • 200
                    • Mark

Hallo Fetzi. Ich habe nie über das Falcon oder ein anders FBL gemeckert. Habe auch nie das FBL in Verdacht gehabt. Meine Frage bezog sich auf die Einstellungen. Mechanisch habe ich keine Probleme das vernünftig aufzubauen.
                    Bloß mit den genauen Einstellungen im FBL habe ich etwas Probleme.
                    Welchen Wert man wo ändert damit man Erfolg hat.
                    Mehr nicht

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von helijunior Beitrag anzeigen
                      Hallo Fetzi. Ich habe nie über das Falcon oder ein anders FBL gemeckert. Habe auch nie das FBL in Verdacht gehabt. Meine Frage bezog sich auf die Einstellungen. Mechanisch habe ich keine Probleme das vernünftig aufzubauen.
                      Bloß mit den genauen Einstellungen im FBL habe ich etwas Probleme.
                      Welchen Wert man wo ändert damit man Erfolg hat.
                      Mehr nicht
                      Wegen dem Fbl habe ich eher die Kommentare von denjenigen gemeint, die sagten hab ein anderes Fbl eingebaut, dann ging es Du warst damit nicht gemeint

Kommentar

• helijunior
                        Member
                        • 25.04.2015
                        • 200
                        • Mark

Wegen dem Fbl habe ich eher die Kommentare von denjenigen gemeint, die sagten hab ein anderes Fbl eingebaut, dann ging es Du warst damit nicht gemeint
                        A ha OK alles klar.

Habe mich schon gewundert. Es wird auf jedenfall weiter getestet und eingestellt bis alles passt.

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

also ich habe auch schon viele Stabis eingebaut und meine Erfahrungen sind da nun mal andere.
                          Es gibt welche die sind echt nicht gut, da kannst du machen was du willst und andere sind besser, aber es ist alles subjektiv.
                          Bei dem Oxy2 mit dem besagten System war es definitiv das System, da braucht man nicht drumm rumm reden.

Bei dem Gaui x7 damals habe ich alles am Spartan probiert was ging, auch die Leute von mttec waren involviert und wir haben den Heli nicht vernünftig eingestellt bekommen, es war ein Desaster.
                          Als wir dann das andere System eingebaut hatten, war alles anders.
                          Das hatte ich auch noch bei keinem Heli gehabt, aber ich würde einfach ein anderes einbauen und testen und gut wenn ich nicht weiter komme.

vg
                          Guido

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Sehr seltsam, dass alle Fbl Systeme die ich bis jetzt hatte immer problemlos einzustellen gingen. Hatte noch nie Probleme, die man nicht durch anpassen von Parametern oder anpassen durch z.B. einem Mechanikproblem in den Griff bekommen konnte. Alle Fbl Systeme arbeiten ja nach dem gleichen Prinzip einem PID Regelkreis, haben sogar fast immer die gleichen Sensoren verbaut... Was unterscheidet sich also hauptsächlich, die Software und wie das "Fluggefühl" in den Standard Einstellungen dort festgelegt ist. Manche Fbl Systeme regieren auch auf Schwergängigkeit oder anderen Mechanikproblemen einfach sensibler, wodurch dann schnell der Eindruck entsteht, dass mit dem anderen Fbl alles ok ist und es am Fbl liegen muss. Wer das für sich so Handhaben möchte gerne, aber ich fliege nur noch 2. Fbl Systeme, das Brain und das Graupner und würde nie auf die Idee kommen das Fbl System zu wechseln, weil irgendetwas nicht stimmt, da gibt es immer eine Ursache für, die muss man nur finden und abstellen.
                            Zuletzt geändert von Fetzi; 28.04.2019, 21:14.

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Sehr seltsam, dass alle Fbl Systeme die ich bis jetzt hatte immer problemlos einzustellen gingen. Hatte noch nie Probleme, die man nicht durch anpassen von Parametern oder anpassen durch z.B. einem Mechanikproblem in den Griff bekommen konnte. Alle Fbl Systeme arbeiten ja nach dem gleichen Prinzip einem PID Regelkreis, haben sogar fast immer die gleichen Sensoren verbaut... Was unterscheidet sich also hauptsächlich, die Software und wie das "Fluggefühl" in den Standard Einstellungen dort festgelegt ist. Manche Fbl Systeme regieren auch auf Schwergängigkeit oder anderen Mechanikproblemen einfach sensibler, wodurch dann schnell der Eindruck entsteht, dass mit dem anderen Fbl alles ok ist und es am Fbl liegen muss. Wer das für sich so Handhaben möchte gerne, aber ich fliege nur noch 2. Fbl Systeme, das Brain und das Graupner und würde nie auf die Idee kommen das Fbl System zu wechseln, weil irgendetwas nicht stimmt, da gibt es immer eine Ursache für, die muss man nur finden und abstellen.
                              also bei dem Gaui x7 haben wir uns alle einen Wolf gesucht und hatten keine Chance.
                              Hatte sowas auch noch nie vorher und auch nie wieder gehabt.

Kommentar

• helijunior
                                Member
                                • 25.04.2015
                                • 200
                                • Mark

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                                Auf die schnelle meine Werte für die hohe Drehzahl für 3D und 215er Blätter;
                                Hechempf. 25
                                Drehrate Heck 85
                                Expo 40
                                P 80
                                I 70
                                D 15
                                Pitch->Heck 72
                                TS->Heck 24
                                Heck Dynamik 65
                                Schwing-Dämpf. Nein
                                Stop D RL 5 beide

Bei niedriger Drehzahl auch noch für leichtes 3D ist die Empfindlichkeit etwas höher!
                                Welche Drehzahlen muss ich noch nachschauen ...

Aber überprüfe noch mal dein Heck!!!
                                Bei mir hat ein Tropfen Nähmaschinenöl Wunder geholfen!
                                Hi. War gestern noch mal los und habe ein paar deiner Einstellungen übernommen.
                                Heck schwinkt noch hin und her.
                                Das Heck dreht auch raus wenn ich mit dem Heck voraus fliege.
                                Kannst Du mir sagen was für ein Motorritzel Du hast. In der Combo sind ja 11 und 13 Zähne drin. Wenn ich richtig gezählt habe habe ich jetzt das 13 drin.
                                Gruss Mark.

Kommentar

Lädt...
                                X