Explore: Blatthalter, Taumelscheibe und Getriebegehäuse aus Plaste. Motorfarbe schwarz, Haube
Es gibt jetzt aber die
OMPHOBBY M2 EXPLORE ** NEW UPGRADED VERSION** (BNF) bei scotia RC
Da sind nur noch die Getriebegehäuse aus Plaste.
Alles andere ist identisch, bis auf Motorfarben und die Zentralstücke
M2 V2 hat Servos mit Alugehäuse, anderes Rotorkopfzentralstück mit Headstopper, anderes Haubendesign und dazu farbkoordinierte Motoren und Aluplatte am Heck. Paar Gramm schwerer als der Explore. Sonst identisch.
. . .also der, welcher in Deinem Video zum setup für die Radio Master TX16S zu sehen ist?
Was bedeutet der Zusatz beim M1 bzgl. "neues ESC" im Vergleich zum M2 V2? Gilt das für Beide?
. . .also der, welcher in Deinem Video zum setup für die Radio Master TX16S zu sehen ist?
Was bedeutet der Zusatz beim M1 bzgl. "neues ESC" im Vergleich zum M2 V2? Gilt das für Beide?
Ich hab beide, M2 V2 und Explore. Setup ist auf beide anwendbar.
Der M1 hat nur eine Version vom Flight Stack.
Der M2 bekam Mitte 2020 einen neuen Flight Stack, V4, die u.A. TALY implementiert hat um das Heck drastisch zu verbessern. Dadurch fliegt es sich effektiv wie ein Pitchheck.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Hallo Jonas,
danke für Deinen Kommentar - dann weiß ich bescheid.
Der Explore würde mir reichen, aber vielleicht hat das Christkind mitgekriegt, was für ein braver Kerl ich bin und glaubt deßwegen, daß es vielleicht doch das schönere Modell mitbringen soll. . . .
(Perfektes Video übrigens - ich hätte es nicht besser sagen können . . .)
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Habe auch einen M1 (S-FHSS Version) bestellt und möchte diesen mit einem Jeti R7 nano per SBUS betreiben.
Muß der Controller vom M1 irgendwie konfiguriert werden um ihm mitzuteilen, dass er die Signale über den SBUS Port bekommt, oder erkennt er das automatisch ?
Wirken die per Trimmflug eingelernten Parameter im 3D und Attitude Mode ?
Im Stabi Mode. Im 3 D MOde zählt eine exakt ausgerichtete Taumelscheibe. Was soll der Trimmflug da bewirken? Da ist nix mehr stabilisiert und du musst selbst ausgleichen.
Hat der M1 eine Rettungsfunktion, wenn ja wie aktiviert man diese ?
Keine durch das FBL vorgesehene. Du kannst aber den Stabi Modus als Rettungsmodus programmieren. Mit Open TX geht das gut. Sollstest du mit Spektrum fliegen funktioniert es nicht optimal
Hat der M1 eine Rettungsfunktion, wenn ja wie aktiviert man diese ?
Gruß,
Dirk
Hallo Dirk,
du kannst mit Kanal5 an der Funke den Stabi Mode schalten wenn du den zugeordnet hast.
Im "Stabi" Mode fliegt der Helis wie der Name schon sagt stabil und die Drehwinkel des Helis sind begrenzt.
Zusätzlich dreht sich der Heli aus jeder Lage beim Schalten in Stabi in die Normal Lage um.
Das nutzen viele als "Rettung Light".
Das einzige was hier fehlt ist die Pitch Stellung, die wird durch die "Rettung" vom FBL nicht verändert.
Das kann man aber bei vielen Funken über eine Programmierung(Mischer, Sequenzer, Timer, usw.) lösen.
Ist der Stabi Mode aus, befindest du dich im normalen 3D Mode
Wie schon gesagt, möchte einen Jeti R7 nano verwenden. Bei Jeti sind die Wertebereiche generell -100%..0..+100%.
Werte von 0..100% würden dann den Stabi Mode definieren und der eigentliche Wert dabei bestimmt die Gyro. Empfindlichkeit ?
Werte von -100%..0 definieren den 3D Mode und der eigentliche Wert dabei bestimmt wieder die Gyro. Empfindlichkeit ?
Dann noch eine Frage zur Gyro. Empfindlichkeit.
Bestimmt diese wie stark/hart über die TS eingerastet/stabilisiert wird oder bezieht sie sich auf die Heck Stabilisierung ?
Frage deshalb, da man im Setup für Heck, Elev und Aile ja auch noch separate Werte für Gyro vorgeben kann.
Ich habe einen M2 V1 und der eingestellte "Gyro" Wert an der Funke hat keinen Einfluss auf die Heckeinstellung, es ist lediglich für das Umschalten zwischen Normal/Stabi Mode da.
Somit habe ich -100 AUS / +100 AN
Die Heckraten usw. kannst du bei den M1 und M2 V2 an dem FBL einstellen.
Wie schon gesagt, möchte einen Jeti R7 nano verwenden. Bei Jeti sind die Wertebereiche generell -100%..0..+100%.
Werte von 0..100% würden dann den Stabi Mode definieren und der eigentliche Wert dabei bestimmt die Gyro. Empfindlichkeit ?
Werte von -100%..0 definieren den 3D Mode und der eigentliche Wert dabei bestimmt wieder die Gyro. Empfindlichkeit ?
Dann noch eine Frage zur Gyro. Empfindlichkeit.
Bestimmt diese wie stark/hart über die TS eingerastet/stabilisiert wird oder bezieht sie sich auf die Heck Stabilisierung ?
Frage deshalb, da man im Setup für Heck, Elev und Aile ja auch noch separate Werte für Gyro vorgeben kann.
Grüße,
Dirk
Kannst dir das Video mal anschauen. Ist zwar der M2. Aber beim M1 ist es ähnlich
Kann es sein, dass die Funkreichweite des M1 mit S-FHSS relativ schlecht ist?
Beim Reichweitentest mit reduzierter Leistung kann ich vielleicht 5m weggehen, bevor die Verbindung abbricht. Wie ist das bei Euch?
Bei normaler Sendeleistung dürfte es bis zur üblichen Sichtgrenze ausreichen, von daher nicht kritisch aber überrascht hat es mich schon.
Ich erinnere mich ungern beim Erstflug hatte er bei mir nach ca. 30m unerwartet keine Signale mehr angenommen und ging gleich mal einiges kaputt.
Hatte Frequenzfeinabstimmung durchgeführt gehabt, aber nicht bei dem Modellspeicherplatz, mit dem ich den Flug gemacht hatte.
Aber - auch nach Frequenzfeinabstimmung auf dem richtigen Modell hatte ich nur ca. 10m Reichweite bei reduzierter Sendeleistung. Mit einem Futaba-Sender war es auch nicht viel besser.
Seitdem fliege ich mit externem Empfänger.
Da der bei mir direkt mit Vbat versorgt wird, habe ich seitdem auch die Akkuspannung als Telemetriewert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar