Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Omphobby m1

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
    Obwohl ich Haupt und Blattlagerwelle getauscht hatte ( und die Blätter), vibriert er deutlich beim Hochfahren
    Nur beim Hochfahren, oder auch dauerhaft? Im ersteren Fall könnten auch die Blätter unterschiedlich fest angezogen sein.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• HubiHub
      Member
      • 11.03.2008
      • 311
      • Stefan
      • Nordlicht

Danke schonmal für eure Rückmeldungen!
      Ich hab nochmal die normalen schwarzen Blätter komplett mit einem neuen Satz getauscht. Hab auch verschieden stark angezogen (kaum Unterschied im Verhalten)
      Jetzt ist es so, dass er erst sauber hochläuft und dann, ab einer gewissen Drehzahl diese Vibs anfangen, man kann das auch hören, wie so ein leichtes Brummen.
      Allerdings lässt er sich damit immerhin noch gut abheben und eigentlich auch fliegen.
      Wenn ich dann lande und abschalte, geht die Drehzahl runter und an einem betsimmten Punkt schüttelt er sich dann kurz.
      Dachte auch, ob es vielleicht Bodenresonanzen sein könnten und hab ihn mal etwas schneller abgehoben, dann kommt er am Boden nicht in diesen "schüttelbereich", nur kann ich nicht sagen, dass es dann nicht auftritt.
      Dann habe ich die weichen transparenten (und gebrauchte) Blätter montiert und da sind diese Vibs weniger um nicht zu sagen kaum noch vorhanden. Sehr merkwürdig.
      Jedenfalls out of the Box (ist auch schon fast 2 Jahre her) gabs das definitiv nicht.
      Vielleicht muss ich doch mal neue Blatthalter und Zentralstück probieren...
      Nicht , dass es dann die Motorglocke ist, aber die läuft zumindest optisch rund
      Zuletzt geändert von HubiHub; 16.02.2023, 19:47.
      T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 311
        • Stefan
        • Nordlicht

...und Spurlauf passt soweit.
        Hatte ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass die Wellen gar nicht verbogen waren, Test hab ich ja gemacht. Also Blattlagerwelle drehen und schauen, ob es eiert => nein.
        Hauptwelle ohne Kopf laufen lassen und keine Bewegung am Wellenende sichtbar...

Das obere Lager von der Rotorwelle sitzt allerdings in diesem Gußteil ziemlich gut drin insofern wäre ein tausch etwas aufwändig. Beim Drehen von Hand mit der Welle im Lager ist nur minimalstes "Ruckeln" spürbar, ich glaub das sollte nicht zu solchen vibs führen, zumal die Welle eigentlich nicht verbogen war.
        Zuletzt geändert von HubiHub; 16.02.2023, 20:14.

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

Vibriert es denn, wenn du ihn ohne Blätter laufen lässt? Ohne Blatthalter?
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Moin,
            Nein, keine Vibs wenn Blätter runter sind.
            Hab nochmal die weichen OMP Blätter genommen und da kommt dieser Punkt definitiv nicht.
            Auch Blätter vom Blade 130 probiert, keine Vibs.
            Irgendwie kommt er mit den schwarzen original Blättern nicht klar, hab auch schon versucht unterschiedlich fest anzuziehen, immer das Gleiche, ab einer bestimmten Drehzahl fängt das an. So schlecht können ja wohl keine Blätter sien, ich meine normalerweise fliegt er mit Beulen und Kratzern am Blatt (von den Büschen) immer noch ohne Probleme und jetzt das...

Kommentar

• HubiHub
              Member
              • 11.03.2008
              • 311
              • Stefan
              • Nordlicht

Moin,
              Nein, keine Vibs wenn Blätter runter sind.
              Hab nochmal die weichen OMP Blätter genommen und da kommt dieser Punkt definitiv nicht.
              Auch Blätter vom Blade 130 probiert, keine Vibs.
              Irgendwie kommt er mit den schwarzen original Blättern nicht klar, hab auch schon versucht unterschiedlich fest anzuziehen, immer das Gleiche, ab einer bestimmten Drehzahl fängt das an. So schlecht können ja wohl keine Blätter sein, ich meine normalerweise flog er mit Beulen und Kratzern am Blatt (von den Büschen) immer noch ohne Probleme und jetzt das...

Kommentar

• HubiHub
                Member
                • 11.03.2008
                • 311
                • Stefan
                • Nordlicht

Also, ich hab jetzt die schwarzen Blätter versucht mit einem kleinen auszuwiegen und hab an einem Blatt immerhin 3 Tesa Streifen benötigt, bis sie im Gleichgewicht waren.
                Ja es ist jetzt schon deutlich besser! Erstaunlich, ich dachte die kommen aus der Packung "angepasst". Ich denke, dass ich so ersteinmal kar komme, ohne Kopfteile auszutauschen, wenn es wieder schlimmer wird gehe ich da dann doch mal bei.
                Grüße,
                Stefan

Kommentar

• HubiHub
                  Member
                  • 11.03.2008
                  • 311
                  • Stefan
                  • Nordlicht

Also, ich hab jetzt die schwarzen Blätter versucht auszuwiegen und hab an einem Blatt immerhin 3 Tesa Streifen benötigt, bis sie im Gleichgewicht waren.
                  Ja es ist jetzt schon deutlich besser! Erstaunlich, ich dachte die kommen aus der Packung "angepasst". Ich denke, dass ich so ersteinmal kar komme, ohne Kopfteile auszutauschen, wenn es wieder schlimmer wird gehe ich da dann doch mal bei.
                  Grüße,
                  Stefan

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Es kann auch noch zusätzlich an den Lagern in den Blattgriffen liegen. Wenn diese rattern oder klemmen passt der Spurlauf auch nicht.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo
                      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Omphobby m1 - OMP vs. FHSS Version?

Hi,
                      kurz vor dem Kauf , die Frage welche RX Version kaufen?

Eigentlich wollte ich über den SBUS einen externen RX (FrSky M+) einsetzen, könnte aber alternativ auch mittels MPM Modul (an X-Lite-S) den internen FHSS/OMP RX benutzen.

In der Zorro Setup Doku habe ich festgestellt, das bei dem internen OMP RX ein 7. Kanal für die Funktion Flight mode (Normal/Idle-up1/Idle-up2) benutzt wird.
                      Ist das für eine Bankumschaltung im FBL oder etwas ganz anderes?

Bei Verwendung von SBUS können scheinbar nur 6 Kanäle benutzt werden.

Die OMP Version hätte den Vorteil, der vorhandenen Telemetrie.
                      Hat schon jemand mal die OMP Version mit einem MPM Modul betrieben, und wie gut bzw. sicher funktioniert das?

Grüße Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• pope1701
                        Member
                        • 12.01.2022
                        • 547
                        • Peter
                        • Bei Stuttgart

Ich hab an meinen einen FrSky R-XSR gebaut. SBus zu SBus aber Spannungsversorgung kommt direkt von den Batteriepins.

Das bringt dir Batterietelemetrie (Empfängerspannung) und direkten Zugriff auf den Gaswert. Das OMP-Protokoll hat nämlich feste Gaskurven.
                        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo

Danke für die Info,
                          dann nehme ich FHSS Variante zum Probieren mit dem MPM Modul bis der FrSky M+ geliefert ist.

Grüße Ingo
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• ingo_s
                            Member
                            • 12.05.2012
                            • 613
                            • Ingo

So, der M1 EVO ist angekommen und hat auch schon ein paar Hüpfer gemacht.
                            Vom Aufbau bin ich wirklich begeistert, sieht aus wie bei den Großen.

Als Prog Vorlage habe ich eine von Jonny W. für Edge gefunden und sie für meine X-Lite auf OTX umgesetzt. Die hat eine gut gemachte Rettungs Funktion mit verzögertem pos. Pitch. In normaler Fluglage fällt allderdings der Heli erst mal ein ganzes Stück runter bis der pos. Pitch aktiv wird.

Zuerst habe ich das MPM Modul mit FHSS benutzt, bis mein FrSky M+ Empfänger ankam.
                            Danach habe ich den ACCES M+ RX angeschlossen und musste feststellen, das ich alle 6 Servo Kanäle gegenüber der FHSS Anbindung invertieren musste.

Der M1 sieht alle über SBUS einkommenden Kanäle invertiert!
                            Am besten am Gas Kanal 3 zu sehen, Gas AUS ist 2000us, nicht 1000us.
                            Den SBUS Ausgang vom RX habe ich mit einer SBUS Anzeige geprüft.

Ist dieses seltsame Verhalten bekannt?

Gruß Ingo

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                              Der M1 sieht alle über SBUS einkommenden Kanäle invertiert!
                              Am besten am Gas Kanal 3 zu sehen, Gas AUS ist 2000us, nicht 1000us.
                              Den SBUS Ausgang vom RX habe ich mit einer SBUS Anzeige geprüft.
                              Das liegt an Futaba. Dort ist per Definition alles umgekehrt zu allen anderen Herstellern. Aus diesem Grund muss man bei Futaba Sendern auch bei fast jedem Regler mindestens den Gaskanal invertieren.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• ingo_s
                                Member
                                • 12.05.2012
                                • 613
                                • Ingo

Unter dieser Betrachtung hätte ich das genau anders herum vermutet.
                                Über den internen FHSS RX alles invertiert und über den SBUS alles nicht invertiert.

Kommentar

Lädt...
                                X