Omphobby m1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2021
    Member
    • 11.03.2021
    • 18
    • Christian

AW: Omphobby m1

Die Servos laufen sauber, ja.
    Der Heli driftet im Stabilitätsmodus weg.
    Wie kann ich einen Kalibrationsflug machen? Was muss ich dafür machen?

Gruß,
    Christian

Kommentar

• Spider Mike
      Member
      • 04.09.2008
      • 242
      • Horst
      • Petershagen / NRW

Schau mal hier da ist das gut erklärt. Ist zwar ein M2 im Video , ist aber beim M1 das gleiche .
      Wahrscheinlich wirst Du es mehrmals versuchen, bis es richtig ist .
      Der Trick ist den Heli dabei mit minimalen Steuerbefehlen so zu trimmen das er nicht mehr driftet und dann am Besten ohne weitere Steuerung zu landen und abspeichern .
      OMBHOBBY M2 Solution to Attitude Drift - YouTube
      ------------------------------------------------------------------
      GruÃ? Horst

Kommentar

• Heli2021
        Member
        • 11.03.2021
        • 18
        • Christian

Hi Horst,
        super, danke für den Tipp.
        Hat super funktioniert und der M1 ist wieder viel stabiler in der Luft.
        Vielleicht mache ich die Kalibrierung heute Abend nochmal mit etwas mehr Zeit und dann ist das gute Stuck wieder wie neu. Nochmal danke.

Gruß,
        Christian

Kommentar

• ONDevil
          Junior Member
          • 30.01.2021
          • 8
          • Alex

Hallo,
          Ich habe seit 4 Monate den M2 v2 (2020) und seid 6 Wochen den M1 und liebe beide Heli's.
          War auch anfangs total von der Qualität begeistert.

Der M1 geht bzw. ging echt gut. Leider hatte ich einen Crash und habe die BLW leicht verbogen.
          Leider waren die Ersatzteile noch unterwegs und ich bin weiter geflogen, dann gleich in der hohen Drehzahl gecrasht, weil er sich im 3D Flug voll rausgedreht hat.

Das ist vorher nie passiert.
          Nun sind die neue Teile gekommen und ich war erst mal schwer enttäuscht als ich sah das die Ersatz HRW nun nur noch eine einfache Hohlwelle ist. Der Verkäufer hat mir auf Anfrage geantwortet das es nur diese gibt und die Vollwelle nur bei Erstauslieferung dabei ist.

Er fliegt jetzt immer noch nicht gut trotz neuer Wellen wobei die auch nicht ganz gerade sind obwohl frisch aus der Packung.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
          Das wird ja hoffentlich nicht zum Standard.. sonst kann ich auch gleich wieder Blade Teile kaufen.

Hab jetzt die neue Rotorblätter gewuchtet und verbau die zweite Wellen BLW, HRW hoffentlich wird es dann wieder wie am Anfang.

Wobei ich mit der Hohlwelle echt skeptisch bin; an meinem stark
          Motorisierten mcpx hatte auch nur die Mikroheli VollStahlwelle gut funktioniert mit den hohen Drehzahlen.

Gruß Alex

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Wenn die Teile bereits im Neuzustand vermeintlich krumm sind, würde ich reklamieren und nicht einfach damit fliegen. Dass ein Heli mit krummen Wellen nicht gut fliegt, liegt auf der Hand. Ob Voll- oder Hohlwelle sehe ich nicht als Problem.

Der Vergleich zu HH hinkt m.E. Die bieten miese Qualität für ein Vielfaches des Preises von Omp (1x Hauptrotorwelle MCPX BL2 13 EUR VS 2x zu 4,49 EUR für den M1). Die Wellen sollten natürlich gerade sein, auch zu einem geringeren Preis.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beschriebene Zustand den Standard wieder spiegelt. OMP liefert nach meinem Dafürhalten gute Arbeit ab.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

..mit ein wenig fleiß bekommt man auch krumme Wellen wieder gerade :-)
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Nanofan
                Senior Member
                • 11.12.2013
                • 1292
                • Berthold

habe mal 2 Welllen ausgepackt und über eine Glasplatte gerollt - sind gerade gibt es nix zu meckern.

Kommentar

• Spider Mike
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 242
                  • Horst
                  • Petershagen / NRW

Habe auch gerade nachgesehen , meine Ersatz HRW sind auch hohl und exakt gerade . Das sie hohl sind finde ich nicht schlimm , im Gegenteil , eigendlich ist eine hohle Welle eher stabieler als eine aus vollem Material.
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
                    Habe auch gerade nachgesehen , meine Ersatz HRW sind auch hohl und exakt gerade . Das sie hohl sind finde ich nicht schlimm , im Gegenteil , eigendlich ist eine hohle Welle eher stabieler als eine aus vollem Material.
                    Bei gleichem Gewicht, nicht gleichem Durchmesser.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Spider Mike
                      Member
                      • 04.09.2008
                      • 242
                      • Horst
                      • Petershagen / NRW

Man nimmt hohle Wellen, da diese steifer sind und weniger anfällig auf Biegung sind.
                      Holhmaterial ist immer biegesteifer als Vollmaterial.
                      Versuch mal ein hohles Rohr zu biegen und dann eins aus Vollamterial. natürlich der gleiche Durchmesser. Das hohle Rohr lässt sich viel schwerer biegen.
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• joachim8000
                        Member
                        • 19.08.2011
                        • 82
                        • joachim

Sorry, dass ich da wiederspreche und ich will auch keinen Glaubenskrieg starten:
                        Bei gleichem Durchmesser und Material ist der Vollstab stabiler. Ist ja quasi ein Rohr wo noch Material in der Mitte dazukommt.
                        Der Trick am Rohr ist, dass man Material in der Mitte wegnimmt, wo es nicht so effektiv trägt und weiter außen anordnet. Dafür muss der Durchmesser aber wachsen. Man hat dann zwar einen größeren Durchmesser aber das gleiche Gewicht wie der Vollstab bei höherer Stabilität, ist also in Summe effektiver.
                        Es gibt eine Sendung mit der Maus (Stichwort Grashalm), wo es auch erst falsch gezeigt wird, danach aber korrigiert wird. Etwas schräg, aber man sieht daran, dass es ein wirklich nicht ganz einfaches Thema ist.

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Um nach dem wissenschaftlichen Exkurs mal wieder die Verbindung zum M1 herzustellen: Auch die Hohlwelle wird für den Heli ausreichend stabil sein, begleitet vom positiven Effekt, dass sie leichter als die Vollwelle ist. Was will man also mehr?
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• joachim8000
                            Member
                            • 19.08.2011
                            • 82
                            • joachim

Die Reaktion von Spider Mike finde ich cool, dafür meinen Respekt!

Kommentar

• Spider Mike
                              Member
                              • 04.09.2008
                              • 242
                              • Horst
                              • Petershagen / NRW

Zitat von joachim8000 Beitrag anzeigen
                              Die Reaktion von Spider Mike finde ich cool, dafür meinen Respekt!
                              Das war halt meine Meinung und ich dachte es wäre richtig , war sie ja auch , wenn auch nur teilweise. (:
                              Wie ich dann nachgelesen hatte , muß ich Dir Recht geben . Ich lerne immer gerne dazu .
                              GruÃ? Horst

Kommentar

• ONDevil
                                Junior Member
                                • 30.01.2021
                                • 8
                                • Alex

Bin bisher qualitativ auch überzeugt von OMP.
                                Dann scheint es so, als hätte ich einfach ne Montags Produktion erwischt.

War halt ziemlich angefressen als nach Reperatur der Heli schlechter flog als zuvor.
                                Das hat mich doch gleich an den 130x erinnert der nur im Auslieferungszustand gut war und später nur noch schrott. Da habe ich mal 5 Heckwellen gekauft und 4 waren aus der Packung krumm.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                                X