Omphobby m1
Einklappen
X
-
AW: Omphobby m1
Also bei mir werden immer 500er angezeigt . Mit dem Schwerpunkt stimmt schon , ich hatte sie ja schon im MCPX BL2 und dort konnte man sie auch nicht weiter nach hinten schieben und somit wer der Heli auch etwas Kopflastig . Das hat sich aber icht negativ bemerkbar gemacht , zu mindest nicht beim normalen fliegen ,er war genauso quirlig wie mit den orginal Akkus , das mach bei hartem 3D anders aussehen , aber das kann ich nicht .Zitat von Johnny Beitrag anzeigen------------------------------------------------------------------
GruÃ? Horst
-
Zu den Akkus :
vom freundlichen ßsterreicher Tattu 2s 450er 95C sind wohlfeil zu haben , der XT 30 Stecker wird knapp abgeschnitten - dann sehr knapp mit der Haube - oder fein ausgelötet und den Rest möglichst knapp verklebt und ausreichend isoliert , 26g ,geht gut unter die Haube .
Flugzeit bei mir - viel aber weichen Kunstflug mit 33% Gas auf der Radiomaster (rund 68% auf Futaba ) gut 6 min bis 3,7V Originalakku knapp 5 min.
Schwerpunkt besser als Originalakku.
Flugzeitfanatiker : 2 x Tattu 600 (58x18x7,7) 15g ausziehen ,zusammenschrumpfen und auf Balancerstecker umlöten , vom Chassis die obere Akkuführung wegschleifen und ev.das Loch der Haube versetzen, geht auch mit sls 600er Einzelzellen .... Schwerpunkt etwas weiter vorn aber problemlos
Weis leider nicht wie ich die Bilder vom handy hierher bekomme..
Kommentar
-
Also eins kann ich euch sagen: Bombt die Kiste nie ein! Die Reparatur ist ein ordentlicher Scheiss
Mal davon abgesehen, dass man spezielles Werkzeut braucht, wie lange hab ich jetzt rumgedocktert bis alles errstmal auseinander war. Die Blattlagerschrauben gehen kaum auf. Wenn da eine überdreht ist kann man das ganze Geraffel tauschen. Absolut übertrieben fest war die Schraube der Rotorwelle unten im Motor. Da brachte auch warmmachen nichts, zumal ich den Magneten auch nicht zuviel Temperatur zumuten wollte. Ich musste einen Schlitz in die Schraube fräsen, damit ich die überhaupt lösen konnte.
Wenn die Heckfinne kaputt ist, muss man den Heckmotor demontieren und das Kabel durch das Heckrohr herausziehen. Eine der beiden gelieferten Blattlagerwellen war viel zu kurz.
Die Rotorwelle musste feingeschliffen und wieder poliert werden. Sie hatte ßbermass und die Taumelscheibe war dadurch fest.
Klar, der Kleine fliegt gut, aber jetzt wo ich weiss wie beschissen die Reparaturen sind, würde ich ihn mir nicht mehr kaufen...zu viele Helis...
Kommentar
-
Akku Update !
die tattu 450er sind "nur" 75C (eh super) haben ausgezogen 23g ...
Tattu R-line 550er sind leider ohne ausschleifen zu groß und etwas schwer - Maße stimmen nicht :
sind 19 breit und 14,... dick und haben 30g komplett
Kommentar
-
Moin.Zitat von Homer Beitrag anzeigenAlso eins kann ich euch sagen: Bombt die Kiste nie ein! Die Reparatur ist ein ordentlicher Scheiss
Mal davon abgesehen, dass man spezielles Werkzeut braucht, wie lange hab ich jetzt rumgedocktert bis alles errstmal auseinander war. Die Blattlagerschrauben gehen kaum auf. Wenn da eine überdreht ist kann man das ganze Geraffel tauschen. Absolut übertrieben fest war die Schraube der Rotorwelle unten im Motor. Da brachte auch warmmachen nichts, zumal ich den Magneten auch nicht zuviel Temperatur zumuten wollte. Ich musste einen Schlitz in die Schraube fräsen, damit ich die überhaupt lösen konnte.
Wenn die Heckfinne kaputt ist, muss man den Heckmotor demontieren und das Kabel durch das Heckrohr herausziehen. Eine der beiden gelieferten Blattlagerwellen war viel zu kurz.
Die Rotorwelle musste feingeschliffen und wieder poliert werden. Sie hatte ßbermass und die Taumelscheibe war dadurch fest.
Klar, der Kleine fliegt gut, aber jetzt wo ich weiss wie beschissen die Reparaturen sind, würde ich ihn mir nicht mehr kaufen...
Das hört sich nicht gut an.
Welches Werkzeug kannst du denn empfehlen ?
Danke und GrussLogo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Dass beispielsweise der Rahmen anscheinend nicht viel aushält, wurde schon bei rcgroups berichtet.
Bei solch kleinen Hummeln kann man natürlich nicht so grobschlächtig rangehen wie bei einem 700er. Schraubenköpfe dreht man hier schnell ab usw. Das muss man bei dieser Mikrotechnik leider oft in Kauf nehmen. So etwas wartungsfreundlich zu gestalten, ist sicherlich nicht einfach. Hält mich auch nicht von einem Kauf ab. Ein kleiner Heli dient bei mir nicht als klassische Trainingsschlampe, die ich regelmäßig einbombe. Ich persönlich erfreue mich einfach daran, was mit solch kleinen Dingern aus Performancesicht geht. Davon sind die Kleinhelis aus dem Hause HH meilenweit entfernt.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
M1.6, 1.5mm Hex.Zitat von Joh Beitrag anzeigenMit welcher Art und Schraubengröße ist denn die BLW verschraubt ?
Dann brauchte man ja 2 von der Sorte um sie zu demontieren.
Torx T4 passt bei mir in die M1.4 Schrauben mit dem 1mm Hex, solange ich stark genug reindrücke und vorsichtig genug drehe. Habe vor kurzem die Rotoreinheit demontiert um das auszuprobieren. Bei mir gingen übrigens sowohl BLW als auch Motorschraube problemlos auf.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Das mit der Heckfinne ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Nicht gut gelöst.
Die Meldungen mit dem Rahmen habe ich auch gelesen. Der Rahmen sieht nach Sollbruchstellen aus, die ich aber so nicht verstehe. Es sei denn, dass ich als Hersteller unbedingt Rahmen verkaufen möchte (glaube ich nicht). ßberlege, den Rahmen zu verstärken. Die Meldungen auf RCGroups sind, so wir mal ehrlich sind, noch nicht überbordend.
In Anbetracht des Pris-Leistungs-Verhältnisses sehe ich das insgesamt noch entspannt. Für nur unwesentlich weniger € bekomme ich einen Heli von HH, der weder in Bezug auf Flugeigenschaften noch in Bezug auf Qualität an den M1 heranreicht.
Als Trainingsheli nehme ich einen XK K110. Der liegt selbst mit gebrochenen Heckeohr noch. Den M1 nehme ich eher ernst. Für eine sogenannte Schlampe ist er mir zu wertig.
Edit: nochmal zum Rahmen. Ich habe meinen auch schon aus größerer Höhe unsanft -landen- lassen (beide M1). Ich habe bisher keine Bruchstellen. Eventuell ein Produktionsproblem beim Hersteller des Rahmens?Zuletzt geändert von Monty; 23.01.2021, 15:02.Sapere aude ...
Kommentar
-
Akku Update 2 !!
und sie passen doch !!
Tattu 550 R-line 95C! wohlfeil vom gut sortierten ßsterreicher abgeholt :
ganz ausgezogen ,XT30 mitsamt Kabel ausgelötet , mit Kaptonband gut isoliert : 26g
passen streng aber doch in den Originalschacht , Haube passt gut weil einen Hauch kürzer als
die 450er, Scherpunkt etwas vorne ...
Kommentar
-
War heute für mehrere Akkus am Platz:
Beim Speeden schaukelte er sich mit Werkseinstellungen ordentlich auf, hab hier Gain für Elev um 1 Punkt auf 4 zurück genommen, danach wobbelfrei.
Speed für Elev, Aile und Rud auf 9 gestellt, dafür 25% Expo im Sender geproggt. Flipt gefühlt in nem Maßkrug :-)
Hoffe mal, dass ich ihn nicht so schnell einbombe, wenn ich das hier so lese...Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Nachtrag: Hat sich über Nick aufgeschütteltZitat von Adriaan Beitrag anzeigenWar heute für mehrere Akkus am Platz:
Beim Speeden schaukelte er sich mit Werkseinstellungen ordentlich auf, hab hier Gain für Elev um 1 Punkt auf 4 zurück genommen, danach wobbelfrei.
Speed für Elev, Aile und Rud auf 9 gestellt, dafür 25% Expo im Sender geproggt. Flipt gefühlt in nem Maßkrug :-)
Hoffe mal, dass ich ihn nicht so schnell einbombe, wenn ich das hier so lese...Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Juhu zusammen,
Ich habe meinen M2 mal auf Neo umgebaut. Hatte das Neo für den M1 Umbau abgespeckt. Beim M1 ist das alles aber vom Gewicht doch recht schwer. 10gramm sind da ja 10% des Gesamtgewicht... Werde beim M1 später mal weiter machen. Zusammen mit Umbau auf MaJoCo Style.
Den M2 habe ich nur kurz im Keller schweben können. scheint zu klappen. Wenn morgen Wetter ist, gehe ich mal richtig testen. Bin gespannt...
Grüße,
MarcoAngehängte DateienGruß,
Marco
Kommentar

Kommentar