Gefundenes Fressen für die Gegner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Gefundenes Fressen für die Gegner

Welchen Sinn machen denn grundsätzlich selbstfliegende Systeme im privaten Bereich? Die Meisten landen nach dem dritten Flug sowieso wegen Langeweile oder Defekt in der Ecke. Wegen so einem Spielzugschei.. sollen jetzt auch echte Modelflieger, die auch ohne Motor unterwegs sind , wie z.B. Hangselger, beschnitten werden?
    Alles was im privaten Bereich autonom fliegen kann, gehört nicht in den öffentlichen Luftraum und hat auch nichts mit Modelflug zu tun. Trotzdem habe ich den Eindruck, das diese Teile bei uns so eine art Welpenschutz genießen.

Käme jemals jemand auf die Idee, ein selbstfahrendes Spielzeugauto auf einer öffentlichen Straße fahren zu lassen?
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Und weiter geht es mit den Meldungen.

Pyro-Angriff: Chaoten schmuggelten Pyro mit Drohne ins Stadion

Das war dann aber kein Versehen. Bin mal gespannt ob sich das so bestätigt und welche Konsequenzen das hat.....

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Alveran
        Member
        • 06.05.2012
        • 634
        • Michael
        • Salzburg / AUT

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
        So sieht es aus. Die Entfernung von der genannten Straße zur genannten Anschlusstelle sind Minimum 1,2km. Man kann dem Piloten wirklich nicht vorwerfen - was die Entfernung zur Autobahn angeht - verantwortungslos gehandelt zu haben. Nach maximal 200m war der Copter für ihn außer Sichtweite.

Wieso das Teil 1,2km weiter genau auf der Autobahn landet, ist tatsächlich eine gute Frage und völlig offen. Aber statt sich über den idiotischen Piloten aufzuregen und pauschal über die Copter- Flieger herzuziehen, sollte man vielleicht doch erst mal abwarten, was letztendlich als Ursache ans Licht kommt.
        Gibt ne einfache möglichkeit das zu verhindern ... man reise das GPS raus...
        "nachteil" ist, man muss fliegen Lehrnen... aber das teil würde ned X km weit weg fliegen.

Besser wäre er würde sich n FPV-Racer holen, die fliegen nur 3-4 min und Videosignal is nach guten 300-900m weg (je nach umgebung und wetter)
        und wenn was ist -> Throllte cut schalter und das ding is innerhalb von Sekunden am boden.

Ja man merkt ich mag keine GPS Copter ^^
        regards Mike
        Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Und weiter geht es mit den Meldungen.

Pyro-Angriff: Chaoten schmuggelten Pyro mit Drohne ins Stadion

Das war dann aber kein Versehen. Bin mal gespannt ob sich das so bestätigt und welche Konsequenzen das hat.....

Torsten
          Laut anderer Zeitungsmeldungen waren das Leuchtkugeln aus dem Schiffahrtsbereich, welche bis zu 300m hoch geschossen werden können und dann am Fallschirm runter segeln. Gibt auch Bilder von diesem Fallschirm über dem Stadion.
          Aber die Drohne war's mal wieder...
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Mir ohnehin ein Rätsel warum solche GPS gestützten System hier überhaupt verkauft werden dürfen. GPS gestützter autonomer Flug und jederzeit unter Kontrolle des Piloten, beißt sich doch total. Autonomes Fliegen ist doch gar nicht zugelassen.

Das Video auf der Wiese, Return to Home Schalter = HF-Teil Stromversorgung gepaart mit anständigem Failsave und das Teil wäre noch im Bereich der Wiese runter gekommen. Die andere wäre eher auch nicht auf der AB gelandet sondern kaum 100m neben dem Piloten.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von running Beitrag anzeigen
              Laut anderer Zeitungsmeldungen waren das Leuchtkugeln aus dem Schiffahrtsbereich, welche bis zu 300m hoch geschossen werden können und dann am Fallschirm runter segeln. Gibt auch Bilder von diesem Fallschirm über dem Stadion.
              Aber die Drohne war's mal wieder...

Ob es eine Drohne war weiß ich natürlich nicht. Es ging auch eher darum zu zeigen was die Berichterstattung so macht. Und selbst wenn es sich morgen als Fallschirm rausstellt haben alle erst mal ne Drohne im Kopf.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Noch mal ein paar Worte zur Technik. Ich muss dazu sagen, das es sich in meinem Fall um einen Flächenflieger und nicht um einen Quadrocopter handelt.

Ich habe letzten Sommer aus reiner Neugier neben dem Helifliegen zusätzlich angefangen das Flächenfliegen zu erlernen. Nachdem ich gemerkt habe, das das schwieriger ist, als ich dachte, ging ich auf die Suche nach einem leicht zu fliegenden Einsteigermodell. Und ich bin fündig geworden bei Eflite. Eine kleine Fläche mit 70cm Spannweite, ca. 100 Gramm schwer und mit GPS und allem Schnickschnack ausgestattet.

Die GPS-Funktion ist dazu da, das Modell ab einer bestimmten Entfernung selbständig zurückzufliegen zum Startpunkt. Außerdem kann der Flieger auf Wunsch dadurch vollkommen selbständig landen. Und ich kann per Knopfdruck an der Funke dafür sorgen, das das Modell in ca. 20 Meter Höhe über meinem Startpunkt selbständig Kreise fliegt, solange, bis ich wieder Kontrolle über das Modell habe.

Alles gute und tolle Funktionen. Ich selbst benutze die nicht. Aber es gibt ein beruhigendes Gefühl sozusagen eine Rettungsfunktion an Bord zu haben, die mir im Notfall, bei Kontrollverlust meinerseits, das Modell zurückbringt und sogar sicher landet.

Ich habe das alles ausprobiert. Und es funktioniert wirklich erstaunlich gut. Aber es gibt Berichte von mehreren Piloten, denen das Modell trotz, oder gerade wegen dem GPS unkontrolliert davongeflogen ist. Manchmal kommt es vor, das das GPS-Signal einfach zu schwach ist. Die Folge ist, das der Flieger nicht mehr weiß, wo er sich befindet und dann eben auch den Weg zurück nicht mehr weiß.

Das sind eben die Tücken der Technik. Und sowas kann sicher auch bei einem Copter mit GPS passieren.

Bei meinem Flieger hat der Hersteller für so einen Fall eine Funktion vorgesehen, die es mir ermöglicht, das GPS im Flug über die Funke zu deaktivieren. Damit kann ich ein unkontrolliertes davonfliegen auf jeden Fall verhindern. Ich muss halt nur wissen, wie ich das GPS abschalten kann. Und allen, denen das Modell abgehauen ist, die kannten diese Möglichkeit nicht, oder haben sie nicht eingesetzt.

Selbst für den Fall eines Abrisses der Funkverbindung hat der Hersteller vorgesorgt. Dann geht der Flieger nämlich in Failsafe, was bedeutet, das er sofort die Landung einleitet und eben landet.

Im großen und Ganzen finde ich, das sich der Hersteller, in meinem Fall Eflite, schon Gedanken gemacht hat, um unkontrollieres Wegfliegen zu unterbinden. Aber man muss sich als Benutzer eben mit der Technik beschäftigen und darf nicht einfach den Akku reinmachen und losfliegen. Und genau das scheint aber das Problem vieler Copterpiloten zu sein.

Es gibt sicher auch einfach Idioten, die sich einen Dreck um Reglen scheren. Aber viele haben wahrscheinlich auch einfach die Technik ihrer Modelle nicht im Griff.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Der Prozentsatz an Idioten ist unter den Copterpiloten ähnlich hoch wie bei den Helipiloten. Allerdings sind Copter billiger und wesentlich einfacher zu fliegen, folglich ist die absolute Anzahl höher. Nicht destotrotz trägt es natürlich zum verständlichen Unmut bei.
                  Nein. Diese Aussage ist rein von der Logik her falsch!

Da der Zugang durch die selbststabilisierenden MC auch für Menschen ohne die geringsten Grundkenntnisse möglich ist, muss der Prozentanteil der Idioten um ein vielfaches höher sein!
                  Ein ähnlich unbedarfte Helipilot hätte seinen Heli nicht mal vom Boden bekommen.
                  Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Heliflieger solche Probleme verursacht ist durch 2 weitere Faktoren schon widerlegt!

1. Zeit
                  Aufgrund des Zeitvorsprungs in der Geschichte der Helifliegerei, müssten schon seit Jahrzehnten ähnliche Vorfälle zu einer wesentlich höheren Zahl bekannt geworden sein. Sind sie aber nicht. Das Gegenteil ist sogar der Fall.

2. Nach Typ sortierte Vorfälle
                  Sind 99% aller Vorfälle durch von MC Piloten verursacht worden.

Also kann man in keinem Fall von einem ähnlich hohen Faktor reden, die bekannten Begebenheiten schließen das aus!
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Im großen und Ganzen finde ich, das sich der Hersteller, in meinem Fall Eflite, schon Gedanken gemacht hat
                    Vor allem machen sich Firmen Gedanken dazu wie man verkauft- und die genannten Funktionen sind für den unbedarften Einsteiger sicher erstmal gute Kaufkriterien.
                    Wenn es an einem zu schwachen GPS Signal liegt, wieso ist darauf dann kein Failsafe eingerichtet- das wäre einen Gedanken wert

Ohne das Drohnen- Thema wäre diese leidige Neuregelung nicht auf den Tisch gekommen, jedenfalls nicht wegen Flächen- und Heliflug. Nur werden hier bei den
                    Diskussionen die Falschen adressiert: Die Jungs hier mit ihren FPV Geräten und 250er Quadracern gehören zu 99% nicht zu den Idioten, sondern zu denen, die
                    sich schon vorher mit der Materie beim Hobby Helifliegen auseinandergesetzt haben.

Zum Vorfall: Die Dame setzt sich beim Autofahren auf Deutschlands Autobahnen höheren Risiken aus als eine Drohne zu überfahren-
                    dennoch: "Gefundenes Fressen" hört sich an als solle etwas vorgeschoben werden; in diesem Fall ist jegliche Kritik und Sorge letztlich
                    berechtigt, eine Drohne hat nichts auf der Autobahn zu suchen und so ein Teil bei 200km/h in die Scheibe zu bekommen, könnte
                    schnell tödlich enden.

Es ist nur zum Teil "Angstmache", der andere Teil stimmt leider!

Gruß
                    Juky

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Ich kenne da einen Modellflugplatz an einer vielbefahrenen Landstraße (ihr vielleicht auch) und da ist im laufe der Jahre so einiges auf der Straße niedergegangen.
                      Oder der Mann mit dem Segler mit dem 1,8er OS drauf der kurz nach dem Handstart merkt: "Kacke, nicht eingeschaltet!" und das Ding landet auf einem Fabrikhof in xxx.
                      Der Hangflieger mit dem 5m Segler an der Wasserkuppe der sich sicher war doch noch irgenwann Thermik zu bekommen obwohl der Flieger schon ziemlich klein war unten im Tal. Alles selber schon gesehen.
                      Eine Drohne war bisher noch nicht dabei aber ich sag euch, wenn das passiert, dann wird mal so richtig ein Fass aufgemacht, dann scheissen wir die drecks Drohnenflieger aber so richtig zusammen das sie den Hut nicht mehr aufkriegen, versprochen!
                      Es kann ja nicht sein das diese Untermenschen uns unser Hobby kaputtmachen, stimmt´s Kameraden?

Gruß Stefan

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          Jungs hier mit ihren FPV Geräten und 250er Quadracern gehören zu 99% nicht zu den Idioten, sondern zu denen, die
                          sich schon vorher mit der Materie beim Hobby Helifliegen auseinandergesetzt haben.
                          Vielen dank, so sehe ich das auch

Kommentar

• rocket-tom
                            Member
                            • 03.06.2011
                            • 962
                            • Thomas
                            • SÜW

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf Beitrag 1 dieses Thread:
                            nur weil mal "was" auf der Straße liegt, das eine "Drohne" ist macht man ein solches Fass auf ?

Ich mache im Jahr mehr als 50.000 km im Auto runter und was ich da schon alles auf der Bahn hab liegen sehen oder hab deswegen ausweichen müssen...

Der letzte Eimer hatte sicher auch keine Kennzeichnung in Form eines Adressaufklebers drauf. Müssen jetzt alle Bauarbeiter eine Eimereignungsprüfung ablegen ?

Mann,mann,mann....
                            ihr konstruiert munter da weiter wo die Medien bereits wieder aufgehört haben, weil es uninteressant war/ist.

Das ist doch Wasser auf die Mühlen , oder ?

Grüße
                            Tom

Kommentar

• TeaRex
                              Member
                              • 26.05.2013
                              • 817
                              • Hartmut
                              • München auf der Wiese

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                              Eine Drohne war bisher noch nicht dabei aber ich sag euch, wenn das passiert, dann wird mal so richtig ein Fass aufgemacht, dann scheissen wir die drecks Drohnenflieger aber so richtig zusammen das sie den Hut nicht mehr aufkriegen, versprochen!
                              Es kann ja nicht sein das diese Untermenschen uns unser Hobby kaputtmachen, stimmt´s Kameraden?
                              ...haste einen an der Klatsche oder hab ich den Ironie - Modus übersehen
                              [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                                oder hab ich den Ironie - Modus übersehen
                                Ja, hast Du übersehen .
                                Liebe Grü�e