Suche anfaenfreundliches Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Suche anfaenfreundliches Kit

den von fftunes geposteten link halte ich für sehr gut.

Ich hatten den zum Einstieg auch genommen mit 3s Antrieb, zusammen mit einem CC3D.
    Ich würde dir für den Einstieg nicht empfehlen, ein (teures) Rush210 frame zu holen, da tut es ein CFK Frame von banggood ebenfalls.

Wenn später ein starker 4s Antrieb (mit gestiegener Erfahrung, Anforderung und Budget) benötigt wird, dann hole dir bitte ein Rush210 mit 4 mm starken Platten (o.ä.).

Meine Tips aus eigener Erfahrung :
    - Bei meinem ersten Aufbau hatte ich den Kabelbau selbst erstellt, was leider viel zu schwer war. Hole dir ein PDB ! (z.B. von Matek)
    - Hole dir ein vernünftiges Lötgerät, z.B. für 50€ von Amazon. Mit den 20€ Bauhausteilen wird das nix. Falls du noch nicht gelötet hast, schau Dir mal ein tutorial bei youtube an... (ich wusste z.B. am Anfang nicht, für was der Schwamm benutzt wird....)
    - Ich hatte mir ein cc3d als Steuerung geholt, was für als überholt / überaltert betrachten. Ich muss aber sagen, das ich zufrieden bin und die Programmierung am PC sehr leicht war !
    Habe als 2. Projekt ein F3Racingboard pro, das ist nicht gerade einsteigerfreundlich..
    - Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Banggood gemacht.
    - Hole dir keine billigen Plastikpropeller, es gibt auch fast unzerstörbare (habe leider den Namen nicht hier)

Trotz wenigen Vorkenntnissen war das ganze in 3 Nachmittagen aufgebaut und flog sich sehr gut. Am Anfang war das sehr zahm, bis ich die Einstellungen geändert hab und Propeller mit anderer Steigleistung (4,5 statt 3) hinzugefügt hab. Nun sind 3s auf jeden Fall ausreichend !
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Permutation
      Permutation

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
      Also wenn der Sender mit Spektrum funzt, dann würd ich die Lemon diversity sat's empfehlen
      Kannst du mir kurz erklären was genau Spektrum/Sat bedeutet? Das habe ich schon mehrmals gelesen jetzt aber ich verstehe den Unterschied zwischen Spektrum/Sat und den anderen Protokollen nicht so richtig. Den AR7700 finde ich leider nirgends zu kaufen daher ist der keine so richtige Option. Es gibt ein Walkera RX701Empfänger der soll wohl mit Naze32 aber nicht mit Naze32 F3 funktionieren (laut Banggood questions). Wäre es eine Option ein normalen Naze32 zu nehmen oder ist F3 wichtig?
      Ich habe die Deviation Firmware auf der Funke und kann somit:
      "Spektrum (DSM2 und DSMX). Zusätzlich zu Spektrum natürlich auch die Empfänger der Marke Orange, da diese ebenfalls DSM2/DSMX verwenden"

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
      Wenn später ein starker 4s Antrieb (mit gestiegener Erfahrung, Anforderung und Budget) benötigt wird, dann hole dir bitte ein Rush210 mit 4 mm starken Platten (o.ä.).
      Mit dem Heli flieg ich jetzt schon eine Weile 4S ich werde am Anfang über die Funke auf jeden Fall drosseln. Sicher werde ich ein paar mal verknüppeln und etwas kaputt machen aber ich glaube der Rahmen lohnt schon jetzt, es gibt ja auch einzelne Komponenten zum nachkaufen und wenn ich später nochmal einen kompletten zweiten Rahmen kaufen muss dann zahle ich vielleicht auch wieder mehr oder? Es wäre aber eine ßberlegung gleich den 210 RS zu nehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite wenn ich später mehr Schub geben will...

- Bei meinem ersten Aufbau hatte ich den Kabelbau selbst erstellt, was leider viel zu schwer war. Hole dir ein PDB ! (z.B. von Matek)
      Das ist ein Power Distribution Board? Das heißt ich muss gar nicht mehr löten bzw. nur Stecker anlöten? Löten kann ich schon ganz gut, zwar nicht im Heli Bereich bisher aber hab schon diverse Schaltungen und Platinen verlötet. Was woran muss ist da schwieriger, daher ist so ein Board vielleicht eine gute Idee

Euch allen schonmal vielen Dank für eure Hilfe, tolles Board, tolle Community!

Kommentar

• el-dentiste
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 1702
        • nico

hi
        bei dem " Power Distribution Board" sind halt die plus/minus anschlüsse schön in Armrichtung ausgerichtet und man hat wenn man es braucht auch nen 12v regulator und 5v mit drauf.
        Ich nutze gerne einfach kupferkaschiertes platinen material. in der mitte ein schlitz halb durch. so hat man zwei "Felder und kann halt die von den ESC kommenden kabel gut verlöten.
        auf stecker jeglicher Art würde ich beim racer verzichten . da potenzieren sich die Fehlerquellen.
        Zu den Frames sag ich nichts da du dich ja schon drauf festgelegt hast

wie überall ist es hier auch so . billige Komponenten sind die teuren....... (eigentlich in jedem Lebensbereich ) seien es Props odr ESCs oder mots oder oder. Klar mit billigst kram kommt man irgendwie in die Luft aber fliegt halt kacki.
        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
          Kannst du mir kurz erklären was genau Spektrum/Sat bedeutet? Das habe ich schon mehrmals gelesen jetzt aber ich verstehe den Unterschied zwischen Spektrum/Sat und den anderen Protokollen nicht so richtig. Den AR7700 finde ich leider nirgends zu kaufen daher ist der keine so richtige Option. Es gibt ein Walkera RX701Empfänger der soll wohl mit Naze32 aber nicht mit Naze32 F3 funktionieren (laut Banggood questions). Wäre es eine Option ein normalen Naze32 zu nehmen oder ist F3 wichtig?
          "Spektrum (DSM2 und DSMX). Zusätzlich zu Spektrum natürlich auch die Empfänger der Marke Orange, da diese ebenfalls DSM2/DSMX verwenden"

Mit dem Heli flieg ich jetzt schon eine Weile 4S ich werde am Anfang über die Funke auf jeden Fall drosseln. Sicher werde ich ein paar mal verknüppeln und etwas kaputt machen aber ich glaube der Rahmen lohnt schon jetzt, es gibt ja auch einzelne Komponenten zum nachkaufen und wenn ich später nochmal einen kompletten zweiten Rahmen kaufen muss dann zahle ich vielleicht auch wieder mehr oder? Es wäre aber eine ßberlegung gleich den 210 RS zu nehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite wenn ich später mehr Schub geben will...

Das ist ein Power Distribution Board? Das heißt ich muss gar nicht mehr löten bzw. nur Stecker anlöten? Löten kann ich schon ganz gut, zwar nicht im Heli Bereich bisher aber hab schon diverse Schaltungen und Platinen verlötet. Was woran muss ist da schwieriger, daher ist so ein Board vielleicht eine gute Idee

Euch allen schonmal vielen Dank für eure Hilfe, tolles Board, tolle Community!
          Klar, der Rush 210RS ist unzerstörbar, ich fliege nur Smartshapes Produkte, aber aufgrund deines Budget, dachte ich an den 3mm. Bleib etwas Geld über? So wäre natürlich der rs geschickter. Ich den Frame und crashe ihn wo es nur geht bis jetzt hat er keinerlei Schäden

Hier eines meiner Videos

[youtube]QkwDyJXljko[/youtube]

Kommentar

• el-dentiste
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 1702
            • nico

Bei den Frames ist es ähnlich wie bei den verwendeten Komponenten halt geschmackssache.
            Klar ist das irgendwo die kinetische Energie beim Crash hinmuss.

Ich stehe nicht so auf den Single Mainframe und habe lieber einzelne Arme die nicht so breit sind.
            2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

...kann ebenfalls den Rush oder Rage sehr empfehlen. Qualität allerfeinst
              Der Rush in der RS-Version hat bei mir ungezählte Crashes überstanden.
              Und da davon auszugehen ist, daß Dir das FPV-Fliegen/Racen gefällt, ist ein guter Frame allemal richtig investiert
              ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Permutation
                Permutation

Ob ich Geld über habe hängt maßgeblich davon ab wie viel der passende Receiver kostet.
                Im Moment liege ich bei 130.38 Euro ohne das Frame.

Ich probiere gerade rauszufinden ob dieser Receiver hier kompatibel mit Naze32 F3 und Devo E7 ist:
                REDCON CM703 2.4G 7CH DSM2 DSMX Compatible Receiver With PPM Output Sale - Banggood.com

Wenn dem so ist, dann würde ich mir wahrscheinlich den 210 RS dazu gönnen weil dann liege ich gut im Budget. Ich verstehe hier beide Seiten, ein günstigerer Rahmen hat auch Vorzüge als Anfänger. Ist eben alles Abwägungssache und ich denke wenn ich am Ende irgendwo bei 210 Euro rauskomme dann passt der 210 RS gut in meinen Bauplan und ich hätte noch einen 40 Euro Puffer für Ersatzteile oder Extras wie ein Powerdistribution Board.

Bei dem FC frage ich mich gerade ob ich den Naze32 F3 6 DOF oder 10 DOF nehme. Habt ihr da Empfehlungen?

Die größte Variable ist für mich immernoch der Receiver, da muss ich jetzt erstmal Fakten schaffen bevor ich den Rest auch finalisieren kann. Wenn ich meine Funke nicht wiederverwenden könnte dann hätte ich ein Problem.

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

...für Racezwecke ist die 6DOF ohne Barometer vollkommen ausreichend.
                  Kenne niemanden, der diese Funktionalität beim Racen nutzt.
                  Einen Horizont- oder Angle-Mode kannst Du Dir auch mit der 6DOF proggen, wenn Du das willst.
                  Kann am Anfang hilfreich sein als eine Art Rettungsfunktion, falls Du mal die Lage des Copters verpeilst
                  Zuletzt geändert von Snake; 05.09.2016, 13:47.
                  ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Permutation
                    Permutation

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                    Hier eines meiner Videos
                    Sehr cool! Da kann ich mir gleich die Verkabelung und Reihenfolge für den Aufbau abschauen.

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Sehr cool! Da kann ich mir gleich die Verkabelung und Reihenfolge für den Aufbau abschauen.
                      Gerne

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

- Ich hatte mir ein cc3d als Steuerung geholt, was für als überholt / überaltert betrachten. Ich muss aber sagen, das ich zufrieden bin und die Programmierung am PC sehr leicht war !
                        Da kann ich nur wiederholen, mit aktueller firmware (also betaflight) läuft das CC3D trotz F1-Chip besser als F3 i2c boards Wenn man noch einen FTDI-Adapter (gibt's für 5€) zum flashen benutzt, kann man den Openpilot-bootloader löschen, danach ist es genauso leicht zu bedienen wie ein Naze32 (d.h. braucht kein extra Strom mehr, USB genügt dann).

Also wenn ein F3 board, dann unbedingt mit SPI-Gyro mpu6000. Ansonsten ist das rausgeworfenes Geld. Mpu6500 ist zwar auch SPI, aber um eine Dezimalstelle anfälliger für Vibrationen.

Ach so, ich dachte du hättest den AR7700 schon zuhause 'rumliegen. Also demnach empfehle ich dir den hier: Lemon Rx DSMX Comptaible Diversity Satellite (DSM2 backward compatible but must use DSMX compatible primary receiver)

Ein Satellitenempfänger ist das kleine Anhängsel am AR7700 und einigen anderen Spektrum-Empfängern (Stichwort Diversity: der Empfänger benutzt dann jeweils die Antenne, welche grad den besseren Empfang hat).

Nun kann man bei einigen Flugcontrollern direkt Satelliten anstecken, ohne den klobigen Empfänger. Ohne Diversity (und mit den kurzen Antennen der Spektrum-Sats) ist das aber bei den Carbonframes nicht sehr sicher.

Einige Flugcontroller haben fertige Anschlüsse für Satelliten (z.B. CC3D Evolution), beim normalen CC3D oder CC3D Atom nimmt man den Flexi-Port und den 3.3V-Anschluss auf dem board. Ist aber echt keine Hexerei.

PS: Achso, vielleicht grundsätzlich noch, es gibt 3 Möglichkeiten der Verbindung zw. FC und Empfänger.
                        - PWM: analog, grosser Empfänger, jeder Kanal einzeln per Kabel, 22ms Takt und etwas an Verzögerung
                        - PPM wäre digital, nur ein Servokabel, aber auch etwas Verzögerung
                        - seriell (dsmx) bedeutet 11ms Takt und die geringste Verzögerung
                        Zuletzt geändert von fftunes; 05.09.2016, 17:04.

Kommentar

• 450rex
                          Member
                          • 08.04.2012
                          • 308
                          • Christian
                          • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

evlt. hilft dir auch etwas der Eintrag :
                          https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=255439

Auf Seite 5 steht die endgültige Einkaufsliste.

Empfänger kann ich aus eigener Erfahrung den Orange R720X empfehlen. Hat 2 lange Antennen, habe damit sehr gute Reichweiten erzielt (z.B. auch im Segler).
                          Zuletzt geändert von 450rex; 05.09.2016, 17:08.
                          [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

PPPS: Ungeschlagener Preis-Leistungs-Tipp ist das CC3D Revo F4. Z.B. bei rtfquads für unter 20$... F4 Chip, SPI-Gyro, 16MB onboard Flashspeicher für Logs. Das Teil war seiner Zeit echt weit voraus.

Kommentar

• Permutation
                              Permutation

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                              PPPS: Ungeschlagener Preis-Leistungs-Tipp ist das CC3D Revo F4. Z.B. bei rtfquads für unter 20$... F4 Chip, SPI-Gyro, 16MB onboard Flashspeicher für Logs. Das Teil war seiner Zeit echt weit voraus.
                              Leider finde ich den nicht bei banggood.com... Ich würde mir gerne alle parts im selben Shop kaufen um Porto und vor allem Zollbesuche zu vermeiden.

Bei dem Naze den ich mir ausgesucht habe steht der Gyro MPU6050 dabei. Ist das jetzt ein 6000 der noch ok ist oder ein 6500 der ungenau ist?

Den Lemon RX finde ich leider auch nicht aber wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, dann müsste ich mit seriellem DSMX am besten fahren. Der Naze32 hat dafür sogar einen Anschluss weil DSMX ja das gleiche ist wie Spektrum2048 oder?

Dann würde der Satellite hier auch passen oder?
                              Redcon 2.4G DSM2 DSMX Satellite Receiver For CM651 Compatible DX6I DX18 DX7 Sale - Banggood.com

Die Devo7E kann ja auch DSMX mit der Firmware...

Kommentar

• fftunes
                                Senior Member
                                • 21.09.2014
                                • 1564
                                • Fabi

Hast PN

Ich schreib das aber nochmal hier, obwohl's kaum jd. interessiert
                                MPU6050: guter Gyro, aber langsame i2c-Anbindung
                                MPU6000: guter Gyro mit schnellem SPI-bus
                                MPU6500: schlechter Gyro mit schnellem SPI-bus

Kommentar

Lädt...
                                X