Unversichert: FPV Flug bei Einzelmitgliedschaft
Einklappen
X
-
AW: Unversichert: FPV Flug bei Einzelmitgliedschaft
Das steht beim DMFV auch!Zitat von don_king Beitrag anzeigenHelichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
-
Quelle DMODas FPV-Verfahren mit Videobrille oder Monitor ist eine zusätzliche Steuerungsart, bei der immer ein Steuerer auf Sicht die Priorität haben muss und im Falle des Ausfalls dieser FPV-Steuerungsart das Modell jederzeit übernehmen und konventionell nach Sicht steuern kann
"Modell übernehmen" kann also auch bedeuten dem Piloten den Sender aus der Hand zu nehmen,
L/S scheint jedenfalls nicht explizit vorgeschrieben zu sein. Beim MFSD reicht auch ein Spotter ohne L/S.
Eigentlich ging es ja bei dem Thema um genau diesen Unterschied. Es steht in der DMFV Broschüre,Ob man jetzt Einzelmitglied ist oder nicht, da habe ich nicht nachgefragt!
Da wusste ich jetzt garnicht, dass da unterschiede gemacht werden! Wo ist der Unterschied?
daß bei Einzelmitgliedschaft L/S Betrieb nicht mitversichert ist- dieser aber ja für's FPV Fliegen vorge-
schrieben ist. Daraus ergäbe sich folgerichtig der Thementitel.
Dazu hatte ich die Antwort vom DMFV erhalten, daß zwischen "L/S Betrieb" und "L/S Modus beim FPV" zu
unterscheiden sei:
- FPV im L/s Modus versichert, soweit beide eine DMFV Versicherung haben (und beide auch Zusatz bei Wildflug)
- L/S Betrieb grundsätzlich bei Einzelmitgliedschaft nicht versichert (im Verein muß nur der Lehrer versichert sein).
Ich persönlich finde einige Regelungen dort etwas undurchsichtig, habe aber nicht weiter gebohrt (bin selbst beim
MFSD und da sind die Regeln etwas klarer/einfacher).
Das kannst Du für Dich entscheiden wie Du magst, andere versuchen lieber die bestehenden Möglichkeiten auszuloten statt "abzukotzen" ...Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenBesser wir verkaufen den ganzen Scheiss und sammeln Briefmarken o.ß.
Kaum noch auszuhalten was da so abgeht. Deutschland dein Heimatland. Zum kotzen .
Gruß
JukyZuletzt geändert von Juky; 27.04.2016, 16:25.
Kommentar
-
Klar entscheide ich das für mich. Jeder wie er mag und sich traut .Zitat von Juky Beitrag anzeigenDas kannst Du für Dich entscheiden wie Du magst, andere versuchen lieber die bestehenden Möglichkeiten auszuloten statt "abzukotzen" ...Gruss, Michael
Kommentar
-
Das würde ich aber anders interpretieren. "Immer die Priorität haben" heißt für mich, dass derjenige mit Sichtkontakt immer der Lehrer sein muss.Zitat von Juky Beitrag anzeigen"Modell übernehmen" kann also auch bedeuten dem Piloten den Sender aus der Hand zu nehmen,
L/S scheint jedenfalls nicht explizit vorgeschrieben zu sein.
Kommentar
-
Also doch vorgeschriebener L/S Betrieb? Ggf. mal beim DMO nachfragen ...Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenheißt für mich, dass derjenige mit Sichtkontakt immer der Lehrer sein muss.
Kommentar
-
Was heißt denn jetzt genau Einzelmitglied? Wenn man in keinem Verein ist? Oder wenn man im Verein ist, sich aber selber beim dmfv angemeldet hat?
Warum überhaupt der Unterschied? Macht doch beim wildfliegen z.b. Keinen Unterschied.Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Es ist so müßig. Der Paragraph dazu gilt nur für unbemannte Luftfahrtsysteme aka kommerzielle Flüge. Und der andere Paragraph nur für Flugmodelle über 25kg. De Facto existiert kein Gesetz, das Modellflug ausschließlich in Sichtweite erfordert. Ich hab keine Ahnung, wo der DMFV diese Auslegung her hat. Vermutlich wollen die einfach auf Nummer sicher gehen. Letztendlich profitieren sie ja davon, wenn jemand dadurch Schaden vermeidet, den sie sonst auszahlen müssten.Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigenSobald du eine FPV Brille auf hast, fliegst du nicht mehr auf Sicht! Denke das leuchtet auch ein.
Die ganze Diskussion, was "im Rahmen der gesetzlichen Bestimmen" bedeutet, führt doch sowieso zu nichts, weil die gesetzlichen Bestimmungen nie in einem konkreten Urteil juristisch interpretieren wurden. Wenn im FPV ein Versicherungsfall höherer Summe auftritt (Personenschaden) stehen die Chancen nicht schlecht, dass das so oder so juristisch ausgetragen wird. Ob mit L/S oder nicht.Zuletzt geändert von Ilasor; 27.04.2016, 18:16.
Kommentar
-
Das müßtest Du den DMFV fragen.Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigenWarum überhaupt der Unterschied?
Einzelmitglieder sind Mitglieder, die nicht über den Verein angemeldet sind, sondern selbst
eine Mitgliedschaft beantragt haben- für ein Vereinsmitglied, dessen Club dem DMFV ange-
schlossen ist, macht eine Einzelmitgliedschaft eher keinen Sinn.
Ich vermute(!), daß die meisten Mitglieder Wildflieger ohne Vereinszugehörigkeit sind,
manche vllt. auch in Vereinen, die nicht dem DMFV, sondern dem MFSD/DaeC angeschlossen sind.
Kommentar
-
Aus einer Stellungnahme des Verkehrsministerium (Link),Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenIch hab keine Ahnung, wo der DMFV diese Auslegung her hat
dies ist aber natürlich keine gesetzliche Vorschrift und wie man an den unterschiedlichen Regelungen der Verbände sieht,
wohl auch interpretationsfähig- wenn der DMFV aber L/S Betrieb vorschreibt, bleibt bezüglich des Versicherungsschutzes kein
Spielraum- es geht also nicht um die "ganze Diskussion, was "im Rahmen der gesetzlichen Bestimmen" bedeutet".
Kommentar
-
Da hast du Recht, ist bei mir aber z.b. so. Frag mich nicht warum das damals so gelaufen ist.Zitat von Juky Beitrag anzeigenfür ein Vereinsmitglied, dessen Club dem DMFV ange-
schlossen ist, macht eine Einzelmitgliedschaft eher keinen Sinn.
Aber das es da nen Unterschied gibt in der Versicherung, ist schon irgendwie bekloppt.
Denke mal das der Beitrag derselbe ist. Ich werde das mal nachfragen beim dmfv.Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Gast
Vielleicht u.a. aufgrund von Aussagen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH:Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenDe Facto existiert kein Gesetz, das Modellflug ausschließlich in Sichtweite erfordert. Ich hab keine Ahnung, wo der DMFV diese Auslegung her hat.
Untere Hälfte unter dem Punkt: Frage: Darf ich autonom fliegende Modelle betreiben (Drohnen, UAVs)?
Kommentar
-
...autonom... wir steuern aber (lieber) selber...
Kommentar
-
Ich sehe was beim FPV, sogar besser als auf Sicht ...
Kommentar
-
.... Und wie lautet denn jetzt die Antwort? Ist ja schon über einen Monat her!Zitat von Juky Beitrag anzeigenIch habe den DMFV dazu angeschrieben ...
Kommentar

Kommentar