Unversichert: FPV Flug bei Einzelmitgliedschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Unversichert: FPV Flug bei Einzelmitgliedschaft

Ich bestreite nicht, dass man nach vorne besten Blick hat. Aber alles was daneben ist nimmt man nicht wahr - das ist gar nicht möglich. Erst wenn es in den Bereich der Kamera kommt. Und dann sind wir wieder beim "Ups". Headtracking haben wohl die wenigsten.

Vielleicht das Ganze auch mal etwas weiträumiger betrachten. Es ist ein Unterschied, ob man auf einem kleinen Parcour fliegt oder großräumiger bis zur wirklichen Sichtgrenze wie man ja darf. Und da habe ich schon öfter erlebt, dass dann sogar die Orientierung fehlte.

Das war nun mein letztes Statement dazu. Denn das eine ist was in der LuftVO steht, das andere was real ist und letztlich definieren die Versicherungsbedingungen was Sache ist. Und da ist man beim DMFV wohl nur mit LS auf der sicheren Seite - für den Fall der Fälle.
    Auch wenn die lt. der LuftVO mehr einschränken als der Gesetzgeber ja nun mal vorsieht.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2016, 13:54.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Schon mal dran gedacht, dass es zu Problemen bei der FPV-ßbertragung kommen kann und dann
      das Modell aus der "normalen" Modellflugperspektive weiter geflogen werden
      muss? Vllt. hat der Gesetzgeber an so was gedacht, als er die Regelungen
      ersonnen hat.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Es geht selten um die Hindernisse in Flugrichtung.

Mit fpv-Brille und alleine ohne Spotter kann man auf keinen Fall herannahende Spaziergänger/Radfahrer/Hunde/Autos/Förster/Pferde/Vögel/Boden-Luft-marschflugkörper/Trumps Toupet oder sonstiges kommen sehen.

Deswegen ist der Spotter in jedem Fall sinnvoll

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Ist aber eigentlich nicht das Thema: Es geht speziell um die über DMFV versicherten Einzelmitglieder-
          die sind, soweit ich das sehe, weder mit Spotter noch im L/S Betrieb versichert.
          (Im Verein auf Vereinsgelände ist's ja unkritisch, wenn man über den Verein beim DMFV versichert ist
          und im L/S Betrieb fliegt- jedenfalls soweit Lehrer und Schüler die Halterhaftpflicht haben oder der
          Schüler Anwärter im verein ist, dies aber nicht schon länger als 6 Monate- in der Farbgebung der
          Kleidung scheint man aber frei zu sein, Ihr wißt, was ich meine?! )

Spotter wird ja gar nicht in Frage gestellt, L/S Betrieb geht über das gesetzlich geforderte hinaus-
          die Frage ist welchen Sinn es macht, wenn der eigene Verband einem zusätzliche Hindernisse in
          den Weg legt.

Kommentar

• el-dentiste
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 1702
            • nico

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
            .........
            Beim DMFV ist der Lehrer/Schüler Betrieb NICHT für Einzelmitglieder includiert, gleich-
            zeitig ist vom DMFV aber vorgeschrieben, daß FPV Flüge im L/S Betrieb stattfinden..........
            Wo steht das den ?
            2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Habe ich doch in Beitrag #5 verlinkt (S. 26 oben, 2. Absatz)

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

Man kann also zusammenfassen, dass der DMFV etwas nicht mit versichert, was gesetzlich aber eigentlich erlaubt ist: FPV-Flug ohne Spotter bzw. L/S.

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Was spricht den gegen die altmodische Vorgehensweise, einfach mal beim DMFV anfragen nach einer belastbaren Erklärung? Im Versicherungsfall interessiert nicht, wer von euch was "meint", da zählen Fakten.

Meinrad

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                    Man kann also zusammenfassen, dass der DMFV etwas nicht mit versichert, was gesetzlich aber eigentlich erlaubt ist: FPV-Flug ohne Spotter bzw. L/S.

Wo genau steht, dass fpv alleine ohne Spotter und L/S erlaubt ist?

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                      Im Versicherungsfall interessiert nicht, wer von euch was "meint", da zählen Fakten.
                      Genau, und die Fakten gehen aus den Links Beitrag #5 hervor- demnach tritt ja genau das Problem
                      des Thementitels auf.

Ich habe den DMFV dazu angeschrieben ...

was gesetzlich aber eigentlich erlaubt ist: FPV-Flug ohne Spotter bzw. L/S.
                      Spotter muß schon sein, allein nur mit Brille ist nicht- nur der L/S Betrieb scheint über das Ziel hinaus zu schießen ...

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Ich habe den DMFV dazu angeschrieben ...
                        Servus Ingolf,

ich habe früher desöfteren mit dem DMFV telefoniert, wenn es hier im Forum Unklarheiten gab.
                        Ich bekam immer bereitwillig Auskunft, auch mit der Erlaubnis dies hier im Forum zu veröffentlichen.
                        Das hatte ich dann auch gemacht, aber im Ernstfall ist dies keinen Pfifferling wert, da nur verbindlich ist, was der ein oder andere schwarz auf weiß (schriftlich) hat.

Klaus
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                          Wo genau steht, dass fpv alleine ohne Spotter und L/S erlaubt ist?
                          Spotter muß schon sein, allein nur mit Brille ist nicht- nur der L/S Betrieb scheint über das Ziel hinaus zu schießen ...
                          Wo steht, dass es nicht erlaubt ist?

Squenz in Beitrag #14 hat es doch schon treffend erklärt:

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                          Eindeutig auch daran zu sehen, dass §19 Abs. 3 LuftVO nur von unbemannten Luftfahrtsystemen spricht, und nicht von klassischem Modellflug zum Zweck des Sport/Freizeitgestaltung.
                          Wieso werden hier jegliche Beiträge gekonnt ignoriert die darauf hinweisen, dass der Paragraph mit dem Fliegen in Sichtweite nur für "unbemannte Luftfahrtsysteme" gilt? Unbemannte Luftfahrtsysteme sind ausschließlich gewerblich, daher gilt das in Sichtweite fliegen nur für gewerblich tätige Personen, aber nicht für uns!
                          Nicht umsonst wird in den Neuregelungsvorschlägen von Dobrindt explizit erwähnt, dass Modellflug künftig nur noch in Sichtweite erlaubt sein soll.
                          Zuletzt geändert von Ilasor; 18.03.2016, 19:19.

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Wieso werden hier jegliche Beiträge gekonnt ignoriert
                            Sorry, habe ich nicht bewußt gemacht- hatte sich bei mir wohl schon festgesetzt mit dem "Spotter"
                            und Flug auf Sichtweite. Ist dies tatsächlich gesetzlich nicht vorgeschrieben?

However, zumindest über die Verbände (DMFV/MFSD) wärst Du dann nicht versichert, denn diese
                            schreiben Spotter bzw. L/S Betrieb vor.

Kommentar

• Ilasor
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 736
                              • Daniel
                              • Saarland

Sorry, habe ich nicht bewußt gemacht- hatte sich bei mir wohl schon festgesetzt mit dem "Spotter"
                              und Flug auf Sichtweite. Ist dies tatsächlich gesetzlich nicht vorgeschrieben?
                              War auch nicht speziell auf dich oder gar diesen Thread bezogen Das wird öfter mal in Threads zu dem Thema erwähnt und nie von jemandem aufgegriffen... stattdessen wird gebetsmühlenartig weiter verbreitet, dass es eben gerade nicht erlaubt ist, als würde dieser Einwand garnicht existieren.

Gesetzlich ist nur vorgeschrieben, dass "unbemannte Luftfahrtsysteme" in Sichtweite geflogen werden müssen, das wurde ja zitiert. Für den Modellflug gibt es keinen entsprechende Paragraphen, ergo gilt diese Einschränkung nicht. Ich bin kein Jurist und es gibt halt auch keine Urteile zu - aber bisher konnte mir noch niemand darlegen, wo eine Pflicht zum Flug in Sichtweite für den Modellflug festgeschrieben sein soll.

Man könnte halt mit dem "see and avoid" Prinzip argumentieren. Aber normale Flugzeuge bieten auch lediglich Sicht in Flugrichtung - das kann also nicht das Argument sein.

However, zumindest über die Verbände (DMFV/MFSD) wärst Du dann nicht versichert, denn diese
                              schreiben Spotter bzw. L/S Betrieb vor.
                              Ich fliege kein fpv, von daher betrifft es mich nicht. Aber kann das sein, dass gesetzlich eine Versicherungspflicht zum Betrieb von Flugmodellen vorgeschrieben ist, die Versicherer entgegen der gesetzlichen Richtlinien aber willkürlich einzelne Flugmodelle ausnehmen? Ich kenne mich da absolut nicht mit aus, aber hat eine Versicherung diese Freiheiten? Ist die nicht irgendwie an den gesetzlichen Versicherungsauftrag gebunden oder so?
                              Zuletzt geändert von Ilasor; 18.03.2016, 20:46.

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

aber hat eine Versicherung diese Freiheiten?
                                Klar doch, bei der KFZ Haftpflicht gibt es ja auch Eischränkungen/Auflagen, z.B.
                                Fahrer ab 23 Jahren etc.. Den FPV Flug könnte der Versicherer auch komplett ablehnen.

Letztlich ist man nicht nur an die gesetzlichen Vorgaben gebunden, sondern auch die
                                Einschränkungen seitens der Versicherung, wenn man legal fliegen will- von daher
                                hilft es hier bei dem Thema nicht weiter, daß der Gesetzgeber den Sichtflug nicht vor-
                                schreibt.

Kommentar

Lädt...
                                X