Unversichert: FPV Flug bei Einzelmitgliedschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

[FPV] Unversichert: FPV Flug bei Einzelmitgliedschaft

Moin,

bin eher zufällig drauf gestossen, mich würde mal interessieren, ob das bekannt ist:

Beim DMFV ist der Lehrer/Schüler Betrieb NICHT für Einzelmitglieder includiert, gleich-
    zeitig ist vom DMFV aber vorgeschrieben, daß FPV Flüge im L/S Betrieb stattfinden
    finden müssen.

Fliegen da draußen zig Wildflieger jetzt ohne Versicherungsschutz?

Gruß
    Juky
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Unversichert: FPV Flug bei Einzelmitgliedschaft

FPV ist auch innerhalb der Einzelmitgliedschaft versichert.

Siehe: https://www.dmfv.aero/files/DMFV-Bro...icherungen.pdf Seite 17 Punkt 1.1

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Da ja fast keiner L/S fliegt, sind die alle nicht versichert....

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Gast
        Gast

Modellflug heißt Sichtflug ohne Hilfmittel!

Mit FPV-Brille ist das aber nicht möglich weshalb eine 2. Person anwesend sein muss um jederzeit eingreifen zu können. Dies geht eigentlich nur über LS.
        Somit - ja - da draußen fliegen etliche ohne Versicherung. Teils interessiert es die nicht, teils wissen sie es nicht. Hintertürchen wird dann wohl sein: "ist mir entflogen!"

Btw. hier hängen inzwischen öfter Zettel an den Laternen: Quadkopter entflogen + Bild) oder FP-Helis stehen am Straßenrand als Fundobjekt. Alles mitten im Wohngebiet!

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          FPV ist auch innerhalb der Einzelmitgliedschaft versichert.
          Wie aber paßt das zusammen:

Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass die Flugbewegungen mittels zwei Sendern im Lehrer-Schüler-Modus erfolgen
          Quelle DMFV s. Link von Squenz

Der Lehrer-/Schülerbetrieb durch DMFV-Einzelmitglieder bei dem privaten Einsatz von Flugmodellen ist nicht versichert.
          Quelle DMFV, Broschüre, Seite 26 oben

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
          weshalb eine 2. Person anwesend sein muss um jederzeit eingreifen zu können. Dies geht eigentlich nur über LS.
          Sender übernehmen wäre auch eine Variante- beim MFSD ist L/S Betrieb bspw. nicht vorgeschrieben (und L/S Betrieb grundsätzlich versichert)

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

vielleicht wollen die damit sagen das du als einzelmitglied nicht als "lehrer" fliegen darfst. sodass quasi ein bekannter, der dann eventuell mist baut nicht über dich versichert ist.
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Beim echten L/S-Betrieb greift die Versicherung des Lehrers, falls der Schüler
              keine hat. Bzw. es ist in diesem Fall legal möglich, einem Unversichterten den
              Modellflug nahe zu bringen. Dies ist Einzelmitgliedern offenbar vorenthalten.

Bei fpv ist es doch eine andere Situation. Einerseits sollten beide versichert sein
              und andererseits hat man da keine echte Lehrer-Schüler-Beziehung. Die LS-Funktion
              der Sender wird für einen anderen Zweck "missbraucht".

Eine belastbare Auskunft kann aber nur der DMFV liefern.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dublone
                Member
                • 13.09.2011
                • 39
                • Silvio

Sender übernehmen wäre auch eine Variante- beim MFSD ist L/S Betrieb bspw. nicht vorgeschrieben (und L/S Betrieb grundsätzlich versichert)
                Hast du ne Quelle?. Wäre super. Ich hab mir mal die PDF's angeschauen und nix gefunden.
                GruÃ? Silvio

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Modellflug heißt Sichtflug ohne Hilfmittel!

Mit FPV-Brille ist das aber nicht möglich weshalb eine 2. Person anwesend sein muss um jederzeit eingreifen zu können. Dies geht eigentlich nur über LS.
                  Das ist schlicht falsch. Der DMFV schießt mit seinen Einschränkungen weit über das geforderte hinaus.

§ 19 LuftVO
                  (3) Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen ist verboten, wenn

1. er außerhalb der Sichtweite des Steuerers erfolgt oder ...

Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn das Luftfahrtgerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr zu sehen oder die Fluglage nicht mehr eindeutig zu erkennen ist.
                  Es ist nicht vorgeschrieben, dass meine Augen immer auf das Modell geheftet seinen müssen. Sonst dürfte ich nie auf das Senderdisplay schauen, ja nicht mal blinzeln.
                  Es ist nur sicher zu stellen, dass wenn ich die FPV Brille abnehme, ich das Modell immer noch steuern kann. Es muss sich immer noch innerhalb meiner Sichtweite befinden. Nicht mehr und nicht weniger.

Stecke ich mir z.B. einen Parkour ab und kann diesen vollständig einsehen, brauche ich vom Gesetz kein LS Betrieb. Da der DMFV aber den LS Betrieb für die Versicherung vorschreibt, ist man in dem Moment nicht versichert und darf deswegen nicht fliegen, bis man sich eine Versicherung gesucht hat, die diese sinnfreie Beschränkung nicht hat - die DMO z.B..
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gast
                    Gast

Also der erste Teil meiner Aussage deckt sich schon mal mit deiner: Sichtflug ohne optische Hilfsmittel.
                    Scheint dann ja wohl nicht so falsch zu sein - oder?

Der 2. Teil ist mir so bekannt gewesen wie ich geschrieben habe. Es ist wohl schon noch ein Unterschied ob ich permanent keine Sichtverbindung habe oder mal kurz auf den Sender schaue.
                    Ich habe dies aber nicht explizit nachgelesen. Kann sein, dass ich die Info mal direkt vom DMFV bekam.

Wenn dem nicht so ist - um so besser. Dann geht der DMFV in der Tat noch ein Stück weiter.

Dabei finde ich die Einschränkung vom DMFV eigentlich gar nicht so daneben. Wenn man mit Brille fliegt hat man nur ein extrem eingeschränktes Sichtfeld. Somit ist das Erkennen von Gefahren oder anderen Probleme nur sehr bedingt möglich.
                    Ob das nun zwingend mit LS sein müsste sei dahingestellt. Eine Person die das Umfeld im Blick hat sollte wohl ausreichend sein.
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2016, 11:40.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Wenn man mit Brille fliegt hat man nur ein extrem eingeschränktes Sichtfeld. Somit ist das Erkennen von Gefahren oder anderen Probleme nur sehr bedingt möglich.
                      Auch hier liegst Du falsch. Mit FPV bist Du in der Sicht zwar nach vorne beschränkt aber wo ist den der Gefahrenbereich? Doch sicher nicht hinter Dir sondern in der Regel in Flugrichtung. Genau in dieser Richtung kannst Du FPV die Gefahren sogar besser einschätzen als aus der externen Perspektive.

Wieviele Leute haben den Baum doch getroffen, weil sie dachten, er sei weiter weg?
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gast
                        Gast

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, dass man mit der Kamera kein eingeschränktes Sichtfeld hast? Passanten und Hunde wahrnehmen kannst?
                        Ich kenne die Sprüche von den Piloten mit Kamera. Ups - da habe ich verschätzt. Hui - habe ich gar nicht bemerkt...
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2016, 12:17.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von Dublone Beitrag anzeigen
                          Hast du ne Quelle?
                          Nix gefunden, heißt nix geregelt- also keine Einschränkung!

Antwort dazu vom MFSD:
                          Zum Thema FPV gibt es eine Stellungnahme des Verkehrsministeriums aus 2013, die ich als Anlage beifüge. Siehe auch:
                          FPV - MFSD - Modellflugsportverband Deutschland e.V.

Hier ist zwar beispielhaft von einer Lehrer-Schüler-Anlage die Rede, aber die Stellungnahme ist kein Gesetz. Ich denke das es ausreichend ist, wenn eine zweite Person jederzeit die Möglichkeit hat, die Steuerung sofort zu übernehmen, insbesondere bei Ausfall der Videobrille. Unsere Versicherungsbedingungen sehen explizit zum Thema FPV nichts vor. Nach den allgemeinen Bedingungen sind die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.
                          Im Grunde so wie luha schreibt: Offensichtlich wird beim DMFV über das notwendige Maß hinaus geregelt!

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            Im Grunde so wie luha schreibt: Offensichtlich wird beim DMFV über das notwendige Maß hinaus geregelt!
                            Eindeutig auch daran zu sehen, dass §19 Abs. 3 LuftVO nur von unbemannten Luftfahrtsystemen spricht, und nicht von klassischem Modellflug zum Zweck des Sport/Freizeitgestaltung. Dennoch könnte der DMFV auch mit SERA.3101 argumentieren und dem FPV-Flug ein höheres Gefährdungspotenzial zusprechen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, dass man mit der Kamera kein eingeschränktes Sichtfeld hast? Passanten und Hunde wahrnehmen kannst?
                              Ich kenne die Sprüche von den Piloten mit Kamera. Ups - da habe ich verschätzt. Hui - habe ich gar nicht bemerkt...
                              ehmm luha hat schon recht.

Wenn du drin sitzt und vor dir ein Hindernis kommt, bsp eine Wand mit einem Loch drin zum durchfliegen.
                              Dann kann ich mit Fpv easy durch, in 100m entfernung ohne fpv würd ich einfach reinkrachen wie die meisten.

Ausserdem kann man auch bei fpv Head tracking einbauen, Kollege hat die Halterung für die Cam auf Servos montiert und kann auch im Flug nach hinten, unten etc sehen...

Kommentar

Lädt...
                              X