Baubericht 265er Power-Racecopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisbry
    chrisbry

AW: Baubericht 265er Power-Racecopter

18a

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Der Bau vom Racer schreitet bei mir voran, heute abend machen ich mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Ich lese mich momentan bei der Taranis ein und bei den Empfängern.

Ich mir den D4R II in China bestellt, also sehr warscheinlich ohne die ETSI 1.8 Version. Soweit so gut. Die Taranis selber habe ich mir noch nicht bestellt, das wollte ich auch hier in Deutschland machen. Da es dann eine neue wird mit ETSI 1.8 muss ich wegen dem D4R das HF Modul downgraden auf die alte Version.

Meine Frage ist welche ist die alte Version und welche muss ich da nehmen ? Kann ich da einfach die hier nehmen voin der frSky Seite ?
      ( XJT_141016.frk, for Non-Europe XJT firmware)

Und wie flashe ich das interne HF Modul ?

Auf Youtube gibt es ein haufen Videos wo die Empfänger geflashed werde, aber das brauche ich ja nicht.
      Hat jemand eine Anleitung wo beschrieben ist wie ich das interne HF Modul flashe ?
      Die Firmware von dem internen HF Modul hat auch nix mit dem OpenTX zu tuen oder ? Das kann ich also danacht, wenn es eine neue Version gibt einfach flashen um die aktuelle Version zu haben?

Ich steht wie der Ochs vorm Berg es gibt 100 verschiedene antworten aber keine wo es mal ganz klar geschrieben steht was geht und wie es geht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Wie sieht das mit dem Update aus um mehr Kanäle zu benutzen? Ist das dann auch noch kompatibel ?

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

So wie versprochen hier die Fotos vom Racer.

Die Kiss 18A werden erst verschrumpft wenn ich weiß wie rum die Motoren drehen, dann muss ich noch an die Lötbrücke ran. Pro KISS habe ich noch 1 mal einen 150µF Low ESR Kondi verlötet

Ansonsten habe ich 1 Kabel auf den Bat. Steckplatz gelegt um später Telemetriedaten von der Naze zu bekommen die über den frSky D4R Empfänger an die Taranis gesendet werden.

Im unteren Deck ist ein 5V /12V BEC Stromverteilerplatine zum Einsatz gekommen. Einfach mit Tesaspiegeltape festgeklebt, das hält bombenfest und isoliert auch noch gut :-)

Jetzt heist es warten auf den Empfänger und das Go vom Finanzminister für die Taranis. 3 Lips habe ich mir auch schon besorg. Sind allerding nur 3S 1800mAh geworden zum üben und testen. Wenn alles klappt ordere ich noch 4 S Lipos :-)

Props habe ich jetzt auch genug zum Testen unter anderem GemFan 5045, HQ Props 6045 und 6030.

Ich bin gespannt was mit dem Setup geht.

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Yon Boy; 16.07.2015, 20:43.

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
          So wie versprochen hier die Fotos vom Racer.

Die Kiss 18A werden erst verschrumpft wenn ich weiß wie rum die Motoren drehen, dann muss ich noch an die Lötbrücke ran. Pro KISS habe ich noch 1 mal einen 150µF Low ESR Kondi verlötet

Ansonsten habe ich 1 Kabel auf den Bat. Steckplatz gelegt um später Telemetriedaten von der Naze zu bekommen die über den frSky D4R Empfänger an die Taranis gesendet werden.

Im unteren Deck ist ein 5V /12V BEC Stromverteilerplatine zum Einsatz gekommen. Einfach mit Tesaspiegeltape festgeklebt, das hält bombenfest und isoliert auch noch gut :-)

Jetzt heist es warten auf den Empfänger und das Go vom Finanzminister für die Taranis. 3 Lips habe ich mir auch schon besorg. Sind allerding nur 3S 1800mAh geworden zum üben und testen. Wenn alles klappt ordere ich noch 4 S Lipos :-)

Props habe ich jetzt auch genug zum Testen unter anderem GemFan 5045, HQ Props 6045 und 6030.

Ich bin gespannt was mit dem Setup geht.

Chris warum denn die Kiss nicht ins Frame gebaut ? Der Stecker seitlich an der Platine macht sich ja nicht gerade günstig.
          Gruss, Michael

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Ja die Stecker an der Seite könnte ich nochmal drehen...

Die Kiss wollte ich absichtlich unter den Props haben, damit die ein bisschen kühlung ab bekommen.

Soll erstmal fliegen das ganze. Wenn ich dann ein paar Erfahrungen gesammelt habe was die Komponenten angeht usw. dann kommen vieleicht auch andere Motoren rein mit weniger KV und dann 4S und den 30A Rotorgeek.

Für den ersten Mutlischrauber war das schon ganz O.K meine Erkentnisse lasse ich dann in den nächsten Racer einfließen, vieleicht wird der auch ne nummer Größer oder 2 :-)

Kommentar

• fftunes
              Senior Member
              • 21.09.2014
              • 1564
              • Fabi

Ja mit den Pins so nach aussen wird das auch fast schon knapp mit 6er-Props.

Ein wenig Platz kannst du noch sparen, wenn du die Servostecker-"Gehäuse" weglässt, das gibt nochmal so 2-3mm.

Mein Naze hat dieselbe Pin-Anordnung, am Ende hab ich die Servokabel direkt 'drangelötet, damit eine Seitenverschalung Platz hatte...

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

So gestern kam meien Taranis an :-) geiels Teil muss ich sagen, einstellmöglichkeiten ohne Ende.

Ich hab das gute Stück erstmal aufgeschraubt und rein geguckt :-)
                Soweit alles aufgeräumt. Habe dann gleich den Raster vom linken Stick runter gemacht. ( Linke Schraube gelöst und rechte angezogen) super einfach und funktioniert gut.

Als nächstes habe ich Open TX 2.1 installiert, ging auch ohne Probleme deutschen Soundfiles auf die SD Karte geschoben und schon war alles in Deutsch.

Soweit alles Kinderleicht. Jetzt hoffe ich noch das ich bald meine Empfänger bekomme D4RII.

Wie es aussieht werde ich aber meine X8R umlöten. Den S-Bus Inverter werde ich dafür einfach überbrücken, so dass ich keinen externen Koncerter brauche.
                Dann funktioniert schonmal S-Bus zur Naze. Da ich ETSI 1.8.1 auf dem HF Modul habe und in dem Zusammenhang dann auch Die Telemetrie im D8 Modus nicht klappt, werde ich den FrSky 6S Lipo Spannungssensor benutzen. Das hat den großen Vorteil das ich auch Einzelspannungsüberwachung habe und nicht nur von der Naze die Gesamtspannung bekomme.

Ich bin mir nur noch nicht sicher wie Ich den Empfänger umbau, da gibt es verschiedene Varianten. Einfach überbrücken den Konvertr auslöten und dann brücken. Beim X4R soll das wohl recht simpel gehen, beim X8R was schwieriger, da der Empfänger aus 2 Platinen besteht die fest mit einander verlötet sind.

Hat da jemand von euch erfahrungen wie es am besten geht ?

Ich würde das Signal warscheinlich vor dem Inverter abgreifen und auf einen Pin Legen der am X 8 liegt ( muss nich der S-Bus Pin sein).

Plus und Masse würde ich so lassen. Dann brauche ich nur ein Servostcker an den Empfänger anschließen und auf die Naze gehen.

Das Naze habe ich auch um 90° gedreht damit die KAbel nicht so an der Seite raus schauen.
                Zuletzt geändert von Yon Boy; 22.07.2015, 10:34.

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

So mal eben den 3D-Drucker angeworfen.
                  passt perfekt :-) unten an den Antennen werde ich aber noch ein bisschen Schrumpfschlauch drum machen.
                  Das Inverterkabel für den X8R baue ich mir selber, die Teile dafür liegen schon in der Post :-)

evtl. ist am Wochenende der Erstflug :-)

[ATTACH]220892[/ATTACH]

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

So nach 4h verzweifeltem versuch meinen Empfänger an der Naze anzuschließen, brauch ich eure Hilfe.

X8R ist im X16 Mode gebunden und leuchtet grün. Inverterkabel habe ich auch angeschloßen an dem Sbus port am X8R. Das andere Ende geht auf die Plus und Minus Leitung an der Naze und das Signal auf pin 4. Also an der unteren Stiftreihe der erste Pin.

Wenn ich im Cleanflight rx_serial aktiviere geht aber immer wieder der hacken weg nach dem Reboot. Wenn ich im CLI feature rx_serial eingebe steht das es aktiviert ist nach dem Reboot ist es aber alles ausgegraut.

Receiverprovider habe ich auch SBUS angegeben.

Ich bekomme kein verdamtes Signal an die Naze. Ich bin kurz davor den Inverter nochmal auseinander zu rupfen oder mir noch einen zweiten Inverter zu löten.

Hat jemand noch eine Idee ?

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

So nach 4h verzweifeltem versuch meinen Empfänger an der Naze anzuschließen, brauch ich eure Hilfe.

X8R ist im X16 Mode gebunden und leuchtet grün. Inverterkabel habe ich auch angeschloßen an dem Sbus port am X8R. Das andere Ende geht auf die Plus und Minus Leitung an der Naze und das Signal auf pin 4. Also an der unteren Stiftreihe der erste Pin.

Wenn ich im Cleanflight rx_serial aktiviere geht aber immer wieder der hacken weg nach dem Reboot. Wenn ich im CLI feature rx_serial eingebe steht das es aktiviert ist nach dem Reboot ist es aber alles ausgegraut.

Receiverprovider habe ich auch SBUS angegeben.

Ich bekomme kein verdamtes Signal an die Naze. Ich bin kurz davor den Inverter nochmal auseinander zu rupfen oder mir noch einen zweiten Inverter zu löten.

Hat jemand noch eine Idee ?
                      Chris gib Gas. Solange ist der Sommer nicht.
                      Heute hatte mein Hammer Erstflug. Jetzt noch bisschen an der Einstellung spielen.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

Fehler habe ich nicht gefunden ich hab den Empfänger jetzt mal konventionell angeschlossen, da funktioniert alles. Erstflug dann erst wieder später... Rentner müsste man sein dann hat man auch die Zeit.

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

So neues Update:

Nach dem ich die Regler nochmal neu auf meine Funke eingelernt hatte und den Copter in der Hand hatte und geschaut habe ob alle 4 Motoren gleichzeitg andrehen hat es plöp gemacht und ein motor wurde extrem heiß und ein Anschlusskabel vom Motor hat sich selbst abgelötet. (auf Reglerseite)

Regler werde ich noch testen ob der an nem anderen Motor funktioniert, ich würde jetzt sagen der Cobra 2204 2300kv ist abgeraucht und hat ein kurzen auf der einen Phase.

Natürlich sind alle Cobra 2204 2300kv nicht lieferbar......

Jetzt überleg ich mir 4 neue Motoren zu kaufen... weiß nur noch nicht welche. den defekten Motor wieder zurück nach Holand schicken ist auch blöd weil die den auch nicht Lieferbar haben als Ersatz.
                          Zuletzt geändert von Yon Boy; 28.07.2015, 11:47.

Kommentar

• Yon Boy
                            Senior Member
                            • 22.05.2008
                            • 1669
                            • Christian
                            • Solingen

So nochmal nach gemessen und getestet es lag am KISS18A Regler, zum Glück haben die Cobra überlebt.

hier ist das Elend zu sehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150728_174830.JPG
Ansichten: 1
Größe: 111,4 KB
ID: 5299517

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

...puh...sieht ja krass aus, der KISS...
                              ...many happy landings, Snake

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

So nochmal nach gemessen und getestet es lag am KISS18A Regler, zum Glück haben die Cobra überlebt.

hier ist das Elend zu sehen.

[ATTACH]221111[/ATTACH]
                                Kann ich mithalten. Heute beim 2. Akku nach Notlandung und keine 20 Sek später sah einer so aus.
                                Hat dann auf dem Weg gleich noch das Naze hingerichtet.
                                Ich könnte ein wenig ko.........
                                Angehängte Dateien
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X