Baubericht 265er Power-Racecopter
Einklappen
X
-
AW: Baubericht 265er Power-Racecopter
Aber nicht die alte Version.Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigenGruss, Michael
-
So Männers und Mädels,
gestern kamm das Paket von Flyduinio mit meinen 18A KISS Reglern, dem passenden Kabelsatz, 2 Sätze HQProps 6045 und meine Stromverteilerplatine mit 2 BECs ( 5V und 12V).
Morgen wird dann ein bisschen gelötet und die Regler verbaut. Dann gibt es auch wieder ein paar Bilder vom Aufbau und den Lötarbeiten.
Ich habe nur ein ungutes Gefühl bei den Kiss Reglern...mal sehen ob sie bei mir abrauchen oder nicht.
Kommentar
-
Moin Männers,
@Yon Boy: Welchen FC verwendest du?
Soweit mir bekannt ist gab (gibt??) es nur bei der NAZE32 Probleme und dann nur mit den 12A ECSs. Bei mir sind 8 (in Worten ACHT!!) 12A Regler in Verbindung mit den 2204 /2300er Cobras abgeraucht!
Der Fehler war in einem Bug der NAZE32-SW bei der sich die FCU aufgeschwungen, (über den D-Anteil der Lageregelung) und dann einfach die ESCs gegrillt hat. Das betraf aber, wie schon beschrieben , nur die 12A-Regler, die 18er laufen, im gleichen System, top.
Flyduino hat mir aber alle Regler problemlos ersetzt. Toller Service!!
Einen Kondensator brauchst du nicht, die Kabellängen sind viel zu kurz! Achte auf ausreichende Kabelquerschnitte!
Viel Spaß beim Bauen und dann beim Racen!! ;-)
mfg
Ulfmfg
Ulf
Kommentar
-
Super Antwort Ulf Danke!
Bei mir kommt die Acro Naze32 in den Racer. Ich werde es einfach ausprobieren wenn es nich klappt mit den 4S und den Cobras dann probiere ich die Rotorgeek 30A aus. Wobei mir die kleinen KISS schon lieber sind.
Ich freu mich schon aufs Wochenende :-)
Kommentar
-
Kein Problem!
Bei mir laufen 3 Quads mit KISS 18ern und 2 NAZEes! Das sollte funktionieren. allerdings laufen meine an 3s!
Viel spaß! ;-)mfg
Ulf
Kommentar
-
Wie kommst du drauf, dass keine Kondensatoren nötig sind? Der Leitungsquerschnitt ist dabei auch irrelevant. Es geht dabei um die Kompensation der Induktivität der Leitungen.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenKein Problem!
Bei mir laufen 3 Quads mit KISS 18ern und 2 NAZEes! Das sollte funktionieren. allerdings laufen meine an [SIZE="4"]3s![/SIZE]
Viel spaß! ;-)
Alleine beim Anstecken von einem vollen 3s Lipo ensteht eine Spannungsspitzen durch die Induktivität von teilweise knapp 30V (13 cm Akku->Kiss lötpad). Bei 4S noch entsprechend mehr.
Wenn die Kondensatoren an den Kiss vom Platz her stören wenigstens welche ans PDB machen. Einer ist besser als keiner.TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Moin Alex,
durch den Tod der 8 ESCs habe ich mich mit der Materie etwas intensiver auseinander setzen müssen. Dadurch habe ich auch Kontakt mit Felix, dem Entwickler der ESCs. Wir haben lange Gespräche und Messungen durchgeführt um die Ursache des Reglersterbens zu finden.
Ich habe mit einem Oszilloskop Messungen mit und ohne Kondensator durchgeführt. Dort habe ich keine ßnderungen in der Spannungslage feststellen können.
Allerdings habe ich nicht den "Power-on-Fall" gemessen / berücksichtigt. Ich werde das die Tage nachholen, wenn in meinem Labor wieder normale Temperaturen herrschen.
Bis dahin bin ich der Meinung, das die Induktivität zu vernachlässigen ist. Ich werde das aber testen / oder mich gern eines besseren belehren lassen. ;-)
Der Leiterquerschnitt ist auch nur für den Strom von Bedeutung! => Richtig!
mfg
Ulfmfg
Ulf
Kommentar
-
Vorge mal noch. Bei mir ist auch ein Kiss abgeraucht und seitdem ich 2 220µF Kondensatoren am PDB habe ist alles gut. Ob die Kondensatoren der Grund dafür sind weiß ich nicht. Ist aber die einzige ßnderung die ich vorgenommen hatte. Also ist das ja durchaus wahrscheinlich.
Hier mal kurz n paar Messungen die ich zu dem Thema gemacht habe.
Testaufbau:
-2204 Multistar Elite 2300Kv Motor
-kein Propeller
-SLS 40C 3S 2200mAh Xtron Akku (voll ~ 12,5V)
-Regler -> Motor 13 cm
-Akku -> Regler 14 cm (kurze Leitung)
Akku -> Regler 26 cm (lange Leitung)
-kein Kondensator
-gemessen Lötpad Kiss
Anstecken kurze Leitung
Anstecken lange Leitung
Motor von Leerlauf auf volle Drehzahl beschleunigen kurze Leitung
Motor von Leerlauf auf volle Drehzahl beschleunigen lange Leitung
Wie man sieht sind da durchaus recht hohe Spannungen vorhanden. Wie genau diese Spannungsspitzen an der Regelelektronik, Gatetreibern und Gates der Mosfet ankommt weiß ich nicht. Müsste man vielleicht auch noch messen. Denke aber das da vielleicht doch ab und zu was durchkommt und dann irgendwas kaputt geht. Hab mich mit Mosfets jetzt auch erst seit den Kiss Reglern genauer beschäftigt.
Mich würde interessieren was du bis jetzt so an Erkenntnissen hast. Kannst mir ja vielleicht per PN schreiben wenn du Lust hast. Wird hier glaub ich sonst zu sehr off Topic.
Gruß
AlexTDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Ich habe eben mit dem Support von Flyduino geschrieben.
Aussage war 4S prinzipiell "Ja" mit 6045 Props nur mit exakten PID-Werten und einem Schwingungsarmen Frame, da dort Ströme von über 29A auftreten.
Ich versuch es mal mit 4S und wenn es echt nicht geht, müssen da die Rotorgeek 30A rein.
Kann mir jemand sagen was die 6045 an 3S mit den 2204-2300kv an Strom ziehen ?
Wenn das alles nicht ohne große Probleme läuft dann muss ich wohl doch auf 3S umsteigen.
Kommentar
-
chrisbry
oder einfach auf 6x3 gehen.. flieg 4s mit 2300kv und 6x3..
Kommentar
-
chrisbry -
Kiss 18A?? Oder 12A?SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar

Kommentar