Habe dies Sebst auch gehabt und lange mitn Rüdiger Feil herum
Alles kontolliert und getauscht letztentlci habe die Heckfinne voll
in enn Gummi geschraubt das diese nicht mehr auskann war besser
und dann zuletzt noch das 520 gegen ein 611 mit BLs 251 getauscht
und es ist weg Drehzehl von 1400 bis 1900 keinerlei probleme mehr
nach dem ich den kompletten Heli zu Rüdiger Feil gesendet habe, habe ich heute einen Anruf von
ihm bekommen das der Heli nun ohne Probleme gehen soll.
Beim Zusammenbauen hat er ein paar kleinigkeiten angepasst wie:
Die Augen der Heckstreben mit einem Heißluftfön bearbeitet das die Heckstreben nicht so sehr unter Spannung stehen. Dann hat er meinen Empfängerakku besser befestigt da ihm das wohl zu locker erschien. Dann hat er mir noch empfohlen die Hauptrotorblätter nicht zu fest zu ziehen.
Hoffe das mein nächster Flug mit dem Heli dann problemlos sein wird.
Nein leider nicht. Es war zwar zum Schluß besser aber beim umschalten zwischen
Schwebedrehzahl und Rundflugdrehzahl ist das rumeiern immer noch aufgetreten.
Ich fand das sehr unschön. Unterhalb der Schwebedrehzahl hätte ich mir das ja
Gefallen lassen aber so?
Ich bin dann durch Zufall an eine Freya EX II sehr günstig gekommen.
Dort werkelt ein SSZ-III Kopf der keinerlei Probleme macht.
Die Turbulence dient mir als Ersatzteillager für die Freya.
nachdem ich ja die Turbulence zum ausschlachten für meine Freya EX vorgesehen hatte
und auch schon einige Teile anderweitig verwendet habe, habe ich mich mitte
Februar entschlossen die Turbulence wieder aufzubauen und Flybarless zu betreiben.
Dazu habe ich mir den Fleybarless Umbausatz besorgt und einen HC3X eingebaut.
Nun ja - wenn man weiss wie ein SSZ-III oder SSZ-IV normalserweise fliegt ist der Anspruch an ein Flybarless System recht hoch. Ich habe den Versuch Flybarless abgebrochen weil trotz aller Einstellversuche kein für mich kein akzeptabeles Flugverhalten zu finden war.
Nun kommt das beste. Ich habe den SSZ-IV kopf wieder auf Paddel umgebaut und der Heli läuft
damit nun absolut perfekt. Warum nicht gleich so?! Aber was das Problem mit der Unwucht
nun ursprünglich war kann ich nicht sagen. Ist mir auch erstmal egal. Hauptsache die Tubulence
geht wie sie soll.
eine Kleinigkeit ist mir im Nachhinein aufgefallen was ich beim Einstellen
des Kopfes anders gemacht habe als bei allen Versuchen vorher.
Beim Einstellen der Paddel mit zwei CFK Paddellehren richte ich die Paddellehren parallel zur
Rotorblattebene aus. Zufällig habe ich diesmal den Rotorkopf um 180° gedreht und festgestellt
das die Paddellehren nun nicht mehr parallel zur Blattebene war.
ich habe nun die Anlemkung vom PIKO zur Paddelanlenkung soweit vermittelt und die Paddel
soweit angepasst das kein Versatz mehr besteht.
Ich denke das ich vorher immer einen Versatz hatte und somit eine Unwucht entstanden ist.
Das ist auf jeden Fall die einzige Erklärung die einigermassen einleuchtend für mich ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar