Hirobo SDX Silent Power 6s Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Hirobo SDX Silent Power 6s Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Markus,

der Scorpion passt auf alle Fälle rein (der Pyrp ist 50,irgenwas dick und geht auch rein) normal passen alle gängigen 6s-10s Motoren rein.

Von den Flugeigenschaften her ist der SDX nicht mit dem Rex vergleichbar. Beim Rex hast eine Feste Rotorkopfeinstellung die Du nicht verändern kannst.
    Beim SDX kannst alles einstellen von ganz zahm bis extrem agil, mit dem kannst sowohl das komplette F3C Programm sauber fliegen als auch alle 3D Manöver. Der SDX fliegt wie auf Schienen hat wenig Eigenleben usw....

Die Ersatzteilpreise bei Hirobo sind schon etwas höher als bei Align aber das merkt man halt dann an der Qualität.

Das einzigste negative am SDX ist sein Getriebe da würd ich von Anfang an ca.100€ investieren und das Delrin rein machen dann hast keine sorgen Mehr und er läuft super leise.

Beim Regler würd ich nicht sparen da würd ich nen Jive nehmen und nix anderes.

MfG Michael

Kommentar

• HendriX
      HendriX

So,
      habe meine SDX nun auch mal auf Video gebannt.

http://www.rcmovie.de/video/d2e929d8...sehen-was-geht!

Das Getrieb klingt hier deutlich gemeiner als in es Wirklichkeit ist.

Zum F3C fliegen reicht es dicke. Beste Maschine um das neue A-Program zu üben:-))

Grüße
      Hendrik

Kommentar

• sunnyvale
        Member
        • 05.11.2006
        • 20
        • Walter
        • Ludwigsburg

Hallo zusammen,
        zunächst mal vielen Dank an Sceadu EVO für den guten und ausführlichen Beitrag. Habe gerade seine Bilder zum x-ten mal studiert, da mir nicht ganz klar ist, wie ich die Verkabelung vom Strecker Motor zum Jive legen soll. Bei Sceadu EVO sieht das ja sehr gut aus.
        Meine Frage: Die Kabel am Strecker Motor sind verhältnismäßig steif und zeigen bei mir gerade nach vorn. Selbst wenn ich die Motorkabel seitwärts rausbiege, komme ich mit den Kabeln vom Jive wohl nicht ran an die Motorstecker. Habt ihr ggf mit dicker Litze verlängert, damit der Jive so wie bei Sceadu EVO montiert sein kann? Um die Stabilität des Motorträgers nicht zu erniedrigen, möchte ich eigentlich keine Löcher bohren oder andersweitig Material abtragen. Wenn ich den Motor um 90 Grad drehen würde, müsste ich die Motorkabel sehr stark knicken und trotzdem könnten die Motorkabel ggf am Aussenläufer scheuern. Ich müsste wahrscheinlich Material abfeilen, was ich eigentlich aus Stabilitätsgründen nicht will. Würde mich über jeden guten Tipp und Ratschlag freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
        Walter

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo Walter,

vielen Dank erst mal.

Also die Kabel sind am Flyware-Motor genau so störrisch. Aber Du kannst den Regler auch an der rechten Seite fest machen dann reichen auch die Kabel.
          Verlängern würd ich da nix.

MfG Michael

Kommentar

• JanHimp
            JanHimp

Hallo Walter,

Ich habe den Regler auch an der Seite montiert, die Kabel meines Scorpions 4020-910 sind scheinbar auch kürzer als die des Flywaremotor. Geht problemlos und eine gute Kühlung ist auch gegeben. Ein Kollege, HendiX, hat es meines Wissens auch so gemacht. Schau mal bei hirobo-online.de, dort ist ein Foto von meiner Aufteilung....

Gruß Alex.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2009, 14:46.

Kommentar

• sunnyvale
              Member
              • 05.11.2006
              • 20
              • Walter
              • Ludwigsburg

Alex, Michael,
              vielen Dank, ich probier es dann an der Seite.
              @Alex: finde das Bild nicht; es sind zu viele
              Grüße,
              Walter

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Hi Walter,

das Bild ist nicht mehr drin, da wos mal war da sind jetzt die von meim SDX.

Auf der rechten Seite sind so Rippen gegenüber dem Schacht fürs Gasservo da ran kannst den Regler machen.

MfG

Kommentar

• JanHimp
                  JanHimp

Hi Alle !!

Ich bin dabei !!! Nach so vielen Schwierigkeiten habe ich es nun endlich geschafft.

Da ich beruflich leider sehr eingespannt war, konnte ich mich nicht so sehr um die Fliegerei und das Testen der Teile kümmern. Nachdem dann noch bei einem Test der Scorpion Motor seinen Dienst quitierte, hatte ich die Sch... voll. Einen Kontronik Jive 80 LV hatte ich ja schon von einem Vereinskollegen, habe mir also kurzerhand den Flyware bestellt. Und was soll ich sagen, es funktioniert !!

Gestern bei Traum Wetter auf dem Platz gewesen und ohne lange zu überlegen ab in die Luft !! Danke Lars !!

Drehzahlen bei 50% ßffnung = 1750 U/min
                  bei 70% = 2000 U/min

Was für eine Freude, habe gleich mal 5 Akkus verflogen. Flugzeit bei 2000 U/min ca. 8 min.

Gruß Alex.

Kommentar

• Weinbergsprüher
                    Weinbergsprüher

Hallo!
                    Habe mir auch einen SDX 6s gekauft, und habe ziemlich große Schwingungsprobleme die vom Rotorkopf her kommen.
                    Hab` schon fast alles probiert ( andere Rotorblätter, Paddelgewichtsänderungen, Längere Paddelstange, Akkuposition usw).
                    Ohne Vibrationen läßt er sich nur über 2050U/min und unter 1750U/min fliegen,wobei der Heli bei niedrigen Drehzahlen sehr unruhig auf NICK reagiert.
                    Ich tippe im Moment auf die Kopfdämpfung und werde mal einen anderen Satz Dämpfergummis ausprobieren.
                    Hat von euch jemand ähnliche Probleme? Bitte Melden.
                    Rüdiger Feil und Hendik Schulz (Die-Helikiste) helfen schon so gut sie können, um den Problemen Herr zu werden. Danke!!!
                    Gruß Freimut

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Hallo,

also wir haben hier 3 SDX im Einstaz und egal welche Drehzahl da schwingt und schüttelt nix.:dknow:

Vielleicht hast nur nen kleinen Fehler beim Zusammenbauen gemacht* Reihenfolge von den Bauteilen rund um den Blatthalter (O-ring,Scheiben,Drucklager Aussen- und Innenring) vielleicht nochmal prüfen*

Hast veilleicht die Madenschraube die von oben in den mittleren Ring der Blattlagerwelle geschraubt wird vergessen fest zu machen*? Die wird ja erst nur eingeschraubt und ein paar Schritte später angezogen.
                      Hätt ich auch schon fast vergessen...mitten in der Nacht ists mir dann eingefallen....

MfG Michael

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hallo Freimut,

das Phänomen, das Du beschreibst, kann nur an wenigen Faktoren liegen.

1. Rotorkopf leichtgänig? Paddelstange muss absolut leicht auf und ab gehen.

2. Bewegt sich deine Taumelscheibe absolut linear auf und ab und steht auch in den Endstellungen (max. Pos. und max. Neg. Pitch) linear. Dies kannst Du sehr leicht mit einer Pitchlehre (optimal ist eine mit Libelle) überprüfen, die auf die Paddel gesetzt wird und sowohl auf der Nick und auch der Rollachse darf das Paddel sich nicht aus der geometrischen Mitte bewegen.

3. Drucklager richtig herum drin und auch gefettet? GGf. ist etwas Loctite daneben gelaufen und ins Lager gekommen. Ebenfalls gefettet sein muss die Blattlagerwelle sowie die Dämpfergummis.

4. Fester Sitz und rechtwinkeliger des 2-teiligen Jochteils auf dem Zentralstück vom Kopf?

vg
                        Christian
                        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Weinbergsprüher
                          Weinbergsprüher

Hallo Christian!

Ich habe alle Punkte 1-4 überprüft. Alles in Ordnung.
                          Folgendes habe ich mit Erfolg durchgeführt.
                          Kopf zerlegt und die Dämpfungsgummis mal ordentlich durchgeknetet und mit einem Universalfett
                          anstelle von Robbe weißes Teflonfett eingefettet.
                          Jetzt sind die niedrigfrequenten Lateralschwingungen über die Kufen bei allen Drehzahlen weg.
                          Allerdings nur bei den Originalblättern von Hirobo.(124g pro Blatt)
                          Bei den schweren Rotortech Blättern 615mm (142g pro Blatt) sind sie nach wie vor vorhanden.
                          Ist die Rotorkopfdämfung zu hart *?
                          Paddel sind die Originalen von Hirobo.
                          Nehme ich beide Gewichte aus den Paddel ist das "KIPPELN" über die Kufen auch weg.
                          Beim Logo 10 3D hatte ich bei niedrigen Drehzahlen am Kopf die gleichen Probleme ,wenn die Kopfdämpfung zu hart war.( Maniac 553mm).

Gruß Freimut

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Hallo Freimut,

das mit den Blättern ist so eine Sache für sich: Hier spielen der Rotorkopf mit seinen Eigenschaften (Dämpfung, Bell-Hiller-mischung usw) als auch die Blätter (Profil, Gewicht, Länge, Tiefe,Härte, Schwerpunkt etc) eine Rolle um bei dieser und jener Drehzahl eine Eigenresonanz zu erzeugen.

Beispiel anhand meiner Eagle 3 SWM Silent Power => ab der angegebenen Drehzahl läuft das System schwingungsfrei
                            mit RotorTech SG 720 Blättern: Schwebeflugdrehzahl ab 1500upm
                            mit CY Radix FAI 710mm: Schwebeflugdrehzahl ab 1380upm
                            mit den orig. F3C Blättern Schwebeflugdrehzahl ab 1350upm

Hier muss man dann die Drehzahl an die Blätter anpassen damit es schüttelfrei in der gewünschten Drehzahl läuft

vg
                            Christian
                            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• turnblue
                              Member
                              • 25.10.2006
                              • 608
                              • Jörg
                              • Bremer Umland

Hallo,

ich wollte diesen Winter einen meiner Sceadu elektrifizieren. Natürlich gerne auf 10s, weil ich die hohen Ströme bei 6s im 600er einfach nicht gutheiße. Nun habe ich aber eben bei Hirobo-Online gesehen, daß mein "alter" Sceadu nicht 10S geeignet sein soll.
                              Habe jetzt natürlich Bedenken, daß es mir den OP-Rotorkopf oder irgendetwas anderes zerfetzen würde...
                              Wobei ich das in Anbetracht der bisherigen Langzeithaltbarkeit mit OS-Hyper und 15% Nitro überhaupt nicht nachvollziehen kann.
                              Weiß jemand von Euch wo da der Schwachpunkt im Gegensatz zum SDX liegt ?

Viele Grüße, Jörg
                              akopalüze nau

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Hallo.

Also erst mal zu dem Argument vom OS mit 15% Nitro das ist ja keine Rakete und mit 10s Elektro überhaupt kein Vergleich.
                                Bei 10s E-Hubi hast den Antrieb von nem 90er Hubi drin da wirken ganz andere Kräfte.

Nun zum Unterschied vom Sceadu zum SDX. Also am SDX wurde das komplette Chasis an einigen Stellen verstärkt und verstebt, wenn man beide in der Hand hat merkt man das auch.
                                Dann ist der Hauptrotor teilweise vom 90er überneommen so wie auch der Heckrotor, wobei der Heckrotor problemlos auf den Sceadu übernommen werden kann was beim Hauptrotor etwas komplizierter ist.
                                Der Rotorkopf ist auch nicht mehr so weich wie beim Sceadu was den SDX in verbindung mit dem neuen Rotorkopf und 135° Anlenkung zu nem ganz anderen Hubi macht.

Wobei ich denke es kommt natürlich auch auf Deinen Flugstil an wenn Du F3C mäßig unterwegs bist mit unter 2000U/min wird auch 10s gehen im Sceadu nur für 3D mit über 2000 würd ichs nicht machen.

Wie wärs denn mit 8s im Sceadu?? Der Gerhard Grasser hat hier schon was geschrieben von 8s im Sceadu vielleicht kann er ja mal was zur stabilität und Leistung sagen.

Also wenn ich mir noch nen SDX bau dann mit 8s, wegen den Kosten (200€ pro Akku), weil die Leistung mit 8s ewig reicht für nen 50er und weil ich dann die 2x 4s in meim Leppi fliegen kann.

MfG Michael

Kommentar

Lädt...
                                X