Hirobo SDX Silent Power 6s Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Hirobo SDX Silent Power 6s Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Jan,

klasse freut mich,ja der SDX geht gut ab mit E-Triebwerk.

Ja da hast schon recht Elektro ist schon geil aber irgendwie fehlt mir da der Lärm und der Rauch.

Hab am Montag mein Sceadu gegen nen SDX getauscht und werd hoffentlich am Samstag den Erstflug machen können....

MfG Michael

Kommentar

• JanHimp
      JanHimp

Hallo Michael,

leider wieder Rückschläge mit dem Regler. Ist mir gestern wieder ausgestiegen. Jetzt denke ich werde ich es mal mit einem Jive probieren - Was denkst Du ?

Was hast Du für einen Funke ? Bei mir sind an der Funke 30% schon 1650 U/min, was rechnerisch eine Regleröffnung von 85% sein sollte. Meine Funke ist eine DSX9

Ich werde einfach nicht schlau aus diesen Einstellungen, ich dachte immer 50% Throttle = 50% Regleröffnung bei 0° Ptich...

Gruß JanHimp

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Hey Sascha,

wie konfigurierst Du den CC-Regler? Allen bisherigen Reglern habe ich Throttle-Low (0% senderseitig) und Throttle-High (100% senderseitig) eingelernt. Folglich entspricht meine Gasgrade in der DSX9 der Regleröffnung. Alles klar?

Grüße und wir sehen uns draussen
        Lars

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo Jan,

ja auf alle Fälle nen Jive der 60LV funzt prima wenn auf der sicheren Seite sein willst nimmst den 80LV. Oder Du willst irgendwann auf "INSANE" umbauen dann nimmst gleich den 80HV (das würd ich machen).

Mit dem 60LV solltest nen Kühlkörper drauf machen dann bekommst auch keine Temperaturprobleme.

Also mit den %-Werten ist bei mir auch 1:1 wenn Du den Regler einlernst merkt er sich ja 0% und 100% also müsste das auch passen.

Hab mit dem Jive glaub 40%-50% zum Schweben und 60%-80% für 3D, hab ich glaub ein paar Posts weiter oben geschrieben.

MfG Michael

Kommentar

• ironheli44
            ironheli44

Hallo,

sehr schöner Bericht, danke.

Was wiegt der SDX mit 6S Abflugfertig ?

Bin am überlegen welchen neuen Heli ich mir kaufe Allien, T-Rex 600, da bin ich auf den Bericht gestoßen.

Der Heli gefällt mir gut, scheint auch qualitativ sehr hochwertig und robust zu sein.

Auf den Bildern sieht man ja die gute Verarbeitung, der Bausatz ist sehr günstig.

Die Frage der Fragen : 6S oder 10 S ?

Grüße
            Josef

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
              ...... dem 4500 mAh Akku von Graupner ist der SDX etwas Kopflastig obwohl ich ihn so weit wie möglich nach Hinten geschoben hab. Der Akku wiegt 819g also bei der Akkuwahl etwas aufpassen ich denke so um die 700g wären ideal............
              Der SDX wiegt so flugfertig ohne Akku und Blätter 2500g.....
              Hallo Josef,

ja der SDX ist echt Klasse, kein aufgemotzter Sceadu, da sind echt Welten dazwischen.

Die Frage ob 6s oder 10s kommt ganz drauf an was Du damit machen willst wenn Dir die Leistung von nem 50er Nitro reicht dann reicht auch ein 6s und da sind die Kosten halt auch niedriger.
              10s ist halt brutal und da geht halt richtig was..wobei man damit auch erst mal klar kommen muss.

MfG

Kommentar

• Weinbergsprüher
                Weinbergsprüher

Hallo!
                Denkt ihr der SDX ist für das F3C Training geeignet?
                Der Rotorkopf sieht so ähnlich aus wie beim Turbolenz 3D.
                Ich möchte gerne den Einstieg ins F3C wagen und überlege ob sich das Modell dafür einstellen läßt.
                Ich fliege momentan einen Logo 10 3D xxl und suche einen Flieger der besser geradeaus fliegt als der Logo.
                Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.
                Gruß Freimut

Kommentar

• HendriX
                  HendriX

Hi,
                  die SDX ist dafür geeignet.
                  Der Kopf schwebt sehr sehr gut, hat eine schöne Delta 3 Rücksteuerung und wird dadurch nicht zu nervös bei Wind, zudem habe ich Ihm noch eine Mittelharte Dämpfung verpasst ( muß aber nicht sein ). Er fliegt oben rum wie auf Schienen, wird dadurch auch nicht nervös in den Ein- und Ausflügen.
                  Ich habe 600er Radix mit der Radix 3105ern und den Gewichten Montiert, geht super.
                  Ich komme mit einem 4500mAh Akku auf 7 1/2 Minuten Flugzeit bei Kunstflugdrehzahl. Im Schweben habe ich ca. 9 Minuten, das reicht zum üben.

Sie geht mit dem Flywaremotor auch durch das neue A-Programm ohne zu würgen.
                  Einfach genial der Motor.

Grüße
                  Hendrik

Kommentar

• Gerhard Grasser
                    Gerhard Grasser

Hallo,

passt vielleicht nicht so 100% zum SDX:

Ich habe den Sceadu EVO auf die Elektroversion umgebaut. Ich habe dabei einen Scorpion 4025/740 mit einem 9-er Ritzel verwendet. Akkus habe ich SLS 8S4000 drin.
                    Schweben so um die 15% Regleröffnung bei ca. 1.450 Umdrehungen
                    Kunstflug irgenwas um die 50% bei ca. 2.100 umdrehungen am Rotorkopf.

Ich lade nach 8 Minunten Kunstflug mit etwas "rumhampeln" 3.100 mAh nach.
                    Also wenn ich das mit dem Hendrik seinen Angaben vergleiche liegen wir da ungefähr gleich.

Der Sceadu geht mit dem Setup deutlich besser als mit dem 50-er Verbrenner und ist halt unkomplizierter in der Handhabung.

Der SDX geht sicherlich no ne nummer besser...

Gruß
                    Gerhard

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Hallo Gerhard,

klasse das Dein Sceadu so gut funzt, ja der SDX geht auf alle fälle noch ne ganze Nummer besser ist ein ganz anderer Hubi. Ich hatte beim Nitro den direkten Vergleich, hab mein OS50 vom Sceadu in den SDX gebaut und ich dacht der hat die doppelte Leistung.

Wieviel wiegt denn Dein 8s* Hast du den auch vorn unter gebracht* Passt Dein Schwerpunkt*
                      Welchen Regler fliegst Du*

MfG Michael

Kommentar

• Gerhard Grasser
                        Gerhard Grasser

Hallo Michael,

Als Akku habe ich 2 Stück 4S4000 von SLS zusammengebaut als 8S. Der Akku wiegt ca. 850 Gramm.
                        Ich habe den Akku unten auf die Rutsche gelegt, die kann man beim Rüdiger Feil kaufen. Da kann man den Schwerpunkt so hinschieben wie es einem am besten liegt.

Regler fliege ich einen Kontronik Jive 80+HV. Ich verwende nicht das BEC-System des Reglers, ich habe einen separaten 4-Zelligen NiCD-Empfängerakku drinn. Der Empfängerakku ist beim Sceadu vorne in der Box welche dafür vorgesehen ist untergebracht.

Gruß
                        Gerhard

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Ja mit der Platte vom Insane geht das mit 2x4s natürlich 1A, weil für vorne wären die 8s viel zu schwer da bekommst den Schwerpunkt nicht hin.

Das wäre auf jeden Fall ne Alternative für mich zum 10s ich denke mit den 8s hast mehr als genug Power für nen 50er Heli und die Kosten sind nochmal etwas geringer.

MfG Michael

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Hätte da mal ne Frage... da mir die Tage mein Raptor unwirtschaftlich stark in den Acker gefallen ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Da ich auch lieber auf Elektro umsteigen würde, gibts für mich zur Zeit nicht so wahnsinnig viel erschwingliche Auswahl. Trex 600 oder eben der SDX. Wäre es möglich, den SDX vorläufig bspw. mit nem gebrauchten Motor/Regler- Set aus nem 600er Rex auszurüsten ? Kann man davon ausgehen dass der Hirobo dem Rex generell in seinen Flugeigenschaften überelgen ist oder nehmen sich die Modelle nicht viel ? Wie sind denn die Ersatzteilpreise bei Hirobo im Vergleich zu Align / TT ?

Viele Fragen aber ich sag trotzdem schon mal danke!

Viele Grüße
                            Markus

Kommentar

• Gerhard Grasser
                              Gerhard Grasser

Hallo Markus,

der Motor aus dem Rex wir zu hoch drehen. Beim Sceadu/SDX sind Motoren von 740 - 900 Umdrehungen pro Volt optimal.

Gruß
                              Gerhard

Kommentar

• Squenz
                                Senior Member
                                • 21.02.2009
                                • 1370
                                • Markus
                                • Erding b. München

Ein Scorpion 4020-910 wäre dann wohl eine Alternative. Würde der denn in den SDX passen ? (Aussendurchmesser 49mm und damit 6mm breiter als der Flyware Motor)

Dazu evtl. noch ein YGE 80 das wäre auch finanziell vertretbar...

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
                                X