Hirobo SDX Silent Power 6s Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

AW: Hirobo SDX Silent Power 6s Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

ja, wir fliegen bei uns 3 Sceadu's mit 8S Setup. Als Motoren haben wir Scorpion HK4025 im Einsatz. 2x mit 740KV und einmal mit 630KV.
    Bei der 740KV Variante haben wir das 9-er Ritzel verbaut, beim 630-er das mit 10 Zähnen. Die bessere Wahl ist allerdings der mit 740 Umdrehungen pro Volt.

Fliegen tun wir damit "alles". Vornehmlich F3C, aber auch 3D. Sicherlich ist das 3D nicht so hart wie bei den "Profis" aber du kannst den Heli damit schon ordentlich um die Ecke lassen.

Die Motoren werden handwarm, Leistung ist außreichend vorhanden. Im vergleich zum 50-er Yamada, den hat auch noch einer bei uns im Verein im Sceadu ist der Leistungsunterschied deutlich!

Wenn Du noch etwas Zeit hast dann würde ich abwarten. Es gibt bald eine neue Motorenserie von einem deutschem Hersteller, die wird leichter als vergleichbare Scorpionmotoren sein bei gleicher bzw. höherer Leistung.

Wenn mann wüsste wo Du herkommst kann man sich vielleicht mal zum fliegen treffen.

Gruß
    Gerhard

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Hallo,

danke ersteinmal für die Antworten. Ich komme aus Bremen. Nicht (mehr) gerade Hirobo Hochburg.
      8S fliege ich in einem Logo-600, allerdings Konis- was dann wohl eher 7S Lipo entspräche. Die 10s Idee rührt u.a. von vorhandenen 5s Lipos. Ich will kein Hardcore-3D Setup, sondern etwas um möglichst lange und dennoch kraftvoll quasi F3C fliegen zu können. Als Motor dachte ich z.Z. an einen HK4035-500. Leicht geregelt halt bei ca. 1800 U/min am Kopf. Mit dem Motorkauf wollte ich eh noch ein wenig warten, da Scorpion vielleicht noch den 42er heraubringt.
      Für die Motorhalterung habe ich auch etwas anderes im Kopf. ..Ich bastel halt gerne. Meine Sceadus fliegen mit T-Rex 600er Starheck. Von daher sollte der Heckrotor die 10S wegstecken. Davon ab haben Sceadu OP und EX 90er Heckkomponenten der Freya verbaut.
      Ein SDX Chassis habe ich auch hier. Wo das nun wirklich steifer sein soll als das der Sceadu ist mir nicht ersichtlich. Die etwas verlängerten "Knotenbleche" zu den Kufenplatten halte ich für Kosmetik, aber sei's drum. Das der Sceadu-Kopf der Belastung nicht standhält kann ich noch immer nicht verstehen. Der SDX Kopf ist auch kein 90er Kopf. Dafür sind die Blatthalter zu klein. Und der Sceadu wird/wurde sicher auch mit 30% Nitro geflogen bzw. gab' es ja gerade in D auch einige BigBlock Umbauten. Außerdem dürfte die gesamte Mechanik durch die Schwingungen eines Verbrenners ähnlich beansprucht sein wie durch vielleicht 30% Mehrleistung eines Elektroantriebs. Kommt natürlich auf die angestrebte Drehzahl an.
      Mich hätte halt wirklich nur mal der detaillierte, strukturelle Unterschied zwischen SDX und Sceadu (-Kopf) bzw. dessen "Schwachpunkt" interessiert. Sprich das Teil, was dem Hr. Feil an der Sceadu im 10s Betrieb wohl um die Ohren flog...;-)

Viele Grüße, Jörg
      akopalüze nau

Kommentar

• Gerhard Grasser
        Gerhard Grasser

Hallo,

also einen 4035-500 sowie den 4035-560 habe ich mit 10S im 90-er geflogen. Ich weiß beim besten Willen nicht was Du mit dem Motor im 50-er Heli machen möchtest. Bei 8S mit einem 4025 kommt man durch das ganze Sportprogramm und hat bei einem 5.000-er Akku noch genug Restkapazität.

Aber: Des menschen Wille ist ein Himmelreich...

Gruß
        Gerhard

Kommentar

• Sonne
          Member
          • 27.02.2006
          • 377
          • Jörg
          • Lüneburg

AW: Ein paar Info's

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen

Bei dem Motor handelt es sich um einen Flyware 430-900 mit 900 1/min/V die genauen Daten gibts auf der HP von Flyware.

MfG
          Hi,

ich habe über den Motor nichts auf der Homepage gefunden, kannst Du mir weiterhelfen??

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Hallo,

sorry mehr weiß ich auch nicht aber schreib doch mal ne E-Mail an Flyware da bekommst relativ schnell ne Antwort und die wissen das sicher...

MfG Michael

Kommentar

• Walti
              Walti

Ich hätte mal ne Frage bezüglich Servoeinbau:

Bei mir ist es so, dass es sich bei den Taumelscheibenservos nicht ausgeht, ne größere Scheibe als 20mm zu montieren.
              Würd ich ne Größere montieren, welche ich ja unbedingt brauchen würde, wären die Servogehäuse der Anderen im Weg.

mfg
              Walti

Kommentar

• n2o
                n2o
                Member
                • 22.01.2007
                • 49
                • Martin
                • nicht weit vom Salzburg-Ring

Hi Walti,
                schau mal in der Anleitung (Seite 31) da werden Distanzplättchen (Servo plate), welche separat erhältlich sind, benötigt.

LG Martin
                Grü�e aus dem Salzburger Land

Martin

Kommentar

• Walti
                  Walti

Ich muss wohl blind sein, ich finds nicht auf Seite 31..."Servos installation".

Kommentar

• JanHimp
                    JanHimp

Hallo Walti,

also bei mir waren da keine Plättchen nötig. Allerdings mußte ich die Servoscheibe des einen Servos auf der rechten, in Flugrichtig, hinteren dremeln, damit diese nicht an das Chassi stößt. Welche Servos nutzt du denn ??

Gruß JanHimp

Kommentar

• Walti
                      Walti

Ich benutze 3x BLS 451

Kommentar

• JanHimp
                        JanHimp

Hallo Walti,

Das sind Standard Futabas, die sollten einfach so einzubauen sein. Bitte überprüfe die Anordnung und die richtige Position, vergleiche mit der Anleitung. Dann sollte es keine Probleme geben, bis auf die schon beschriebene Stelle, die sich mit 'nen Dremel schnell lösen läßt.

Kannst Du ggf. ein Foto einstellen, wo genau Dein Problem liegt ?

Gruß JanHimp

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Bei den BLS451 braucht man Plättchen - sonst bekommt man das nicht ordentlich hin...

Grüße
                          Thomas

Edit: Irgendwie sind die vom Gehäuse nicht Standard - 9206 zB haben ein leicht anderes Gehäuse und passen ohne Plättchen..
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• n2o
                            n2o
                            Member
                            • 22.01.2007
                            • 49
                            • Martin
                            • nicht weit vom Salzburg-Ring

Hi Walti,
                            was hast´denn für ne Anleitung, die Englische nehm ich an, oder? (Deutsche gibt´s ja noch nicht denk ich). Dort steht auf Seite 31 etwa in der Mitte ,in einem strich-punktiertem Rahmen, das Besagte bezüglich der Distanzplättchen. In meiner Anleitung jedenfalls (englisch-japanische Version)

LG Martin
                            Grü�e aus dem Salzburger Land

Martin

Kommentar

• Walti
                              Walti

Naja, finds wirklich noch immer nicht . Egal. Zumindest weiß ich, dass ich solche Dinger brauche. Danke

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Hallo,

es gibt eine "alte" Anleitung und eine "neue" in der neuen sind ein paar Hinweise neu drin z.B. das mit den Blättchen.

Ich hab auch Blättchen gebraucht (Graupner DES) Du musst dann einfach unter alle Servos Blättchen machen dann passt dat ich hab sogar 2 drunter und 1 drüber.

MfG Michael

Kommentar

Lädt...
                                X