Der erste Holländische Freya SPI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimhelicopters
    Member
    • 31.08.2005
    • 222
    • Steven
    • Hengelo, NL

AW: Der erste Holländische Freya SPI

Die letzte kleine Sachen:

Ein schnellverschluß für die Batterieschublades.

Ein ein/aus Schalter für den Pufferbatterie. Jetzt bruch ich nur die Haube abzunemen für reparaturarbeiten.

Eingeschaltet:

tjuß
    GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• heimhelicopters
      Member
      • 31.08.2005
      • 222
      • Steven
      • Hengelo, NL

Hallo,

so nach einige Schwebe fluge muss ich feststellen dass einen schwingung auch meinen hubi trifft.
      Ich hab bis jetzt die original haupt und heck blätter montiert.
      Die schwingung is nur sichtbar am seitenleitwerk, der vibriert beim schwebe flug leicht und bei kunstflugdrehzahl heftiger.
      In einem schwebe flug hat beim umschalten auf der kunstflugdrehzahl das ganze heck sehr unangenehm vibriert mit einen grausamen brumm dabei.

sehe hier: http://vimeo.com/21290752

Wer hat Tips für mich? Ich selbe denke richtung die blauwe heckblätter. Hauptrotor sieht gut aus beim ausbalancieren.
      Ich hab beim bauen den Kopf nicht wieder aus einander genommen, Soll ich dass , vielleicht zum nachfetten der blattlagerwelle?

Steven.

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Steven,

Heckstreben etc. sind fest und die Riemenspannung ist auch nicht zu stark eingestellt?

Dann schleif doch die 80° Dämpfergummis etwas ab oder nimm die 50 Shore Dämpfergummis der SDX und fette das ganz mit Molykote etc ....

vg
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• heimhelicopters
          Member
          • 31.08.2005
          • 222
          • Steven
          • Hengelo, NL

Danke Christian.

Ich habe schnell mal nachgeschaut im baubescheibung. Ich denke dass die riemenspannung zu hoch ist, den hab ich eigentlich ziemlich fest angezogen.
          Auch die beide heckstreben sind ohne epoxykleber gebaut. Ich siehe jetzt eigentlich erst das es in den bauanleitung steht.

Steven

Kommentar

• Michael Müller
            Hirobo
            Teampilot
            • 11.05.2004
            • 99
            • Michael

Hallo Steven,

solche Vibrationen hatte ich auch.
            Versuch mal die Heckstreben kpmplett abbauen und schwebe dann mal mit der hohen drehzahl. Wenn die Vibs dann weg sind kann ich dir weiterhelfen.

Viele Grüsse
            Micha

Kommentar

• heimhelicopters
              Member
              • 31.08.2005
              • 222
              • Steven
              • Hengelo, NL

Danke soweit alle

Ich hab mal erst ohne haupt- und zur zweit ohne heckblätter den system auf drehzahl gebracht. erst beim abnehmen der heckblätter waren die schwingungen verschwunden. Ich hab auch noch versucht die Zahnriemen etwas loser ein zu stellen. hat aber nichts geändert.

Ich versuche am sonntag mal andere heckblätter.

Wenn's noch andere ideeen gibt, bitte posten!

Steven

Kommentar

• crazyschubbi
                crazyschubbi

Hallo,

hatte ein aehnliches Problem bei meiner Freya. Hatte zwei pads unter mein meinen Gyro habe auf einen Pad reduziert. Da wahren die Vibs weg, vielleicht ist dein Sensor ja auch zu weich aufgehaengt.

Mfg

Crazyschubbi

Kommentar

• heimhelicopters
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 222
                  • Steven
                  • Hengelo, NL

Letztes wochenende hab ich noch einige versuche gemacht.
                  Erstmal hab ich die original heckblätter gewuchtet, und da kam gleich ein problem um die ecke schauen:

controle:

Und anders herum auf dem schraubstock:

zum vergleich neue NHP blätter:

Ich hab den blauwe augewuchtet mittels etwas schliefarbeit und wieder getestet.
                  Das war schon viel besser. Nachdem hab ich den halben Tag am flugplatz damit geflogen bin hab ich abends zu hause noch die NHP versucht. Die sind noch ein bisschen besser.

Also zufrieden nach Heute.

Hätte nur noch ein motor ausfall beim schweben. Ich konnte nicht mehr sehen warum das passierte aber ich verdenke mal einer de connectoren am batterie. Einer ist etwas locker.

Steven.

Kommentar

• heimhelicopters
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 222
                    • Steven
                    • Hengelo, NL

Ich habe auch noch etwas Zeit gefunden um der Zweite fertig zu machen. Weil ich hier ein Baubeschreibung eingestellt habe war das recht einfach und verlief de Bau ziemlich schnell. Den erstflug der Nummer 2 geschieh am 6-april aber dieser Freya wobbelte schrecklich. Gesternabend war es aber weg ohne das ich etwas geändert hab.
                    Heute nachmittag hab ich noch kurz das letzte Bischen Blatspurlauf corrigiert und den gyro etwas weniger gain eingestellt.

So und jetzt üben und mich und der hubschrauber durch den Fahrtfiguren bringen!!

Steven.

Kommentar

• heimhelicopters
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 222
                      • Steven
                      • Hengelo, NL

Heute besuchte ich den Verein wieder und ich muss sagen, dass das elektro-fliegen mir mehr Flüge in einen Vereinsbesuch aufliefert wie mit Kraftstoff. Aber hey, ich konnte wiederum zwei Runden auf einem tank fliegen mit Kraftstoff. Ich habe viel erlebt und was mich heute glücklich gemacht hat ist , dass sowohl die Freya Nummer 1 und 2 den FAI Runde geflogen haben, außer dass der Autorotation noch mit drehenden motor geflogen ist. Dies liegt daran dass es bei electro nicht ein "Bail-out" gibt. Zumindest nicht mit den Jive's die ich habe...

Nach ein batterie schwebefluge hab ich dan ein erster looping geflogen mit Freya 2. Das verlief recht gut, nur bin ich gewönt die Figuren etwas klein zu fliegen wegen die Erfahrungen mit den Unistar
                      Ich fand es ein ganze Erfahrung, denn jetzt ist es schon ein paar Monate her seit ich dem F3C Programm geflogen hab. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich einen 4610mAh vebraucht mit ein Iavg von 16A und Imax von 93A . Der Verbrauch von 4610 war ein Schock, es ist mehr als 90% Ich weiß nicht, wie ich das kann verbessern.

Der letzte Flug heute wollte ich Freya 1 fliegen. So nach ein paar Fluge geht es immer etwas besser. Am ende des letstes Schwebe figur frag ich mein Caller nach de verbrauchziffer: 1100 mA. 1100mA? .... ? 1100 *?? Nein 1200 jetzt. 1200? Das ist deutlich weniger als bei Freya 2. Ja Steven, du hast bei dieser einen viel geringeren Drehzahl als bei Freya 2. Es sollte nicht. Ich habe das Programm in den Sender einfach kopiert, den Jive's haben beide Modus 4 aktiviert. Leider ist niemand da mit ein Drehzahlmesser und den App. für die I-phone hat bereits bewiesen ungenau zu sein. Naja was auch immer, 1200 mAh ist ein guter Wert und den Freya schwebt gut mit dieser Drehzahl.
                      Im kommende woche such ich das wohl aus was die unterschiede sind.

Ich hätte einen schönen Tag, So zu lesen hier Euch auch!

Steven.

Kommentar

• heimhelicopters
                        Member
                        • 31.08.2005
                        • 222
                        • Steven
                        • Hengelo, NL

Ich habe jetzt diese Stecker http://world-of-heli.de/elektronik/s...creations.html im Hubschrauber und an den Batterien , doch sind die bei mir manchmal etwas Locker weil die dicke blaue Kabel doch etwas "ziehen".

Was hält euch von diese Stecker? Soll ich besser andere Stecker wie diese http://world-of-heli.de/elektronik/s...-55mm-set.html verwenden?

Steven.

Kommentar

• Holger Hessling
                          Holger Hessling

Hi Steven,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Deiner beider Hubi's

Bei den Steckern schau Dich mal nach 6mm Schulze Goldies um. Die taugen (soll heißen, die sind wirklich gut).

Gruß
                          Holger

Kommentar

• heimhelicopters
                            Member
                            • 31.08.2005
                            • 222
                            • Steven
                            • Hengelo, NL

Hallo alle,

Fröhes öster miteinand.
                            Nach dem herprogrammieren der Jives ist der Stromverbrauch viel besser geworden. Der Lreisel mußen noch ein bischen nachgestimt werden aber für mich ist alles schon ziemlich gut,BZW besser als meine uni star's .
                            Weil es nächste Woche unser erster TW gibt mußten heute die Letzte übungen geflogen werden. Heute gab's etwas mehr wind und das ist gut zum üben. Wegen dass der Nase nach links meine beste Richtung ist beim schweben hätte ich den Wind in den Rücken der Hubschrauber. Und da war's schlecht und jetzt gibt's eine quelender Frage.
                            Warum schwebt meine Freya viel schlechter mit dem wind in den Rücken? Er ist sehr empfindlich für windbowen und ich muß 4x mehr steuern um der hubi im griff zu halten. Aber es gelingt mir nicht. Und die 3 schwebe figuren haben fast gleichviel nase rechts und links mit den vielen Pirouetten. Leider ist der hubi mit der Nase im Wind starten im meiner Fall nicht viel Besser.
                            Gibt's noch ideeen der Freya etwa gleich zu bekommen für Nase- und Heck wind empfindlichkeit? Oder werden die Fahrt figuren dan schlecht beeinflußt?

War immerhin ein supertag Heute!!!

Steven.

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Hallo Steven,

ich kenne jetzt deine Kopfabstimmung nicht, würde aber darauf tippen, das diese original ist, d.h. für mich:

80° Shore Kopfdämpfung (standard)
                              535mm Paddelstange
                              Freya Kunststoffpaddel

Fürs erste würde ich Dir lediglich die 50° Shore Dämpfung der SDX empfehlen sowie ggf. eine kürzere Paddelstange, so wird der Heli im Schweben um einiges ruhiger.

Das ein Heli bei Rückenwind anders reagiert als bei Wind von vorne oder von der Seite ist logisch; das liegt am Zusammenspiel von Blatt- und Paddelebene (Mischungsverhältnis), den Rotorblättern sowie Durchmesser des Paddelkreises sowie auch Paddelgewicht. Hinzu kommt, das der Wind von hinten in die Kabinenhaube bläst und den Heli so auch nach vorne drückt.

Deine Schilderung, das Du 4x so viel Steuern musst, den Heli aber nicht in Griff bekommst, liegt meiner Meinung nach daran das Du im Prinzip zuviel aussteuerst bzw. mit zu großen Ausschlägen steuerst. Mit der langen Paddelstange reagiert der SSZ-5 sehr direkt. Hier helfen entweder eine kürzere Paddelstange (490mm) und / oder das Programmieren von anderen Dual Rate / Expo - Werten.

Durch die kürzere Paddelstange wird die Freya ruhiger und ist aber dann in den Fahrtfiguren etwas träger und rollt nicht mehr so schnell; dennoch lässt sich das Programm damit gut fliegen.

Persönlich würde ich noch die Paddel gegen FunTech oder K&S F3C Paddel tauschen, die sind um einiges harmonischer. Ebenso tausch die Blätter gegen SAB F3C 0208 oder Radix F3C - die sind beide sehr gut und aufgrund des vollsymm. Profils meiner Meinung nach angenehmer zu fliegen.

viele Grüße
                              Christian
                              Zuletzt geändert von Christian Rose; 24.04.2011, 23:34. Grund: Ergänzung
                              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• heimhelicopters
                                Member
                                • 31.08.2005
                                • 222
                                • Steven
                                • Hengelo, NL

So hallo ich bin wieder da.

Erst noch 'ne Frage:
                                Was hält euch von den Rotor Tech� 700mm FAI/F3C Carbon Fiber Main Blades CN267001? Vielleichtim vergleich zu den von Cristian oben erwänte Blätter?

Vergangenes WE hätten wir den ersten durchgang in den holländischen Wettbewerbe. Mit ein wenig übung und die neue Hubschrauber war ich dabei.
                                Es war , im gegensatz zu jeder übungstag, ein sehr windiger Tag mit Wind aus dem Nord osten. Der Flugrichtung war Süd- Nord, also für mich hätte der Wind die "falsche" richtung.
                                Gerade ein paar Tage vorher hätte ich nog den Jlog2 empfangen. Den habe Ich so noch schnell eingeklemmt:

Wir haben 3D und sport und F3c combiniert auf einen Tag und angefangen haben die 3d flieger. Dan waren die F3c flieger d'ran. Leider waren wir nur mit 4 piloten. Aber da gibts im sportklasse noch 1 oder 2 Männer die auch den f3c richtung bevorzügen.

Warten in de "ready" box:

Meine Haarebänder sind noch am paddel vom Unistar also mußten die Haare unter den Mutze wegen den kräftige Wind. ist aber nicht so gut für den Photo.

Rob ist fast fertig mit seinen durchgang, so jetzt den motor anlassen:

Und los:

Meine Koleege hat noch versucht ein Film zu machen , er hätte es leider direkt wieder gelöscht. "da kann mann nichts d'rauf sehen!" Schade finde ich.

9 figuren geflogen, AR nicht geflogen. Da kann ich noch besser erst etwas üben.

Also dan , Hupsa Fertig!!

Schweben mit den wind in den rücken war eigenlich gar nicht so schlecht Heute. Aber die aero's wehten weit weg! nicht nur bei mir , auch Cees und Ronald und Rob hätten das. Jedoch ein schöner Tag.

Hier ist Ronald d'ran, mit sein Vater Joop als caller:

und hier Cees und Rob bei der neue Rave von Cees:

meine 1te und 3te Runde waren meine besten Runden , gut für 1045 Punkte. Ronald (2000punkte) hat Cees (1968punkte) zum 2ten Platz dirigiert! Das hätten wir anfangs nicht gedacht...

Euch auch alles bestens in euren wettbewerb!

Steven

Kommentar

Lädt...
                                X