Der erste Holländische Freya SPI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimhelicopters
    Member
    • 31.08.2005
    • 222
    • Steven
    • Hengelo, NL

Der erste Holländische Freya SPI

Hallo Leute,

Mein Foremnamen nachzusiehen bin ich nicht in den richtige Abteilung, aber ich werde euch das mal kurz erklären:
    Angefangen mit Hubschrauber fliegen habe ich getan in 1990. Das ist schon lange her und das mit ein Shuttle Z. Als ich damals ein bischen Schweben konnte hätte ich teil genommen in den nationalen Sportklasse Wettbewerbe. Fast unserem halben Verein tat das und das war immer sehr gemütlich. Aber nach ei paar Jahren ging niemand mehr zum Wettbewerb und alleine war das nicht so Gemutlich. Auch leider konnte ich immer nur noch Schweben und ein bischen hin und her Fliegen.
    Die Jahren gingen vorbei und ein neuer Hubschrauber kam in 2001. Internet hätte ich noch nicht so sehr untersucht, und 3D war noch volkommen unbekannt bei mir und ebenso bei meine Vereinsmitglieder. Also kaufte ich mir ein Uni Star 60 von Graupner. Das war also später der Grund für mein Forumname. Immerhin war der Uni Star klein slechter Wahl für mich.
    Dieser Hubschrauber war viel besser als meine Shuttle und meine Kalt Space Baron und ich dachte nach 2 Jahren: "Jetzt kan ich aber gut Schweben" Also Hubi im Kofferraum, 2003 , mal wieder ein Wettbewerb mitmachen!
    Sehr Enttäuscht fürte ich aber wieder Heim.
    Dann in 2006 versuchte ich es nochmals , aber jetzt nicht mehr mit dem Gadachten zum Winnen ,aber zum Lernen. Das war besser. Weil da nur 3 Leute im sportklasse mitmachten kam ich mit ein Becher Heim. Jawohl der dritter Platz. Ab dem moment hab ich so bischen bei bischen meine beide Uni Stars geändert und verbaut bis ich in 2009 Jahreszieger bekam im Sportklasse.
    Bei uns gibt es kein 2ter level oder so und deshalb kam für mich der Wahl um in 2010 an zu fangen im F3c. Das war ein grosser Schritt. Ich hab ein winter lang viel geübt am simulator und im Frühjahr den ersten schritten gemacht um die F3c p-schedule zu üben. Es dauerte etwas langer um erst mal 8 figuren zu ßben aber dann hätte ich doch im 3ter Teilwettbewerb (von 4 TW den es bei uns gibt) mitgemacht. Nur die erste 8 Figuren geflogen und ein grosses Applaus und Jubel von alle Wettbewerbspiloten die es genauso wie mich allen sehr Spannend gefunden haben.

Aber dann jetzt meine Fazit: Die schöne Uni Stars reichen nicht mehr. Es muss etwas neues kommen.
    Also Wage Ich es jetzt mit Hirobo wieder an zu fangen. Ein Erbschaft helft mir dabei , sonnst hätte ich noch mit meine Uni's weiter geflogen.......

Dan folgen viele Enscheidungen. Und das ist geworden dass ich mich den Hirobo Freya OP3 kaufen wil. Jeder fliegt elektrisch heutzutage und dass sollte es bei meine auch so sein. 'Rum schauen bringt mir auf viele Stellen und mir gefällt der SPI ausfürung Von Christian Rose und Holger Hessling am meisten.

Es ist noch etwas Früh für ein Baubericht aber "what the heck..". Hier ist ein Baubericht aus Holland!!!!

Ich konnte 2 "alte" UnterseitenPlatten günstig von Holger bekommen und so fing es an. Die Carbon unterseite gehen auch auf die kunstoff chassisoberteile von den Freya und es soll so etwas werden: (Holger, dank fürs leihen des Bildes (und das ohne dass ich es gefragt habe))

Ich bin ein Riesenbastler geworden seit ich meine Uni's auch total verbaut habe. Das könnte Euch dich mal ruhig hier anschauen:

deshalb bau ich auch für die Freya einige Teile selber:

Das werden die Motorträger.
    Hier zum probe eingebaut und ein paar "crossmembers" dabei gemacht.

So genug für Heute

Grusse aus Holland,
    und wir sehen uns entweder beim 3dmasters in Venlo oder beim WM F3c in Italien!!! oder nur einfach hier naturlich.

Tjuss.
    GruÃ?e aus den Niederlanden!
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

AW: Der erste Holländische Freya SPI

Hi Steven,

schön von Dir, so einen thread zu starten. Mach nur ordentlich viele Bilder Wenn Du in dem Tempo weiter machst, dann fliegt Deine SPI vor meiner Vielleicht überlegst Du es Dir noch und baust auch noch das obere Chassis neu. Dann hättest Du nen ganzen SPI... die Platten liegen hier schon für Dich

Ich habe gestern wieder einen Dämpfer bekommen. Die Motorwelle meines Pyro 700 ist krumm!! Und das, obwohl Motor und Regler bei Kontronik waren. Beide kamen als "100%ig in Ordnung" wieder zurück.
    Jetzt vertraue ich halt nicht darauf, daß die Geräte wirklich überprüft wurden und tatsächlich in Ordnung sind.

Gruß
    Holger

Kommentar

• zion
      Member
      • 31.01.2010
      • 164
      • Thomas
      • Fricktal

Goede avond Steven

Schön einen Holländer im Hirobo Forum zu haben.
      Bin auf weitere Bilder und Berichte gespannt.

Grüsse aus der Schweiz
      Thomas

Kommentar

• heimhelicopters
        Member
        • 31.08.2005
        • 222
        • Steven
        • Hengelo, NL

@Holger: Ich habe das gelesen. Richtig slecht das die so ein Fehler nicht bemerken.
        Ich hoffe das Sie das noch gut machen mit dir.
        Die plastik Oberchassisteile genügen mir erstmal. Man braucht noch ein ganze menge Teile dazu um ein carbon Oberchassis fertig zu bauen.

@Thomas: Du schreibest ja besser Holländisch als ich Schweizer deutsch. Ich bin in Baden bei BBC gewesen in 1987 für drei Monate und hab die Kollegen nie verstanden als Sie kein Hochdeutchs gesprochen haben.... Aber es war ein super toller zeit bei euch in der Schweiz.

Jetzt hoffe ich das ich schnell mal die Baukasten bestellen kann!!!

Steven.

Kommentar

• heimhelicopters
          Member
          • 31.08.2005
          • 222
          • Steven
          • Hengelo, NL

Voll auf die FIFO-Prinzip kommen die zuletzt bestellten Artikel als ersten ........

Meiner Idee nach sind die Teile ziemlich gut verpackt. Das Karton ist doppel wändig.

Gut für 4 Flüge auf 1er Nachmittag (oder Morgen wenn Sie wollen)

13-11 bestellt en 17-11 empfangen. Toppie,

Steven

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

Hey Steven,

da hast Du aber ganz schön zugeschlagen. Werden das vier mal 10S oder 12S? Für was für einen Motor hast Du Dich denn jetzt entschieden?

Gruß Holger

Sent from my X10i using Tapatalk

Kommentar

• heimhelicopters
              Member
              • 31.08.2005
              • 222
              • Steven
              • Hengelo, NL

Hallo Holger,

Es sind natürlich 6s packs ,also werde ich mit 12 s zum Fliegen gehen. Wir dürfen das jetzt im F3c.

Der Motor wird der Pyro 700-45 mit der jazz 80 HV

Schön oder?

Grusse Steven

Kommentar

• Holger Hessling
                Holger Hessling

Super, Steven! Eine Empfehlung von mir aus guter Erfahrung. Nimm ein 10er Ritzel und ein 97er Hauptzahnrad! Du schaffst damit zwar keine 2000 am Kopf, aber 1900 reichen ja auch. Der Antrieb verbraucht so aber deutlich weniger Energie weil der Motor hier höher dreht und damit effektiver ist.

Gruß Holger

Sent from my X10i using Tapatalk

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hallo Stephen,

Du kannst aber auch die Kombination 10 / 95 nehmen, man merkt von der Flugzeit nicht wirklich etwas und meine Akkus (12S Leolipo) haben selbst nach dem Flug des Finals eine Restkapazität von gut 30%.

Solltest Du also Wert auf "mehr Dampf" legen, kannst auch diese Antriebsvariante wählen

viele Grüße
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• heimhelicopters
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 222
                    • Steven
                    • Hengelo, NL

Ich errinnere mich irgendwo gelesen zu haben dass die 10T Ritzel manchmal Karies geben am Hauptrad. Also habe ich 11Tritzel mitbestellt.
                    Oja ,gesprochen von den Bestellung. Der 1e OPIII soll hier abgeliefert werden am Dienstag !!!

Steven
                    Zuletzt geändert von heimhelicopters; 20.11.2010, 21:17.

Kommentar

• heimhelicopters
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 222
                      • Steven
                      • Hengelo, NL

Noch ein kleines ding: damit habe ich mich schon 2 Jahre beschäftigt und hab eben dass Uhrmodell nicht fertig. Aber Ich möchte gern die Freya's hier d'rin einbauen......

es braucht noch 'ne ganze menge Arbeit....

Grüsse.

Kommentar

• heimhelicopters
                        Member
                        • 31.08.2005
                        • 222
                        • Steven
                        • Hengelo, NL

Heute fült wie Geburtstag:
                        2 Pakete sind eingegangen. 1ner von Carbon Vertrieb und 1ner von Welt von Hubschrauber.
                        Weil jeder schon 'mal ein Carbonplatte gesehen hat werde ich die hier nicht zeigen.
                        Was ich wol zeige hier ist: "What's in the box!".....

Das Karton im Karton und einige Teile.

Die meisten Teile sind für meine alte Eagle 1. Jeder braucht ja noch mindestens 1 hubi der raucht und knattert. Der alter Eagle ist so einer.

Unter dem deckel

Unter den Klebebilder

upper frame mit Schrauben und Kugellager.

Main blades auch im Baukasten. Halbsymmetrische F3c blätter. Ich bin neugierig wie die gehen...

Unter den Kartonabdeckung kleinteile:

In das kleine Karton dem Smuckstück. Hier dreht es alles um. Das hier ist der unverslagbarer SSZ-V rotorkopf. Auch der SSR-VII hat ihm noch nicht verslagen!

hierunter weiter

Kommentar

• heimhelicopters
                          Member
                          • 31.08.2005
                          • 222
                          • Steven
                          • Hengelo, NL

Eine harte und extra niedriges Landegestell.

Hauptzahnrad. Kurz mal aus den Beutel genommen für Messzwecke.

So, und jetzt finde ich de Baukasten recht preiswert sein. Soviele Metallteile. Gegenüber die plastic Freya gerechnet ist es nicht Teuer...

Der heckrotor ist de verbesserte Ausfürung des D3's

SWM hat nur wenige Gestänge.

Müllteile.

Viel Spass mit die viel Bilder. Euch woltet toch viele bilder oder*

Steven

Kommentar

• heimhelicopters
                            Member
                            • 31.08.2005
                            • 222
                            • Steven
                            • Hengelo, NL

Also bitte, Gerhard. Ich seihe es gefällt dich.

Weiter gefröbelt. (ist das auch ein Deutches wort?)

Busjes gemaakt.

Even passen.

Volgende keer meer.

Steven.

Kommentar

• heimhelicopters
                              Member
                              • 31.08.2005
                              • 222
                              • Steven
                              • Hengelo, NL

Hallo SPI kenner,

In den Bilder kan man den passung sehen von unterer Seitenplatten an den plastik oberen Seitenteile. Vorgestern is mir aufgefallen das ich den Motorträger falsch gebohrt habe. Er ist nicht ganz mittig. Naja dann war dieser ein test versuch. der Nächste wird sicher besser sein.

Steven
                              Zuletzt geändert von heimhelicopters; 30.11.2010, 23:59.

Kommentar

Lädt...
                              X