Gaui X3 driftet nach hinten links?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helielli
    Member
    • 31.12.2015
    • 589
    • Elias
    • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

AW: Gaui X3 driftet nach hinten links?!

Würde es aber auch was bringen die TS-Empfindlichkeit ein wenig runter zu drehen? Ist mir nämlich grad so durch den Kopf gegangen.

LG
    Elias
    SAB Heli Division Austria Teampilot
    Goblin Fireball; Black Thunder Sport
    VBar Control

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
      Ich glaube da heißt es dann mal Vibs beseitigen.
      Das Dumme ist nur, dass dein still stehender Heli keine Vibrationen hat. Also ich glaube auch nicht, dass ein Pad-Wechsel etwas Ursächliches am Standverhalten ändert. Außerdem laufen deine Servos ja wirklich asynchron, was auch bei einem FBL-Drift nicht auftreten sollte. Ich kann nur wiederholen: Servos Seiten tauschen lassen! Wechselt das Problem mit die Seite, wird es wohl ein Servo sein, ansonsten eher das MB.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• helielli
        Member
        • 31.12.2015
        • 589
        • Elias

Ja, da werde ich mal drüber schauen. Ich habe aber die Vermutung dass vielleicht beim Hochfahren des Motors bei irgendeiner Drehzahl zu starke Vibrationen auftreten, und zwar genau an der Grenze dass das MB manchmal dadurch gestört wird und manchmal wieder nicht. Und diese Störung der Sensoren hält dann vielleicht den ganzen Flug, denn nach wieder anschließen des Akkus initialisiert sich das MB wie gewohnt und alles klappt, selbst beim Fliegen.
        Das komische Verhalten der TS tritt auch nur hin und wieder auf. Ich möchte nur herausfinden was das sein könnte. Denn das selbe Problem gibt 's bzw. hatte es bei einigen anderen auch gegeben (da gibt 's hier sogar ein paar Threads dazu), und ich glaube echt nicht dass bei all denen die Servos zur gleichen Zeit hinüber waren, und zwar wirklich nicht immer die rechten.

LG
        Elias
        VBar Control

Kommentar

• NoMaster
          Member
          • 03.01.2014
          • 155
          • Kai
          • Raum Peine

Ist dein Video auf dem Tisch denn nach einem Flug und ohne den Akku ab zu stecken aufgenommen?
          [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
          Funke: FrSky Taranis Plus
          Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

ich hatte im oxy3 die TGY306 mit dem AR7200.
            Einmal war es nach dem initalisieren und Vorflugkontrolle so, dass ich den Heli zum Startplatz getragen habe, gestartet und der Heli kippte nach rechts. Rechter Servo war in Endstellung und reagierte nicht mehr.

Kumpel hatte das selbe mit den TGY306 und Microbeast.

Seid dem wird am Startplatz nochmal kontrolliert und nie mehr was passiert. Warum wissen wir beide bis heute nicht.
            Die TGY306 flieg ich noch, aber in Verbindung mit dem Brain..

hilft dir jetzt nicht weiter, wollte dir das aber mal erzählt haben..

Kommentar

• helielli
              Member
              • 31.12.2015
              • 589
              • Elias

Zitat von NoMaster Beitrag anzeigen
              Ist dein Video auf dem Tisch denn nach einem Flug und ohne den Akku ab zu stecken aufgenommen?
              Ja! Ich bin geflogen - dann gelandet und habe gleich darauf das Video gemacht um es euch zu zeigen.

LG
              Elias
              VBar Control

Kommentar

• NoMaster
                Member
                • 03.01.2014
                • 155
                • Kai
                • Raum Peine

Also wenn du mehrfach akku ran, testen wie im Video, Akku ab , wieder dran und testen...

Dann bekommst das Verhalten nicht provoziert und die Taumelscheibe läuft sauber über alle drei servos?
                [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                Funke: FrSky Taranis Plus
                Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• helielli
                  Member
                  • 31.12.2015
                  • 589
                  • Elias

Zitat von NoMaster Beitrag anzeigen
                  Also wenn du mehrfach akku ran, testen wie im Video, Akku ab , wieder dran und testen...

Dann bekommst das Verhalten nicht provoziert und die Taumelscheibe läuft sauber über alle drei servos?

Also wenn ich nur den Akku anschließe und nicht fliege dann läuft die TS völlig gerade. Wenn ich aber fliege dann passiert es halt immer mal wieder dass die TS kippt. Ich vermute da irgendwie dass hier ganz böse Vibs im Spiel sind! Gib 's da irgendwelche Tipps für die die beste Dämpfung (Klebepad) vom MB? Ich teste gerade die Kombination von zwei Schichten Tesa Spiegeltape mit einem eingeschnittenen Kartonstreifen dazwischen. Aber nicht ganzflächig am Microbeast sondern nur je ein dünner Streifen hinten und vorne, auf gut deutsch - so wenig Berührungsfläche wie möglich.

LG
                  Elias
                  VBar Control

Kommentar

• helielli
                    Member
                    • 31.12.2015
                    • 589
                    • Elias

So, nun wieder eine kleine Aktualisierung.
                    Mit der obig genannten Methode das MB zu befestigen bin ich jetzt mittlerweile schon ca. 10 Akkus verflogen, und das beste - MEIN GAUI KIPPT NICHT MEHR!!! Ich habe mich jedes mal nach der erfolgreichen Landung gefreut, dass die TS nicht mehr kippt, sondern jetzt endlich so bleibt wie sie sollte. Ich denke wirklich das es an Vibrationen gelegen hat, denn die Heckrotorblätter habe ich gewuchtet (zwar improvisorisch, aber egal) und wie gesagt das MB so leicht wie möglich montiert. Aber gut das es kein Servo erwischt hat oder sonstiges, das mich wieder nur Geld gekostet hätte. Ich bin echt froh dass ich jetzt wieder ungestört und ohne einem schlechten Gewissen fliegen kann - Pirouetten klappen wunderbar und Rückenflug sieht auch nicht schlecht aus. Loops, Rollen, Turn usw. machen endlich wieder Laune.
                    Jetzt stehen nur noch die Feineinstellungen bevor und dann kann ich 's krachen lassen. (Nicht im Sinne von Abstürzen!!!)

Vielen Lieben Dank an ALLE Helfenden die mir meinen Gaui wieder problemlos fliegbar gemacht haben! Danke dafür.

LG
                    Elias
                    VBar Control

Kommentar

• helielli
                      Member
                      • 31.12.2015
                      • 589
                      • Elias

Sooooo, ich glaube ihr wisst schon warum ich mich wieder melde. Große Freude währt ja bekanntlich nur kurz.
                      Gestern fing der X3 schon wieder an, sich zur Seite zu neigen und die TS spielte ebenfalls verrückt. Jetzt waren bei mir nun alle Nerven weg und ich wollte nur noch so schnell wie möglich die Fehlerquelle finden. Darum baute ich den Rotorkopf + TS aus und lies den Gaui probehalber mal anlaufen. Dabei waren die Vibrationen im Vergleich zu vorher fast null! Danach zerlegte ich die Taumelscheibe und wurde fündig - der Aluring unter dem Innenring der das Kugelgelenk zur Rotorwelle hin beinhaltet eierte. Und so lief also die ganze Taumelscheibe nicht rund sondern immer ein wenig oval, was natürlich immense Vibrationen verursachte. Warum dieser Ring nicht rund läuft, keine Ahnung. Im Prinzip also ein Schuss ins Schwarze bei der Fehlersuche.
                      Nun schaue ich mich also um, eine neue TS zu kaufen, aber noch besser wäre es natürlich wenn es den genannten Ring einzeln als Ersatzteil gäbe, gefunden habe ich dabei aber noch nichts. Falls jemand wissen würde wo es diese Ringe einzeln zu kaufen gäbe, bitte melden!

LG
                      Elias
                      VBar Control

Kommentar

• helielli
                        Member
                        • 31.12.2015
                        • 589
                        • Elias

Nun mal wieder ein kurzes Update von meiner Seite:
                        Wie manchen vlt. schon bekannt ist mein X3 vor ein paar Wochen gecrasht. Darauf habe ich mir Ersatzteile und auch neue Heckrotorblätter gekauft und diese verbaut. Nur waren diese Heckrotorblätter anscheinend dermaßen unwuchtig, dass dies wieder zu sehr schmerzhaften Vibs führte und die TS sich neigte. Also wieder Heckrotorblätter bestellt, diesmal hochwertige 62er Zeal HeRoBlä, und verbaut. Vibrationen im grünen Bereich und die TS stand an diesem Tag (Gestern, So.) still. Heute als es bei uns in der Sonne ca. geschätzte 25°C hatte wollte ich wieder fliegen und holte so den Heli, der vorher im schattigen Regal bei mäßigen 20 Grad im Haus stand, und trug ihn auf den Startplatz. Dort scheinte während dem initialisieren und dem Akku - anstecken die Sonne direkt auf 's Beast. Und während der Vorflugkontrolle passierte es plötzlich - die Taumelscheibe fing an sich nach hinten (und leicht links) zu kippen. So waren Vibrationen nunmal fix auszuschließen und da bleibt eben nur eins übrig: TEMPERATURDRIFT!!!
                        Liege ich mit meiner Vermutung da richtig oder könnte vielleicht doch noch was anderes der ßbeltäter sein?

Im Voraus schon mal einen recht herzlichen Dank an alle die mir da helfen können!

LG
                        Elias
                        VBar Control

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                          Member
                          • 08.02.2015
                          • 501
                          • Alexander
                          • Bielefeld

Temperaturdrift kann sein...

Habe ich aber bei meinem Beast noch nicht beobachten können. Mein "Flugplatz" ist 100m von meinem Haus entfernt. Auch wenn ich ihn bei ca. 30° raustrage und ich im Zimmer so 22° habe passiert da nix.

Habe ja die V4 aber ob das jetzt den Unterschied macht

LG Alex
                          Gaui X3
                          Logo 600SX

Kommentar

• T-Rex Freak
                            Gelöscht
                            • 24.04.2011
                            • 419
                            • Werner
                            • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Habe auch irgendwo mal etwas gelesen das manche biester temperaturanfällig waren kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo ich das gelesen oder gesehen habe. Dort wurde das problem vorgeführt und zwar hatte der Typ das beast mit einem haarföhn simuliert. Probier das mal dann weißt du es.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
                              So waren Vibrationen nunmal fix auszuschließen und da bleibt eben nur eins übrig: TEMPERATURDRIFT!!!
                              Liege ich mit meiner Vermutung da richtig oder könnte vielleicht doch noch was anderes der ßbeltäter sein?
                              Ich halte Temperaturdrift für extrem unwahrscheinlich. Das hatte man früher mit
                              den Piezo-Kreiseln. Ich habe einige Beaster und keines zeigt Probleme bei
                              Temp.-Unterschieden. Weder im Sommer, noch im Winter. Möglicherweise ist
                              Dir beim Crash doch im Beast etwas kaputt gegangen. Und möglicherweise reagiert
                              das auf sich ändernde Temperaturen.
                              Ich fürchte für Dich, dass der Zeitpunkt für die Anschaffung eines weiteren fbl-Systems - kann auch ein weiteres Beast sein - gekommen ist. Ich wüsste sonst keinen anderen Weg, wie Du die Fehlerquelle fbl-System ausschliessen kannst.

Nur zur Vollständigkeit: Das Beast hast Du mal resetted und neu konfiguriert?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helielli
                                Member
                                • 31.12.2015
                                • 589
                                • Elias

@Alex
                                Ich hab auch gehört dass die Version 4 etwas resistenter ist.
                                Aber du steckst den Akku nicht im Haus ein und trägst den Heli dann zur Wiese - oder? Sondern steckst den erst am Platz ein.
                                Dann wäre ja etwas Zeit das sich das MB der Temperatur "anpasst", sozusagen. Und darum ist es dann schwer dass es zum Temperaturdrift kommt, glaub ich.

Ich werde jetzt einfach mal einen Föhn - Test mit dem MB machen und so etwas Wärme simulieren. Aus dem Ergebnis wird sich dann zeigen ob wirklich die Temperaturschwankungen die Täter sind.

LG
                                Elias
                                VBar Control

Kommentar

Lädt...
                                X