Gaui X3 driftet nach hinten links?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Gaui X3 driftet nach hinten links?!

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
    Soo, heute hat mein X3 wieder etwas mehr Drift gehabt. Nach der Landung spielte die TS auch wieder verrückt. Hier mal ein kleines Video davon (Ich bewegte die ganze Zeit NUR den Pitchknüppel!):
    Sind an der Taumelscheibe 3 gleiche, oder verschiedene Servos verbaut?

Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.05.2016, 11:51.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• helielli
      Member
      • 31.12.2015
      • 589
      • Elias
      • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Ich hab drei gleiche Servos dran! (Turnigy S306G-HV)

Ich glaube aber nicht dass das rechte Servo hinüber ist, da ja bei wieder anstecken des Akkus alles wieder völlig in Ordnung ist, nur manchmal kommt es halt vor dass nach der Landung bei positiv bzw. negativ pitch sich die TS von alleine nach links und etwas nach hinten neigt, wenn der Drift im Flug stärker war.
      Alle anderen Funktionen funktionierten aber tadellos!

LG
      Elias
      SAB Heli Division Austria Teampilot
      Goblin Fireball; Black Thunder Sport
      VBar Control

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

du hast ja den ar7200 drauf? hast du den schön gerade montiert? eventuell mal ein anderes Pad probieren?

und in den Einstellungen mal nachsehen ob die Servos die richtige Frequenz haben.

sonst mal den Servo an einen anderen Port hängen und sehen ob der selbe Servo wieder "spinnt".

lg

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Und du fliegst auch wirklich nur Raten und nicht irgendwelche Selbststabilisierung, die unter Horizont-Drift leidet? Ich würde auch mal linkes und rechtes Servo tauschen. Beleibt das Verhalten gleich oder dreht es sich mit?

Nachtrag: Ok, ist ein MB, das richtet nicht selber auf.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 26.05.2016, 12:53. Grund: Nachtrag
          Grüße von Andreas

Kommentar

• helielli
            Member
            • 31.12.2015
            • 589
            • Elias

Das MB bei mir ist völlig gerade! Könnte es vielleicht sein dass, wenn die 6° des zyklischen Regelweges (Setup-Punkt "J") nicht zu 100% stimmen, das MB nicht ganz richtig steuert?
            Ansteuerfrequenz werde ich noch mal überprüfen!

LG
            Elias
            VBar Control

Kommentar

• helielli
              Member
              • 31.12.2015
              • 589
              • Elias

Ich habe jetzt mal kurz nachgesehen:
              Ansteuerfrequenz: 200Hz (In anderen Threads steht am besten 333Hz, beim MB gehen aber nicht mehr!)
              Mittenimpuls: 1520

LG
              Elias
              VBar Control

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Häng mal die Servos an einen echten Empfänger und stell im Sender
                den TS-Typ auf 120 Grad. Also tu mal zum testen auf der Werkbank
                so, als wäre es ein Paddelheli. Wenn dann die Servos immer noch komisch
                laufen, ist eines der Servos defekt, wenn nicht, hat das ar7200 einen Hau.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helielli
                  Member
                  • 31.12.2015
                  • 589
                  • Elias

Ich bin vorhin noch mal kurz 2 Akkus verflogen. Nach dem ersten Akku war das selbe Spielchen schon wieder. Kurz die Anleitung von meinem Microbeast geholt und überprüft ob alles i. O. ist - war es dann schließlich auch.
                  Zusätzlich habe ich die Anlenkung vom rechten Servo um eine halbe Umdrehung rein gedreht. Anschließend war Testflug!
                  Das Driften ist nun Gotts sei Dank endlich weg und selbst nach der Landung lief die TS wie sie sollte. Vielleicht liegt das daran dass ich beim ersten Akku kurz vor der Landung den Motor abstellte und so die letzten cm zu Boden "segelte" (mini Autorotation) und beim zweiten Akku mit Motorkraft den Heli landete und dann erst den Motor abstellte. (Was für mich aber keinen Sinn ergibt)
                  Was nun wirklich der Fehler war wird noch herausgefunden, wichtig ist vorerst mal dass nun alles richtig werkelt.

Dafür ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfenden für die zahlreichen Tipps!!!
                  Danke nochmal.

LG
                  Elias
                  VBar Control

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

macht wirklich keinen Sinn

ich würd aufpassen, das mit dem Servo im Video sieht nicht gut aus.
                    Probier das mal mit dem Servo umstecken und schau ob du das nochmal provozieren kannst.
                    Wär unschön wenns mal im Flug so wäre..

lg

Kommentar

• helielli
                      Member
                      • 31.12.2015
                      • 589
                      • Elias

Dann werde ich aber wahrscheinlich auch die Kreiselfunktionen umdrehen müssen, nehme ich mal an.
                      Im Flug war ja von der Schiefstellung überhaupt nichts zu merken, erst am Boden spielte alles verrückt - und auch nur die Pitchfunktion. Als ich Roll und Nick steuerte funktionierten beide Funktionen richtig. Auch bei 0° Pitch (TS steht mittig) ist die Taumelscheibe waagrecht. Nur bei positiver oder negativer Pitcheingabe stellte sich die TS langsam schief. Morgen wird noch mal getestet ob das selbe "Phänomen" erneut auftritt oder ob nun alles richtig läuft und dann schaun ma weiter.

LG
                      Elias
                      VBar Control

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Du musst doch nur die beiden Rollservos tauschen. Am MB ändert sich dadurch nichts- wenn die Hebel annähernd gleich drauf passen.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• helielli
                          Member
                          • 31.12.2015
                          • 589
                          • Elias

Achso! ich hatte mir gedacht dass mit "umstecken" gemeint war, die beiden Servostecker am MB zu tauschen.
                          Falls es nochmals Probleme geben sollte werde ich sie aber umstecken und testen/beobachten!

LG
                          Elias
                          VBar Control

Kommentar

• helielli
                            Member
                            • 31.12.2015
                            • 589
                            • Elias

So, jetzt habe ich aber noch ganz kurz eine Frage an euch (Ja, ich weiß, schon langsam würdet ihr mich wahrscheinlich am liebsten steinigen, wegen meiner andauernden Fragerei. Ich habe aber leider keinen erfahrenen Helipiloten oder jemanden, der sich mit Modellhelis beschäftigt in meiner Nähe/Umgebung, und da ist bei mir eben die Comunity noch meine einzige und erste Wahl).

Und zwar würde ich gerne wissen, wie es sich denn im Flug bemerkbar macht, wenn die Taumelscheibe in Neutralposition leicht schräg steht. Mein X3 stand nämlich in Normalfluglage jetzt endlich wie am Fleck und driftete nicht mehr, doch im Rückenflug war ein Drift nach hinten bemerkbar. Darum würde es mich gerne interessieren wie sich das auswirkt wenn die TS leicht schräg steht. (max. 0,5 - 1°)

Danke schon mal und LG
                            Elias

PS: Mit einem neuen, härteren Klebepad (Spiegeltape von Tesa") konnte ich das schrägstellen der TS eliminieren (zumindest klappte es vorhin).
                            VBar Control

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
                              Und zwar würde ich gerne wissen, wie es sich denn im Flug bemerkbar macht, wenn die Taumelscheibe in Neutralposition leicht schräg steht. Mein X3 stand nämlich in Normalfluglage jetzt endlich wie am Fleck und driftete nicht mehr, doch im Rückenflug war ein Drift nach hinten bemerkbar. Darum würde es mich gerne interessieren wie sich das auswirkt wenn die TS leicht schräg steht. (max. 0,5 - 1°)
                              Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Heli dann driftet.

Die TS muss in Servomittenposition exakt waagrecht zur HRW stehen.

PS: Mit einem neuen, härteren Klebepad (Spiegeltape von Tesa") konnte ich das schrägstellen der TS eliminieren (zumindest klappte es vorhin).
                              Meinst Du das, was in Deinem Video bei stehendem Motor zu sehen ist?
                              Würde mich wundern, wenn man das mit einem anderen Pad in den
                              Griff kriegen würde.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helielli
                                Member
                                • 31.12.2015
                                • 589
                                • Elias

Vorhin hat 's geklappt. Nur jetzt habe ich nochmal in Internet nachgeschaut was es da genau gehabt haben kann. (Vorhin beim ersten Akku ist das ganze am Schluss vom Flug nämlich schon wieder aufgetreten.) Und ich bin fündig geworden!!!:

>Achtung: Wenn der Heli am Boden steht ist es nicht unnormal, dass die Taumelscheibe leicht schräg steht, da das Regelsystem möglicherweise schon versucht hat, die Lage des Helis durch bestimmte Ausgleichsbewegungen zu korrigieren. Nach ca. 30 Sekunden Wartezeit sollte sich die Taumelscheibe wieder vollständig zentriert haben, soweit die Steuerknüppel nicht bewegt wurden. Diese Schrägstellung ist auch abhängig von der Position des Pitchsteuerknüppels und es kann vorkommen, dass sich die Taumelscheibe beim Pitchgeben nicht perfekt waagrecht auf und abbewegt, sondern je nach Knüppelstellung mehr oder weniger Roll oder Nick zugemischt wird. Ein wirklich unnormaler Zustand liegt vor, wenn die Taumelscheibe vollständig zu einer Seite hin driftet, selbst wenn man versucht, mit den Steuerknüppeln entgegen dieser Richtung zu steuern bzw. wenn man die Taumelscheibe durch entsprechende Steuerkommandos in Neutralposition bringt und die Taumelscheibe läuft wieder bis an den Vollanschlag. Dieses Verhalten könnte von einer Sensordrift verursacht werden oder von einem ständig anliegendem Steuerknüppelsignal z.B. wegen schlechter Zentrierung der Steuerknüppelpotentiometer. Sensordrift kann durch starke Temperaturschwankung oder starke Erschütterung/Vibration verursacht werden.<

Diesen Text habe ich auf der Microbeast - Seite gefunden. Ich glaube da heißt es dann mal Vibs beseitigen. (oder zwei Schichten Spiegeltape und dazwischen eine Metallplatte)

LG
                                Elias
                                VBar Control

Kommentar

Lädt...
                                X